Mango* - möchte zurück zur NHF und Midback (U-Cut)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mango*

Re: Mango* - möchte zurück zur NHF und Midback (U-Cut)

#2341 Beitrag von Mango* »

Marron finde ich wo...? Bei den Projekten? :oops:
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
Melis

#2342 Beitrag von Melis »

hallo mango,

unbekannterweise miche ich mich mal ein, ich hoffe, du findest das nicht unhöflich.
3. mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass haare nach trimms, sofern eine gleichmäßige kante hergestellt wird, also beispielsweise von fairy tale ends zu kante durch den längenverlust oft gar nicht soviel kürzer wirken (weiß nicht ob man das so versteht, oder ob sonst noch jemand das phänomen kennt :roll: )
ich verstehe es.

kürzere gesündere haare wirken optisch länger, einfach weil der blick auf eine kante gelenkt wird und das die länger prazisiert. ansonsten verschwindet die länge im unklaren gezuppel und de facto guckt man als angucker ja eh nie auf die unterstetsn spitzen, sondern oberhalb der allzu zerzubbelten partie...
else hat das sehr prägnant auf den punkt gebracht: für außenstehende verliert man keine länge, weil die länge eh nicht gesehen wird, da nur minimale menge der haare dort ankommen.

ich wäre auch für einen trimm, weil ich glaube, dass es optisch ein ganz anderer eindruck ist, wenn die haare gesünder sind.
außerdem denke ich, dass du die länge, die du jetzt trimmst, sowieso verlierst durch haarbruch etc. aber dabei unheitlicher und die schäden fressen sich vielleicht hoch.

V-förmig trimmen kannst du auch nach feye
http://feyeselftrim.livejournal.com/2156.html

mein eigentlicher tipp wäre, mindestens beas schnitt abzuschneiden, eher sogar etwas mehr, damit das blonde raus ist. also vielleicht so ein V, was genau zwischen beas linie und dem ansatz liegt. oder ein leichtes u, was an den seiten (2-3 cm über beas linie abgeschnitten ist und in der spitze aber eher nur 4 cm länbger als beas linie an den seiten.
war das verständlich? (eine art u, geschwungen von beiden achseln).

wenn du doch gerade trimmen willst, würde ich doppelt so viel abschneiden wie bei deiner roten linie :oops:

ich meine das überhaupt nicht böse, aber ich bin keine längenfetischistin und finde gesundheit wichtiger, vor allem für den optischen eindruck. tabs hat mich mit ihrem trimm da nachhaltig beeindruckt, was die veränderte qualität optisch ausgemacht hat. und bei mir habe ich (im kurzhaarigeren bereich) auch erlebt, dass nach einem trimm alle sagten "die sind aber gewachsen" und vorher hieß es nur "die sind aber fisselig". ich hab eher dünne spitzen und feeiges haar, ist halt so und meine erfahrung ist, dass es manchmal mehr sinn macht, das anzunehmen und mehr zu trimmen anstatt ständig mit seiner haarqualität zu hadern. haarfrust ist es nicht wert, das leben zu beeinflussen, wenn es der normale und gut beeinflussbare haarfrust ist (bezogen auf haarausfallt oder haarfrust durch krankheiten kann man das natürlich nicht so sagen)

wenn dir das zuviel ist, könntest du ja auch diese schritte in 3 etappen trimmen...

lg
melis
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln
Mango*

#2343 Beitrag von Mango* »

Gar nicht unhöflich Melis, danke dafür.

Allerdings stehe ich am selben Punkt wie schon einmal: ich kapiere die Beschreibung von Feye nicht (kenne die Seite natürlich). Oder besser gesagt ich habe Angst, dass was schief geht - wortwörtlich...

Und: ich möchte eigentlich gar kein V, sondern ein U... oder eine gerade Kante. :?

Welche 3 Schritte meinst du genau? Bin da manchmal etwas schwer von Begriff... :mrgreen:

Tante Edit möchte noch wissen, was passiert, wenn ich bei der neu gezeichneten rosa Linie abschneide?

