Aenima - Aschblond zur Hüfte

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Aenima

Re: Aenima - Villa Kunterbunt

#181 Beitrag von Aenima »

also ich komme mit der auch net so ganz zurecht, es bildet sich immer ein leichter Wachfilm um die Haare:
Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass der Ansatz (Khadi Shampoo) sehr seidig glänzt und die Längen ein bisschen wachsig sind. Gerade auf dem letzten Bild sieht man diesen Wachsglanz. Üaargh :?
Zuletzt geändert von Aenima am 13.04.2014, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Aenima

#182 Beitrag von Aenima »

Das Khadi-Shampoo ist leer und ich habe nur noch die Seifenproben von Effy und meine Plantapon-Tensidmischung. Habe mir jetzt extra kein Shampoo nachgekauft, aber jetzt habe ich auch nichts Zuverlässiges da.

Mit der Pipilotta-Seife habe ich jetzt einmal gewaschen und das Ergebnis war viel besser als mit der Kokos-Seide-Soft. Bin dann mal gespannt, ob es sich auch in der Langzeit bewährt. Das Kokos-Seide-Soft macht weiterhin Wachsfilme in die Haare, bin froh, wenn das endlich leer ist...

Ansonsten probiere ich mal ein eigenes Shampoo zu kreieren, mit meiner Tensidmischung. Das Schöne daran ist ja, dass ich das immer weiter variieren kann, wenn es mal nicht klappt! Ich glaube, ich beginne damit sogar heute mal.

Mein HA ist jetzt übrigens weg. Es fallen jetzt genauso viele Haare aus wie schon immer, vielleicht 10 am Tag. Ich experimentiere also zukünftig nicht mehr so wild mit Ölen und bleibe wohl auch beim Altbewährten, mit dem ich auch die besten Ergebnisse erziele - mit Kokosöl.
Aenima

#183 Beitrag von Aenima »

So, mein Shampoo besteht aus:

Plantapon-Tensidmischung (Sodium Cocoamphoacetate, Glycerin, Lauryl Glucoside, Sodium Cocoyl Glutamate, Sodium Lauryl Glucose Carboxylat), Haarsoft (Tensid aus Kokos- und Sonnenblumenöl), Wasser, Kokosöl, Zitronensäure

Das Wasser habe ich abgekocht, dann alles zusammen gegeben, Stabmixer benutzt (es entstand eine sehr cremige Schaumentwicklung), sowie den pH-Wert abgemessen (6), und dann mit Zitronensäure etwas nach unten korrigiert (auf 5). Das Shampoo riecht leicht nach roher Kokosnuss, es bleibt kein Geruch in den Haaren.

Haarzustand vor der Wäsche:
Deckhaar sehr fettig (Pipilotta hat es nicht in die unteren Haarreihen geschafft), Längen ein wenig wachsig. Also starke Herausforderung :wink:

Gefühl beim Waschen:
Es scheint gut hautverträglich, und hat mit bisschen Wasser toll geschäumt!

Gefühl nach dem Waschen:
Die Haare sind sehr weich und fein (vllt zuviel Haarsoft?), es scheint alles sauber geworden zu sein. Ein kleines Bisschen brennt die Kopfhaut (vllt bilde ich mir das aber auch nur ein, keine Ahnung)

Bin dann mal gespannt auf das Endergebnis!
Aenima

#184 Beitrag von Aenima »

Zustand:
- die Haare sind allesamt sauber
- die Haare sind extrem leicht
- die Haare trocknen nach der Wäsche sehr schnell
- Glanz ist ganz schön so
- ebenfalls sind die Haare extrem weich

Alles in allem, glaube ich, zuviel Tensid verwendet zu haben. Ein kleines Bisschen (zweites Bild mit Blitz) frizzt es allerdings. Ich mag es auch lieber, wenn die Haare schwerer und gesättigter sind! Die Tenside sind aber sehr mild und schäumen gut, was mir gut gefällt. Das Kribbeln auf der Kopfhaut habe ich mir wohl nur eingebildet...

Für nächstes Mal:
- weniger Tensid verwenden :wink:
- Zutaten abwiegen zum Vergleichen

Um die Haare schwerer zu machen, habe ich noch mein LeaveIn (Rosenhydrolat, Kokosöl, Rosenöl) reingepackt. Hach, so ein herrlicher Duft :mrgreen:

Ich bin traurig darüber, dass schon wieder so wenig Resonanz da ist. :nixweiss: Hab jetzt ernsthaft überlegen müssen, ob ich das hier schreibe. Ich habe leider das Gefühl, es interessiert niemanden?
Zuletzt geändert von Aenima am 28.07.2014, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ewelina85

#185 Beitrag von Ewelina85 »

das klingt nach einem gelungenen Experiment, Glückwunsch :)
Mit der Kokos-Seide kam ich auch gar nicht klar, ich vermute es war meinen Haaren zu viel Olivenöl.

