schnappstasse - Listen to your hair

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kaia

Re: schnappstasse - Listen to your hair!

#166 Beitrag von Kaia »

hallo schnappstasse!!
ich bin neu hier und hab beschlossen dein TB zu lesen da wir ähnliche haare haben :blueten:
LG, Lipo
Haartyp • 2bF/Mii, ~80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 7,9 cm
Farbe • Henna/Katam rotbraun -> NHF züchten
Ziel • vorerst optische Hüfte
Instagram
Varenka
SSS in cm: 56
Haartyp: 2 b/c, F/M, i/ii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: w

#167 Beitrag von Varenka »

Nicht so verzweifeln :knuddel: Tasse, wegen so ein paar ollen Produkten, die dem WO nicht das Wasser reichen können. Meiner Erinnerung nach, hattest Du doch recht gute Ergebnisse mit WO erzielt. Wäre das nicht nochmal was für Dich oder sogar NW/SO - da gäbs dann noch weniger Belastung, weil das Entwirren der nassen Haare entfällt. Hm? Wäre das nicht was für Dich? Damit Du eine Zeit lang von der perfektes-Produkt-Suche wegkommst und Dein Kopf frei wird.
Einfach mal nicht mehr an Incis denken müssen. Einfach mal loslassen. Die Produkte rennen Dir nicht weg.
Außerdem habe ich Deine Haarfotos gerade nochmal aus dem alten WO-PP von Dir angeguckt, Du hattest sooooo lange Haare unter WO und ich fand - die waren relativ dicht und ich fand die sahen toll aus! Lass sie doch einfach mal wachsen ohne Pi-Pa-Po :mrgreen: und im Schnittfrei-Thread biste ja schon drin. Dann machste halt noch ein Produkt-frei und ein "mache nix mit meinen Haaren".

Lass der Natur ihren Lauf. Gib ihr noch 1 Jahr eine Chance. Und dann guck Dir das Ergebnis an. Und in der Zeit "ärgerst" Du Dich halt nicht über Produkte oder denkst darüber nach, weil Du ja produktfrei sein wirst.

So mach ich das ja eigentlich auch. Schnittfrei. Nur: gar nix. Ich mag mich nämlich auch nicht mehr frusten lassen. Ich gleiche Mängel aus, aber von außen lass ich meine Haare in Ruhe. Die haben es einfach mal verdient ... ihre Ruhe ...

Hm? Komm, wir geben unseren Haarlies noch eine dicke Chance, ja? :betzeit:
01.04.2023: Länge 57 cm + ZU ca. 6,5 cm | Ziellänge terminal | Haarausfall seit 2006 | APL ca 54 cm | BSL ca 62 cm | MB ca 70 cm | Taille ca 78
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#168 Beitrag von schnappstasse »

Huhu, nein, nicht nochmal WO. Die dauerhaft aufgeladenen Haare haben mich so genervt, das ist mir jetzt erst im Nachhinein klar, wie katastrophal meine Haare aussahen und sich angefühlt haben. Außerdem habe ich in dem Jahr einen ganzen Zentimeter ZU verloren, davor habe ich Angst, dass das schlimmer wird.

NW/So ist reizvoll, aber nein, mit mehr Haaren kann man das machen, mit meinen paar Strähnen nicht. :wink:

edit: Oh, sorry, lipo! Willkommen in meinem TB, ich hoffe, du kannst was von meinen wirren Gedankengängen für dich kitnehmen. :oops:
Bild
die_tabs

#169 Beitrag von die_tabs »

Ich war sehr erstaunt-erfreut, dich im Schnittfrei-Projekt anzutreffen. :) Ich wünsch dir da viel Erfolg und bin schon gespannt, ob und wenn hoffentlich ja, was sich an deinem "Pinsel" tut. :D
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille
schnappstasse

#170 Beitrag von schnappstasse »

Wir werden sehen. ich gehöre ja zu denen, die nicht daran glauben. was soll sich da noch tun? Es hat sich in fünf Jahren nichts getan. :roll:

Warum trocknen meine Haare in den letzten Wochen so schnell? Heizungsluft? Oder ist es, weil durch die Ölkuren weniger Wasser aufgenommen wird? (Das wäre ja gut.) Oder sind sie durch irgendwas an meiner Pflege so porös, dass sie kein Wasser halten können? (das wär ja eher schlecht, ne?)