Bild

Dort wo die Rondellen sind, würde ich dann noch ein wenig angleichen, damit ein U entsteht... bzw. meine Mama macht das, sie hat ein genaues Auge. :wink:

Was meint ihr dazu?
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
nessa454

#2344 Beitrag von nessa454 »

Guck mal, Habioku hat dazu mal ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=L9Erf49 ... ata_player

Sonst denke ich wäre der weg mit deiner Mama als Hilfe sicher gut, wenn sie sich das zutraut :)
1a C iii | nach Knie zurück bei Steiß 95cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Mein Projekt

Mein Blog mit jeder Menge Frisuren, Anleitungen und Haarpflege
http://haartraumfrisuren.de
Mango*

#2345 Beitrag von Mango* »

Ehrlich gesagt traue ich mir dieses Self-Trimming nicht so zu... das wird bestimmt total schief und am Ende ist zu viel ab als dass ab sollte... :roll:

Den anderen Schnitt (rosa Markierung, den Strich) würde Mama mit dem Creaclip machen wie bisher... denkt ihr das funktioniert?

Mein Weg zur VS Mähne

Melis

#2346 Beitrag von Melis »

wenn dir das zuviel ist, könntest du ja auch diese schritte in 3 etappen trimmen...
ich meinte, wenn dir mein vorschlag, was ich eigentlich trimme zu viel ist, könntest du jetzt ein drittel davon trimmen. und dann in paar monaten nochmal. und dann nochmal in paar monaten nochmal.
also nicht jetzt 10 cm, sondern 3 mal 3cm (als beispiel).

ich trimme nach feye und da läuft nichts schief bei mir. echt nicht. das gute an feye ist, dass du sie seiten gleich bekommst, wenn du die keulenbartmethode machst.
also, feye hat auch einen u-trim. die tiefe des u variierst du durch deine kopfhaltung.

http://feyeselftrim.livejournal.com/1827.html

bei dem ersten schnitt (step 2), wo die haare vorne abgeschnitten werden, nimmst du ein zopfgummi und ziehst es auf der ersten seite nach ganz unten (lässt es aber drin und schneidest noch nicht). dann wiederholst du das bei der zweiten seite. und dann gehst du zu einem spiegel, bindest dir beide zöpfe mit einem dritten haargummi unter dem kinnd zusammen (der bart - und keulenbart, weil ja oben ein haargummi in beiden ist und jeder zopf unten ein eigenes hat). dieses dritte ziehst du dann runter, bis es zu den beiden einzelnen kommt und dann schiebst du damit die einzelnen auf eine höhe (oder entfernst sie und schneidest unter dem gemeinsamen haargummi ab.
dann sind beide seiten deines u gleich lang am rand.

bei deiner idee, dass mit dem creaclip zu machen, hab ich große bedenken, dass es eben unterschiedlich wird. und ihr dann nachkorrigiert und nachkorrigiert und du entweder schiefgeschnitten rumlaufen musst oder deutlich mehr länge verlierst.

aber wenn es dir lieber ist, deine mutter schneiden zu lassen, dann druck doch feyes anleitung aus, guck dir mit deiner mutter zusammen habiokus video an und lass deine mum nach feye trimmen. also, ich will dich keinesfalls überreden, gegen dein ungutes gefühl um jeden preis selber zu schneiden. nur feye ist wirklich idiotensicher...
also, man teilt die haare, macht zwei seitliche "kinder-pferdeschwänze", zieht daran gummis runterschneidet, bis die auf einer höhe sind und schneidet ab. dann macht man hinten ein pferdeschwanz und zieht das gummi runter, schneidet ab. dann holt man die haare seitlich nach vorne, kämmt glatt und schneidet bisschen das überstehende ab. das ganze wiederholt man 2-3 mal.
man kann nach feye auch nur 2 cm trimmen. wenn du deutlich weniger trimmst als dein ziel ist, hättest du ja noch jede menge korrekturspielraum, sollte es schief sein. sollte es nicht schief sein, trimmst du einfach weiter.

generell finde ich die rosa linie gut. ich würde dann ein u schnieden, was unten an der rosa linie ist und seitlich äh so verläuft, dass es die rosa rondellen (wir stellen uns mal vor, das sind zifferblätter) bei 7 min nach bzw vor der vollen stunde schneidet... war das verständlich?

lg
melis
Else

#2347 Beitrag von Else »

