hey!
also wenn schon nach dem mondkalender, würde ich nicht im abnehmenden mond schneiden, aktuell und bis ende des jahres IST abnehmender mond. wenn du schnelles wachstum willst, dann schneide bei zunehmenden löwe oder jungfraumond. löwe abnehmender mond wird empfohlen wenn man dichten nachwuchs möchte und abnehmender mond ganz generell, wenn die kurzhaarfrise lang in form bleiben soll - die haare wachsen langsam nach wenn sie bei abnehmenden mond geschnitten werden. ob es stimmt oder nicht sei mal hier dahingestellt, nur jetzt mal die theorie dazu.
hier mal der kalender wo ich hin und wieder reinkuck:
http://www.friseur.com/mondkalender.html/2014-01
alternativ kann man auch zu luftzeichen im zunehmenden mond schneiden (waage, zwilling wassermann), hab gesehn, dass löwe und jungfrau in den kommenden wochen etwas doof fällt. daher würde ich erst im januar, zum zunehmenden mond schneiden, z.b. am 3. oder 4. januar.
zum scheitel:
das hab ich in meiner züchterkarriere für mich gelernt, dass ich beim schneiden /trimmen, den scheitel immer so zieh, wie ich ihn auch trag. trage meist seitlich und hab früher mal bei mittelscheitel getrimmt. hab ich dann nen seitenscheitel gelegt, war natürlich die seite, mit den meisten haaren kürzer, logisch
zur form:
würde nicht zu v-ig schneiden. man sieht an der nachwachsenden form deiner nhf, dass deine haare, wie fast alle haare in einer natürlichen v form nachwachsen. schneidest du gerade kante oder leichtes u, wird das beim weiterwachsen eh von alleine v-iger. schneidest du jetzt schon zuviel v, wird dass mit mehr länge vielleicht zuviel v (falls du dann nicht konsequent weitertrimmst und die form regelmäßig angleichst). generell finde ich persönlich gerade kante wenn man noch züchtet am unstressigsten. wie gesagt, die haare verwachsen sich eh von alleine zum v.
und natürlich bist du ein langhaar und bald gehts richtig rasant voran! wirst sehen, 2014 machen sie einen rießen sprung. den grundstein hast du ja mit deiner nhf rauszüchterei schon gelegt, den zweiten jetzt mit dem trimm.
liebe grüße,
jess