Mythen

Lange Haare in der Geschichte, in Märchen und Sagen und in der Kunst

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Arnatulliê

Re: Mythen

#211 Beitrag von Arnatulliê »

Jemma hat geschrieben:
sumpfdotter hat geschrieben:Die 100-Bürstenstriche-Sache kennt Ihr sicher auch, oder? Was sagt ihr dazu?
Ich würde sagen, das hängt schwer von der Haarstruktur ab. Und der Waschmethode. Bei recht glatten Haaren und WO macht das durchaus Sinn, aber Locken killt das garantiert. Nichtsdestotrotz halte ich regelmäßige Kopfhautmassagen für sinnvoll, aber die muss man ja nicht mit der Bürste machen.
Naja, mechanische Belastung, bleibt mechanische Belastung. Das Haar wird ja nicht gepflegter sondern nur praktischer für das weitere Prozesdere gelegt. Dass 100-Bürstebstriche täglich, dass Haar schöner machen ist dahe schon in den Beriech der Mythen zuzuordnen.
Rosmarin
Haartyp: 1c F/M

#212 Beitrag von Rosmarin »

Hieß das mit den 100 Bürstenstrichen nicht wahlweise "... glänzen die Haare schöner" oder "... wachsen die Haare schneller"? :-k
April2000

#213 Beitrag von April2000 »

Naja, durch die 100 Striche wird ja sicher die Durchblutung der Kopfhaut angeregt-> schnelleres Wachstum. Und das Sebum wrd verteilt-> schöner Glanz.
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015

Januar 2014: 70cm
Arnatulliê

#214 Beitrag von Arnatulliê »

Das würde dann ja aber nur bei WBBs gelten, davon war ja bisher nicht die Rede. Standard-Plastik-Bürsten ritzen dir die Kopfhaut bestenfalls aus und am Sebum tut sich ja dan auch recht wenig.
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#215 Beitrag von schnappstasse »

Naja, wenn von diesem uralten Mythos/Tipp/Hausmittel die Rede ist, sprachen unsere Urgroßeltern aber bestimmt nicht von Plastikbürsten. Die hatten doch sowieso Naturhaarbürsten (von welchem Tier auch immer...), oder?
Bild
Rapunzelchen

#216 Beitrag von Rapunzelchen »

Wenn ich bei mir jeden Tag 100 Bürstenstriche machen würde, hätte ich danach nur noch viel fettigere Haare als vorher, Juckreiz inklusive und sicherlich eine rot-entzündete Kopfhaut.
Ich weiß noch, daß ich das schon so oft ausprobiert hatte und immer ging das schief. Da ist bei meiner übermäßig fettigen Kopfhaut nix zu machen.
Sowas ist für mich ebenfalls nicht empfehlenswert. [-X
Egal, ob mit einer Wildsau oder einem Tangle Teezer.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Mrs_Chaos

#217 Beitrag von Mrs_Chaos »

Hm, bei meiner Kopfhaut und meinen Haaren funktionierts mit den 100 Bürstenstrichen. Bzw, es funktioniert ohne ziemlich schlecht.
1b/cMii, 86cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Bauchnabel, dunkelaschblond
Marian

#218 Beitrag von Marian »

Meine Haare werden auch sehr schön von den 100 Bürstenstrichen, vorsichtig und mit WBB natürlich vorausgesetzt.
* 2aF/Mii (9cm ZU), dunkelblond mit Reststrähnen *
* Bee-Ess-Ell + ein bißchen (August 2013) *
* Ziel: Taille und harte Stufen raus *
Jemma

#219 Beitrag von Jemma »

Schön werden meine Haare damit auch - nur die Locken bzw. Wellen sind dann bis zur nächsten Wäsche dahin.
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#220 Beitrag von Silberfischchen »

Meine werden damit ein explodiertes Eichhörnchen. Bzw wenn die Haare geölt sind ein Guttenberg-Memorial.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
April2000

#221 Beitrag von April2000 »

Schnappstasse, ich glaube, dass waren immer Schweineborsten (nicht Wildschwein! Ganz normales Hausschwein.)
Naja, ich mag bürsten gar nicht, aber 100 Striche mit dem Kamm machen mir auch schöne Haare.
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015

Januar 2014: 70cm
Jemma

#222 Beitrag von Jemma »

April2000 hat geschrieben:nicht Wildschwein! Ganz normales Hausschwein.
wobei sich damals das Wildschwein und das Hausschwein möglicherweise auch noch nicht so weit voneinander wegentwickelt hatten wie heute
Arnatulliê

#223 Beitrag von Arnatulliê »

Wildschweine wurden vor über 8000 Jahren domestiziert, daher dürften sie schon eine ganze Weile wenig mit ihren wilden Verwandten zu tun haben, da sie ja nach anderen Kriterien gezüchtet wurden. ;)

Die alten Bürsten auf eBay bestehn ja auch immer aus weißen Schweine- oder Naturborsten.
Sally78
Haartyp: 2aFii
ZU: 5

#224 Beitrag von Sally78 »

"Ca. alle 7 Jahre ändert sich die Haarstruktur"

Klingt erstmal abwägig, aber wenn ich mir alte Fotos ansehe, habe ich in 10-Jahres-Schritten tatsächlich andere Haarstrukturen. Als Kind: dick und glatt, als Jugendliche/junge Erwachsene: dick und stark wellig und jetzt als Erwachsene: dünn und wellig.

Könnte an dem Mythos doch was dran sein? :shock:
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
Sumpfdotter

#225 Beitrag von Sumpfdotter »

Da ist definitiv was dran (denke ich), denn alle 7 Jahre ca. verändert sich der gesamte Körper. Sehr schön zu sehen z.B. an der Neurodermitits bei meinem Männe. Der kann die Uhr danach stellen, wann er ca. 7 Jahre Ruhe hat. Die Aussage habe ich auch schon von mehreren Ärzten gehört. Ich denke, da werden die Haare nicht aussenvor gelassen.
Antworten