Jedenfalls sieht ein Waschtag bei mir jetzt so aus: Öl rein, Stunde warten, waschen, 20 Minuten ins Handtuch, Handtuch runter. Nach einer halben Stunde sind sie so trocken, dass ich sie kämmen kann und L-I reinmache, und nach ein paar weiteren Minuten sind sie komplett trocken. Das ganze dauert also insgesamt vom Beginn des Einölens bis sie komplett trocken sind nur wenig länger als zwei Stunden.
Bild
chagrineuse

#171 Beitrag von chagrineuse »

Ich finde kurze Trocknungszeiten ja beneidenswert. Bei mir reichen oft vier Stunden nicht (übernacht trocknen zu lassen funktioniert nur, wenn sie vorher schon gut angetrocknet sind und im Dutt oder im Handtuchturban bräuchten sie wohl Tage). Wobei sich zwei Stunden für mich nicht so kurz anhört, dass ich mir Gedanken machen würde, dass sie kaputt sind. Gab es nicht mal einen Thread à la "wie lange brauchen eure Haare um luftzutrocken"? Bilde mir jedenfalls ein, irgendwo von Langhaars gelesen zu haben, deren Haare nur 1 1/2 Stunden brauchen. Bei dir sind es ja noch rund 20 min mehr.

Ich bin übrigens genauso erstaunt wie du, dass du das Shampoo gewechselt hast. Damit hätte ich echt nicht gerechnet. :) Jetzt benutzen wir nicht mehr das gleiche Shampoo - nach wie vielen Jahren? :kniep: Generell hab ich das Gefühl, dass die Babybadbenutzer nach und nach immer weniger geworden sind. Würde mich echt mal interessieren ob es daran lag, dass es vielen so ging wie dir und sie doch nicht klargekommen sind oder ob es die Versuchung der Vielfalt und der Spaß am Ausprobieren ist. Gibt ja hier im Forum auch tatsächlich Moden zu beobachten. Im Moment sind's halt Shampoobars und Seife.

Fürs Schnittfrei-Projekt drücke ich die feste die Daumen! Bin auch sehr gespannt, wie es sich entwickelt. Neue Pflegeroutine und nicht schneiden: Es verspricht ein spannendes Jahr 2014 zu werden. :)

In diesem Sinne: Hab eine tolle Silvester-Feier und einen guten Start ins neue Jahr! Bild
Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr
schnappstasse

#172 Beitrag von schnappstasse »

Ähm, bei den zwei Stunden ist eine Stunde Kurwineirkzeit mit drin inklusive der Auftragezeit, ein paar Minuten für die Wäsche und 20 Minuten im Handtuch. Wenn das Handtuch runter ist, sind sie 40 Minuten später knochentrocken. Das wundert mich ja so, denn das war früher definitiv anders.

Und: Ich benutze im Moment wieder Babybad, denn ich finde nichts anderes :wink: .
Bild
chagrineuse

#173 Beitrag von chagrineuse »

Dann hab ich ungründlich gelesen. :oops: Dann bin ich noch neidischer auf deine Trocknungszeit. :kniep: Der Gedanke mit dem Öl erscheint mir einleuchtend. Aber vielleicht lohnt sich wirklich ein Blick in den Haartrocknungszeiten-Thread?