Ja, das würde funktionieren, denke ich. Das würde auch passen (für mein Empfinden), wobei ich an den Außenkanten des Us noch höher ziehen würde, damit dort auch wieder eine Kante zu sehen ist. Ich finde toll, wie viel NHF bei dir schon nachgewachsen ist. Und die "neuen" Haare haben ja auch eine ganz andere Qualität als die Blondierten. Daher würde ich denen nicht soooo nachtrauern. Und noch bist du, so blöd es klingt, bei einer Länge, bei der man es noch verschmerzen kann. Du würdest von Midback, was eh keiner kennt, auf BSL zurückfallen. Das ist nicht so schlimm, gerade weil Midback ja ohnehin nur eine Hilfsbezeichnung ist und ich das bisher von niemandem außerhalb des Forums als Referenzlänge gehört habe. Deine Haare wären entweder taillenlang oder bis zum BH - und so würden sie auch nach dem Schnitt noch wahrgenommen werden. :D
Marron hat ein Tagebuch und in diesem Beitrag die Schablone gezeigt, mit der ihr Freund ihr das V geschnitten hat.
Mango*

#2348 Beitrag von Mango* »

Ich kapier es immer noch nicht... :oops: bin da echt doof, doof, doof. Hab das jetzt mal so probiert (natürlich ohne schneiden zu wollen) und es verrutscht alles. Ich bleibe beim Creaclip... es sei denn, meine Mutter kapiert das Video. :roll:
melis hat geschrieben:bei deiner idee, dass mit dem creaclip zu machen, hab ich große bedenken, dass es eben unterschiedlich wird. und ihr dann nachkorrigiert und nachkorrigiert und du entweder schiefgeschnitten rumlaufen musst oder deutlich mehr länge verlierst.
Bisher habe ich ja immer mit dem Creaclip geschnitten - warum soll es diesmal ungleichmässig aussehen?

Danke dir Else, du bestätigst mich in meinem Vorhaben, mit dem Creaclip zu schneiden. Und du hast Recht, den Blondierleichen sollte ich wirklich nicht nachtrauern. Aber der Länge... dieser trauere ich nach. Bis ich wieder Midback erreicht habe, dauert es wohl noch bis Sommer 2014 oder so... :( und ich bin somit NIE wirklich langhaarig. :( Och Mensch...
Die Schablone finde ich übrigens toll :) fragt sich nur, wo man die herkriegt oder wie man die selbst bastelt... weiss das jemand Bescheid?

Mein Weg zur VS Mähne

Melis

#2349 Beitrag von Melis »

Bisher habe ich ja immer mit dem Creaclip geschnitten - warum soll es diesmal ungleichmässig aussehen?
meine bedenken sind nicht für den grundschnitt, sondern für das seitliche zum u hin angleichen. das wäre ja entweder nur nach gefühl (heikle sache) oder ihr setzt den creaclip nochmal seitlich schräg rein (heikle sache, dass das auf beiden seiten gleich ist).
der creaclip ist doch ein sehr sehr flaches u. aber wenn du ein tieferes willst (wozu ich dir auch raten würde) fehlt ja noch die technik, wie du die beiden u-seiten ohne crea-clip gleichmäßig hinkriegst (bzw nicht du, sondern deine mutter).
wobei eine schablone vielleicht echt ne gute idee ist.

geniale idee!
weißt du, was man auch machen könnte? :oops: :mrgreen: du könntest auf einem engen weißen top quasi die schablone (sprich trimmkante) aufzeichen mit bunter malerkreide. also, du ziehst das to ab. deine mutter setzt unten, wo das tiefe vom u sein soll, nen kleinen punkt und an den seiten, wo das ende vom u sein soll, auch. dann ziehst du das top aus, ihr legt es vorsichtig auf einen tisch. sucht euch eine runde schablone (z.b. den rand einer salatschüssel oder so) und verbindet die drei punkte mit einer runden linie. dann ziehst du das top wieder an (damit es gleich sitzt, markiert ihr vielleicht beim ersten anziehen mit eyeliner auf deiner haut, bis wo das top sein muss ;) ).
dann muss deine mutter nach dem ersten crea clip nicht nur die feuchten haare eng ans top pressen und vorsichtig anhand der linie schneiden...
Ich kapier es immer noch nicht... :oops: bin da echt doof, doof, doof. Hab das jetzt mal so probiert (natürlich ohne schneiden zu wollen) und es verrutscht alles. Ich bleibe beim Creaclip... es sei denn, meine Mutter kapiert das Video. :roll:
hast du das haargummi ganz ganz fest gemacht und was für ein haargummi hattest du? ich mache es so, dass ich das haargummi ganz ganz festziehe (kein großes, ein kleines), hinter dem ohr als tiefer seitlicher pferdeschwanz. und wenn ich es runtergezogen habe, wird es irgendwann locker. bevor es wirklich locker wird, mache ich genau da, wo es sitzt (also direkt drüber) ein neues rein, was ich noch fester mache (wegen taper verliere ich auf dem weg nach unten so schrecklich an umfang). und früher (durchs trimmen ist das weg) habe ich das dann paar cm weiter unten sogar wiederholt.
also, wenn die haargummis bombenfest sitzen, kann eigentlich nichts verrutschen. :oops: irgendwas machen wir anscheinend anders...

