Navigatia: trotz Feenhaar endlich wieder lang und NHF

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Navigatia

Re: Navigatia: trotz Feenhaar endlich wieder lang und NHF

#16 Beitrag von Navigatia »

Soooo, nach 2 Wochen Urlaub wieder in Deutschland eingetroffen... Es gab reichlich Sonne auf Fuerteventura... bilde mir ein, das das Weathering, dem man sich dort kaum entziehen kann, mein Haar etwas heller gemacht hat - Sonneneinwirkung, allerdings ohne Kamille, Zitrone oder ähnliches. Ich denke, so langsam könnte ich wieder meine Ursprungshaarfarbe haben. Interessanterweise sind sogar die Spitzen recht ausgeblichen, was ein wenig nach Dip-Dye aussieht. :) Von Ansätzen, die seit dem 4.10. (Intensivhaartönungsaktion) eigentlich zu sehen sein müssten, immer noch keine Spur. Messen will ich jetzt noch nicht, erst frühestens Anfang Dezember.

Ganz allgemein kann ich sagen, dass ich im Urlaub nicht ganz soviel Augenmerk auf die Haare lege. Trotzdem man eigentlich Zeit hat, muss es immer irgendwie schnell gehen, man will ja auch sein Kind fertig machen, dann gemeinsam essen gehen etc. Ich muss öfter waschen, denn trotz seltenem Salzwasser- oder Chlorkontakt (Pool und Meer eiskalt) fetteten sie einfach recht schnell, da man auch öfter schwitzt etc. Habe mit Guhl Blauer Lotus gewaschen und einen in Thailand gekauften Conditioner, den wir noch übrig hatten, verwendet. Er macht das Haar sehr schön weich und kämmbar, ist wahrscheinlich voller Silikone... :roll:
Heute werde ich mal wieder ein intensiveres Haarprogramm machen, vorher evtl. ein Olivenöl einwirken lassen und eine saure Apfelessigrinse hinterher.
1aFi, ZU 5,5cm, mein PP
Aktuell 45 cm schulterlang mit 8 cm Ansatz, Ziel: NHF dunkelblond
Navigatia

#17 Beitrag von Navigatia »

Jippi, 43 cm! =D> Also doch ein recht ordentliches oder zumindest normales Haarwachstum, hatte schon gezweifelt. Und es sind immer noch so gut wie keine Ansätze zu sehen, so kann das Haar wirklich prima ohne große Farbunterschiede gleichmäßig wachsen.
Aktuell wasche ich COC! Mit Lush Jungle ein paarmal übers Haar, kurz einwirken, ausspühlen, als Shampoo verschiedene (je nachdem, worauf ich Lust habe), dann noch die Sante Spühlung in die Längen. Dann entweder nur kalte Rinse oder Apfelessigrinse, diese aber auch ausspülen. Ich denke schon, dass ich mit etwas mehr Aufwand mein Haar besser hinbekome, als nur mit Shampoo....

Habe gesehen, dass es doch nicht mehr so weit ist bis schulterlang, werde mal meine Signatur dahingehend anpassen. Urspr. 5 cm war doch recht großzügig geschätzt.

Den Papanga nutze ich übrigens recht häufig, macht schöne Wellen (ins fast trockene Haar winden in einem kleinen Dutt)
1aFi, ZU 5,5cm, mein PP
jayjay.

#18 Beitrag von jayjay. »

Hast du schon zeit gefunden die Seife auszuprobieren? :)
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
Navigatia

#19 Beitrag von Navigatia »

Leider noch nicht, will ich jetzt aber Sonntag machen ;-) . Steht noch eingepackt im Bad.... Bin einfach mit den anderen Methoden, die ja auch für mich neu waren, so gut klar gekommen, dass ich erstmal nichts ändern wollte... Jetzt wird es aber Zeit.
1aFi, ZU 5,5cm, mein PP
hitgirl

#20 Beitrag von hitgirl »

Juhu, noch ein "noch Kurzhaar" :popcorn: mit feinem Haar. Weißt du was gut an Feenhaar ist? Man bekommt Frisuren viel schneller, also auch schon mit kürzeren Haaren hin.
Sag mal, könntest du mal ein Foto machen mit dem Papanga-Dutt für die Wellen? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das das mehr Wellen macht als ein normal gezwirbelter Dutt.
Dieses Haarspray-Phänomen kenne ich auch. Ich hab einfach alles an meine Mitbewohnerinnen verschenkt und schmiere mir seit dem immer Leinsamengel auf den Kopf. Das wirkt ganz ähnlich und gibt super halt. Früher habe ich ohne Haarspray nicht das Haus verlassen. :mrgreen: Aber ich glaube optisch hat da niemals jemand einen Unterschied (außer ich selbst) gesehen.
Navigatia

#21 Beitrag von Navigatia »

@Jayjay: nun hab ich endlich die Seife getestet, "von oben bis unten" von www.zurseifensiederin.de. Sie hat einen feinen Schaum gegeben und stark nach Seife gerochen. Die Haare fühlten sich sehr sauber an. Die Überfettung kenne ich leider nicht. Mal schauen, wie meine Haare die nächsten Tage aussehen. Mein 1. Seifentest!

