celestina - adieu artificiel

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Râa

Re: celestina - adieu artificiel. Mein NHF Projekt.

#226 Beitrag von Râa »

=D> au ja, der Pha Bun ist wirklich toll! Ich muss bei mir nur immer aufpassen, dass ich ihn nicht zu streng mache...da bekomm ich sonst Probleme mit meiner Forke.

Schön, dass dein GöGa gut mit Seife klar kommt und sich auch drauf einlässt. Ich würde meinen gern dazu bringen, aber noch mag er nicht. Und immerhin verlierst du sie so nicht aus den Augen :kicher:

Viele Grüße und eine schöne, letzte Adventswoche vor dem Fest
Pillow

#227 Beitrag von Pillow »

Hallo duhu!
da ist sie ja in Aktion, die tolle neue Forke! Gefällt mir sehr gut! Irgendetwas in Twillight Dymondwood werde ich mir in Zukunft wohl auch mal holen.. Und deinen Pha Bun finde ich super! Der ist auch bei mir zu einem Lieblingsdutt mutiert! Irgendwie sehr elegant und doch so einfach gemacht. Und der Aspekt mit dem Haarschmuck mal hochkant stimmt auch. :)

Menno, dass deine Seifenergebnisse momentan nicht so recht klappen wollen tut mir leid... aber wir kennen ja den Übeltäter. Und bald hat es sich damit auch, und dann spiegeln deine Haare mit Spiegeln um die Wette :mrgreen: Und immerhin hat es deinem Männe gut geholfen! Das war ja auch mein Hauptbeweggrund zum Thema Seife: eine glückliche Kopfhaut; ist wirklich viel wert..

Find ich doof, dass du auch an Heiligabend (wie könnte es anders sein?) schufften musst :/ Aber immer hin winkt dann der Feiertagszuschuss! Hach, ich liebe dein TB! Wollte ich mal wieder anmerken. Du schreibst soo toll und die Aufmachung deiner Fotos, Gliederung etc. wirkt immer so liebevoll =D> ich frag' mich gerade, ob dein Tag 30h hat..

Ich wünsch' dir einen schönen Abend, meine Liebe! :bussi:
2a M ii , 61 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - APL
Farbe: helles Aschbraun (NHF)

PP - abgeschlossenes Frisuren-Projekt
Mirabellenbaum

#228 Beitrag von Mirabellenbaum »

Huhu Celestina,

ich wollt dir nur schnell einne Gruß dalassen! :) Ich musste grad an dich denken, weil meine Mutter grade ein neues Stück produziert (sie ist Schauspielerin) das Celestina heißt, da musste ich sofort an dich denken :wink:

Ich wünsch dir ganz schöne Weihnachtstage!
Liebste Grüße
MiBau
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch
celestina

#229 Beitrag von celestina »

Die vierte Kerze brennt

...jippieh wir schreiben heute den vierten Advent! Weihnachten steht vor der Tür! Und 2014 lässt auch nicht mehr all zu lang auf sich warten...
Meine letzte hübsche Kerze meines Adventskranzes zeigt meine Haarschmucksammlung. Also habe ich mir fotografisch noch einmal so richtig Mühe gegeben, es hier weihnachtstechnisch ein bisschen krachen zu lassen.
Macht es Euch bequem und habt viel Spaß beim Angucken!

Fangen wir an mit meinem neuen Utensilo von Anniekay. Ich habe in ihrem Dawanda-Shop nämlich wieder zugeschlagen und bin erneut von der Qualität, Lieferzeit und Kundenkontakt restlos begeistert! Wer auf der Suche nach einem Utensilo oder ähnlichem ist - bei Anniekay wird man fündig, garantiert!

Bild

Celestina-Kenner haben in meinem neuen Utensilo zwei neue Schätze ausmachen können.
Welche? Eine KPO von Senza Limiti aus Nussholz und Sonderlänge (zwischen XS und S) und eine Ficcare Silky Gray in L.

Bild

Von der Ficcare bin ich - wie gewohnt - begeistert. Sie ist mein absoluter Haarschmuckfavorit. Da ich schon vor LHN Zeiten gerne einen Cinnamon getragen habe (und es quasi meine Standartfrisur ist), hat mir die Handhabung Ficcare-Cinnamon sofort zugesagt.
Eine Honey Marble wäre jetzt noch mein Ficcare-Traum. Und die schwarze Acetat gegen eine Classical oder Silky in schwarz tauschen. Dann wäre ich rundum zufrieden und hätte zu meiner Garderobe passende Ficcare Clips.