ich würd dir gerne helfen bei dem verständnisproblem, aber ich verstehe gerade noch nicht, wo es hakt. nur dass es irgendwie nicht so klappt wie habioku. also, einfach, damit die methode klar ist.

ob du sie verwendest ist mir nicht so wichtig :mrgreen: mich wurmt das nur so, wenn ich es nicht schaffe, etwas verständlich zu erklären.

lg
melis
Melis

#2350 Beitrag von Melis »

schablone würde ich basteln. pappe nehmen, mittig falten und übereinander legen, linie aufzeichnen, abschneiden, auseinanderfalten. dann ist es ja symmetrisch :)

aber die top-idee find eich auch gut. schade, dass ich nach feye trimme und keine top-idee probieren kann (dafür muss man ja auch zu zweit sein)

lg
melis
Mango*

#2351 Beitrag von Mango* »

So, gibt zwar ne Lachnummer aber ich habe hier mal die drei Schritte mit dem Haargummi fotografiert (Haare sind weder gleichmässig nach vorn genommen worden noch geglättet, was sie ja dann wären). Nur zur Veranschaulichung meiner Schritte:

Bild Bild Bild

Beim dritten Bild schaue ich nach unten - und dann würde ich schneiden. Stimmt das so? Wohl nicht, oder? :oops:

Und der Haarschreck wird wieder einmal mehr sichtbar... :evil:

Die Top Idee hört sich auch gut an - aber da muss vorher wohl ein paar mal "trocken" geübt werden bis das klappt... :mrgreen:

Mein Weg zur VS Mähne

Else

#2352 Beitrag von Else »

Erfreu dich lieber daran wie seidig der Neuwuchs aussieht! :D Ob das richtig ist.. keine Ahnung, sieht aber nicht so aus :P
Mango*

#2353 Beitrag von Mango* »

Da hast du Recht :mrgreen: siehst du, ich wusste es. Also Feye lasse ich lieber mal schön sein!

So, nun stellt sich die Frage, was ich denn jetzt mache:
1. Creaclip hinhalten und bei der rosa Markierung gerade abschneiden, evtl. angleichen für's U (oder halt sein lassen, damit nix schief geht)
2. Schablone basteln, hinhalten und schneiden

Bei der Schablone besteht halt die Gefahr, dass es verwackelt... :?

Wer ist für was? :mrgreen:

Mein Weg zur VS Mähne

Melis

#2354 Beitrag von Melis »

das sieht schonmal perfekt aus und ja, es stimmt :banane: also, nur die kopfhaltung variiert je nach u-wunsch-fom. ich erkläre es mal anhand deiner bilder, weil ich nicht sicher bin, ob die kopfhaltung absicht ist oder zufall...

1. foto: ist alles richtig :)
2. foto: wenn du ein tiefes u willst, ist das perfekt (und dazu raten wir dir ja auch). wenn du ein leichteres u willst, musst du auf diesem bild (während du die gummis runterziehst oder deine mutter das macht) zur decke gucken.
3. foto: genau, jetzt würdest du schneiden und nach unten gucken. damit beide seiten gleich sind, kannst du sie in der mitte zusammennehmen, mit einem dritten haargummi verbinden und den ganz festziehen und dann direkt unter dem haargummi schneiden. ich würde dir raten, die gummis etwas weiter runter zu machen, sonst wird es wirklich ein sehr steiles u. also, die hälfte der quaste würde ich abschneiden (danach die anderen schritte nach feye und dann ein ordentliches foto von hinten und, sollte es zu wenig sein, lieber das ganze wiederholen)

