Yay. Die gute Nachricht, Eisenwerte und Vitamin D sind super. Ferritin bei 141 und Vitamin D bei 68 oder so. Die Schattenseite: extremer Zinkmangel. Vor 4 Monaten war der Wert noch vollkommen in Ordnung und nun ist er sehr niedrig. Selbst meine Ärztin klang sehr überrascht und verwundert.
Habe mir gleich Tabletten geholt, aber bisher noch nicht genommen, da ich das jetzt am WE mit den Abständen zum Essen nicht hinbekomme. Ich gehe davon aus, dass der Mangel von der Eisensubstitution kommt (die ja wiederum sehr erfolgreich war). Also werde ich jetzt schauen, dass ich während ich Zink auffülle, auch etwas Eisen nehme, damit das dann nicht wieder sinkt. Eisen- und Zinkaufnahme hängen ja zusammen.
Habe ich ja echt gut hinbekommen.
Daher kommt der vermehrte Haarverlust in den letzten Wochen also nicht vom Pillenwechsel (die Werte waren wohl gut), sondern vom Zinkmangel. Das würde auch erklären, warum es bei der letzten langfristigen Eisensubstitution so lange gedauert hat mit dem HA und dem Nachwachsen. Ich habe wohl einfach einen Zinkmangel produziert, den ich zu der Zeit natürlich nur langsam über die Nahrung ausbessern konnte, weil ich von ihm nichts wusste.
Und ich meine mich zu erinnern, dass Eisen und Vitamin D auch evtl. zusammenhängen. Das würde erklären, warum mein Ferritinwert sich dieses Mal mit 40x 100mg Ferro sanol duodenal und 40x Ferro sanol comp (also insgesamt 130mg Eisen) knapp verdoppelt hat (Ende Juni lag der Ferritinwert bei 73).

Ich habe ja in der Zeit auch brav Vitamin D aufgefüllt. Und es war Sommer. Die andere Eisensubstitution erfolgte im Winter...
Allerdings wurde CRP nicht bestimmt, weshalb ich etwas unsicher bin, ob der hohe Ferritinwert stimmt. Denn mein Hb-Wert ist nicht gestiegen, sondern um 0,2 Einheiten niedriger. Das ist jetzt natürlich nicht der Rede wert, aber es irritiert mich etwas.
Naja, die genauen Werte hole ich mir am Montag ab. Da sehe ich dann noch B12 und so. Das hat mir die Ärztin am Telefon jetzt nicht alles einzeln aufgesagt.
Joa, also brauche ich jetzt einen Einnahmeplan.
Jule