[Shop] ***zensiert***

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Mensch

Re: [Shop] ***zensiert***

#901 Beitrag von Mensch »

Wollte mal meine Erfahrung (und die vieler anderer) mit ***zensiert*** aus der letzten Ficcare-Lieferung teilen:

Als die Nachproduktion der Silkies angekündigt war (August?) habe ich mich direkt für mehrere Modelle vormerken lassen. Bei der ersten großen Ficcarelieferung war für meine Vorbestellung (Lime Green, später ergänzt um Grey und Deep Blue) nicht übrig.
Jetzt kamen vor einigen Tagen in einem anderen Shop wieder welche an udn waren auch frei verkäuflich.

Ich wartete also sehr zuversichtlich darauf, dass nun wohl auch bei ***zensiert*** die übrigen Vorbestellungen bedient werden können.

Um 12 Uhr habe ich dann heute meine Mails gelesen und habe mich beim Betreff erstmal gefreut:
"Ficcare Silky Vorbestellungen"

Nur dann kam statt der Bestellaufforderung das hier:
Liebe Vorbesteller,

die nächste Lieferung von Ficcare ist da. Leider können wir auch mit dieser Lieferung nur sehr wenige Vorbesteller (komplett) bedienen. Selbst solche, die weit oben auf der Warteliste stehen. Wir können und wollen unseren Kunden eine solch lange Wartezeit nicht mehr zumuten. Ferner stellen Vorbestellungen auch für uns ein immer höheres Risiko dar, da viele Kunden abspringen bzw. bei mehreren Händlern vorbestellen. Daher mussten wir uns dafür entscheiden, alle Reservierungen der Silky und Classic Kollektionen aufzulösen. Dennoch sind wir zuversichtlich mittelfristig allen Vorbestellern Clips im freien Verkauf im Shop anbieten zu können, so dass hoffentlich jeder Ficcarefan bei uns fündig werden wird.

Um deutlich zu machen, warum es zu solchen Lieferverzögerungen kommt: Die Herstellung von Emailleclips ist eine aufwendige Handarbeit und daher ist die Produktion sehr langwierig.

Beste Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Team ***zensiert***
Ja, alles sehr freundlich und überhaupt. Aber es hätte sicher bessere Löungen gegeben.

Angefangen dabei, dass man die Vorbestellungen sowei bedient, wie eben möglich ist und was dann nicht bedient werden kann auflösen und keine weiteren Vorbestellungen mehr annehmen.
Oder ein "Vorkaufsrecht" für die Vorbesteller. Eine Seite, deren Link nur an die Vorbesteller geht, wo diese dann (mit vorheriger Ankündigung, z.B. heute mitteilen, dass man am Samstag dort "Vorkaufsrecht" hat) einen Tag lang bestellen können, ohne dass "Nicht-Vorbesteller" die Seite kennen. Und dann die "Reste" am Sonntag normal in den Shop stellen.
Ganz einfach wäre auch gewesen, das vorher anzukündigen. Die Mail also eine Woche früher verschicken, damit man sich drauf einstellen kann.

So habe ich mich entspannt zurückgelegt, weil es mir schließlich auch zugesichert wurde, und auf die Mail mit der Bestellaufforderung gewartet.

Am Liebsten würde ich jetzt sagen: Bei ***zensiert*** bestelle ich nie wieder, wer so mit seinen Kunden umgeht, der verdient eigentlich keinen Cent Umsatz. Mir hätte es gereicht, wenn man mir von vorneherin gesagt hätte
"Wir nehmen keine Vorbestellungen an."
Hat man aber nicht, obwohl es ein Leichtes gewesen wäre.

