Melis - Züchten ohne Pimpampo

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Melis
Beiträge: 1836
Registriert: 11.12.2010, 18:13

Re: Melis - Züchten ohne Pimpampo

#421 Beitrag von Melis »

keine sorge. das war keine kurzschlussreaktion, das system war schon bedacht, nur leider zu komplex für mich. ich hab beim schneiden jedenfalls nichts an der grundläge verändert, sondern nur im deckhaar minimal die stufen nachgeschnitten, die noch drin sind (angst, die splissen auch) und das ganze halt vor allem vorne.

unzufrieden bin ich immer noch. man sieht null vom schnitt, spliss/haarbruch/flusenfront vorne ist natürlich unbeeindruckt. ich frage mich, ob es an meinen frisuren liegt. keine ahnung, ausfindig machen kann ich es jedenfalls nicht.
ich habe meine haare strähnenweise hochgehalten - uhuuuuuu, ich glaube, ich habe taper :shock: also, am kopf kan viele haare, am enden kommen nur 4-5 spitzen an. das nennt man taper, oder?
ich denke jedenfalls darüber nach, einfach von allen haaren 4 cm abzuschneiden. aber ich genieße ja, dass sie so lang sind. blödes dilemma. sie haben auch nochmal einen längensprung gemacht, frisuren halten alle nicht mehr... komisch, das hatte ich schonmal und nach einiger zeigt ging es dann wieder.

naja, dafür habe ich einen neuen föhn, bei dem man die grad-zahl einstellen kann :D das ist ein toller spaß und ich sage mir jetzt, dass das föhnen dann den haaren ja auch nicht schadet, wenn es nicht heiß ist. ich föhne auf 40 grad :)

nicht-freund: jemand, der nicht der freund ist ;) auch wenn alle von außen das anders vermuten, weil sich person und nicht-freund so verhalten, als nicht-freund der freund. nicht-freund ist aber nicht der freund! :mrgreen:

edit: ich hab nochmal getrimmt, nachdem ich gesehen habe, dass ich noch schneideguthaben habe. ca 3 cm sind gefallen. ist natürlich nur ein schnitt dahin, dass die vorderen nachkommen, wobei die durch meinen ersten trimm ja auch kürzer sind. ach, es tut sich irgendwie vorne halt nichts, nur hinten.

ich komme immer mehr zu dem verdacht, dass eder spliss auf alten haargummischäden beruht aus der zeit, als anders nichts ging.

lg
melis
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln
lulu larifari
gesperrt
Beiträge: 3463
Registriert: 06.11.2013, 12:49

Re: Melis - Züchten ohne Pimpampo

#422 Beitrag von lulu larifari »

Mhhh vllt solltest du mal den fön weglassen und die haare lufttrocknen und dur noch kalt waschen. Vllt mal WO oder CO ausprobieren und cassia. Das würde ich an deiner stelle testen:)
Benutzeravatar
Melis
Beiträge: 1836
Registriert: 11.12.2010, 18:13

Re: Melis - Züchten ohne Pimpampo

#423 Beitrag von Melis »

neee, ohne föhnen kriege ich halsweh, das geht im winter nicht. meine haare sind mir auch nicht wichtiger als mein wohlbefinden und kalter kopf mit halsweh ist was doofes. dazu habe ich keine lust ;)
WO und CO geht auch nicht, ich brauche wegen meinem SE zwingend pirocton olamin, damit kann ich es gut in schach halten. sobals ich meinen waschrhythmus auch nur einen tag verlänger, wird es wieder schlimmer, insofern teste ich da sicher nicht mehr mit rum aktuell.

das ist lieb gemeint, aber ehrlich gesagt bringen mir solche tipps nichts. es ist ja nicht so, dass ich ich die mache, weil ich hier bisher nicht drauf gestoßen bin oder mir die idee dazu fehlt, sondern dass ich aus guten gründen verworfen habe, weil es für mich eben nicht passt.
ist nicht böse gemeint, aber mir wäre es lieber, wenn nicht solche tipps kommen bzw eher die frage "warum machst du das nicht?" weil dass du nicht alle seiten meines TBs mit auf dem schirm hast und solche hintergründe weißt, ist ja klar, das muss ja niemand wissen. ist ja ähnlich wie albas frage nach der schere.

