Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Ich finde, Steffi verschickt genrell unausgereifte Seifen, auch wenn Anderes dabei steht. Ich habe eine "reife" Seife, die mir den halben Kopf weggeätzt hat. Die lasse ich jetzt natürlich auch noch mal einen Monat länger stehen.
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
♥Team Silikon♥
Haarswag!
- la_verdure
Meine Bestellung ist auch ein paar Monate her, so im Juli. Da war der Andrang natürlich noch nicht so groß.
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß
Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß
Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]
Ich hab auch mal ne Frage zur Seifenwäsche. Und zwar zur allseits beliebten Kalkseife 
Und zwar: ein paar mal nach Seifenwäsche ist mir aufgefallen, dass meine Haare mir so leicht schmierig vorkamen. Ich wasche mit Leitungswasser und rinse hinterher mit Plastikzitrone, die ich auch nochmal mit Leitungswasser ausspüle. Seit ich das etwas stärker mache (3EL auf 1,5l Wasser) sind die Haare sehr viel seidiger und fühlen sich sauberer, aber auch etwas feiner an. Rein optisch hat es keinen Unterschied gemacht, aber dieses schmierige Gefühl, ist das dann Kalkseife? Ablagerungen waren wie gesagt nicht zu sehen, es hat sich einfach nur etwas klätschig angefühlt, das vor allem im nassen Zustand. Trocken war es schon sehr viel besser.
Ich frage deshalb, weil ich Kalkseife dann wenigstens identifizieren könnte und dann wüsste, dass ich nochmal nachrinsen muss

Und zwar: ein paar mal nach Seifenwäsche ist mir aufgefallen, dass meine Haare mir so leicht schmierig vorkamen. Ich wasche mit Leitungswasser und rinse hinterher mit Plastikzitrone, die ich auch nochmal mit Leitungswasser ausspüle. Seit ich das etwas stärker mache (3EL auf 1,5l Wasser) sind die Haare sehr viel seidiger und fühlen sich sauberer, aber auch etwas feiner an. Rein optisch hat es keinen Unterschied gemacht, aber dieses schmierige Gefühl, ist das dann Kalkseife? Ablagerungen waren wie gesagt nicht zu sehen, es hat sich einfach nur etwas klätschig angefühlt, das vor allem im nassen Zustand. Trocken war es schon sehr viel besser.
Ich frage deshalb, weil ich Kalkseife dann wenigstens identifizieren könnte und dann wüsste, dass ich nochmal nachrinsen muss

Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU
Instagram

Bei mir ist die Klätschigkeit nach dem Waschen mit Seife das Anzeichen für Kalkseife. Da weiß ich immer genau, was geläutet hat. Ablagerungen finde ich dann nur hin und wieder beim Kämmen in der Bürste - vor allem im Tangle Teezer kann man sie schön sehen.
Meine Rinse ist ja immer mit Apfelessig und ich tauche die Haare da so richtig rein, wobei ich sie auch nicht ausspüle. Danach hat sich die Kalkseife eigentlich erledigt, vorausgesetzt ich hatte vorher genügend Schaum.
Viel Schaum und die Essigrinse sind bei mir die Voraussetzungen, dass es ein gutes Ergebnis gibt und ich keinen Klätsch nachher habe.
Meine Rinse ist ja immer mit Apfelessig und ich tauche die Haare da so richtig rein, wobei ich sie auch nicht ausspüle. Danach hat sich die Kalkseife eigentlich erledigt, vorausgesetzt ich hatte vorher genügend Schaum.
Viel Schaum und die Essigrinse sind bei mir die Voraussetzungen, dass es ein gutes Ergebnis gibt und ich keinen Klätsch nachher habe.
2bMii, Steißlänge
Okay, dann wird es das wohl sein. Wobei die Haare (zum Glück) eben nicht klätschig aussahen, sondern sich einfach nur belegt angefühlt haben, nass stärker als trocken
Und danke für den Tipp mit dem Schaum! Da muss ich dann wohl noch stärker drauf achten.

Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU
Instagram

Also ich hatte meine Vierlinge zusätzlich zu der von Steffi angegebenen Reifezeit noch 2 Monate liegengelassen und trotzdem schäumte nix
Aber das war wie gesagt auch nur die Kokos-Seidesoft, die anderen schäumen in Anbetracht meiner Wasserhärte ziemlich gut.

1c/2a M ii
APL - BSL - Taille - Hüfte - Steiß
APL - BSL - Taille - Hüfte - Steiß
Mittlerweile sind bei Steffi bei den normalen Seifen Zettel dran auf denen Inhaltsstoffe + Siededatum stehen. Find ich persönlich gut, da man so auch selbst besser die Übersicht behält. Ich vergess gerne mal da dann selbst 'n Zettel dran zu packen, damit ich weiß, bis wann die ca. lagern müssen.
Meine Vitamin C Rinse hat auch super funktioniert.
Haare sind super flauschig!
Ich hab 6 Messlöffelchen auf 1,5l Filterwasser verwendet.
Meine Vitamin C Rinse hat auch super funktioniert.