Leider kann ich diese Aussage nicht treffen. Ich weiß nämlich genau, dass ich dort trotzdem kaufen würde, wenn sie eine meiner gewünschten Ficcare hätten. Und ich bin mir sicher, dass es hier vielen genau so geht.
April2000

#902 Beitrag von April2000 »

Dito. Ich finde die extreme Aufregung um die aufgelösten Vorbestellungen zwar etwas übertrieben, aber de facto ist so ein Verhalten nicht fair den Kunden gegenüber.
Wobei ich es in so fern gerechtfertigt finde, dass es m.E. unfair den Händlern gegenüber ist, sich viele Ficcare "auf Ansicht" vorzubestellen und dann die Hälfte zurückzuschicken, weil die Händler dann auf den Versandkosten sitzenbleiben.
Trotzdem ist die Aktion von Anna sehr unfair gegenüber denjenigen, die nur die Modelle bestellt haben, die sie tatsächlich behalten wollten.
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015

Januar 2014: 70cm
Fussilie

#903 Beitrag von Fussilie »

@Mensch:
ja, mir geht es ähnlich. Ich hab eine Deep Blue und eine in Rot bestellt. Hab ab und zu zu Maiden-Like rübergeäugt. Aber darauf vertraut, dass es mit den Vorbestellungen klappt. Hab auch immer wieder geschaut, sind sie schon da oder noch nicht...

Ich hab meinem Ärger schon im Ficcarethread Luft gemacht. Das wären meine ersten Ficcareclips gewesen.
Ich verstehe, dass man sich mit den Vorbestellungen übernehmen kann und dass das auch Dimensionen annimmt, die einen überrennen. Aber ich verstehe nicht, dass man dieses Problem auf die Art, wie es jetzt abgelaufen ist, löst.
Es geht zwar nur um eine Haarspange. Trotzdem ist das ärgerlich, wenn man wochen- oder monatelang im Voraus sich darum bemüht hat.
Zuletzt geändert von Fussilie am 31.12.2013, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Niffindor

#904 Beitrag von Niffindor »

Auf den Versandkosten bleibt sie schon nicht übermäßig sitzen: a) sollte das im Preis mit einkalkuliert sein bei einem Onlineshop und b) ist das bei ***zensiert*** eh so ne Sache: Du bestellst für über 100 Euro und hast versandkostenfrei (muss ja auch irgendwie einkalkuliert sein, gibt genügend Shops wo der Versandpreis nach Gewicht gerechnet wird und bei mehr steigt) und wenn du dann was zurücksendest und die 100 Euro damit wieder unterschreitest, ziehen sie dir vom Rückerstattungsbetrag den Versand doch noch ab. Mag ja rechtlich in Ordnung sein, aber es ist ärgerlich, da das nirgendwo steht und man sich wundert...

Abgesehen davon ist der Umsatz, der mit Ficcare gemacht wird eh schon nen verhältnismäßig großer Betrag, der da "zusätzlich" reinkommt.
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Urbane Waldfee

#905 Beitrag von Urbane Waldfee »

Danke für das Teilen, Mensch. Tut mir wirklich leid für Dich (und all die anderen). :keks: Vor allem, weil die Begründung nicht hinhaut. Entweder kann man nicht alle bedienen, weil man nicht genug hat. Oder man hat Probleme, weil Vorbesteller abspringen. Beides zusammen ist etwas schwierig. Kein Wunder, wenn sich die eine oder andere verschaukelt vorkommt.
Sie hätten doch auch einfach sagen können: Sorry Leute, wir sind voll überfordert. Tut uns furchtbar leid, wir packen es nicht. Wäre wenigstens ehrlich gewesen, statt die Schuld bei allen anderen zu suchen.

Ich gehöre aber zur Liga der Konsquenten. Wenn "Service" so aussieht, könnten die demnächst Platinficcares mit Brillies verkaufen und mich würde das nicht mehr reizen. Mir verleidet sowas jeden Spaß. Da bin ich furchtbar nachtragend. Erstaunlich, wie schnell man einen Shop aus der Linkliste löschen kann. Schon ist er wech. :evil:
Marron

#906 Beitrag von Marron »

Ich habe heute Morgen eine Ficcare in meinen Warenkorb gelegt und bestellt (war keine meiner Vorbestellten, davon habe ich keine abbekommen), aber ich werde das stornieren.
Ich habe vor 2 Wochen eine Mail bekommen, dass ich "garantiert" eine Ficcare Opal bekommen werde. Ich seh's ;) Wie Mensch schon sagt: dann hätte man halt die Vorbestellten so weit vergeben, wie es möglich wäre, den rest zwangsläufig aufgelöst (da hätte sich auch keine beschweren können) und künftig keine Vorbestellungen mehr angenommen.