@hitgirl:Leinsamengel, sehr interessant. Wo bekommt man sowas? Ab einer gewissen Länge nutzt Haarspray auch nicht wirklich mehr was, da sich alles raushängt. Aktuell komme ich recht gut mit dem B5-Designgel zurecht, ansonsten nutze ich noch ab und zu zusätzlich das grüne Taft Spray.
Dass der Papanga nun die schöneren Wellen macht, kann ich nicht behaupten, aber es gibt etwas Volumen, was sich auch bis zum nächsten Morgen (wasche immer abends) hält. Ich habe ansonsten zum Vergleich nur einen Hausfrauendutt, der aber keine besonders schönen Wellen hinterlässt. Mache gern demnächst ein Bild, will eh mal wieder Fotos machen...
1aFi, ZU 5,5cm, mein PP
hitgirl

#22 Beitrag von hitgirl »

Also Leinsamengel muss man selber kochen. Das geht aber recht fix und unkompliziert. Ich produziere immer auf Vorat und friere das ganze in kleine Silikonförmchen ein. Dann 2 Sek in die Mikrowelle bis es schäumt und dann kann es sofort ins Haar. Schau mal in mein TB, erste Seite bei den Rezepten, da steht wie man das Gel macht. Ansonsten gibts hier auch noch einen ausführlichen Thread dazu. Ich mag diesen Schleim jedenfalls :mrgreen:
Über Fotos würde ich mich freuen. :D
Navigatia

#23 Beitrag von Navigatia »

Hmm.... selber kochen... bin kein Kochgenie :-) mal sehen.
So, hier mal ein Foto von gestern, der Papanga ist 10min schon aus den Haaren draußen (hängt sich alles natürlich recht schnell aus). Leider bei künstlichem Licht, ich wasche ja immer abends... Ich hatte noch vergessen, den Alverde Festiger (eine Art Gel) zu erwähnen, den ich auch ganz gern nehme.

Bild
1aFi, ZU 5,5cm, mein PP
hitgirl

#24 Beitrag von hitgirl »

Ach das ist wirklich nicht schwierig. Leinsamen ins Wasser, aufkochen, köcheln lassen bis es schleimig wird und dann durch ne Socke pressen und fertig. Immer ein wenig auftauen, ins handtuchtrockene Haar und fertig ist der vollkommen unschädliche Festiger :mrgreen:
Die Papanga-Wellen sehen echt ganz gut aus. Das bringt eine schöne Bewegung ins Haar. Wird heute gleich getestet. :D
Navigatia

#25 Beitrag von Navigatia »

Sooooo....habe erstmal gestern Abend mit dem gutbewährten Swiss O Par Teebaumshampoo gewaschen, dazu die schon vorher erwähnte Spülung von Alverde, kalte Rinse - meine Haare sahen heute soooo gut aus, fühlten sich so frisch und fluffig an, überhaupt kein Rumfliegen! Die letztens benutzte Seife scheint doch nicht so mein Fall zu sein. Werde ihr aber noch eine Chance geben, vielleicht war es auch die Kombination mit den anderen Pflegestoffen.

Habe mich jetzt entschlossen, zwischen den Feiertagen mal die Spitzen trimmen zu lassen, aber minimal. War ja das letzte Mal am 4. Oktober beim Frisör, vor knapp 3 Monaten.So kann sich etwaiger im Ansatz befindlicher Spliss gar nicht erst ausbreiten.

@Hitgirl: ich könnte es gern mal probieren. Wo bekommt man denn sowas - im Reformhaus / Bioladen?
Wie fandest Du Dein Haar mit Papanga?
1aFi, ZU 5,5cm, mein PP
jayjay.

