Herzlich Willkommen und vielen Dank,
Sim1 
! Dafür bewundere ich deine Haare!
cryptic-elf: ja, es waren die Videos von LaDollyVita.
Hier hast du es mir vorgeschlagen, und
hier hab ich den Fünfer mit Band zum ersten Mal und erkläre, dass ich den aus den von dir vorgeschlagenen Videos habe (wenn ich den so sehe, so ordentlich wie beim ersten Mal war der seitdem selten...

) .
Somanoana: Bei mir verstrubbeln Zöpfe eigentlich auch sehr. Ich finde, die Zöpfe mit Bänder halten irgendwie besser, anscheinend halten die Bänder die Haare zusammen.
Wenn's schnell gehn muss, schaff ich den Fünfer mit Band in ca. 5 min (vielleicht noch schneller? Muss mal aufpassen

). Dann ist er aber nicht wirklich ordentlich

.
So, heute hab ich mal was ausprobiert, was ich in letzter Zeit bei
LiiBelle und
Noangel gesehen habe - und mir dort sehr gut gefallen hat

: einen
Amish Braid. Ich hatte ja im Sommer recht oft den Amish Bun, aber auf die Idee, einfach einen Zopf nach diesem Schema zu flechten, bin ich nicht gekommen.
Edit:
Anleitung: Ein Amish Braid ist einfach ein Zopf so geflochten, wie man sie für den
Amish Bun fllechtet (Thread verlinkt).
Hier noch der Link zu einer kurzen und sehr gut verständlichen Anleitung zu Amish Braids von
LiiBelle.
Ich finde ihn sehr schön, allerdings zerfleddert er auch recht schnell. Aber ich hab den untersten Zopf einmal neu geflochten, das geht recht schnell, man muss nur schnell genug einen Zopfgummi um den Strang mit dem Zopf machen, damit sich nicht alles aufdröselt

.