[Shop] ***zensiert***

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Marron

Re: [Shop] ***zensiert***

#961 Beitrag von Marron »

Venomous hat geschrieben:So seh ichs eigentlich nicht.. also sorry, vielleicht liegts dran, dass ich durch und durch "Kaufmann" bin. Aber ich hab da eigentlich kein Mitleid. Das ist für mich ne stinknormale Händler - Kunden Beziehung. Vollkommen egal wie groß oder klein ein Shop ist. Der Händler hat die Möglichkeit seine Geschäfte zu steuern. In dem Moment, in dem ich Reservierungen und Vorbestellungen anbiete, muss ich damit rechnen, dass eine Nachfrage zustande kommt. Ganz simple Angebot-Nachfrage Theorie. Da man davon ausgeht, dass der Händler nicht dumm ist und über sein Produkt Bescheid weiß, muss er also auch wissen, wie die Nachfrage nach besagtem Produkt ist. Ficcare gibt es nicht erst seit gestern und es wird auch ***zensiert*** nicht entgangen sein, dass Ficcare derzeit gehypt werden. Und wenn ich mich als Händler nicht im Stande sehe, mein Angebot - also die Annahme der Vorbestellungen - einzuhalten, dann darf ich es gar nicht anbieten oder sollte rechtzeitig allen Kunden (eventuell auch mittels Newsletter) informieren. Rechtzeitig ist für mich nicht nachdem dann plötzlich alle Ficcaren im Shop waren und Kunden auf die verlässliche Zusage vertraut haben. Also mir als Kunde ist aber sowas von vollkommen egal, ob ***zensiert*** aus einer Person oder 50 Personen besteht. Fakt ist, sie haben Vorbestellungen angenommen, konnten diese nicht erfüllen und sind dann mal eben zum Entschluss gekommen, sie stornieren das jetzt. Über diesen Service darf ich als Kunde natürlich sauer sein. Vor allem habe ich mit der ständigen "Ficcare ist so kompliziert"-Ausrede auch kein Mitleid. Sorry, aber das muss auch der Händler entscheiden und managen. Wenn ich zu Billa geh und Brot kaufen will, aber der Bäcker nicht gelieferrt hat, interessiert mich doch auch nicht, was Billa für ein Problem mit dem Bäcker hat, sondern bin verärgert, weil ich kein Brot bekomme und muss zu Penny fahren. So wie Billa entscheidet mit welchem Bäcker er arbeitet, entscheidet doch jeder andere Händler auch, wessen Produkte er vertreibt. Suche ich mir ein nachgefragtes Produkt aus, muss ich damit rechnen, dass es kompliziert wird, aber das kann auch nicht mein Problem als Kunde sein?!
Ich weiß nicht, aber ich sehe das ganze eher emotionslos. Ich bin Kunde, ***zensiert*** Händler - der Service passt nicht, somit ziehe ich Konsequenzen. Ich kann mich doch nicht um die Probleme der Händler kümmern. Sorry für die Ehrlichkeit, aber ich musste es jetzt mal loswerden.. und 1,2,3 - los geht's.. jetzt könnt ihr mich mit Tomaten bewerfen :mrgreen:
Seh ich genau so. Die haben noch nicht mal die alten Reservierungen abgearbeitet und auf Facebook zu neuen Vorbestellungen aufgefordert! Die wollten das ja so. Und auch wenn es noch mal ne Woche länger gedauert hätte mit zuweisen und was weiß ich (wo ich mich auch wieder frage, warum man zu Vorbestellungen auffordert, wenn man das gar nicht händeln kann), wäre es besser gewesen, die Vorbestellungen normal abzuarbeiten und DANN den Rest, der sowieso nicht bedient worden wäre, aufzulösen, als das so zu lösen, wie sie es getan haben.

Dass Ficcare lange braucht um zu liefern, ist das eine. Aber das mit ***zensiert*** ist für mich eine andere Sache und nicht mit Lieferverzögerungen zu entschuldigen. Darum ging es ja überhaupt nicht, sondern um deren Umgang mit den Kunden.