Ich hab 6 Messlöffelchen auf 1,5l Filterwasser verwendet.
Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein paar Tips die ihr mir zu meinem Problem (viewtopic.php?f=5&t=1110&start=7890) gegeben habt ausprobiert.
Als erstes habe ich es mit dem ordentlich aufschäumen versucht und siehe da: die Haare waren wesentlich weniger klätschig
Aber die besonders trockenen Spitzen waren immer noch recht "schmierig". Ich habe das Gefühl, dass es wirklich daran leigt, dass die Haare durch das blondieren sehr rauh geworden sind und dadurch die Seife daran hängen bleibt, trotz gründlichem Ausspülen. Ich habe auch mal den Härtegrad meines Wassers gegooglet, danach haben wir hier 1,4 °dH, also eigentlich recht weich.
Gestern habe ich es dann so gemacht: Die ganz trockenen habe ich schön mit der Alverde Traube-Avokado Maske eingeschmiert und dann die Haare mit Seife gewaschen. Ergebnis
Schöne weiche Haare ohne Klätsch!
Und die Maske tut meinen Spitzen eh gut
Ich danke euch nochmal ganz herzlich für die Tips!
lg
Wum
Ich habe ein paar Tips die ihr mir zu meinem Problem (viewtopic.php?f=5&t=1110&start=7890) gegeben habt ausprobiert.
Als erstes habe ich es mit dem ordentlich aufschäumen versucht und siehe da: die Haare waren wesentlich weniger klätschig

Gestern habe ich es dann so gemacht: Die ganz trockenen habe ich schön mit der Alverde Traube-Avokado Maske eingeschmiert und dann die Haare mit Seife gewaschen. Ergebnis

Und die Maske tut meinen Spitzen eh gut

Ich danke euch nochmal ganz herzlich für die Tips!
lg
Wum
Vor Jahren gab mir mein Stiefvater einen Wasserfilter... gerade rausgekramt. Brita mit neuer Kartusche...
Ich hab jetzt Juls Anleitung befolgt und bin gespannt. Steffis Hennaseife hat gut geschäumt. Ich berichte weiter! Danke für die lieben Tipps!!!
Ich hab jetzt Juls Anleitung befolgt und bin gespannt. Steffis Hennaseife hat gut geschäumt. Ich berichte weiter! Danke für die lieben Tipps!!!
2aMii, Umfang 8 cm
110 cm nach S³
Ziel: MO (117 cm)
110 cm nach S³
Ziel: MO (117 cm)
ich würde lieber ein bisschen versandkosten in kauf nehmen und ein paar hochwertigere seifen besorgen.Sternenlocke hat geschrieben:Ich habe eigentlich die Option mit dem Seifentesten erst nur für die Zukunft angedacht und hab mich auch noch so gut wie garnicht informiert.
Nun hab ich allerdings unerwartet am Samstag die Möglichkeit so ganz direkt und somit auch versandkosten - und mindestbestellsummenfrei folgende Seife zu kaufen:
http://www.seidigseifen.de/index.php?ro ... path=20_98
Der Inhalt ist in allen drei Varianten gleich. Nur die Überfettung ändert sich: 5%, 7%, 9%
Natürlich bin ich mit dem Palmöl nicht ganz glücklich, aber dadurch dass man sonst ja eher schwer ohne Onlineshopping an Haarseifen kommt, würde ich darüber hinwegsehen.
Jetzt bitte ich Euch:
Ich weiß zwar, dass man bei Seifen oft recht viel testen muss, allerdings würde ich mich für eine generelle Einschätzung der Inhaltsstoffe von Euch Seifenprofis interessieren.
Kokos vertrage ich grundsätzlich in reiner Form als Öl und als Tenside (Sodium Coco Sulfate und Coco Glucoside).
Und zu welchem Überfettungsgrad würdet Ihr raten? Meine Kopfhaut fettet eher stark.

1b M/C iii ~ 11cm ZU ~ NHF ~ 1,5cm Wachstum/Monat 2016 ~ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 154cm (24.06.19)
Meine Stadt schläft nie - heisst es auch, dass sie niemals träumt?
Ich auch. Nicht einmal wegen dem Palmöl (ich finde nicht, dass man das Recht hat, jemandem anzupflaumen, nur weil er das kauftonelove hat geschrieben:ich würde lieber ein bisschen versandkosten in kauf nehmen und ein paar hochwertigere seifen besorgen.Sternenlocke hat geschrieben:Ich habe eigentlich die Option mit dem Seifentesten erst nur für die Zukunft angedacht und hab mich auch noch so gut wie garnicht informiert.
Nun hab ich allerdings unerwartet am Samstag die Möglichkeit so ganz direkt und somit auch versandkosten - und mindestbestellsummenfrei folgende Seife zu kaufen:
http://www.seidigseifen.de/index.php?ro ... path=20_98
Der Inhalt ist in allen drei Varianten gleich. Nur die Überfettung ändert sich: 5%, 7%, 9%
Natürlich bin ich mit dem Palmöl nicht ganz glücklich, aber dadurch dass man sonst ja eher schwer ohne Onlineshopping an Haarseifen kommt, würde ich darüber hinwegsehen.
Jetzt bitte ich Euch:
Ich weiß zwar, dass man bei Seifen oft recht viel testen muss, allerdings würde ich mich für eine generelle Einschätzung der Inhaltsstoffe von Euch Seifenprofis interessieren.
Kokos vertrage ich grundsätzlich in reiner Form als Öl und als Tenside (Sodium Coco Sulfate und Coco Glucoside).
Und zu welchem Überfettungsgrad würdet Ihr raten? Meine Kopfhaut fettet eher stark.