manchmal fühle ich mich dann bisschen für dumm gehalten "melis, wieso kommst du nicht auf das offensichtliche" und das nervt mich dann, wenn ich mir denke "oh doch, ich komme drauf und ja, ich habe mir gedanken drüber gemacht"

cassia z.b. mache ich abundzu, da merke ich aber pflegemäßig null effekt. die haare glänzen dann sehr schön, sind aber knirschiger, trockener und fliegen. das ist eher etwas, was ich frü die psyche mache oder zum strecken der phf.

lg
melis
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln
lulu larifari
gesperrt
Beiträge: 3463
Registriert: 06.11.2013, 12:49

Re: Melis - Züchten ohne Pimpampo

#424 Beitrag von lulu larifari »

Ich denke das problem liegt nicht an meiner formulierung sondern an dem bild das du von dir zu haben scheinst. Keiner hält dich für dumm die interpretation lag rein bei dir. Ich meine klar formuliere ich dinge um aber das wird dir auf dauer nicht weiterhelfen, weil die welt sich nunmal nicht immer so ausdrückt wies man gern hätte. Vllt täte es dir gut weniger zu interpretieren. Das meiste was hier kommt sind neutrale hinweise und vorschläge die du aus deiner sicht dann prägst und das spiegelt wieder wie du dich selbst siehst. Nicht als angriff gemeint. Ehrlichkeit ist ein geschenk *peace* :knuddel:
Benutzeravatar
Rosmarin
Beiträge: 5258
Registriert: 12.11.2013, 12:54
Haartyp: 1c F/M
Wohnort: Saggsn

Re: Melis - Züchten ohne Pimpampo

#425 Beitrag von Rosmarin »

Danke für die Erklärung bezüglich des Nicht-Freundes. Ich glaube, sowas hatte ich auch mal eine Zeitlang. Wenn dich die Vermutungen und Annahmen Außenstehender nicht stören, kann das eine ziemlich tolle Sache sein, insofern sage ich mal vorsichtig herzlichen Glückwunsch :) aber ja, im Grunde geht es uns nichts an. :oops:

Den neuen Föhn finde ich gut. Mir ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken, womöglich mal in Eile mit halbnassen Haaren das Haus verlassen zu müssen bei mittlerweile Minusgraden. Aber auch so ist es unangenehm, mit nassem Kopf herumzusitzen. Würden sie bei mir nicht nachher einzeln in alle Richtungen abstehen, würde ich wahrscheinlich auch föhnen. Da finde ich die 40°-Variante einen schönen Kompromiss, milder zu den Haaren als ganz heiß, und ohne dass du dich wegen deinen Haaren erkältest.

Das mit dem Taper klingt übel. :( Ich glaube bei mir auch welchen zu entdecken, dabei habe ich gerade mal eine echte Haarlänge von 17-18 cm. Hast du den Eindruck, dass es an einer bestimmten Stelle passiert oder in einem bestimmten Bereich? Könnte es z.B. der Neuwuchs nach Haarausfall sein oder Haarbruch wegen einer "ungünstigen" Übergangsfrisur? Oder ist es völlig diffus? So oder so drücke ich dir die Daumen, dass es bald besser wird. [-o<
Benutzeravatar
nur-ich
Beiträge: 1836
Registriert: 11.11.2013, 14:37

Re: Melis - Züchten ohne Pimpampo

#426 Beitrag von nur-ich »

*reinplums*
Ich muss mich bei dir nochmal reinlesen, aber ich glaub dein Projekt ist was für mich.
Ich hab nie längere Haare als APL gehabt und versuch es jetzt doch. An Frisuren kann ich den Pferdeschwanz und jedes Mal wenn es ziept oder unten komisch ist, bekomme ich Schnittgedanken.
Ich geh mal Frisuren klauen und mich motivieren.
Ich werd dir beim wachsen lassen zugucken, Taper kriegst du auch klein.
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#
Benutzeravatar
Melis
Beiträge: 1836
Registriert: 11.12.2010, 18:13

Re: Melis - Züchten ohne Pimpampo

#427 Beitrag von Melis »