Ich finde es auch immer seltsam, wenn jemand sagt, dass wir "froh sein sollen", dass es ***zensiert*** als Händler gibt. Das sind keine Wohltäter, die verkaufen Ficcare, weil es damit Geld gibt und nicht aus Nettigkeit o.O
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
Grabowski

#962 Beitrag von Grabowski »

Marron hat geschrieben: Dass Ficcare lange braucht um zu liefern, ist das eine. Aber das mit ***zensiert*** ist für mich eine andere Sache und nicht mit Lieferverzögerungen zu entschuldigen. Darum ging es ja überhaupt nicht, sondern um deren Umgang mit den Kunden.
Ich entschuldige ja gar nichts. Ich finde allerdings, dass das schon mit reinspielt. Also ich als Händler wäre mit Vorbestellungen etwas vorsichtiger, wenn ich weiss, dass mein Lieferant nicht der allerzuverlässigste ist. Denn die Kunden in einer Tour vertrösten zu müssen ist ja auch nicht toll. Und wenn man dann noch - so wie ***zensiert*** - die Kunden in dem Glauben lässt "passt schon alles, du kriegst was du willst" ist der Ärger doch programmiert.

Die Kommunikation bei ***zensiert*** ist - um zu untertreiben - verbesserungswürdig und das Vorgehen mit den Vorbestellungen finde ich auch schlicht unmöglich. Ich bin froh, dass ich meine Vorbestellungen dort schon vor geraumer Zeit storniert hatte.
1b F ii ZU 7,5 Bild
elfenbein

#963 Beitrag von elfenbein »

Hm, habe gerade gesehen, dass es bei ***zensiert*** jetzt doch wieder eine Rubrik "Reservierungen" gibt, steht auch eine Ficcarissimo drin. Komisch, bis heute Morgen war diese Rubrik nicht mehr da. :-k
Niffindor

#964 Beitrag von Niffindor »

Venomous hat es gut auf den Punkt gebracht. Ich hab auch ehrlich gesagt nicht verstanden, warum ein Händler, der sich offensichtlich überfordert fühlt, Reservierungen aus dem Ausland annimmt, wenn er nicht mal im eigenen Land die bestehenden Reservierungen bedienen kann und (wie schon öfter geschrieben) noch nach der ersten Lieferung auf FB (20. Nov.) dazu auffordert, weiter zu reservieren.

Ich habe noch vor der Lieferung im November reserviert, bin dort aber leer ausgegangen. Damals war ich enttäuscht (auch weil sich die Reservierungsbestätigung positiv angehört hat, nur bei einer überhaupt ein "könnte eng werden"), aber es wurde ja auf eine nächste Lieferung vertröstet und sogar von weiteren war weiter immer wieder die Sprache. Diesmal hätte ich sogar verstanden, wenn ich bei einer so kleinen Lieferung leer ausgehe, da sie ja eigentlich erst 2014 mit überhaupt einer neuen Lieferung gerechnet haben, soweit ich weiß. Aber ich verstehe nicht, dass ich mich weit über einen Monat vertrösten lasse, um dann auf diese Art und Weise aus dem "System" gekickt zu werden. Ich habe mich darauf verlassen, dass ich, sollte eine meiner Vorbestellungen da sein und ich an der Reihe sein, sie bekomme. Und mindestens eine war da, die hat jemand aus dem LHN frei dort kaufen können, ohne sie vorher reserviert zu haben (jedenfalls hab ich das rausgelesen).

Diesen "Erklärungsversuch" per Mail habe ich mit einem Schulterzucken zur Kenntnis genommen, da steht nichts drin, was ich nicht schon geahnt hätte und erklärt immernoch nicht die Art und Weise, in der ich mich mit mir umgegangen sehe. Und auch nicht die anderen "Schwierigkeiten" oder Kuriositäten, die sich bei gerade mal 3 Bestellungen dort ereignet haben. Auch das Flexi-Angebot haut mich dort nicht so vom Hocker, sodass ich nach einer Bestellung Flexis dort inzwischen eigentlich nur noch in Amerika direkt bestelle.
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Else

#965 Beitrag von Else »

Heute morgen kam noch eine Emai:
Liebe Ficcarefans,

aufgrund der vielen Reaktionen haben wir uns entschieden, Euch unsere Vorgehensweise etwas näher zu bringen.