Dass du das Babybad wieder nimmst, hab ich irgendwie auch überlesen. Dass das Waschgel nicht funktioniert, ist ja Mist. :( Hast du schon mal nach Duschgels geguckt? Vielleicht gibt es da ja ein mildes ohne großartige Allergene und Filmbildner?
chagrineuse auf tumblr
schnappstasse

#174 Beitrag von schnappstasse »

Es gibt nichts, was nicht parfumiert wäre und mir trotzdem zusagt. Gut, das Babybad ist auch parfumiert, aber das ist jetzt nicht sooo schlimm, weil ich da ja weiß, dass ich es vertrage. Bei parfumierten Produkten habe ich noch nicht so geguckt. Das schreckt mich auch ehrlich gesagt ab, denn die Produkktpalette ist natürlich endlos. :roll: Ich halte ja die Augen offen (nun ja schon seit wievielen Jahren noch gleich? :lol: ) aber mir ist noch nichts ins Auge gesprungen, was als Alternative in Frage käme.

Ich habe ja heute gewaschen. Ich mag meine neue Waschmethode mit dem Auftragen des Shampoos direkt aufs trockene Haar.

*edit* Ich gucke übrigens fast nur nach Duschgels. Die Kategorie "Haarpflege" lasse ich bei meiner Suche kategorisch aus. :lol:
Bild
chagrineuse

#175 Beitrag von chagrineuse »

Ah, okay. Hatte das Waschgel in meinem Kopf nicht als Duschgel kategorisiert und das Lilliputz-Produkt auch nicht. :)
chagrineuse auf tumblr
schnappstasse

#176 Beitrag von schnappstasse »

Isch abe ein neues Shampoo: viewtopic.php?f=7&t=22415
Also fürs erste. :lol:
Bild
schnappstasse

#177 Beitrag von schnappstasse »

So, die liebe Zoetje sprach mich gestern an, ich solle ihr doch mal per PN meine Shampoo-Ausschlusskriterien schicken. ach, ich mache das einfach hier, vielleicht ist es ja auch für andere interessant. Es findet sich zwar alles schon über mehrere Threads verteilt, aber so habe ich alles nochmal zusammen.

Vorrangig geht es um Inhaltsstoffe, die ich nicht im Shampoo haben möchte und deren Alternativen. Fangen wir an:

Parfum: Das ist mein persönlicher Kriegsfuß, auf dem ich da stehe. Das kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er ne Duftwolke mit sich rumschleppen möchte oder nicht. :wink:
Alkohol: Darüber brauchen wir ja nicht zu reden. Den vermeide ich in allen Pflegeprodukten.
Sulfate: Sind die schärfsten anionischen Tenside. Meiner Haut am gesamten Körper geht es einfach viel besser, seitdem ich Sulfate vermeide. Es scheint, als wäre sie allgemein widerstandsfähiger gegen Kontaktallergien, die ich früher vermehrt hatte. Ich dachte immer, das gilt für alle anionischen Tenside. Allerdings habe ich inzwischen gesehen, dass es anionische Tenside gibt, die milder eingestuft werden als meine geliebten nicht-ionischen Zuckertenside (Glucoside). Das sind wohl z.B. Glutamate und Sarcosinate (also Sodium Lauroyl bzw. Cocoyl Glutamate bzw. Sarcosinate), desweiteren wohl auch noch Sodium (Lauryl) Methyl Isethionate. Ich würde jetzt also ein Shampoo mit diesen Tensiden einem Shampoo mit nur Glucosiden als waschaktive Substanzen vorziehen. Außerdem finde ich es immer gut, wenn ein amphoteres Tensid wie z.B. Cocamidopropyl Betaine oder Sodium Cocoamphoacetate als erstes in der Liste steht.
Sorbitol (und Glycerin): Eigentlich tut Sorbitol nichts böses. Im Gegenteil sind meine Haare sehr schön locker-geschmeidig nach dem Trocknen. Das ist eigentlich ganz angenehm, nur leider "zieht" Sorbitol bei mir unheimlich an, d.h. ich hab nach zwei Tagen einen schmierigen Film, der aussieht wie fettige Haare, so dass ich gleich wieder waschen muss. Ich habe zwar mit viel Glycerin im Shampoo keine Erfahrungen, aber ich kenne die vielen Berichte, die genau diese Erfahrungen auch mit Glycerin gemacht haben. Allerdings mag ich Glycerin in Leave-Ins, deswegen bin ich hier noch unschlüssig. Müsste ich mal ausprobieren.
Quats und Polyquats: Eigentlich denke ich, dass mir so ein wenige kationische Pflege auf dem Haar ganz gut tun würde, um diesen undefinierten Struwwel nach der Wäsche zu vermeiden. Andererseits kann ich das irgendwie mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, da so schlecht biologisch abbaubare Substanzen durch den Abfluss zu jagen. Allerdings sind Polyquats nicht alle gleich schlecht abbaubar. Da muss man individuell für jede Nummer recherchieren. Es gibt aber auch pflanzliche Alternativen, die ich schon gerne mal ausprobieren würde. Die heißen dann Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride oder Starch Hydroxypropyltrimonium Chloride.