Der Shop war mir sowieso schon immer unsympathisch, weil der Käufer die Paypal-Gebühr tragen muss - bei Rückzahlungen sogar 2 mal! Bei allen anderen Onlineshops, die ich kenne (und ich kaufe viel online), übernimmt das der Verkäufer. Nennt sich Kundenservice und ist dazu da, den Kunden zum Kauf anzuregen.

Wie man das richtig macht, hat ***zensiert*** wohl nicht so ganz verstanden. Wenn ich dann noch hier lese, wie die Kunden bei Retouren mit den Versandkosten über's Ohr gehauen wurden... Nein, danke.
Ich kaufe jetzt nur noch bei Maiden Like und bin auch sehr froh, dass ich dort schon 2 meiner Vorbestellten regulär gekauft habe.

Die Ausrede von ***zensiert*** finde ich auch sehr fadenscheinig und meiner Meinung nach haben sie, angeregt von der Diskussion im Ficcare-Thread, nur einen Sündenbock gesucht: Sie schreiben 2 mal, dass sie nicht genug Ficcare für alle haben "Wir können nicht alle bedienen", bzw. "Wir hoffen, mittelfistig jedem eine Ficcare anbieten zu können" - aber der Grund für die stornierten Vorbestellungen ist, dass zuviele abspringen und ***zensiert*** auf den Kosten sitzen bleibt? Veräppeln kann ich mich selbst ;) Denen war das mit den Vorbestellungen einfach zu blöd und zu viel Arbeit. Verstehe ich auch, es ist halt auch dumm, in großen Mengen Vorbestellungen anzunehmen, wenn man nicht weiß, was kommt! Aber die Sache wäre eben wie gesagt auch eleganter zu lösen gewesen.

Mir macht es auch nichts mehr aus, zu warten. Die Silkys gibt es jetzt regulär und auch wenn es dauert - sie kommen. Außerdem habe ich das Ficcare-Fieber sowieso auskuriert und es gibt (leider :lol: ) noch genug andere Hersteller, bei denen ich mich arm kaufen kann ;)
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
Fussilie

#907 Beitrag von Fussilie »

Naja, bezgl. der Versandkosten könnte man es sich ja ganz leicht machen: ich will eine Ficcare, mir jedoch die Versandkosten sparen. Also bestelle ich 5 Stück und schicke 4 zurück. Nicht jeder ist so dreist. (Naja, manch einer vielleicht schon.) Viele wollen wirklich nur die Farben in Natura vergleichen. Egal.
Ich Verständnis dafür, dass die Versandkosten im Nachhinein abgezogen werden.
Frage: steht das irgendwo klar und deutlich auf der homepage? Das sollte es jedoch, finde ich. Dann ist doch alles klar. Man weiß doch dann, worauf man sich einlässt.
Was den generellen Preis von Ficcares betrifft.
Ja, er ist extrem hoch. Was die Händler an der Haarspange verdienen, weiß ich nicht. Aber wir entscheiden uns selbst, ob wir das Geld dafür ausgeben wollen oder nicht.
Ich möchte glücklicherweise keine Ficcaresammlung. (Bis jetzt zumindest :wink: )
Ich bin allerdings nahe dran, mir auf Grund des Ärgers wenigstens eine noch erhältliche Silky Ficcare zu kaufen, um endlich mal eine Echte zu haben. Und muss mich schwer zurückhalten. Das ist doch bescheuert, wenn ich jetzt torschlusspanisch irgendeine Farbe nehme, die mir gar nicht gefällt.
April2000

