adaeze - "Es sind doch nur Haare!"

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lori

Re: adaeze - "Es sind doch nur Haare!"

#286 Beitrag von Lori »

Jetzt hab ich mal ne ganz doofe Frage:
Was ist der Unterschied zwischen einer Seife und einem Shampoo Bar? :oops:
Meine HG Seife ist die try to remember von pflegeseifen.de.
Nur fetten sie davon schneller nach. Also nicht "richtig" HG, aber nah dran :wink:
1bMii (7cm) -73 cm-
43-45-50-55-APL(57)-60-BSL(65)-Midback(70)-Taille(75)-80-85-Hüfte(90)-Steiss(95)
adaeze

#287 Beitrag von adaeze »

Och, die Frage ist gar nicht doof und du bist auch nicht die einzige, die hier schon danach gefragt hat :)
Ich zitier einfach mal Darketernitys Definition aus dem seife vs. shampoobar? - selbstgemacht oder gekauft-Thread:
Darketernety hat geschrieben:Shampoobar ist ein Shampoo ohne Wasseranteil - besteht also aus Tensiden, evtl Ölen, Farb- und Duftstoffen, und zumeist wohl weniger Konservierungsstoffen als ein konventionelles Shampoo.

Eine Seife dagegen besteht aus verseiftem Fett und verseiften Ölen, hat eventuell eine Überfettung, also Öl, welches nicht verseift wurde, beinhaltet darüber hinaus alles mögliche (Kräuter, Blüten, Extrakte, Farbe, Duft, Mohnsamen, Tonerde, ...)
Ich persönlich find die Bars total genial, da ich sie schnell und einfach selber herstellen kann: Ein bisschen Pulver mit ein bisschen Öl verkneten, in eine Form pressen, ggf. im Ofen trocknen/backen - und schon sind sie fertig :gut:
Besonders toll finde ich daran, dass ich 1. nicht die SLS-verseuchten Dinger von Lush benutzen muss (damit hab ich damals angefangen, weil mich die einfache Anwendung überzeugt hat), sondern SLSA benutzen kann und dass ich 2. reinmachen kann, was ich gerne möchte. Ich weiß also genau, was ich mir da täglich auf meinen Kopf schmiere ;)

Du meinst diese Seife hier, oder? Ich speicher mir das hier mal ab, damit ich, sollte ich irgendwann wieder Seife ausprobieren wollen, mal darauf zurückgreifen kann ;)
Suchst du denn noch weiter oder belässt du es dennoch erstmal bei der "try to remember"?
adaeze

#288 Beitrag von adaeze »

Neues aus der Rührküche Bild

Ich hab gestern Abend mal wieder ein bisschen "gebraut" und heraus kamen zwei Bars (bzw. vier, da es zwei große sind und zwei kleine Dreiecke) - einer für mich und einer für meinen Nachbarn. Dieser stellte neulich so viele Fragen zum Thema "Shampoo selber machen", dass ich ihm vorschlug, ihm mal einen zu machen.

Erstes Fazit nach dem backen/trocknen: Sie sind schön fest, aber ziemlich fettig. Von daher bin ich mir noch nicht sicher, wie gründlich sie waschen. Ich hab das erste Mal Milchpulver mit hinzugefügt, welches ja auch schon fettig ist.
Da ich kein Magermilchpulver bei dm, Rossmann und Rewe gefunden habe, habe ich Bebivita Kindermilch 1 gekauft, welche aus entrahmter Milch, pflanzlichen Ölen, Molkenpulver, jeder Menge Vitamine und anderen, nicht beunruhigend wirkenden Zutaten besteht. Allerdings scheint sie ziemlich fettig zu sein: pro 100g sind 20,7g Fett bei der Zusammensetzung angegeben.
Daher nun also meine Unsicherheiten. Aber wir werden sehen.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich ihn wirklich meinem Nachbarn gebe, bevor ich ihn nicht selbst getestet habe. Wobei: Sollte er hier gleich noch klingeln, werde ich da wohl nicht drum herum kommen: gestern hat er sich schon die Zutaten angeschaut und gespannt die Dinger im Backofen betrachtet. Der Geruch gefiel ihm schonmal ;)

