Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jemma

Re: Fragen zu Haarseife

#8161 Beitrag von Jemma »

Gawrique hat geschrieben:
Silberfischchen hat geschrieben:Edit: Gawrique, willste mal 18% testen? :kicher: ich wäre ja sooo gespannt auf die Bilder.
Hahaha, ich komme ja nicht mal mit 2% ÜF klar :lol: Die Haare werden wieder ewig nicht trocken und ich glaube es gibt auch dieses mal eine halbe Woche Klätsch :ugly:
Somanoana hat geschrieben:Ich habe aber auch schon von Leuten aus dem Forum gehörrt, die normal nur bis 1,5% ÜF vertragen, aber bei denen der BBC funktioniert. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen mit 18% ÜF zu waschen, vielleicht sollte ich es aber mal versuchen :-k.
Ich bin ja normalerweise eine 4-5%-Wäscherin und habe jetzt zum ersten Mal mit dem fetten Christmut gewaschen, der hat 15% ÜF.
Ja, es ist eine schöne Seife und ja, meine Haare sind schön geworden. Aber ich könnte jetzt nicht behaupten, dass sie wahnsinnig viel toller wären als nach der Wäsche mit der Iceberg. Vielleicht liegt das auch einfach daran, dass der fette Christmut zwar fett überfettet ist, aber am Anfang der INCI-Liste nicht das pflegendste Öl hat, sondern Kakaobutter und Mandelöl. Nun ja, schauen wir mal, was meine Kopfhaut in ein paar Tagen sagt...

Gawrique, wenn du erst wenig mit Seife gewaschen und dann die halbe Woche Klätsch hattest gibt's meiner Meinung nach vor allem zwei Ursachen: Entweder du hast nicht richtig eingeschäumt und ausgespült (beliebter Anfängerfehler) oder es war schlichtwegs Kalkseife. (Oder es war ein Öl in der Seife, das deine Haare nicht mögen.) Das muss nichts mit der Überfettung zu tun haben.
la_verdure

#8162 Beitrag von la_verdure »

Alma hat geschrieben:Danke, la verdure, das probier ich aus. Ich liebe Honig, babe viele Sorten und nach Möglichkeit bio. :)

Ist Honig eventuell sauer, so dass Honigwasser eine schwach saure Rinse ergeben würde? Mein Waseer ist noch kapp weich mit 7dH, die saure Rinse, wenn auch mild, brauchen meine Haare gegen den Gummieffekt. Es wäre zu schön um wahr zu sein... :pfeif:
Ich glaube nicht, aber die Rinse lässt sich leicht mit anderen Zusätzen ansäuren. Am Anfang hab ich den Honig auch mit Vitamin C und Zitronensaft kombiniert, hat alles funktioniert. Aber Tee ist mir am liebsten.
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß

Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]
Noemi B.

#8163 Beitrag von Noemi B. »

langsam hab ich den Verdacht, dass Gold von Marokko hier der zweite BBC wird…. :wink:
wenn Pflegeseifen nicht so bescheuerte Versandkosten für die CH hätte, würd ich die wohl auch mal ausprobieren :gruebel:

ich geh jetzt mit dem schlanken Christi unter die Dusche (tönt fast schon anzüglich, was?)
2b F/M ii, ZU 8cm, Midback plus - Ziel: Taille

Bild
jayjay.

#8164 Beitrag von jayjay. »

Noemi B. hat geschrieben:langsam hab ich den Verdacht, dass Gold von Marokko hier der zweite BBC wird…. :wink:
wenn Pflegeseifen nicht so bescheuerte Versandkosten für die CH hätte, würd ich die wohl auch mal ausprobieren :gruebel:

ich geh jetzt mit dem schlanken Christi unter die Dusche (tönt fast schon anzüglich, was?)
Ich war vorhin mit dem kleinen Helmut duschen hehe :lol: I
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
la_verdure

#8165 Beitrag von la_verdure »

Das Gold von Marokko hab ich hier auch noch liegen, die werd ich dann wohl auch mal probieren.
2b-c ii, Taille

Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#8166 Beitrag von Silberfischchen »

Im Zweifel kann man ja bekloppte Versandkosten austricksen, in dem man nach D bestellt und dann weiterschickt. Nur so als Tipp. Wenn Versandkosten nach D + 3,45 in die Schweiz billiger sind als der Versand direkt in die Schweiz, dann lohnt sich das. Oder man macht ne SB
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
MiMo

#8167 Beitrag von MiMo »

Noemi B. hat geschrieben:langsam hab ich den Verdacht, dass Gold von Marokko hier der zweite BBC wird…. :wink:

Schreib Pflegeseifen.de einfach an! Der Herr Latermann ist sehr nett und schickt auf Wunsch auch nen Maxibrief ins Ausland! Dann halt auf eigenes Risiko! Aber es geht! 3,45 Euro! :) Musst ihm aber vorher ne Mail schreiben!
3aCiii
Cholena

#8168 Beitrag von Cholena »

Hehe, "Gold von Marokko macht Gold von Marokko" der ist gut, Alma!
Ich hatte ja hier und in den Seifensteckbriefen vorher gelesen, dass einige damit gute Ergebnisse hatten. Und bei mir hat die Seife es auch geschafft, das Stroh geschmeidig zu machen.
Ich weiß aber noch nicht, ob ich beim nächsten Mal wieder damit wasche, denn meine Haare brauchen die Abwechslung. Das zweite Mal in Folge bringt meistens nicht mehr das überragende Ergebnis und beim dritten Mal hatte ich (egal ob mit Seife oder Shampoo) oftmals die Katastrophe auf dem Kopf. Ich mach's vom Haarzustand am Waschtag abhängig.

@Alma: Soviel ich weiß, hat Honig eine säuernde Wirkung. Zumindest setzt Wuschlon ihn in ihrem Lecithin-Leave-in zu diesem Zweck ein.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Noemi B.

#8169 Beitrag von Noemi B. »

oke, danke für die Tips! :)

Meine Haare sind trocken und ich bin zufrieden, sogar den Abendessenbratduft haben sie überstanden… kein Frizz, gute Wellen, viel Volumen :gut:
2b F/M ii, ZU 8cm, Midback plus - Ziel: Taille

Bild
JuleZ2204

#8170 Beitrag von JuleZ2204 »

Hab heute mal mit der Schwefelseife von Steffi gewaschen und beim ersten mal waschen mit einer Seife nehme ich nix anderes als ne Tinse nachher(auch kein Pre wash) damit das ergebnis nicht verfälscht. Ich nehm mittlerweile 6 El Zitronensaft auf 1l Wasser. Meine Spitzen sind sooo knirschig! Ich hab die Rinse natürlich ausgespühlt.
Das letzte mal hab ich mit der Honig Babassu gewaschen und trotz der für mich hohen überfettung von 4% habe ich mega tolle Haare gehabt!
Weiß manchmal es echt nicht woran es liegt...
Weil jetzt mit 5% sind die spitzen knirschig und der Rest strähnig.
Liebe Grüße aus Essen von Julia

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 73
1b M ii

--> Ziel: gesunde lange Haare bis zur Taille
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#8171 Beitrag von Silberfischchen »

Was hast Du für ne Wasserhärte? 6 EL auf 1 L ist schon knackig...
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
JuleZ2204

#8172 Beitrag von JuleZ2204 »

Also wir haben eher weiches Wasser. Das liegt so bei 7 dH.
Allerdings hab ich lang rum getestet und muss sagen, dass wenn ich weniger benutze meine Haare noch strähniger werden... Was auch gar nicht geht ist mit nassen Haaren ins Bett gehen. Dann kann ich die Haare morgens wegschmeißen. :roll:
Dann sind die einfach nur ein Strähnenmeer....

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 73
1b M ii

falena

#8173 Beitrag von falena »

Ich hab hier auch ca. 7dH und benutz 25ml Essig auf 1,5l Filterwasser.
Dein Problem liegt glaube ich weniger an der Rinse sondern daran, dass deine Längen nicht richtig sauber werden. Daher würde ich dazu raten mal mehr Seife und Zeit in die Wäsche der Längen zu investieren.

Letzten Endes ist ja auch nicht nur die Überfettung ausschlaggebend. Für viele hier spielt die eher eine Nebenrolle, die Hauptrolle wird dann eher von den verwendeten Ölen und deren Qualität übernommen.
JuleZ2204

#8174 Beitrag von JuleZ2204 »

Ich bearbeite die Längen schon recht intensiv...
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der seife Quark Mandarine von Mehlhose das beste Ergebnis hatte bis jetzt...
Teilweise haben die Seifen sehr ähnliche Inhalte, aber trotzdem vertrage ich die eine besser als die andere. Und die Überfettung spielt bei mir schon eine Rolle... Mehr Überfettung macht bei mir schon strähnigere Haare.
Ich liste jetzt alles immer auf wie ich wasche usw. Zu jedem Waschgang.

1b M ii

la_verdure

#8175 Beitrag von la_verdure »

Wie ist das Ergebnis denn, wenn du die Rinse drin lässt? Und hast du andere Rinsenzuästze getestet, Essig und Vitamin C?
2b-c ii, Taille

Antworten