Niffindors Tagebuch: Züchten bis es nicht mehr geht

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

Re: Niffindors Tagebuch: In der Zielfindung

#286 Beitrag von Silberfischchen »

Huhu!

Schließe mich den Komplimenten an! Herrliche Matte! =D>

Wegen der Strähne: Mach mal mehr Schaum. Noch mehr. Und noch n Bissle mehr. Und dann noch n Schluck Wasser drauf und noch mal Schaum.

Tags offen trocknen lassen geht schon. Ein Seidenschultertuch (was durchaus über den Rücken gehen darf) verhindert zuverlässig Filznester. Ich spar mir übrigens mittlerweile sogar den Handtuchturban. Ich tropfe dann schon ne Weile, aber wat mutt, datt mutt. Ist ja nur die Straße und das Büro :ugly:

Hab die blöden Behawe-Buddln jetzt aufgegeben und dosiere nur noch mit ner Spritze. War mir echt zu blöd.
:winke:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Niffindor

#287 Beitrag von Niffindor »

Danke, Silberfischchen!

Ich hab echt fast 10 Minuten versucht, Schaum zu produzieren, aber da tut sich bei mir einfach nix bisher. Hab ja aber auch erst eine Seife durchprobiert :D BBC ist unterwegs ;)
Wird schon nocht. Dieses Jahr wohl nicht mehr, aber nächstes dann: In den nächsten Tagen ist Henna dran, das kommt nur mit Condi richtig raus und dann muss ich vor Weihnachten keine Experimente mehr starten, da muss die Matte die Woche durchhalten und dafür greife ich zu "alt bewährtem".

Aber da mein restlicher Schopf "Seidenvorhang" spielt, ist Seife bisher schon das Beste, was ich probiert hab, wenn ich sie denn irgendwann richtig in den Griff bekomme (und meinen Waschrhythmus wieder halten kann)...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#288 Beitrag von Silberfischchen »

Also so ähnlich sahen meine Haare aus, als ich ganz am Anfang Tester hatte, die für meinen Ölteppich zu knapp bemessen waren. Da wollt ich unbewusst sparen und hatte zu wenig Schaum und dann waren sie auch so. Und das regelmäßig Wasser nachgießen ist auch ne wichtige Sache.

Insofern: BBC, juchhee! Das wird schon. :mrgreen:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Ewelina85

#289 Beitrag von Ewelina85 »

probier einfach ein paar Seifen aus, verschiedene ÜF und unterschiedliche Ölzusammensetzungen. Irgendwann hast Du es dann raus, was deinen Haaren gefällt und was nicht. Ich kenn das noch zu gut und hab heute auch immer wieder mit Fettsträhnen oder schnellem Nachfetten zu tun wenn ich eine neue Seife teste.
Es ist nervig aber Geduld zahlt sich aus ;)

hast Du nochmal selber gesiedet?
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Niffindor

#290 Beitrag von Niffindor »

Noch nicht, ist aber in Planung. Meine beiden Haarseifen von vor 2 Wochen müssen noch bis Mitte Januar liegen (CP) und für eine "neue" hab ich zwar ne gute Idee, aber noch kein komplettes Rezept und mein Pfundskerl ist noch nicht da *hibbel*

Das mit der Seife wird dann schon, ich hab noch zwei Probestückchen hier und plus BBC, der bald kommt und dann sind meine Seifchen auch schon reif :)

Nen Ölteppich hab ich vor dem ersten Mal Seife fabriziert und damit auch sehr gut raus bekommen. Beim zweiten Mal gestern wollt ich eigentlich nur die komische Strähne beseitigen und hab wohl irgendwie nicht gut genug gewaschen oder zu doll (?) kA, auf jeden Fall werd ich meinen Pony nachher nochmal mit Shampoo nachbearbeiten, so kann ich jedenfalls morgen nicht zu meinem Termin gehen...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Niffindor

#291 Beitrag von Niffindor »

Mein gestern mit Shampoo bearbeiteter Pony ist heute am Vorzeigbarsten. Deshalb hab ich gerade versucht, noch was mit Trockenshampoo zu retten, da ich heute weder mit nassen noch mit "fettigen" Haaren zu meinem Termin aufkreuzen kann.

Ich meine, einen gewaltigen Unterschied zwischen "fettig" und "klätschig" ausmachen zu können: Optisch von außen das gleiche, aber 1. fühlen sich klätschige Haare offensichtlich bei mir nass an, nicht fettig und 2. sehen sie gekämmt richtig gut aus. Nur bleibt das nicht so und die rotten sich übern Tag (einige Stunden,...) wieder strähnig zusammen und das geht gar nicht, weil es fettig aussieht. Und 3. brauch ich TONNEN :shock: von Trockenshampoo um sie halbwegs vorzeigbar zu bekommen. So viel hab ich beim heftigsten Fettkopf nicht verwendet.

Naja, heute Abend ist dann (wahrscheinlich) mal wieder Henna dran und das werd ich dann lieber mit Condi auswaschen und die Seife erstmal bis nächstes Jahr liegen lassen. Auf so nen Stress in der Weihnachtszeit hab ich ehrlich gesagt nicht die geringste Lust.