3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
♥Team Silikon♥
Haarswag!
Ich kann in den Zutaten nichts per se Minderwertiges entdecken, es sind doch auch altbewãhrte haarfreundliche Sachen drin. Und bei Haarseifen kommt es doch eh darauf an, ob die Haare die Õle mõgen und nicht ob es besondere Raritäten sind. Ich würd sie ausprobieren. (Nein, würde ich nicht,
aber das liegt an meinem Misstrauen gegenüber der Palmölgewinnung, nicht weil ich was gegen Palmõl an sich habe.)

2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
natürlich müssen die günstigen zutaten nicht schlechter sein als ausgefallenere öle, wahrscheinlich sind sei es ganz und gar nicht
aber ich würde vor allem wegen dem palmöl vom kauf absehen.
und einfach weil ich darauf stehe, seife mit ausgefallereren ingridenzien zu testen
- das ist aber meine meinung

und einfach weil ich darauf stehe, seife mit ausgefallereren ingridenzien zu testen

1b M/C iii ~ 11cm ZU ~ NHF ~ 1,5cm Wachstum/Monat 2016 ~ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 154cm (24.06.19)
Sicherlich müssen Öle nicht irre teuer sein, um "gut" zu sein. Ganz im Gegenteil, gerade zum Kochen finde ich Rapsöl ganz toll, so toll, dass ich auch immer reichlich Werbung dafür mache.
Allerdings würden mich die Zutaten nicht unbedingt reizen. Sind jetzt alles nicht die großen Pflegebomben. Rapsöl, naja, habe das noch nie in Seife, aber mal als PreWash-Kur getestet, das war schon okay. Zu Distelöl kann ich (noch) nichts sagen, aber manche hier haben ja durchaus gute Erfahrungen damit. Aber so richtig viel ist davon nicht drin.
@Sternenlocke: Ich würde für mich allenfalls die 9% nehmen, allerdings haben meine Haare wohl andere Ansprüche als deine. Anfängern wird hier ja gerne zu niedriger Überfettung geraten. Und auch, wenn man Fett häufig mit Fett gut bekämpfen kann, würde ich das mit fettiger Kopfhaut vielleicht auch gerade befolgen (???). Andererseits kann eine höhere Überfettung auch interessant sein, um ein Mindestmaß an Pflege aus der Seife zu bekommen?
Als Einsteiger kannst du ja mal günstig die 5% testen. Wenn deine Haare aber sehr trocken und pflegebedürftig sind, kannst du dir das vielleicht aber auch sparen.

Allerdings würden mich die Zutaten nicht unbedingt reizen. Sind jetzt alles nicht die großen Pflegebomben. Rapsöl, naja, habe das noch nie in Seife, aber mal als PreWash-Kur getestet, das war schon okay. Zu Distelöl kann ich (noch) nichts sagen, aber manche hier haben ja durchaus gute Erfahrungen damit. Aber so richtig viel ist davon nicht drin.
@Sternenlocke: Ich würde für mich allenfalls die 9% nehmen, allerdings haben meine Haare wohl andere Ansprüche als deine. Anfängern wird hier ja gerne zu niedriger Überfettung geraten. Und auch, wenn man Fett häufig mit Fett gut bekämpfen kann, würde ich das mit fettiger Kopfhaut vielleicht auch gerade befolgen (???). Andererseits kann eine höhere Überfettung auch interessant sein, um ein Mindestmaß an Pflege aus der Seife zu bekommen?
Als Einsteiger kannst du ja mal günstig die 5% testen. Wenn deine Haare aber sehr trocken und pflegebedürftig sind, kannst du dir das vielleicht aber auch sparen.
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
Hej Ihr Lieben,
ich habe seit ein paar Monaten Haarausfall und habe deshalb unter anderem meine Seifen Experimente erst einmal
auf Eis gelegt. Ich habe einfach Befürchtungen, dass ich durch die mechanische Balastung noch mehr Haare verliere...
Hat jemand mit der Problematik schon Erfahrungen sammeln können?
LG und Danke! Pipilotta
ich habe seit ein paar Monaten Haarausfall und habe deshalb unter anderem meine Seifen Experimente erst einmal
auf Eis gelegt. Ich habe einfach Befürchtungen, dass ich durch die mechanische Balastung noch mehr Haare verliere...
Hat jemand mit der Problematik schon Erfahrungen sammeln können?

LG und Danke! Pipilotta
1c-2a F/Mii (8) 47cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Pipilotta reloaded - zurück zur Länge 2023-25
Pipilotta reloaded - zurück zur Länge 2023-25