imganinäre ergänzung:
4. foto (das gibt es nicht): du hättest deine haare jetzt ordentlich nach hinten gekämmt und würdest hier einen straffen tiefen pderdeschwanz zeigen
5. foto (das gibt es auch nicht): du würdest jetzt mittig am rücken entlang den haargummi des pferdeschwanzes nach unten ziehen. dabei guckst du leicht auf den boden bzw legst das kinn an den hals.
6. foto (was es natürlich auch nicht gibt): wenn du wenige zentimter vor dem ende bist, nimmst du das ganze einfach über die schulter nach vorne. je nachdem wie lang deine quaste ist, schneidest du direkt unter dem haargummi. wenn die quaste sehr lang ist und du weniger schneiden willst, machst du ein zweites haargummi direkt unter das erste und schiebst das zweite vorsichtig nach unten (wenn du am originalhaargummi ziehst, würde alles krumm und schief werden, weil die haare ja nicht mehr nach unten gehen. das erste haargumi bewahr den abstand und du musst nur darauf achten, dass du das zweite gerade vom ersten wegziehst). wenn es da ist, wo du schneiden möchtest, schneidest du einfach.
7. foto (das gibt es auch nicht): du teilst deine haare wieder in zwei seitliche partien und kämmst sie einfach nach vorne runter. es sieht bisschen zibbelig aus, deshalb schneidest du auf jeder seite ohne haargummi einfach einen halben cm ab
8. foto (das wollen wir hier natürlich sehen): du hast deine haare schon angeguckt, bist begeistert und tanzt wild durch deine wohnung

feye macht diesen seitlichen schnitt in ihrer anleitung ohne haargummi, aber ich mache ihn immer mit, sonst verwuschelt alles und es geht blendend. durch den haargummi fixierst du die haare je nach blickrichtung beim runterziehen anders und deswegen kannst du beim 3. foto ohne probleme runtergucken, ohne dass sich was verändert :)
glätten musst du sie nach eminer einschätzung übrigens nicht, wenn du feye mit den haargummis machst. durch die straffen gummis, die man runterzieht, werden sie ja glattgezogen. dann sparst du dir auch die belastung dadurch.

die top-idee hat halt echt das risiko, dass die haare so unterschiedlich fallen können. also, ich finde die top idee idee im sinne von "schräge sache, lustig", aber ich finde feye viel sicherer...

lg
melis
Jiny

#2355 Beitrag von Jiny »

Huhu sag mal hattest du nicht auch den creaclip? Wenn ja habe ich eine super einfachere Methode für trimmen und es ergibt ein U. Ich bin durch Schrödi auf diese Methode gekommen und fand sie super einfach. Habe halt nach einer einfacheren Methode gesucht die Haare alleine zu trimmen, weil ich ja nächstes Jahr monatlich die Haare schneiden will. Ich hab mal die Beschreibung aus meinem Projekt kopiert.
Jiny hat geschrieben:Wie möchte ich schneiden?
1. einen Mittelscheitel machen
2. Haare recht und links nach vorne nehmen
3. den blauen CreaClip nehmen und direkt unterm Kinn zumachen
4. je nach gewünschter U-Stärke dabei runterschauen und runter ziehen
5. schneiden :mrgreen:
HIER gibt's auch nochmal ein Video, aber bitte nur vom 1:22 bis 2:03 gucken und den Rest ignorieren. :lol:
EDIT: Hab gerade erste den ganzen Text gelesen also hast du ja denn CreaClip. Also wie gesagt ich finde die Anleitung ist recht idiotensicher solange du nur den kleinen blauen gerade Creaclip verwendest und nicht den weißen. Das könnte das Ergebnis verfälschen. Wir hatte im CreaClip Beitrag auch schon diskutiert, weil diese Methode eigentlich laut Feye ein V ergeben müsste, aber es ist doch ein u. Vermutet wird das weil man den gerade Creaclip nimmt. auf jedenfalls hat Schrödi schon mehrmals nach der Methode getrimmt und es wurde ein U.

EDIT 2: Ich habe gerade ein schönes bespiel gefunden, dass die Haare NACH einem Trimm Länger wirken können. :mrgreen: Siehe den Beitrag von Natasha KLICK
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
Antworten