#26 Beitrag von jayjay. »

Reformhaus und Bioladen auf jeden Fall, ich habe meine im Edeka gefunden. Sie sollten ungeschrottet sein ;)
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
hitgirl

#27 Beitrag von hitgirl »

:D Genau da. Hab gestern sogar welche im Penny gesehen. Also das Papanga mag ich echt gerne. Die Wellen wurden auch ganz gut. Leider war mein Haar zu komisch zum offen zu tragen. Aber das lag nicht am Papanga, meine Haare zicken nur gerade :mrgreen:
Navigatia

#28 Beitrag von Navigatia »

Sooo, muss nun mal ein Statement zum Thema Haare + Pille bzw. Postpill abgeben. Meine Haare machen mich seit 1-2 Wochen echt verrückt. Alles, was ganz gut funktioniert hat, um 3 Tage durchzuhalten, ist dahin.

Ich habe Ende des letzten Monats die Pille abgesetzt, um dem jahrelangen Hormoneinnehmen ein Ende zu bereiten. Jetzt fängt mein Körper an, sich so langsam, aber sicher wieder in einen natürlichen Zyklus zu begeben. Das ist einerseits schön, sich wieder mehr "als Frau" zu fühlen, doch neben vielen anderen Veränderungen, bemerke ich seit einigen Tagen auch extrem fettige Haare - und das schon am 2. Tag nach dem Waschen!!! :( Meine Haut ist nicht mehr so trocken - einerseits gut, aber anderseits warte ich jetzt schon auf die Pickel - mal schauen. Aber die Haare: Ich habe z.B. Donnerstag spätnachmittag gewaschen (wollte zur Weihnachtsfeier schöne frische Haare haben), mit einer Kombination, die sonst prima funktioniert: Swiss-O-Par Teebaumölshampoo + Sante Family Spülung. Am Abend sahen sie natürlich klasse aus. Doch schon am Tag danach, Freitag, hingen sie schlapp und unansehnlich herunter, und heute, am eigentlichen Tag 2, bin ich mit ultrafettigen Haaren aufgestanden. WSB, Puder und was auch immer ich versucht habe - sie sind fettig und sie bleiben fettig. Es ist zum Haareraufen!!! Dabei hab ich vor kurzem noch 3, manchmal sogar 4 Tage durchgehalten! Zum Glück muss ich heute nicht groß raus, ich werde noch bis morgen früh durchhalten.

Hoffe nur, dass sich alles halbwegs einpegelt und das Fetten etwas nachlässt.
Ich weiß nicht, ob andere ähnliche Erfahrungen haben... muss mal hier ein wenig suchen, es gibt bestimmt Threads dazu....
1aFi, ZU 5,5cm, mein PP
Navigatia

#29 Beitrag von Navigatia »

Lange nicht geschrieben, nun hab ich endlich mal die Zeit. Also - heutige Messung hat trotz 1cm-Trimm am 27.12.2013 schon 44 cm ergeben :lol:
Super! Hätte ich gar nicht gedacht - da müssen die Haare ja doch ganz ordentlich wachsen, am 6.12. hatte ich erst 43cm gemessen.
Leider hab ich immer noch das riesige Haarfettungsproblem. Seit dem Weglassen der Pille funktioniert einfach nichts mehr. Schon am 2. Tag nach dem Waschen kann ich eine große Ladung Trockenshampoo aufs Haar geben, sonst kann ich gar nicht aus der Tür gehen. Tag 3 - lieber nicht. Kann mir aktuell nicht vorstellen, 3 oder gar 4 Tage durchzuhalten, es ist einfach zu eklig. Egal welche Pflegekombi ich nehme, oder auch, wenn ich einfach mal nur eine Seife oder ein Bio-Shampoo benutze ohne Spülung. :?
Natürlich kann ich mir vorstellen, dass mein Hormonhaushalt aktuell sehr durcheinander ist, es muss sich ja alles erstmal wieder normalisieren. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es wieder etwas besser wird.
1aFi, ZU 5,5cm, mein PP
sumsum

#30 Beitrag von sumsum »

Ui, das klingt nach ordentlichem Wachstum :) und das wo doch bei vielen gerade die Haare im Winterschlaf sind! Aber sehr cool!
Mach dir mit dem Rauszögern nicht zu viel Stress. Ich schätze, die Hormone sind da wirklich noch reichlig durcheinander.... Auf das Nachfetten habe ich bei meinem Absetzen noch nicht so geachtet, aber ich hatte Haarausfall und nen fiesen Akneschub, was erst nach nem Dreiviertel Jahr besser wurde... Es kann also ein bisschen dauern, bis sich das normalisiert. Wenn du derzeit öfter waschen musst, um dich wohl zu fühlen, dann ist das doch in Ordnung.
Falls du irgendwann mal nicht aus dem Haus musst (Urlaub oder so) kann man dann ja einfach mal nicht waschen, aber ansonsten finde ich : wohl fühlen geht vor!
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
Antworten