Hi honzhonz,
ja, der Plan ist, am Sonntag dabei zu sein

Kryptonit-Ed und Dezemberflexi sind notiert, ich hoffe, ich vergesse die nicht, wenn, dann nicht böse sein, bin da manchmal etwas verpeilt
Aber anfixen hört sich gut an *stolz*

Zur Not kannst du die ja noch stornieren, wenn sie dir in Real nicht gefällt, ne?
Und äh... ich hab meine Seife gerade aus der Dose befördert. Eine Rouladennadel ist dabei drauf gegangen, weil ich dachte, ein Loch im Dosenboden würde gegen den Unterdruck helfen. Dann ist mir aufgefallen, dass Klopfen auf den Boden die Seife entgegen der Schwerkraft wieder hoch in die Dose drückt (ich hab gerad Matsch in der Birne, aber mein letzter Rest Hirnaktivität sagt mir, darüber muss ich wann anders mal nachdenken), Schütteln, wie wenn man Ketchup aus der Glasflasche holen möchte, hat es dann aber getan und der Block ist rausgeflutscht.
Wie vorher abgeschätzt hab ich 6 (gute) Stücken draus schneiden können, die momentan auf Papier eine Runde trocknen dürfen. Direkt nach dem Schneiden ist dieses Foto entstanden:
Also das mit der Farbe muss ich noch üben: 1. hab ich gedacht, mein Avocadoöl wäre "nativ" so steht es nämlich auf der Flasche und aus der 1. kalten Pressung. Laut Internet müsste es dann eigentlich grün sein. Vielleicht war auch zu wenig davon in der Seife, jedenfalls ist der "grüne" Teil gefärbt. Der ist in Natura schön Avocado-Farben, auf dem Bild dank des dunklen Wetters und der künstlichen Beleuchtung schwer zu erkennen. Zweitens ist der Seifenleim doch relativ fest gewesen, als ich den gefärbten Teil dazu kippen konnte, so kam der nur bis zum 3. Stück und hat den Rest oben drauf angelagert. Schade. Die unteren 3 Stücken sind komplett "Grundfarben", die 2 darüber haben wenigstens etwas grün mittig und das oberste Stück hat nen Grünen "Topper" oder so... *grins* Auf jeden Fall sind die Teile noch gut weich. Sie haben zwar beim Schneiden ihre Form behalten, aber wenn ich mit dem Fingernagel gegen drücke, dann bleibt da schon leicht ein Abdruck von zurück...
In Planung als nächste Haarseife wäre eine, die auf diesem Grundrezept beruht, mehr Zitronensäure beinhaltet und noch etwas von meinen "besseren" Ölen für die Haare. Mal sehen, wie sich das Ganze dann verpanschen lässt.