Ich habe auch Augenringe von Natur aus und schminke sie meistens. Ich sah es jahrelang als riesiges Makel an und habe mich sehr geschämt deswegen (während der Pubertät). Ich habe mich quasi drüber definiert... aber während meiner Pubertät habe ich mich durch quasi alle meine Makel definiert

.
Inzwischen verlasse ich das Haus ab und an auch mal wieder ohne Concealer, die Augenringe gehören halt zu mir, wenn mich jemand mit "huch, du bist heute aber müde" begrüßt, aufgrund des fehlenden Concealers antworte ich mit: "ja, ich hab schlecht geschlafen"

. Es stört mich nicht mehr wirklich, auch wenn ich mich in 95% der Tage immer zuallererst an den Augenringen schminke. Aber das mache ich v.a. auch, weil ich mich gerne hübsch finde.
Eitelkeit hat für mich inzwischen nicht mehr nur etwas mit dem Aussehen selber und der Zeit die man in sein Aussehen steckt zu tun, sondern mit dem Gefühl dahinter.
Wie gesagt, während meiner Pubertät habe ich mich quasi über meine körperlichen "Makel" definiert, während mir meine charakteristischen "Makel" ziemlich schnuppe waren. Ich habe wesentlich weniger gegen diese "Makel" unternommen als ich es heute tue, aber trotzdem warem sie mir damals viel wichtiger als heute! Auch wenn ich mich selber damals nicht als eitel gesehen habe, würde ich mich zurückdenkend damals als "sehr eitel" bezeichnen, heute als "normal bis etwas eitel".
Wenn ich heute meine Augenringe und meine Pickel abdecke, auf meine Klamotten achte und meine Nägel lackiere, mache ich das hauptsächlich, weil es mir Spaß macht. Aber mir ist es wesentlich wichtiger, wie ich charakterlich wirke. Ich habe vor einigen Tagen eine Frau kennengelernt, wo ich auf dem ersten Blick dachte: "Mein Gott, ist die eitel!". Sie hatte blondierte Extencions bis zur Hüfte, meine Jahresration an Wimperntusche auf den Wimpern, mit ihrer Kleidung wäre ich nicht einmal in die Disco gegangen, aber nach kurzer Zeit musste ich feststellen: Sie ist wirklich nett! Nicht auf das Aussehen fixiert, wie ich sie auf den ersten Blick beurteilt hätte.
Ich bin aber auch schon mehr oder weniger normal aussehenden Menschen begegnet, die nur auf ihr Aussehen fixiert waren, mit denen kein vernünftiges anderes Gespräch möglich waren, die über jedem vorbeilaufenden gelästert haben, wegen irgendeines Pickels, einer unpassenden Hose, einer falschen Frisur oder was auch immer...
Da ist mir erste Person viel lieber... was ist jetzt eitel?