Die Entscheidung Ficcares, uns als "größte" Anlaufstelle als Letzte zu beliefern ist für alle Beteiligten sehr unglücklich. Der Sinn und Zweck von Vorbestellungen sollte sein, dass Ihr als Kunden Eure Artikel mit dem Erscheinen, zumindest aber sehr früh, erhaltet. Das war nun leider nicht mehr gegeben.
Reservierungen sind für uns ein großer organisatorischer Aufwand, da unser Shopsystem dafür überhaupt nicht ausgelegt ist. Wir waren immer gezwungen, das alles extern per Hand machen. Dennoch haben wir uns bisher sehr gefreut, Euch diesen Service anbieten zu können. Nicht nur, da er gerne genutzt wurde, sondern auch viel persönlichen Kontakt ermöglichte. Dass einige Kunden abspringen, ist uns natürlich bewusst und wurde selbstverständlich eingeplant. Da nun jedoch die meisten Händler bereits Lieferungen erhalten haben, riss das immer weitere und größere Krater in unsere Warteliste. Sie unter diesen Umständen abzuarbeiten und die Artikel zuzuweisen hätte Wochen gedauert.
Wir erklären Euch das gerne etwas genauer: Wenn wir eine Bestellung erhalten, wissen wir selten genau, welche Mengen an Clips uns erwarten. Wir überprüfen also zunächst die Rechnungslisten und weisen die Spangen den Vorbestellern zu. Dann überprüfen wir sie auf etwaige Makel und wiederholen – wenn nötig - die Zuweisung. Dann bieten wir den Vorbestellern an, Ihre Vorbestellungen zu erwerben; und genau hier beginnt das Problem. Wenn ein Großteil der Vorbesteller abspringt, oder nur einen Teil der Bestellung kaufen möchte, beginnt die Arbeit jedes mal aufs Neue. Wir müssen wieder zuweisen, wieder Emails schreiben und wieder warten. Erst dann, hätten wir gewusst, wie viele Clips überhaupt noch benötigt würden und hätten weiter kalkulieren können. Bei einigen Einzelfällen ist das kein Problem, wenn es sich jedoch häuft, ist diese Arbeit nicht mehr leist bar.
Die Menge die vorbestellt wurde, war bereits sehr groß und übertraf das 5-fache der normalen Bestellmenge. Es ist uns unmöglich, Artikel für den gesamten europäischen und teilweise amerikanischen Markt vorzubestellen, wenn diese dann später gar nicht bei uns gekauft werden.
Wir suchen die Schuld dafür natürlich ausdrücklich NICHT(!) bei Euch Kunden, dennoch mussten wir uns, um den normalen Shopbetrieb aufrecht erhalten zu können, so entscheiden.
Diese Entscheidung mag Euch schwer nachvollziehbar und unfair erscheinen, wir haben sie uns jedoch wirklich nicht leicht gemacht. Wir hoffen, sie Euch etwas plausibler gemacht zu haben.

Liebe Grüße und einen tollen Start ins neue Jahr,
Team ***zensiert***
Ich dachte immer die würden gar nicht geprüft, bevor sie verschickt werden? :ugly:
Karabella

#966 Beitrag von Karabella »

Ich habe vorbestellt und noch nicht mal eine Mail bekommen, dass meine Vorbestellung nun nicht mehr gilt :?: Da frage ich mich doch, warum ich mich auf eine Bestätigungsmail verlasse, wenn die Vorbestellung scheinbar nicht vermerkt wurde. Ich habe mich schon gewundert, weil ich SEHR früh reserviert hatte und immer wieder gelesen habe, dass Leute die nach mir reserviert haben schon eine HM bekommen haben.

Naja, nicht ärgern, ich schaue mich bei Corinna weiter um, bei ihr hat bis jetzt noch immer alles gut geklappt.
Urbane Waldfee

#967 Beitrag von Urbane Waldfee »

Tjaja, Verkaufen ist doch tatsächlich ein Job, für den man arbeiten muss. Ist ja schön, dass sich wenigstens die Einsicht langsam verbreitet. Mal sehen, wann sich dann noch herumspricht, dass viel Arbeit auch viel Geld bringt und das Gegenteil Kunden verscheucht. Als wenn je jemand auf Ficcares sitzengeblieben wäre!

Sorry, aber da geht einem doch noch das Restverständnis in die Binsen. Mit einer solchen Geschäftsphilosophie könnte ich mir jedenfalls keine Ficcares mehr leisten und ich denke, das geht vielen anderen hartarbeitenden Frauen hier nicht anders. Aber klar, ich träume auch immer noch davon, dass sich mein Geld im Schlaf verdient und der Compi den Rest allein erledigt.