Soweit meine Ausschlusskriterien. Die "Einschlusskriterien", was unbedingt drin sein muss, sind etwas weicher, und dann gibt es ja immer noch die Kann-muss-aber-nicht's.

Hier dann nochmal die wenigen Shampoos, die dann noch übrig bleiben als Möglichkeiten:
Babydream med Waschgel und Shampoo (enthält Sorbitol)
Aqua, Sorbitol, Sodium Cocoamphoacetate, Coco-Glucoside, Betaine, Citric Acid, Glyceryl Oleate, Sodium Lauroyl Glutamate, Glyceryl Caprylate, Hydroxypropyl Oxidized Starch PG-Trimonium Chloride, Starch Hydroxypropyltrimonium Chloride, Salvia Triloba Leaf Extract, Helianthus Annus Seed Oil, Sodium Lactate, Sodium Chloride, Urea, Lactic Acid, Glycerin, Levulinic Acid, p-Anisic Acid, Sodium Hydroxide
Schauma Baby Shampoo und Waschgel (enthält ein Polyquat und viel Glycerin)
Aqua, Cocamidopropyl Betaine, Glycerin, Coco-Glucoside, Sodium Lauryl Methyl Isethionate, Sodium Chloride, Sodium Benzoate, Citric Acid, Sodium Methyl Isethionate, Panthenol, Polyquarternium-10, Zinc Laurate, Trisodium Ethylenediamine Disuccinate, Sodium Laurate.

Und mein Favorit, mit dem ich jetzt auch testweise wasche:
Sebamed Trockene Haut Waschemulsion (erfüllt eigentlich alle Kriterien, nur dass was kationisches fehlt)
Aqua, Disodium Cocoamphodiacetate, Sodium Lauroyl Glutamate, Sodium Lauroyl Sarcosinate, Glyceryl Laurate, PEG-120 Methyl Glucose Dioleate, Sodium Benzoate

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, Zoetje, viel Spaß beim Recherchieren! :D
Bild
Zoetje

#178 Beitrag von Zoetje »

Vielen Dank, Tasse, ich werd nachher mal meine Suchmaschine anschmeißen. Falls ich was finden sollte erfährst du es als Erste :D
I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it.
George Bernard Shaw

How I wish,
how I wish you were here.
schnappstasse

#179 Beitrag von schnappstasse »

Viel Erfolg! :D
Bild
Varenka
SSS in cm: 56
Haartyp: 2 b/c, F/M, i/ii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: w

#180 Beitrag von Varenka »

Hi Tasse.

Die Shampoo-Recherche interessiert mich auch, werde das im Auge behalten - beim nächsten Kauf.
Wegen Deiner Überlegungen zu "quats". Was hältst Du von "Honeyquat"? Hab ich mir heute bestellt.

VG
Sisy
01.04.2023: Länge 57 cm + ZU ca. 6,5 cm | Ziellänge terminal | Haarausfall seit 2006 | APL ca 54 cm | BSL ca 62 cm | MB ca 70 cm | Taille ca 78
Antworten