So, hier sind sie aber erstmal:

Für mich gibts den adaeze #2

30g SLSA
20g Milchpulver (Bebivita Kindermilch 1)
eine Messerspitze Haarguar

7g Mandelöl
9g Pfirsichkernöl
30 Tr Brennesselsamenöl
30 Tr Birkenextrakt
30 Tr Klettenwurzelextrakt
20 Tr Arnikaextrakt
20 Tr Brokkolisamenöl
10 Tr Honeyquat
2 g Haarsoft
Spritzer LL

beduftet mit 25%igem Flieder und BaccaraRose
1 Tr Lebensmittelfarbe blau auf die Hälfte der Masse

Bild

Und der Herr Nachbar bekommt den gustav #1

30g SLSA
10g Milchpulver (Bebivita Kindermilch 1)
10g Maisstärke
eine Messerspitze Haarguar

10g Pfirsichkernöl
5g Mandelöl

30 Tr Brennesselsamenöl
30 Tr Birkenextrakt
30 Tr Klettenwurzelextrakt
ein Schuss Arnikaextrakt (da kam ein ganzer Schwall raus)
10 Tr Brokkolisamenöl
10 Tr Honeyquat
2 g Haarsoft
Spritzer LL

beduftet mit „weißer Tee“ und etwas Jasmin
1 Tr Lebensmittelfarbe grün auf die Hälfte der Masse
1 Tr Lebensmittelfarbe orange auf die andere Hälfte der Masse

Bild

Grad hab ich eine ordentliche Haarkur unter einer Mütze, Alufolie und Frischhaltefolie auf dem Kopf: Alverde Feuchtigkeitsspülung mit Rizinusöl, Brokkolisamenöl, Klettenwurzelextrakt, Olivenöl, Pistazienöl und nem Schuss LL, da sich der ganze Mist nach dem erwärmen nicht mehr miteinander verband.
Umso gespannter bin ich, ob ich den Kram nachher mit Spülung rausbekomme und anschließend den Kopf mit meinem Bar reinigen kann.
Ich denke, ich werde erstmal adaeze #2 testen, denn wenn der gut reinigt, wird auch der gustav #1 gut reinigen. Schließlich hab ich bei dem nur 10g Milchpulver und 10g Stärke verarbeitet, anstelle der 20g Milchpulver beim adaeze #2.
Und sobald ich getestet habe, kommen die auch in die Shampoobar Rezeptesammlung und Bewertungen.
Lori

#289 Beitrag von Lori »

Ah, danke dir für die Erleuchtung ;)
Ich hab mir vor kurzem einen Aloe Vera Shampoo Bar bestellt, bin mal gespannt.
Mit Lush hab ich auch keine gute Erfahrung gemacht, früher hatte ich das Godiva.
Ich belasse es erst mal bei der try to remember.

Hach deine Bars sehen so lecker aus, yummy :lol: *anknabbert
Zuletzt geändert von Lori am 17.10.2013, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
1bMii (7cm) -73 cm-
43-45-50-55-APL(57)-60-BSL(65)-Midback(70)-Taille(75)-80-85-Hüfte(90)-Steiss(95)
adaeze

#290 Beitrag von adaeze »

Ist das der von der Naturseifen-Manufaktur? Laut den Bewertungen soll der ja ganz gut sein...

Ich hatte ganz am Anfang von Lush den "Ultimate Shine" und ne Probe vom "Trichomania". Erst kam ich mit dem Ultimate Shine recht gut klar, aber der Trichomania hat mir die Kopfhaut total durcheinander gebracht und danach ging auch der Ultimate Shine nicht mehr. Seit ich die Dinger selber mache ist alles besser geworden und ich liebe es, mit Bars zu waschen.