@lulu: ja, kann sein, dass ich mich dann schneller blöder dargestellt fühle. weil irgendwie ist ja schon klar, dass niemand hier am rechner sitzt und sich dann denkt "oha, jetzt verfasse ich einen beitrag, wo melis blöde bei weg kommt" ;)
aber generell finde ich schon, dass ungefragte ratschläge oft schläge sind.
vielleicht auch, weil es so was langwieriges ist. also, immer wieder ratschläge und immer wieder begründen, wieso nicht. natürlich kann da die person, die konkret was sagt, nichts für, dass schon viele andere vorher aus unwissenheit den gleichen ratschlag gemacht haben. ungefragte hilfe kommt oft entmündigend kann bei mir.
woher der spliss kommt, weiß ich ja eigentlich sehr genau. insofern möchte ich nicht meine pflege ändern und halte auch nicht meine pflege für das problem prinzipiell, weil es ja nur an den hochbelasteten stellen ist.

ich glaube, wir haben da einfach aneinander vorbei kommuniziert. ich wollte jammern über den spliss, der irgendwie derzeit unvermeidbar ist und du hast mein jammern so verstanden, dass ich hilfe will und entsprechend nen tipp gegeben. aber ich wollte ja nie tipps, weil ich halt glaube, das ist ein temporäres problem und sobald diese vorderen strähnen nicht mehr mehrbelastet sind durch klemmen, streichen, bobby pins und wie die längeren auch besser gepflegt werden können und vor allem regulär mitgetrimmt werden können, wird es sich erledigen.

angriffen gefühlt habe ich mich von deiner antwort jedenfalls nicht und ich bin auch eher jemand direktes, insofern find ich gut, wenn wir einfach drüber reden und dann ist gut. selbst wenn es immer mal wieder so ist, dass man sich beim lesen denkt "oh nö, was denn grad mit dem gegenüber los?"

@rosmarin: der nichtfreund ist eine komplizierte sache, da er gerade kein freund werden will. wir sind da wohl beide gut zueinander passend, zwei leute, die keine entscheidung treffen und ewig ein unklares werweißwas leben, aber uns geht es beiden so gut damit, dass es keiner beenden will, wir reden drüber und haben jede menge spaß. aber es ist, wie es ist. irgendwie wird sich das schon klären. dennoch ist glückliches verliebtsein irgendwie besser als unglückliches verliebtsein. achne, was für eine erkenntnis.

ich wasche meine haare ja meist abend und föhne dann überkopf. also, ich föhne auch nicht komplett trocken, aber eben an der kopfhaut fast trocken und den rest dann an, danach kann es alleine trocknen. halsweh ist einfach keine option und sobald ich bisschen am kränkeln bin, ist das meine schwachstelle und das merke ich sofort. manchmal föhne ich auch nicht, ich entweder das je nach halslage

der taper ist überall, ich glaube, das ist einfach nur die mischung aus "wenig schneiden", wodurch er mehr auffällt (schließlich hatte ich vor 3 jahren wenige cm haare. ich habe kaum getrimmt und klar, dadurch ist es eben flusiger), tendenziell nicht das robustete haare, dass nicht jedes haare gleichlang wächst und manche halt auch abbrechen. mit mehr trimmen wären die längeren einfach kürzer, dann würde es einheitlicher aussehen. zusätzlich auch neuwuchs.
ungünstige übergangsfrisuren, die aber damals der beste weg waren und die tatsache, dass ich halt nicht so viele frisuren variieren kann, tun ihr übrigens. kaputt sind die haare beim taper nicht besonders.
der taper ist im deckhaare schlimmer, da habe ich auch deutlich weniger getrimmt, insodern ist es eher ein wachsttumsrelikt, vermute ich. tweilwiese habe ich meine stufen ja auch diffus nachgetrimmt, weil es sonst splissig wurde. auch das trägt sicher dazu bei.