Bild

Hier seht ihr auch noch meine Twilight und meine Wallnussholzforke von Ursa Minor nebst meiner KPO. Ich war so größenunschlüssig und habe mich daher für ein Zwischending entschieden. Für eine weitere etwaige Bestellung kann es aber ruhig die Nummer größer sein, denn dann passt sie auch in Dutts, in denen die Forke senkrecht eingeschoben wird, denn dafür ist sie jetzt zu kurz.
LWB, Cinnamon und Diskbun - sitzt aber alles perfekt!

Bild

Ich hoffe ihr nehmt mir meinen relativ textlosen Eintrag nicht allzu übel. Ich hatte einfach nicht viel zu erzählen, aber eben viel zu zeigen...
____________________________________________________________________________________________________________

Huhu Râa, vielen Dank für das Kompliment! Es stimmt, ich muss den Dutt auch ziemlich locker schlingen, sonst breche ich mir noch irgendwann die Forke durch... Mein Männe ist pflegetechnisch sehr kooperativ. Man muss ihm nur erklären, warum was wieso gut ist und dann wird's getestet.

Liebe Pillow, auch dir herzlichen Dank für das Kompliment! Bin ja erst durch den TB auf den Pha Bun gestoßen und mittlerweile liebe ich ihn. Tjaja, an Weihnachten arbeiten. Müssen zwar wirklich viele Menschen und auch ich war mir bei meiner Berufswahl dessen bewusst, allerdings hatte ich dieses Jahr EIGENTLICH frei (das erste Mal in 6 Jahren). Schade Schokolade...
Was würde ich übrigens für einen 48h Tag geben, mir rutscht auch die Zeit so durch die Finger...

Liebe MiBau, das ist ja ein toller Zufall! Ich heiße so, weil eins meiner Lieblingslieder von Saez "Celeste" heißt. Als feminine Abwandlung quasi...
____________________________________________________________________________________________________________

So ihr Lieben, ich wünsche Euch allen einen frohen vierten Advent!
Mein nächster großer Post umfasst meinen Jahresabschluss: Was habe ich bereits geschafft? Was liegt 2014 an?

A bientôt,
celestina
Rana

#230 Beitrag von Rana »

Sehr schöner Beitrag, liebe celestina! =D> Wie immer ;). Ich habe die Bilder brav bewundert und wünsche dir auch einen schönen 4. Advent! Bis bald!
2a F ii
Lunasia

#231 Beitrag von Lunasia »

Ich wünsche dir auch einen schönen 4. Advent.
Tolle Bilder! :gut:
Râa

#232 Beitrag von Râa »

Hm :-k irgendwie bin ich heut zu doof zum posten...egal, dann tipp ich eben noch mal :roll:

Hallo Celestina,

deine Beiträge sind immer so schön!
Und eine wirklich tolle Schmucksammlung hast du da. Ausserdem gefällt es mir immer so gut, wie du
deine Bilder arrangierst :gut: Für sowas bin ich leider wirklich zu doof, mit welchem feinen Programm kann man denn sowas machen?

Bzgl. Männe, da sei mal froh, dass er so kooperativ ist. Meiner ist das nämlich leider gar nicht, obwohl ich der Meinung bin, dass er da wirklich von profitieren könnte. Wenn er es wenigstens mal probieren würde, ob es ihm zusagt, aber nein :motz: :roll:

Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent, ich freu mich schon so auf Weihnachten :mrgreen:
Pillow

#233 Beitrag von Pillow »

Oh WOW!!!
:huepf:

Na wenn das nix Schmuckes ist! Tolle neue Teile sind das! Die KPO würde ich sofort übernehmen, ein kleines Träumchen ist das! Und die Ficcare ist natürlich auch sehr edel, aber da ich der Deep Blue noch hinterher schmachte ist sie meine Lieblingsficcare in deiner Sammlung :wink:
Ich freue mich wie immer auf Actionbilder und generell über deine super Sammlung!

Das Utensilo ist auch richtig toll! Das passt ja wie angegossen und der Stoff sieht soo schön aus! ist das eher dein "Reise-Utensilo"? :)

Schön schön schön!! Gefällt mir! Ich wünsche dir schonmal ein frohes Weihnachtsfest meine Liebe :bussi:
2a M ii , 61 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - APL
Farbe: helles Aschbraun (NHF)

PP - abgeschlossenes Frisuren-Projekt
Effy

#234 Beitrag von Effy »

Schööööne Bilder!