#908 Beitrag von April2000 »

Ich habe heute Morgen ja völlig zufällig meine Traumficcare ergattert :lol:
Ich wollte eigentlich nach Flexis suchen, habe mich dann verklickt und landete bei den Ficcares. Und da lachte mich eine Silky Green mit Goldbasis an :shock:
Ich habe sie gekauft und das Geld bereits überwiesen.
Ja, ich finde die Aktion mit den gelöschten Vorbestellungen auch-gelinde gesagt-unfair. Und ja, die Begründung ist fadenscheinig.
Ich denke, sie hatte einfach Panik vor dem zweifelsohne großen Arbeitsaufwand und war überfordert. Das kann ich verstehen. Wie viele Ficcaren wurden ihr geschickt? 25? 30? 40? Und wie viele wurden vorbestellt? 100?150? Mehr?
Zweifelsohne wollte sie auch noch ein paar für den freien Verkauf haben.
Leute, das sind die ersten Silkies, überhaupt, abgesehen von den Acetats, die ersten Ficcare seit Ewigkeiten. Es gibt eine riesige Nachfrage und ein winziges Angebot.
Ja, es hätte elegantere Lösungen gegeben. Sie hätte es so lösen können, wie von Mensch beschrieben.
Aber ich kann sie in gewisser Hinsicht verstehen-stellt euch mal vor, ihr habt 30 Brotlaibe, und 100 verhungernde Menschen, dürft die Brote nicht zerbrechen und müsst nun die Leute in der Menge auswählen, die Brot bekommen :shock:
Klar, es sind Haarspangen, kein lebenswichtiges Gut. Aber bei einer Marktlage wie bei Ficcare, mit riesiger Nachfrage und winzigem Angebot, ist der Run auf die Teile extrem.
Das war nicht die eleganteste Lösung, aber ich kann die Motivation dahinter verstehen.

Und so, wie es jetzt aussieht, wird Ficcare ja endlich wieder die "alten" Modelle auf den Markt bringen, zuerst kamen jetzt die Silkies, demnächst sollen die Plain Jewels kommen...
Der Run wird sich beruhigen, und es sollte früher oder später wieder die Möglichkeit zum Ficcarekauf ohne Stress geben.
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015

Januar 2014: 70cm
Fussilie

#909 Beitrag von Fussilie »

@"Urbane Waldfee": Respekt!

Ich bin leider nicht ganz so konsequent. (Doch bei ebay war ich es neulich! Da hab ich auch gedacht: rennt Euch die Köppe ein! Obwohl ich die Ficcarissimo unbedingt wollte und sogar einen Termin dafür verschoben hab. :oops: )
Allerdings gehe ich davon aus, dass wenn ich 2 bis maximal 3 echte Ficcares besitze, dass ich dann auch geheilt bin von diesem Wahn. :wink:
Fussilie

#910 Beitrag von Fussilie »

@April2000: wenn ich meine Traumficcare heute morgen gekauft hätte, würde es mir auch leicht fallen zu sagen: beruhigt Euch mal wieder :D (Aber es wirkt trotzdem. Langsam weicht meinem Ärger und es tritt Sarkasmus zu tage. Kann ich nur noch nicht in Worte bringen.).

Die Shopbesitzerin hätte nicht die schwere Aufgabe gehabt zu wählen, wer den Brotlaib kriegt. Sie hätte nur die Daten der Bestellung berücksichtigen müssen.
Zuletzt geändert von Fussilie am 31.12.2013, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Urbane Waldfee

#911 Beitrag von Urbane Waldfee »

April2000 hat geschrieben: Und so, wie es jetzt aussieht, wird Ficcare ja endlich wieder die "alten" Modelle auf den Markt bringen, zuerst kamen jetzt die Silkies, demnächst sollen die Plain Jewels kommen...
Der Run wird sich beruhigen, und es sollte früher oder später wieder die Möglichkeit zum Ficcarekauf ohne Stress geben.
Genau darum sollte man sich um Kundenzufriedenheit bemühen, April2000. Denn wenn die Dinger keine Mangelware mehr sind, bleiben Läden mit mangelhaftem Service auf ihren garantiert sitzen.

