Mango* - möchte zurück zur NHF und Midback (U-Cut)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

Re: Mango* - möchte zurück zur NHF und Midback (U-Cut)

#2371 Beitrag von Bea »

Ich wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen, Mango! :)

Bin schon ganz neugierig wie es wird... :popcorn:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Jessca
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm

#2372 Beitrag von Jessca »

hey!

also wenn schon nach dem mondkalender, würde ich nicht im abnehmenden mond schneiden, aktuell und bis ende des jahres IST abnehmender mond. wenn du schnelles wachstum willst, dann schneide bei zunehmenden löwe oder jungfraumond. löwe abnehmender mond wird empfohlen wenn man dichten nachwuchs möchte und abnehmender mond ganz generell, wenn die kurzhaarfrise lang in form bleiben soll - die haare wachsen langsam nach wenn sie bei abnehmenden mond geschnitten werden. ob es stimmt oder nicht sei mal hier dahingestellt, nur jetzt mal die theorie dazu.

hier mal der kalender wo ich hin und wieder reinkuck:

http://www.friseur.com/mondkalender.html/2014-01

alternativ kann man auch zu luftzeichen im zunehmenden mond schneiden (waage, zwilling wassermann), hab gesehn, dass löwe und jungfrau in den kommenden wochen etwas doof fällt. daher würde ich erst im januar, zum zunehmenden mond schneiden, z.b. am 3. oder 4. januar.

zum scheitel:

das hab ich in meiner züchterkarriere für mich gelernt, dass ich beim schneiden /trimmen, den scheitel immer so zieh, wie ich ihn auch trag. trage meist seitlich und hab früher mal bei mittelscheitel getrimmt. hab ich dann nen seitenscheitel gelegt, war natürlich die seite, mit den meisten haaren kürzer, logisch

zur form:

würde nicht zu v-ig schneiden. man sieht an der nachwachsenden form deiner nhf, dass deine haare, wie fast alle haare in einer natürlichen v form nachwachsen. schneidest du gerade kante oder leichtes u, wird das beim weiterwachsen eh von alleine v-iger. schneidest du jetzt schon zuviel v, wird dass mit mehr länge vielleicht zuviel v (falls du dann nicht konsequent weitertrimmst und die form regelmäßig angleichst). generell finde ich persönlich gerade kante wenn man noch züchtet am unstressigsten. wie gesagt, die haare verwachsen sich eh von alleine zum v.

und natürlich bist du ein langhaar und bald gehts richtig rasant voran! wirst sehen, 2014 machen sie einen rießen sprung. den grundstein hast du ja mit deiner nhf rauszüchterei schon gelegt, den zweiten jetzt mit dem trimm.

liebe grüße,
jess
Mango*

#2373 Beitrag von Mango* »

Danke für deine Antwort Jessca :)

Nur weiss ich jetzt nicht, mit welchem Scheitel ich trimmen soll :roll: auch wenn ich Seitenscheitel trage, sieht der natürlich nicht immer gleich aus. Daher kann es schon was schief werden... ich bleibe, glaube ich, beim Mittelscheitel...

Von der Form her möchte ich ja eh ein U oder eine gerade Kante. V kommt für mich nicht in Frage. Jess: würdest du jetzt so schneiden wie ich einige Seiten vorher eingezeichnet habe (also gerade, rosa Linie) oder so, wie auf dem Video gezeigt wird? Bin jetzt wieder total unschlüssig und verwirrt. :nixweiss:
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
Mango*

#2374 Beitrag von Mango* »

So, ich glaube ich schneide doch heute oder morgen. Denn wenn der Mond wirklich einen Einfluss hätte, könnten alle Frisöre an den übrigen Tagen den Laden schliessen :lol:

Die Frage des Scheitels bleibt aber dennoch bestehen... wer kann dazu noch seine Meinung äussern? Ich werd nicht schlau... logisches Denken ist nicht meine Stärke. :oops:
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
Else

#2375 Beitrag von Else »

Ich mache immer den Scheitel, den ich trage, also einen Seitenscheitel auf der linken Seite. Der liegt natürlich bei mir auch immer leicht auf einer anderen Höhe, aber das hält sich in Grenzen: Früher hatte ich immer einen Mittelscheitel und auch damit geschnitten und das sah suboptimal aus, wenn ich dann zu einem Seitenscheitel gewechselt bin.
Ich glaiube übrigens nicht, dass die Haare V-förmig nachwachsen - oder zumindest, dass man das verallgemeinern kann. Es erscheint v-förmig, weil die Haare am Hinterkopf einfach weniger Strecke zurücklegen müssen, als von den Seiten bis zum Rücken. Bei mir ist jedenfalls noch nie ein v-förmiger Wuchs aufgefallen und meine Kante, die im April geschnitten wurde, ist immer noch gerade, lediglich etwas zuppeliger, aber nicht einmal annähernd u- oder v-förmig. :)
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#2376 Beitrag von Mai Glöckchen »

Ich glaube, das ist von Kopf zu Kopf unterschiedlich, der V-förmige Wuchs ist aber recht häufig vertreten, so meine Einschätzung. Bei mir wächst es vorn definitiv deutlich langsamer als hinten. Konnte ich bei meinen diversen HA-Neuwuchsschüben gut beobachten. Hinten wächst es etwa 1,2cm im Monat, ausgemittelt, vorn bin ich bei nut 7-8mm.
Manche Userinnen hier habe das auch umgekehrt, da wächst dann in der Mitte eine Lücke, wenn lange nicht geschnitten wurde.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Lunasia