Deine neuen Schmuckstücke sind wirklich toll. Da bekomm ich wieder richtig Kauflust :ugly: Und das Utensilo ist sehr hübsch. Davon bräuchte ich langsam auch mal eins...

Ich wünsche dir schonmal ein frohes Fest und schöne Feiertage! :bussi: :holzhacker:
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
Aenima

#235 Beitrag von Aenima »

Die Bilder sind echt toll und so schön weihnachtlich! Das Utensilo gefällt mir auch sehr :D
Wäre ich Haarschmuckvernarrt, wäre ich sicher sehr neidisch! :D

Ich wünsche dir ein besinnliches, schönes Weihnachtsfest und lass dich reich beschenken, liebe celestina :knuddel:
Zuma
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#236 Beitrag von Zuma »

Huhu, celestina!
Tolle neue Sachen hast du! Die würde ich so direkt auch nehmen ;)
Ich wünsch dir auch ein frohes entspanntes Fest!! :knuddel:
Liebe grüße!
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.
celestina

#237 Beitrag von celestina »

Ihr Lieben,
ich wünsche Euch und euren Familien ein ganz besinnliches Weihnachtsfest!
In Gedanken bin ich bei den Menschen, die die Feiertage nicht so friedlich und gesund verbringen können wie ich. Ich bin sehr dankbar und fühle mich gesegnet, dass meine Familie und ich heute zusammen sein dürfen.
In diesem Sinne:
Frohe Weihnachten! Joyeux Noël! Merry Christmas!
Celestina
celestina

#238 Beitrag von celestina »

Jahresabschlusseintrag - oder "Die etwas andere Inventur"

..."Inventur" ist ein typisches Stichwort im kaufmännischen Bereich. Es passiert in der Regel zwei Mal im Jahr, dass Geschäfte ihre Ware zählen und neu sortieren. Was ist noch da, was wurde verkauft oder geklaut und was brauchen wir dringend neu.
Zwischen den Jahren ist das eine wirklich besondere Lieblingsbeschäftigung hiesiger Supermärkte und Geschäfte. Als Jugendliche ließ sich ja immer den ein oder anderen Euro verdienen.

Ich mache in meinem Tagebuch jetzt auch Inventur.

Denn - mal so unter uns Klosterschwestern - bis ich meine Haare taillenlang in meiner NHF habe, vergehen noch Jahre. Klar, ich könnte mein Projekt entsprechend lang laufen lassen, aber das möchte ich nicht.
Also.

Punkt 1 - Die zeitliche Begrenzung

Ich bin ein Mensch der klaren Zielformulierungen. Nur hier habe ich immer sehr vage, schwammig und ausweichend gehandelt. Das möchte ich jetzt ändern.
Mein Tagebuch heißt "adieu artificiel. Mein NHF Projekt" - klar ich könnte es jetzt wirklich die nächsten Jahre lustig weiter laufen lassen und meine Auf's und Ab's rund um meine NHF dokumentieren, aber dafür gäbe es auch entsprechende Freds.
Hm.
Kurzum, ich werde dieses Projekt nun zunächst bis zum 12.06.2014 laufen lassen. Da wäre ich 1 Jahr komplett Friseur-, färbe- und schnittfrei.
Für mich ist das ein absoluter Meilenstein. Wirklich! Dieses Datum markiert wirklich ein besonderes Ereignis, welches mich über die Maßen freut. Ich fiebere förmlich darauf hin.
Voraussichtlich werde ich zu diesem Zeitpunkt Taille erreicht haben. Ab dem Moment möchte ich eine Längenzuwachspause einlegen und trimmen. Für meine Vorstellung ist Taille (oder Taille +) die perfekte Haarlänge und mein absoluter Längenwunsch. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wenn meine Haare so lang sind, ich auch mehr will - aber da geht mir Qualität vor Quantität.
Ab dem Moment würde ich beginnen zu trimmen. Vielleicht nenne ich dann mein Projekt um. Oder ich schließe das und eröffne ein neues zeitlich begrenztes. Oder oder oder.
Zunächst steht nun der Entschluss, dass die Haare bis zum 12.06.2014 in Ruhe gelassen werden. Und mein Tagebuch bleibt solange wie es ist.
Aber ihr könnt Euch sicher sein, dass ich ab dem Moment hier eine Veränderung reinbringen werde.