Fussilie: Man gewöhnt sich daran. Käufermacht macht Spaß :mrgreen: Stell Dir vor, wir würden alle ein bestimmtes Produkt boykottieren, sobald uns die Werbung absolut zu blöd ist.
Marron

#912 Beitrag von Marron »

Urbane Waldfee hat geschrieben:
April2000 hat geschrieben: Und so, wie es jetzt aussieht, wird Ficcare ja endlich wieder die "alten" Modelle auf den Markt bringen, zuerst kamen jetzt die Silkies, demnächst sollen die Plain Jewels kommen...
Genau darum sollte man sich um Kundenzufriedenheit bemühen, April2000. Denn wenn die Dinger keine Mangelware mehr sind, bleiben Läden mit mangelhaftem Service auf ihren garantiert sitzen.
Sehe ich ähnlich. Gerade wenn man guckt, wie die Preise auf ebay gefallen sind, merkt man, dass der Hype nachlässt. Ich war ja vor paar Monaten auch noch ganz scharf und jetzt hab ich meine Ficcare auch storniert. Irgendwo hört's auf :lol:
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
Fussilie

#913 Beitrag von Fussilie »

Urbane Waldfee hat geschrieben: Käufermacht macht Spaß :mrgreen: Stell Dir vor, wir würden alle ein bestimmtes Produkt boykottieren, sobald uns die Werbung absolut zu blöd ist.
Das hat sein für und wider.
Ich würde mich nicht wundern, wenn Maiden-like auch keine Vorbestellungen mehr annimmt, weil sich nun alles dort konzentriert. Das wäre auch nicht toll.

Aber was Ficcares generell betrifft, geb ich Dir schon recht. Es ist ein Irrsinn hier. :D
Noch vor ein paar Wochen hab ich lediglich das Wort Ficcare in den Threadüberschriften gelesen und gedacht, "was wollen die alle nur mit diesen teuren überdimensional großen Schnabelspangen."
35 Euro fand ich damals schon viel :D
Marron

#914 Beitrag von Marron »

Fussilie hat geschrieben:
Urbane Waldfee hat geschrieben: Käufermacht macht Spaß :mrgreen: Stell Dir vor, wir würden alle ein bestimmtes Produkt boykottieren, sobald uns die Werbung absolut zu blöd ist.
Das hat sein für und wider.
Ich würde mich nicht wundern, wenn Maiden-like auch keine Vorbestellungen mehr annimmt, weil sich nun alles dort konzentriert. Das wäre auch nicht toll.
Ich gehe eher davon aus, dass Maiden Like nun erst recht Vorbestellungen annimmt, um sich neben dem neuen Buhmann ***zensiert*** zu profilieren. Zumindest wäre das DIE Chance dazu ;)
♥Team Silikon♥
Haarswag!
Mensch

#915 Beitrag von Mensch »

Aber es ist ja ein Unterschied, ob man keine Vorbestellungen annimmt, was ich absolut legitim finde, oder ob man Leuten monatelang immer wieder zusagt, dass sie die bestellten Clips bekommen, wenn sie die haben.

Ich hab mich auf die drei Clips gefreut, aber für mich geht jetzt auch nicht die Welt unter. Würde sie selbst dann nicht, wenn ich nicht schon 3 hätte, die ich gerne trage.
Irgendwann werde ich die schon bekommen. Oder auch nicht.

Ich finde nur die Art und Weise von ***zensiert*** mit seinen Kunden umzugehen absolut unverzeihlich.

Dass man bei so einer Menge an Vorbestellungen irgendwann nicht mehr Herr der Lage wird, verstehe ich ja. Aber das Problem dann SO lösen ist ein Unding.
Gesperrt