So, die liebe
Zoetje sprach mich gestern an, ich solle ihr doch mal per PN meine Shampoo-Ausschlusskriterien schicken. ach, ich mache das einfach hier, vielleicht ist es ja auch für andere interessant. Es findet sich zwar alles schon über mehrere Threads verteilt, aber so habe ich alles nochmal zusammen.
Vorrangig geht es um Inhaltsstoffe, die ich
nicht im Shampoo haben möchte und deren Alternativen. Fangen wir an:
Parfum: Das ist mein persönlicher Kriegsfuß, auf dem ich da stehe. Das kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er ne Duftwolke mit sich rumschleppen möchte oder nicht.
Alkohol: Darüber brauchen wir ja nicht zu reden. Den vermeide ich in allen Pflegeprodukten.
Sulfate: Sind die schärfsten anionischen Tenside. Meiner Haut am gesamten Körper geht es einfach viel besser, seitdem ich Sulfate vermeide. Es scheint, als wäre sie allgemein widerstandsfähiger gegen Kontaktallergien, die ich früher vermehrt hatte. Ich dachte immer, das gilt für alle anionischen Tenside. Allerdings habe ich inzwischen gesehen, dass es anionische Tenside gibt, die milder eingestuft werden als meine geliebten nicht-ionischen Zuckertenside (Glucoside). Das sind wohl z.B.
Glutamate und Sarcosinate (also Sodium Lauroyl bzw. Cocoyl Glutamate bzw. Sarcosinate), desweiteren wohl auch noch
Sodium (Lauryl) Methyl Isethionate. Ich würde jetzt also ein Shampoo mit diesen Tensiden einem Shampoo mit nur Glucosiden als waschaktive Substanzen vorziehen. Außerdem finde ich es immer gut, wenn ein
amphoteres Tensid wie z.B. Cocamidopropyl Betaine oder Sodium Cocoamphoacetate als erstes in der Liste steht.
Sorbitol (und Glycerin): Eigentlich tut Sorbitol nichts böses. Im Gegenteil sind meine Haare sehr schön locker-geschmeidig nach dem Trocknen. Das ist eigentlich ganz angenehm, nur leider "zieht" Sorbitol bei mir unheimlich an, d.h. ich hab nach zwei Tagen einen schmierigen Film, der aussieht wie fettige Haare, so dass ich gleich wieder waschen muss. Ich habe zwar mit viel Glycerin im Shampoo keine Erfahrungen, aber ich kenne die vielen Berichte, die genau diese Erfahrungen auch mit Glycerin gemacht haben. Allerdings mag ich Glycerin in Leave-Ins, deswegen bin ich hier noch unschlüssig. Müsste ich mal ausprobieren.
Quats und Polyquats: Eigentlich denke ich, dass mir so ein wenige kationische Pflege auf dem Haar ganz gut tun würde, um diesen undefinierten Struwwel nach der Wäsche zu vermeiden. Andererseits kann ich das irgendwie mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, da so schlecht biologisch abbaubare Substanzen durch den Abfluss zu jagen. Allerdings sind Polyquats nicht alle gleich schlecht abbaubar. Da muss man individuell für jede Nummer recherchieren. Es gibt aber auch pflanzliche Alternativen, die ich schon gerne mal ausprobieren würde. Die heißen dann
Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride oder Starch Hydroxypropyltrimonium Chloride.
Soweit meine Ausschlusskriterien. Die "Einschlusskriterien", was unbedingt drin sein muss, sind etwas weicher, und dann gibt es ja immer noch die Kann-muss-aber-nicht's.
Hier dann nochmal die wenigen Shampoos, die dann noch übrig bleiben als Möglichkeiten:
Babydream med Waschgel und Shampoo (enthält Sorbitol)
Aqua, Sorbitol, Sodium Cocoamphoacetate, Coco-Glucoside, Betaine, Citric Acid, Glyceryl Oleate, Sodium Lauroyl Glutamate, Glyceryl Caprylate, Hydroxypropyl Oxidized Starch PG-Trimonium Chloride, Starch Hydroxypropyltrimonium Chloride, Salvia Triloba Leaf Extract, Helianthus Annus Seed Oil, Sodium Lactate, Sodium Chloride, Urea, Lactic Acid, Glycerin, Levulinic Acid, p-Anisic Acid, Sodium Hydroxide
Schauma Baby Shampoo und Waschgel (enthält ein Polyquat und viel Glycerin)
Aqua, Cocamidopropyl Betaine, Glycerin, Coco-Glucoside, Sodium Lauryl Methyl Isethionate, Sodium Chloride, Sodium Benzoate, Citric Acid, Sodium Methyl Isethionate, Panthenol, Polyquarternium-10, Zinc Laurate, Trisodium Ethylenediamine Disuccinate, Sodium Laurate.
Und mein Favorit, mit dem ich jetzt auch testweise wasche:
Sebamed Trockene Haut Waschemulsion (erfüllt eigentlich alle Kriterien, nur dass was kationisches fehlt)
Aqua, Disodium Cocoamphodiacetate, Sodium Lauroyl Glutamate, Sodium Lauroyl Sarcosinate, Glyceryl Laurate, PEG-120 Methyl Glucose Dioleate, Sodium Benzoate
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, Zoetje, viel Spaß beim Recherchieren!