Punkt 2 - Die bisher erreichten Projektziele

Meine Ziele habe ich auf meiner ersten Seite klar formuliert. Ich rufe sie hier mal eben ins Gedächtnis zurück...

1. NHF rauswachsen lassen
Ja, das habe ich wohl geschafft. Aber hier habe ich schwammig formuliert. Klar, NHF-komplett ist das Über-Ziel, aber ich hätte klein anfangen sollen.
"Bis zum Zopf" oder "1 Jahr lang" wären realistischere Formulierungen gewesen. Nichtsdestowenigertrotzundüberhaupt lasse ich meine Haare ja wachsen. Und den Gedanken ans Färben habe ich schon lange begraben. Es gibt keine Situation mehr, in der ich sage "Ach, jetzt so schöne Strähnchen für meinen Kack-Ansatz". Nö. Ich mag meine NHF. Ich mag auch meine doofe Kante. Man muss sich lieben lernen und die Reise zu meiner natürlichen Haarfarbe hilft mir sehr dabei.

2. die 80cm Marke knacken (um dann die 90cm zu knacken!)
Habe ich dieses Jahr nicht ganz geschafft, war ja aber auch kein Muss. Die 80cm sind so verdammt nahe, dass ich dem sehr gelassen entgegenstehe. 90cm knacken? Hm, ab 82cm hätte ich Taille, 90cm wären quasi Taille+. Ein Traum. Vielleicht erreiche ich diese Länge ja tatsächlich bis zum 12.06.2014. Mit zwei Zentimetern Zuwachs im Monat ist das nicht unwahrscheinlich.

3. Frisuren lernen (insbes. mit Stab & Forke)
Auch hier kann ich ein "Check" verzeichnen. Ich mache fröhlich Cinnamons, Diskbuns, LWB's und Pha Buns als gäbe es kein Morgen. Stäbe mag ich nicht, Forken und Ficcaren umso mehr. Somit habe ich meinen liebsten Haarschmuck auch gefunden. Das ging vergleichsweise schnell.
Flechten konnte ich schon immer, aber es gibt noch einige Flechttechniken, die ich lernen möchte. Sonst bin ich sehr gut aufgestellt, was Frisuren und Schmuck angeht. Zumindest dürstet es mich nicht nach "ICH WILL NOCH MEHR KÖNNEN ALS DAS".
Finde ich sehr gut!

4. Die ideale Pflegeroutine finden (und sich dabei fröhlich durch alle möglichen Pflegekategorien testen!)
Ahhh... so semi-check würde ich sagen.
Seifen klappen (noch) nicht, verdünntes Shampoo ist der Knaller, eine Lieblingsspülung habe ich gefunden, Öle getestet, Leave-In's gebastelt, Cremes versucht und Methoden durchprobiert. Und das alles im Schweinsgalopp. Weniger ist oft mehr, das musste ich in Sachen Pflege letztendlich auch feststellen. Die eigenen Haare kennenlernen gehört auch dazu. Wann braucht es Protein? Wann nicht? Wann wäre mal eine Ölkur fällig? Und wenn ja, welche? Schuppen wurden mir zeitweise vom vielen Rumgeteste beschert, da kann ich nicht mehr drauf.
Das Einzige, was mich noch reizen würde, wären Shampoobars.
Damit beschäftige ich mich im neuen Jahr auf jeden Fall noch. Soweit bin ich aber auf jeden Fall gut aufgestellt in Sachen Pflege...
Arganöl und Mandelöl von Behawe, Olivenöl und Kokosöl von Alnatura - alle Vier sind tolle Prewash-Kuren.
Verdünntes Shampoo von Sante oder Weleda (Haselnuss auf 250ml) sind ein Hit.
Sante Birkenblatt Spülung mit ab und zu 10 Tropfen Seidenprotein sind der Oberkracher.
Haare nicht nass über Kopf kippen auch.
Haare komplett offen trocknen lassen und erst kurz vor trocken bürsten sowieso.
Mandelcreme von Weleda oder Aprikosenkernöl von Behawe in die Spitzen und Längen sind perfekt.
Zwischendurch ein bisschen Öl oder Creme ist auch verträglich, aber nicht immer notwendig.
Das Leave-In wird im Kühlschrank aufbewahrt und immer mal wieder benutzt. Tagesformabhängig.