Oh ja, die sahen auch nicht nur zum Anbeißen aus, sondern rochen auch so. Ich bekam gestern tatsächlich noch ne SMS von meinem Nachbarn, so dass ich ihm den Bar noch rüber brachte. Er war total begeistert und meinte, er müsse sich zusammenreißen, um das Ding nicht aufzuessen Bild
Ich warnte ihn vor, dass ich die genaue Waschkraft nicht garantieren könnte, aber er war zuversichtlich und wollte den Bar heute Morgen gleich ausprobieren. Ich bin mal gespannt, was er nachher berichtet.

Ich hab mit meinem gestern die Pampe tatsächlich auswaschen können!
Ich hatte meine Haarkur am Ende über 3 Stunden auf dem Kopf und sie ließ sich gut auswaschen. Allerdings hab ich aus Angst vor nem Fettkopf 2x shampooniert - und habe heute wunderschöne Haare!! Sie sind weich und fluffig und glänzen und sind einfach toll Wenn der adaeze #2 weiter so tolle Haare macht, bin ich verliebt Bild
Noangel

#291 Beitrag von Noangel »

Oh, meine Liebe, die sehen ja wirklich lecker aus! Tolle Farben, damit macht das Haarewaschen bestimmt besonders viel Spaß. Und wenn dann noch die Leistung überzeugend ist, umso besser.
Man kriegt direkt Lust, selbst zu panschen :oops:

Was meint der Nachbar?
Klassische Länge geschafft
adaeze

#292 Beitrag von adaeze »

Herzlichen Dank, liebe Noangel!
Der Nachbar wird mir hoffentlich nachher noch davon berichten. Ich bin auf jeden Fall schon ganz gespannt auf sein Fazit!

Meine Haare waren heute den ganzen Tag wunderbar flauschig und weich und einfach zum liebhaben! ♡
Ich freue mich schon voll auf die Wäsche heute Abend! Der Bar riecht sooo gut und macht so weichen und tollen Schaum - und wenn die Haare morgen wieder so wunderbar flauschig sind... Hach, das wäre wirklich toll ♡

Aber selber panschen sollte doch kein Problem sein!
LiiBelle und UndineOmega mixen doch auch Bars selbst - vielleicht können wir ja mal ein Rühr-Treffen machen :D
adaeze

#293 Beitrag von adaeze »

So, der liebe Nachbar hat sich gemeldet und berichtete mir glücklich, dass seine Haare immer noch nicht fetten würden und dass er seinen Kollegen davon erzählt hat, die den nun auch alle haben wollen. Außerdem dürfe ich das Rezept niemals verlieren, da das super sei :kniep:
Da ist mir scheinbar eine echt gute Mischung gelungen ♡
LiiBelle
Instagram: libelle.noir

#294 Beitrag von LiiBelle »

Rühr Treffen klingt gut :)

Und sehr schön das du so tolle Bars mixt.

Ich finde das mit der Farbe ja auch total traumhaft, habe mich nur noch nicht getraut wegen Verfärbungen und so.
Fortresca

#295 Beitrag von Fortresca »

oooh selbstgemachte Bars! Los, noch 2-3, dann machte n Shop auf und ich werd erste Kundin :)
Haare sind ab ;-)
Meerjungfrau

#296 Beitrag von Meerjungfrau »

Hallo adaeze,

du hast ja eine wundervoll dichte Kante und deine Entwicklung ist echt bewundernswert :D .

Ich möchte auch mit dem Selbstrühren anfangen wie du, also lasse ich mich auch mal bei dir nieder mit zwei Tassen Tee :kaffee:

Ganz liebe Grüßle,

Meerjungfrau
2a/b M/C ii (9,0 cm ZU mit Pony; Stand: 01/2015)
74 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) (Stand: 03/2015)
adaeze

#297 Beitrag von adaeze »

Oh man, ich war ja schon wieder so lange nicht mehr hier... Unglaublich...