@nur-ich: willkommen im club, apl war auch meine längste länge. ich konnte einen pferdeschwanz, lockere engländer, mittelscheitel, seitenscheitel sowie eine krebsspange in die haare packen ;) jetzt lerne ich mehr und habe schon echzt viel dazu gelernt.

lg
melis

das ziel wird eben raustrimmen sein, aber das langfrstig.
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln
Benutzeravatar
lisachen
Beiträge: 3683
Registriert: 24.09.2013, 11:48
Wohnort: Hannover

Re: Melis - Züchten ohne Pimpampo

#428 Beitrag von lisachen »

Hey Melis,
bist du sicher, dass du Taper meinst? "Im Deckhaar schlimmer" klingt nämlich irgendwie nicht so danach. Oder verstehe ich dich einfach nur falsch? Ohne jetzt hier belehrend rüber kommen zu wollen, aber du hattest ja glaub ich auch gefragt: Taper ist, wenn die Längen immer dünner werden, also der ZU zu den Spitzen hin abnimmt. Sei es durch Stufen, Haarbruch, Neuwuchs oder was auch immer.
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU Bild
Instagram
lulu larifari
gesperrt
Beiträge: 3463
Registriert: 06.11.2013, 12:49

Re: Melis - Züchten ohne Pimpampo

#429 Beitrag von lulu larifari »

Hallo melis! Ich mag dich! Ich finde es richtig toll was du mir geantwortet hast. Ich werde in zukunft besser darauf achten wie ich die dinge schreibe bei dkr :) kann das gut nachempfinden wie du das meinst. Das kann echt ermüdend sein :) danke das du mir so ausführlich gentwortet hast das ist echt ein klasse gefühl das du mich ernst nimmst als gegenüber viele sind da anders so nach dem motto ahh das ist ja njr das internet.
aber so ne sache am rande sind bobbypins wirklich so schädigend? O.o (wollte welche kaufen :( )
Benutzeravatar
Melis
Beiträge: 1836
Registriert: 11.12.2010, 18:13

Re: Melis - Züchten ohne Pimpampo

#430 Beitrag von Melis »

ja, ich meine definitiv taper. :wink:

wenn ich eine strähne von oben vom kopf nehme und vom kopf weghalte, sind die spitzen ganz dünn. am kopf sind ganz viele haare in der strähne, aber an den fingern am ende kommen nur noch wenige an, die anderen sind einfach kürzer. am ende sind nur noch wenige haare, je weiter es vom kopf weggeht, desto dünner wird es. wenn ich eine strähne unterhalb ohrhöhe nehme, habe ich kaum verlust, da ist das ende der strähne noch füllig und es wird nicht dünner.
je nachdem, welche haare ich nehme (oberkopf versus unterwolle oder mittelwolle) habe ich taper oder halt auch nicht. ganz in der unterwolle ist gar keiner, ganz oben am kopf ist es am schlimmsten.

@lulu: :knuddel: danke für das nette feeedback. und schön, dass wir es klären können. also, ich glaube, pobby pins schädigen. zumindest bei mir. ich verwende, um diese vorderen strähnen festzustecken sowohl so metall click spangen (?) (vom prinzip wie auf dem foto) als auch bobby pins. ich hab echt feine, flusige haare.
woher genau der schaden kommt, kann ich nicht sagen. meine bobby pins haben alle oben so plastiktropfen dran, die spitze ist nicht scharfkantig. aber beim ins haar reinstecken ist da glaube ich schon etwas reibung. also, ich biege den bobby pins auf und schiebe ihn in die haare (teilweise ist der lack ab, ich glaube, das hakt dann auch :oops: ). das schlimmere ist aber glaube ich das rausziehen, weil da sind sie nicht aufgebogen (das mache ich irgendwie nicht). ich ziehe sie einfach raus und die haate stauen sich dann am nippel und nach und nach lässt der bobby pins sie frei. aber ich glaube, das drückt und reißt halt schon, dass dann punktuell viel zug auf dem haare ist.
die click-spangen sind an den seiten ja schon bisschen scharfkantig und wenn ich sie ins haar schiebe, schneiden diese kanten ja 90grad zum haar in die masse...