Ich wünsche Dir schonmal einen richtig guten Rutsch ins neue Jahr!
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
orangehase07
SSS in cm: 134

#186 Beitrag von orangehase07 »

Ich lese jedes mal interessiert mit! Dein TB ist eins der ersten was ich anklicke ;)

Aber ich weiß meist nicht was ich schreiben soll. Ich kann doch nicht jedesmal:

" :shock: :abnippel: *sabber vom Boden wegwisch*"

Schreiben :oops: :mrgreen:
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126 ~ 130 ~ 134 ~ 138 ~ 142
Aenima

#187 Beitrag von Aenima »

Du bist süß, ohase! :D :knuddel:

Danke, Ewalina, dir auch :)

Es ist aber schon so, dass es ohne Resonanz wenig Spaß macht. Dann sehe ich noch einige andere Tagebücher, in denen es heiß hergeht und ich frage mich dann manchmal, ob mein Tagebuch wirklich so uninteressant ist oder ob ich kein so umgänglicher Mensch bin?? An irgendwas muss das ja liegen. Macht mich halt bisschen traurig, aber naja , erzwingen kann und soll in der Richtung gar nichts werden.
Effy

#188 Beitrag von Effy »

Hörst du auf, sach mal :knuddel: Ich les bei dir IMMER mit, nur oft bin ich mit dem Handy online und dann schlichtweg zu faul, was zu schreiben. Aber ich melde mich gerne künftig öfter zu Wort! Kann dich verstehen, dass es wenig Spaß macht, wenn man das Gefühl hat, man schreibt für sich alleine. Ich bekomme ja auch nicht immer Antworten, aber ich glaube, es gibt mehr stille Mitleser als man denkt :mrgreen: Zumindest lese ich viel mehr Tagebücher, als die, in denen ich aktiv mitschreibe.
Fühl dich mal gedrückt ♥
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
orangehase07
SSS in cm: 134

#189 Beitrag von orangehase07 »

Ich kann dich auch verstehen. Ich kann ehrlich auch nicht verstehen warum manche TBs so besucht sind und andere nicht :nixweiss: .
Ehrlich gesagt ist mir das dann oft zu unübersichtlich und ich lasse lieber gleich :oops:

Ich bin meist auch nur mit Handy on und lese daher mehr als das ich schreibe.
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126 ~ 130 ~ 134 ~ 138 ~ 142
Karla Kämpferherz

#190 Beitrag von Karla Kämpferherz »

Ach Mäuselchen :bussi:

Lass den Kopf nicht hängen! In meinem Projekt is doch auch tote Hose :mrgreen:
Ich jedenfalls finde dein TB auch äußerst spannend!
Vor allem weil du dich herangewagt hast, Shampoos selbst herzustellen.
Vielleicht werd ich ja zukünftiger Abnehmer? :wink:
Bild1a/b M ii - 7cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74cm Färbefrei seit Februar 2014

Mein PP :)
lairja

#191 Beitrag von lairja »

Bei mir ist auch nicht mehr los. Ich freue mich immer, wenn mal einer reinschreibt und mir signalisiert, dass ich nicht alleine bin. Und ansonsten dokumentiere ich halt im stiller Ruhe meinen Haarwahn. :mrgreen:

Aber ich schließe mich den anderen an. Ich lese hier regelmäßig mit und wenn mir was halbwegs Geistreiches und Sinnvolles einfällt, was ich schreiben kann, mache ich das auch immer. Deine Haarpflege ist ja auch teilweise echt abschreckend, du sagst, deine Haare mögen Kokosöl?!?!? :hintermirher: :rofl:
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
Aenima

#192 Beitrag von Aenima »

Danke, ihr Lieben :oops: Jetzt komme ich mir ein bisschen vor, wie ein Pienschen :oops: Wahrscheinlich lasse ich das zu nah an mich ran und nehme es persönlich :(

Karla, ich glaube, meine Mischungen werden aber sehr minimalistisch :irre: (Tatsächlich glaube ich, braucht mein perfektes Shampoo im Großen und Ganzen nur eine ausgeglichene Mischung aus Tensid und Öl)

lairja: waaas hat denn dein letzer Satz zu bedeuten? Mögen deine Haare kein Kokosöl? Also Kokosöl war bisher das beste Öl für meine Haare und es ist quasi unter den Ölen mein heiliger Gral :D

Hab vorhin wieder gewaschen, mit meinem Shampoo den Ansatz und mit Pipilotta die Längen...
Die Kokos-Seide-Soft-Seife schmeiße ich wahrscheinlich weg :oops: Zum Glück ist das nur ein Probi... Hoffe, du verzeihst mir, Effy :oops: den BBC und die Sanddornseife habe ich aber schon leer gemacht :irre:
Effy

#193 Beitrag von Effy »

Haha, kein Problem :mrgreen: Meine Haare mochten sie auch überhaupt nicht. Hätte ja sein können, dass sie bei dir besser funktioniert, nachdem so viele im Forum davon schwärmen. Aber ich bin dir natürlich nicht böse!
altes PP | neues PP
Aenima

#194 Beitrag von Aenima »

Prima! Dafür hat die Pipilotta ein tooolles Ergebnis gezaubert! Meine Haare sind absoluter Hammer heute! Ich könnte mir die ganze Zeit in die Haare fassen :irre: Die Plantapon- & Haarsoft-Tenside sind übrigens extreeeme Weichmacher, die Haare waren noch nie(!!!) so weich, griffig und flauschig! Bin echt begeistert.

Frohes Neues euch allen!!!
Zuletzt geändert von Aenima am 13.04.2014, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Effy

#195 Beitrag von Effy »

Wow, das sind echt mal Traumhaare! :shock: :shock: Mein Lieblingsschaf scheint deinen Haaren echt gut zu tun! Dir auch einen guten Rutsch :bussi:
altes PP | neues PP
Gesperrt