Liebe LiiBelle, wegen der Farbe braucht man meiner Meinung nach keine Angst zu haben. Ich hab damit meiner naturblonden Schwester Bars gemischt und ihre Haare sind weder grün, noch blau, noch rot geworden ;)

Oh, Forti, du bist ja süß! Wenn du magst, kann ich dir gerne mal einen machen...

Herzlich willkommen, liebe Meerjungfrau! Pass bloß auf, die Selbstrührerei macht echt süchtig!! ;)

Und noch ein bisschen was zu meinen Haaren:

ICH HAB TAILLE ERREICHT!! Das ist so cool! Und auch wenn die jetzt nur noch 19 Tage die Länge haben werden (dann hab ich ja meinen Friseurtermin) weiß ich, dass die 1. so lang werden können und 2. dabei auch noch gut aussehen können! ;)
Aber hier nun erstmal das Beweisbild:

Bild

Hach ist das ein tolles Gefühl ♡

Dann hab ich beim Novembertreffen neuen Haarschmuck ergattert:
Bild

Und ich hab mal wieder Shampoo gemixt, welches ich euch natürlich auch nicht vorenthalten möchte:

Bild und Bild

Die Incis sind folgende:

SLSA
Magermilchpulver
Haarguar

Pistazienkernöl
Mandelöl
Brennesselsamenöl
Birkenextrakt
Klettenwurzelextrakt
Arnikaextrakt
Brokkolisamenöl
Haarsoft

Der "Weihnachts-Wunder-Bar" ist beduftet mit "Zimtäpfelchen", zur Hälfte gefärbt mit roter Lebensmittelfarbe und mit Goldglitzer gepimpt.
Der "gustav #2" hat verschiedene Farben und Düfte. Der gelbe ist beduftet mit "Android", der grüne mit "Torso" und der blaue mit "Frank'n Myrh".

Momentan testen mein Nachbar und ich ausgiebig und ich muss sagen, dass ich mit dem zufriedener bin als mit dem letzten. Der veränderte irgendwie seine Farbe und sorgte bei uns beiden für Kopfjucken und Schuppenbildung...

Bei meiner letzten Heymountain-Bestellung hüpfte noch eine Dose "Honey Dip-Conditioner" mit ins Körbchen - und ich liebe ihn!! ♡ Meine Haare duften wunderbar nach Honig (auch ein paar Wäschen nach der Anwendung ;) ) und sind weich und flauschig und trotzdem frisierbar... Ein potenzielles Lieblingsprodukt!!

So, ich glaube, das war's auch schon wieder von mir. Ich bin gespannt, was der Monat noch so mit sich bringt und freue mich schon ganz doll auf den 24. und das Auspacken des Weihnachts-Wichtel-Pakets! Bild
Zuletzt geändert von adaeze am 11.12.2017, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nami

#298 Beitrag von Nami »

:cheer: :cheer: :cheer: Juhu, ich gratuliere dir zur Taille. Das Längenbild sieht toll aus! :cheer: :cheer: :cheer:
2a/b M 8,5cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 104cm
Bild
Effy

#299 Beitrag von Effy »

Glückwunsch zur Taille! Bei deinen Shampoobar-Rezepten juckt es mich ja wirklich in den Fingern, das auch mal auszuprobieren... freut mich, dass es bei dir so gut klappt!
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
Nidawi

#300 Beitrag von Nidawi »

Oh, ich weiß gar nicht, wieso ich hier noch nie geschrieben habe! Bewundere deine Haare doch schon so lange :oops: Verfolge jetzt dann auch deine Shampoobarpanschereien, werde selbst bald loslegen damit.

Wie benutzt du denn die HM Condis? Als Prewash? und dann nur mit nem Shampoobar nachwaschen?

Liebe Grüße
Antworten