das problem bei den bobby pins und clickspangen ist halt, dass immer die gleichen haare sie abkriegen. ich sichere damit ja immer seitlich hinter dem ohr, immer hauptsächlich die vorderen strähnen. mal ein cm weiter vorne, mal weiter hinten, aber eigentlich naja, doch an der gleichen stelle. und wenn es dann länger wird, landet diese stelle im haargummi und wird geknickt. teilweise sieht man da auch knicke.
generell fürchte ich, dass haarschmuck nur haarfeundlich ist, solange er nicht von mir bedient wird :oops: wenn ich die flexi um die haare presse und dann den riegel schiebe und höre, wie zwischen riegel und metall haare sind - das kann nicht gut sein. und die geräusche, die meine forken teilweise machen beim reinschieben, das reißt richtig, das kann auch nicht haarschonend sein... :oops: eigentlich erstaunlich, dass ich so wenig spliss habe...

bobby pins im dutt, die ja immer andere haare erwischen, stelle ich mir weniger schädlich vor. wenn man sie vernünftiger rausmacht, hilft das sicher auch. oder welche, wo der lack abbricht, dann aussortiert :roll:

ich habe heute nochmal bisschen nach spliss gesucht und erleichtert festgestellt, dass er teilweise auch im rauswachsenen pony ist. das ist okay, weil der pony ja länger nicht mehr getrimmt wurde und früher auch geglättet. da habe ich heute ein 7-fach gesplisstes haar eliminiert!

lg
melis
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln
Benutzeravatar
lisachen
Beiträge: 3683
Registriert: 24.09.2013, 11:48
Wohnort: Hannover

Re: Melis - Züchten ohne Pimpampo

#431 Beitrag von lisachen »

Dann habe ich dich wirklich falsch verstanden. Dachte mit Deckhaar meinst du näher am Ansatz. Bei mir ist es (ich schätze vor allem durch die Stufen) auch im Deckhaar stärker ausgeprägt. Und ich würde vermuten, dass es ein Stück weit auch normal ist, weil das Deckhaar ja irgendwie mehr aushalten muss und weniger Schutz durch drüber liegende Haarschichten hat? :nixweiss:
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU Bild
Instagram
Benutzeravatar
Melis
Beiträge: 1836
Registriert: 11.12.2010, 18:13

Re: Melis - Züchten ohne Pimpampo

#432 Beitrag von Melis »

ja und halt am wenigsten getrimmt wurde bei mir.
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln
Benutzeravatar
die_tabs
Beiträge: 1731
Registriert: 02.03.2011, 20:08
Wohnort: Sachsen

Re: Melis - Züchten ohne Pimpampo

#433 Beitrag von die_tabs »

Ich hab bei einer der fleißigsten Mitleserinnen in meinem Projekt noch nie was geschrieben? :shock: Unglaublich. Das muss sofort geändert werden.
Hast du die Frisur aus meinem pp schon ausprobiert? :waigel:
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille
lulu larifari
gesperrt
Beiträge: 3463
Registriert: 06.11.2013, 12:49

Re: Melis - Züchten ohne Pimpampo

#434 Beitrag von lulu larifari »

Oha so mache ich die bobbydinger aber auch raus... oh my. Ich kauf keine. Aber was ist gegen haargummis zu sagen? Ich mache mir immer damit einen dutt damit die haare nirgends reiben ich hab so schwarze ausm hundm damit liefs eigentlich die haben keine metallkanten weil die vollgummi sind. Der dutt ist eigentlich meine langwachsfrisur... :(
Benutzeravatar
Melis
Beiträge: 1836
Registriert: 11.12.2010, 18:13

Re: Melis - Züchten ohne Pimpampo

#435 Beitrag von Melis »

@tabs: schande über dich :mrgreen: ich hab noch nicht probiert, heute war zahnarzt angesagt, da wollte ich hinten keinen knubbel. und jetzt bin ich wehleidig, weil zahnarzt angesagt war.

@lulu: meine haargummis haben auch kein metall. aber das haar wird ja doch ziemlich geknickt und die belastung dadurch sitzt ja auch meist an der gleichen stelle. da, wo oft mein haargummi ist, habe ich mehr frizz durch haarbruch... bei deiner haarlänge müsstest du doch locker andere dutts machen können mit stäben oder forken :oops: oder bist das gar nicht du auf deinem avatar?

leider wurde ich zwingend mit dem eliah sahil shampoo angefixt. sobald ende der woche mein weihnachtsgeld da ist, geht es los ;)

lg
melis
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln
Gesperrt