5. Waschrhythmus verlängern auf jeden zweiten Tag
Check! Nicht immer, aber oft. Ich habe gelernt, dass ich auch nach dem Laufen nicht zwingend meine Haare waschen muss. Dass ich mit ein bisschen Babypuder auch noch am zweiten und dritten Tag offen tragen kann. Dass Flechtfrisuren einfach immer helfen. Also, alles easy!

Punkt 3 - Wie geht's weiter?

Ich wollte am Monatsanfang jeweils die Länge und den Ansatz messen und fotografisch dokumentieren. Das werde ich beibehalten, denn es hat mir persönlich sehr geholfen. Es motiviert einfach!
Die "Monatsfrise" ist ein kleines tolles Projekt im Projekt und es freut mich immer ungemein, eine neue Frisur auszusuchen und vorzubereiten. Das behalte ich auch bei.
In zwei Gemeinschaftsprojekten möchte ich aktiv sein. Bin ich jetzt auch.
"Gemeinsam zur Midback / Taille" und "Schnittfrei durch 2014". Im letzteren Projekt werde ich auf jeden Fall bis zum 12.06.2014 aktiv sein, was danach kommt, weiß ich nicht genau. Vielleicht muss in ein Trimmprojekt gewechselt werden.
Wo wir beim Thema wären. Selber trimmen lernen ist ein Punkt, den ich noch nicht abhaken kann - das verschiebe ich auf 2014. Ich möchte es am liebsten von jemandem gezeigt bekommen, wie ein hübscher U-Cut funktioniert. Im echten Leben am besten. Mal sehen.
Zur Not muss es halt ein Friseur machen...
So gesehen werde ich von meinem Plan nicht abweichen. Der Plan hat mich ein halbes Jahr gut begleitet und viel Spaß gemacht. Dann wird er das auch noch die nächsten sechs Monate tun!

Das ist der Stand der Dinge. Und so wird es weiter gehen.
Ich melde mich jetzt für dieses Jahr ab - eigentlich wollte ich diesen Post wirklich erst am 31.12.2013 verfassen, aber an dem Tag wäre die Zeit einfach zu knapp gewesen für einen schönen großen Abschlusspost. Also dann lieber so.
Mein nächster großer Eintrag ist dann die Januarmessung, Längenbild und Ansatzfortschritt.

Bis dahin gehabt Euch wohl, bleibt gesund und rutscht gut ins neue Jahr!
A bientôt,
celestina

Tante Edit muss noch mal was loswerden:
Vielen Dank ihr Lieben für Eure Komplimente, Kommentare und Unterstützung, die ihr mir hier immer entgegenbringt! Euch habe ich meinen großen Haarfortschritt zu verdanken, ihr seid echt meine Helden!
Râa, das Bildprogramm heißt "Photoscape" und ist im Internet kostenlos runterzuladen. Und idiotensicher, wenn selbst ich damit Bilder gut bearbeiten kann, kann es echt jeder!!!
Nevonia

#239 Beitrag von Nevonia »

Liebe Celestina,
Das klingt doch nach einem erfolgreichen Jahr bisher :-)
Ich wünsche dir einen wundervollen Start in das nächste und bin gespannt, wie es Ende 2014 bei dir aussieht!

:-)
1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
Râa

#240 Beitrag von Râa »

=D> Na das klingt doch wirklich alles sehr fabelhaft.
Wobei es sehr schade wäre, wenn du nach dem 12.06. kein PP mehr hättest :oops: Lese hier doch so gerne mit. Mal sehen, ob ich auch so ein Resümee verfasse, ich finde das gerade gar nicht schlecht.

Und lieben Dank noch für's reineditieren des Programms, da werde ich, sobald ich Zeit habe, sofort suchen und mich einarbeiten, ich finde nämlich, dass deine Bilder und Bildzusammenstellungen immer sehr schön sind und ich finde sowas, z.B. für meine Stricksachen, sehr gut. Dann hab ich nicht so große Bilder im PP und kann euch dennoch zeigen, was in all den Wochen entsteht :mrgreen:

Ich wünsche dir einen ganz guten Rutsch und ein fröhliches, glückliches, gesundes, und erfolgreiches Jahr 2014...und weiterhin guten Haarwuchs :mrgreen: :winke:
Gesperrt