Edit: Ich komm mir gerad vor wie ein Haarmuggel der 1. Generation: Mein Franzose (Zopf, den ich seit vielen Jahren beherrsche!) ist ein einziger Knubbel und mein French Pinless sieht nicht im Ansatz so aus wie er sollte. UND er ziept. Manmanman, so viel Widerstand hatte ich von den Viechern nicht erwartet... :twisted: Passt bloß auf, wenn ihr nicht bald wieder spurt, schneid ich euch ab *mit der Schere wedel*... (leider wissen sie wohl, dass das eine leere Drohung ist...) :x

Edit2:

Bild
so sah es aus...

Bild
so sah es dann nach Versuch 527 aus :twisted: Ich kann es.
Niffindor

#292 Beitrag von Niffindor »

Ich hab eine Premiere aufm Kopf. Meine erste komplette Henna-Färbung, ganz allein reingematscht. Eigentlich ist gar nicht so viel daneben gegangen. Es hat zwar dauernd gekleckst, weils wohl etwas zu bröckelig war, aber vom Boden hab ich nur gut ne Hand voll gepult und ausm Waschbecken vllt ne halbe. Übrig geblieben ist auch noch mal ne halbe. Also 200g angerührte - 2 Hände fertige Paste sind auf meinem Kopf und dürfen da jetzt für min. 2h rumdümpeln...

Man will ja zu Weihnachten schick sein :)

Edit: Puah, dauert das immer so lange mit dem Auswaschen? Hab bestimmt ne halbe Stunde "geschrubbt", bis das Zeuch runter war... Mannoman. Jetzt bin ich erstmal platt...

Waschen "musste" ich mit (viel) Wasser, Spülung am Schluss und noch Matas Glanz-Spülung hinterher.

Kämmbarkeit im nassen Zustand ist gut, so wie sonst auch nach der Glanz-Spülung.

Der Haarverlust sah ziemlich schlimm aus, aber hielt sich dann doch in Grenzen (kann das mehr fühlen als sehen), war also "ganz ok". Weniger als sonst beim Färben, mehr als sonst beim Waschen. Ob das dran liegt, dass ich Amla-Öl vor dem Färben auf die KH und beim Färben in der Pampe hatte? Keine Ahnung, ist aber beobachtungswürdig... Jetzt heißt es trocken werden für die Viecher.

Achso: Die "Nest-Technik" beim Zusammenlegen der Haare (beim Färben) hat den Vorteil, dass es beim Abteilen nicht ziept und das Abteilen an sich "chaotischer" ist, es also hoffentlich nicht so schlimm ist, wenn es nicht überall genau so viel Pampe war. Allerdings musste ich 2 Nester bauen, um die Haare aufm Kopf zu behalten und die Plastikhäubchen auch, davon brauch ich nämlich 2: Eine von der Stirn bis Kopfmitte und eine aus dem Nacken bis Kopfmitte. :irre: Nachteil ist, dass sich leicht ganze Strähnen verknoten, aber das lies sich mit Geduld und Spucke (äh Wasser und Condi) ganz gut in den Griff bekommen...

Edit2: Gerade den Post abgeschickt und da klingelt der Postbote mit meinem BBC :D MAN IST DER GROß!!!
Niffindor

#293 Beitrag von Niffindor »

...da der Klätsch von der Seife und das Trockenshampoo jetzt raus und ner neuen Lage Henna gewichen ist, ein Jahres-Abschluss-Längen-Foto:

Bild

Ich weiß, auf Schwarz sieht man nicht, wo sie sind, aber das musste gerade schnell gehen...
anfu

#294 Beitrag von anfu »

Oh mein Gott, deine Haare sind ein Traum! :shock:
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 85cm 90cm 95cm 97cm (Steiß) 99cm 100cm
ZU: 12,5cm
Bild
Mein Projekt :)
sumpfacker

#295 Beitrag von sumpfacker »

Uiiiiiihhhhh
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Teleria

#296 Beitrag von Teleria »

anfu hat geschrieben:Oh mein Gott, deine Haare sind ein Traum! :shock:
Das dachte ich mir auch gerade. Da schaut man ganz zufällig in ein bisher mir unbekanntes Projekt und wird mit sowas schönem belohnt. Traumhafte Haarpracht!
Bild
3a f 4,8
82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Strahlemaus

#297 Beitrag von Strahlemaus »

woooooow :anbet:
Liebe Grüße Sandy Bild
106cm (Juli), 2a/M/ii-iii, ZU 10cm

Geschlossenes PP
Anika

#298 Beitrag von Anika »

Unqualifiziertes Kommentar: WAAAAAAAAAAAAH :helmut: Wundervoll!
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
Effy

#299 Beitrag von Effy »

Wirklich traumhaft! :shock:
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
Niffindor

#300 Beitrag von Niffindor »

:oops: Danke ihr alle! Wenn ich jetzt sag, dass diese Masse auch ihre Nachteile hat, werd ich gelyncht, oder? :hintermirher:

Mal sehen, was ich nächstes Jahr noch so erreichen kann... Mit Seeeife! Aber eigentlich gehts mir erstmal prinzipiell um Läääänge :soo_gross: und äh... Kämmbarkeit :D

Heute hat es mir übrigens das erste Mal seit meinem Pony-Schnitt leid getan, dass ich ihn geschnitten habe. Nicht, weil ich es nicht mehr mag, ich finde, er passt besser zu mir als ohne, aber weil ich die tolle Frisur von Tauriel (irgendwo hier als Tauriels Hulf-up (half mit u, interessant) zu finden...) aus dem Hobbit nicht nachmachen kann :(
Antworten