#2377 Beitrag von Lunasia »

Hui, jetzt hab ich die Diskussion hier verpasst. :oops:
Finde den Plan ein leichtes U zu schneiden ziemlich gut. Und dann auch etwas mehr ab von den Blondierleichen.
(Aber ich weiß wie das ist.. Bei mir im TB wurde mir gesagt, dass es unten eindeutig zu dünn ist. Was ich auch selber weiß. Aber für einen Radikalschnitt bin ich echt zu feige. :oops: Da finde ich deinen Entschluss echt super und mutig. Finde es immer gut, wenn man ehrlich die Meinung sagt und würde bei dir auch dafür plädieren, das komplette Blonde wegzuschneiden, damit du es ein für alle Mal los bist. Ich weiß wie schwierig das ist. )
Bin auf jeden Fall gespannt wie du dich entscheidest und wie das dann am Ende aussieht. Unterstützen tun wir dich hier sowieso, egal was du machst. :bussi:
Mango*

#2378 Beitrag von Mango* »

Danke für eure Worte :) dann also mit dem Scheitel trimmen, den ich jetzt trage? Seitenscheitel, leicht rechts (einige Seiten vorher habe ich ein Bild gepostet) :wink: Werde es dann mal machen... drückt mir bitte die Daumen! [-o<

Mein Weg zur VS Mähne

Bea

#2379 Beitrag von Bea »

Uuuuund? Hast du schon? :wink:

Ich würde auch mit dem Scheitel, den du immer trägst, trimmen. Mache ich auch so, wenn ich selbst trimme. Wichtig ist nur, und das ist SEHR wichtig, daß du den rückwärtigen Scheitel in der Mitte hast (wie bei 2 Zöpfen). Sonst ist das U dann nicht in der Mitte bzw. symmetrisch. :)
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Jessca

#2380 Beitrag von Jessca »

wenn du den scheitel nur leicht seitlich trägst, kannst schon mit mittelscheitel trimmen. ich trag meinen eher weiter auf der linke seite, eigentlich immer gleich - und da hat man halt dann eine leichte stufe gesehn. wenn du nahezu mittig trägst, ist mittelscheitel gut beim trimm.

und das mit dem mond, ach, bei mir hat das noch nie funktioniert. meine wachsen immer gleich langsam, egal ob ich trimme oder nicht, und wenn ja wars bisher immer wurscht, wann, zu welchem sternzeichen und ob zu- oder abnehmend. also lass dich nicht abhalten.
würde weiterhin sagen, bei einem leichten u zu bleiben und nicht zu v-ig zu schneiden.

oder hast du gar schon getrimmt??? bin sehr gespannt!
Mango*

#2381 Beitrag von Mango* »

Ich würde auch mit dem Scheitel, den du immer trägst, trimmen.
wenn du den scheitel nur leicht seitlich trägst, kannst schon mit mittelscheitel trimmen.
Ja was denn jetzt? :mrgreen: Jetzt komm ich gar nicht mehr draus...

Werde wohl morgen trimmen... die Scheitelfrage muss sich zuerst klären.

Mein Weg zur VS Mähne

Jessca

#2382 Beitrag von Jessca »

es macht nicht soviel unterschied meinte ich, wenn du den scheitel eh relativ mittig trägst.

a. du trägst den scheitel sehr seitlich : dann würde ich die haare zum trimmen so legen, wie du sie immer trägst - weil: trimmst du mit mittelscheitel und legst die haare zurück zur seite, sind sie auf einer seite kürzer.

b. du trägst den scheitel zwar seitlich aber nicht sehr, also eher mittig, wie bei dir : du kannst beides machen, also mit mittelscheitel oder dem regulären seitenscheite, den du immer trägst trimmen - weil: es wird nicht auffallen, dass die eine seite kürzer ist. der längenunterschied ist minimalst.

c. du trägst immer mittelscheitel - dann sollte man mit mittelscheitel trimmen :mrgreen:

nochmals edit - kuck dir den scheitel an den du trägst, dann kuck, wieweit der scheitel vom mittelscheitel entfernt ist, oder anders gesagt, wieweit neben dem mittelscheitel dein alltäglicher scheitel liegt, so kann man es recht gut abschätzen, was rauskommt, wenn man mit mittelscheitel trimmt und die haare zurück zum regulären scheitel legt. (puh, schwer zu erklären, finde ich :oops: )
Mango*

#2383 Beitrag von Mango* »

Okay, ich hab's glaube ich verstanden.

Ich trage ihn ja nur leicht seitlich, siehe Foto:
Bild

Von daher kann ich also mit diesem Scheitel - so wie er jetzt liegt - trimmen. Muss also nur darauf achten, dass dann der Scheitel am Hinterkopf mittig ist - richtig? Wenn ja, hab ich's kapiert :mrgreen:

Mein Weg zur VS Mähne

Bea

#2384 Beitrag von Bea »

Ja, ich würde sagen, richtig. :)

Jessca

#2385 Beitrag von Jessca »

Bea hat geschrieben:Ja, ich würde sagen, richtig. :)
ich ebenso!
Antworten