/Entschuldigt das Gegrummel, aber es ist einfach nur traurig. Warum kann man nicht ehrlich sein und sagen: "Wir haben einfach keinen Bock drauf!", statt es immer noch schlimmer zu machen./
Grabowski

#968 Beitrag von Grabowski »

Also, wenn die Spangen auf Makel hin überprüft werden, wundert es mich doppelt, wieso jede dritte Spange, die ich bei ***zensiert*** gekauft habe, erstmal irgendeinen Fehler hatte. Von Zähnchenkrankheit bis zu Lackfehlern.
Würde mich mal interessieren, was die als "Makel" bewerten.
1b F ii ZU 7,5 Bild
Nic82

#969 Beitrag von Nic82 »

Ich habe schon Spangen günstiger bekommen, eben weil sie "Fehler" hatten. Als ich sie dann erhielt sah man den" Fehler" nur wenn man es wusste.
2bMiii 11 NHF 155+cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
Grabowski

#970 Beitrag von Grabowski »

Schön für Dich! Ganz ernst gemeint. Bei mir wars leider anders.
1b F ii ZU 7,5 Bild
Escargot

#971 Beitrag von Escargot »

Grabowski, mich ebenso. Hatte dort mal ein vergünstigtes Mängelexemplar erworben und eine Lotus, welche kein Mängelexemplar war - hätte aber als solches locker durchgehen können und sah nicht viel besser aus.
1bMii
Steiß
Marron

#972 Beitrag von Marron »

Grabowski hat geschrieben:
Marron hat geschrieben: Dass Ficcare lange braucht um zu liefern, ist das eine. Aber das mit ***zensiert*** ist für mich eine andere Sache und nicht mit Lieferverzögerungen zu entschuldigen. Darum ging es ja überhaupt nicht, sondern um deren Umgang mit den Kunden.
Ich entschuldige ja gar nichts. Ich finde allerdings, dass das schon mit reinspielt. Also ich als Händler wäre mit Vorbestellungen etwas vorsichtiger, wenn ich weiss, dass mein Lieferant nicht der allerzuverlässigste ist. Denn die Kunden in einer Tour vertrösten zu müssen ist ja auch nicht toll. Und wenn man dann noch - so wie ***zensiert*** - die Kunden in dem Glauben lässt "passt schon alles, du kriegst was du willst" ist der Ärger doch programmiert.

Die Kommunikation bei ***zensiert*** ist - um zu untertreiben - verbesserungswürdig und das Vorgehen mit den Vorbestellungen finde ich auch schlicht unmöglich. Ich bin froh, dass ich meine Vorbestellungen dort schon vor geraumer Zeit storniert hatte.
Da sind wir uns doch weitesgehend einig ;)

________

Nochmal allgemeiner gesprochen:
In der Mail wird so rumgetan, als seien sie leider Gottes mit Vorbestellungen überrannt worden. Dass ihr Shop nicht darauf ausgelegt ist, haben sie auch geschrieben.
Dann unterlässt man halt aber bitte sowas:

Bild

Tut mir Leid, irgendwie kriege ich meine Screenshots nicht größer :/ Aber mit strg und + Taste müsste es gehen.
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
Grabowski

#973 Beitrag von Grabowski »

Marron hat geschrieben: Da sind wir uns doch weitesgehend einig ;)
Jupp! :mrgreen:
1b F ii ZU 7,5 Bild
Sanna

#974 Beitrag von Sanna »

Endlich versendet :D Dann ist er hoffentlich bis Sa. da
Mensch

#975 Beitrag von Mensch »

Veno hat es echt nochmal toll zusammengefasst.

Und diese Facebookaufforderung steht für mich auch im totalen Widerspruch zu ihrer Erläuterung. Wie groß der Aufwand war, ist denen ja nicht plötzlich Montag Nacht aufgefallen, sondern das Stand schon LANGE fest.

Ich habe Montag Abend, also noch vor der Mail wegen der Ficcare, einen Ketylo angefragt.
Da hab ich jetzt direkt die Aussage bekommen, das eine Reservierung nicht möglich ist, weil ja sonst die ganze Lieferung nur aus Reservierungen bestehen würde, und sie nicht wissen, wie viele sie überhaupt in welchen Farben bekommen.

Warum denn nicht gleich so?!

Hätten sie das mit den Ficcare genauso gehandhabt! oder eben lange vor der eigenen Lieferung angekündigt, dass sie sie Reservierungen aufheben, wäre ich jedenfalls nicht verärgert.
Hab aber meinen Crystal Clear zum Glück doch noch gefunden und brauche gar keinen neuen :)
Gesperrt