Silberfischchens Silbermähnenzucht

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kikimora

Re: Silberfischchens Silbermähnenzucht

#3361 Beitrag von Kikimora »

:lol:
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#3362 Beitrag von Silberfischchen »

So morgäääähn, muss jetzt erst mal Seifen packen bevor ich das Katzeklo..... Katzeklooo....... analysieren kann...

Wobei ich eh noch ne andere Theorie wegen der Augen hab.... externe Pigmente..... sie hat einfach zu tief ins Glas geschaut. That's it.

Heut wieder Schwimmmmmäääään, juhuuu!
Und Seifääään....... nachdem sich die 10 Tage für den Filter jetzt eingependelt haben, werd ich in Zukunft also ........................ wenn ich's nicht vergesse.................................. den Filter am Tag 10 wechseln.

:winke:
scheene Dag älle!
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#3363 Beitrag von Alanna »

Kann es sein, dass ich Dich mit Mac-Öl angefixt habe Anfang Oktober? :wink:

Die ganzen Miezen und andere Tiere sind soooo goldig, fällt für mich aber flach, da mein Freund eine Tierhaarallergie hat :|

Dann muss ich halt auf Vorrat mit Deinen Fellknäueln kampfschmusen, wenn ich wieder bei Dir bin, Fischle :mrgreen:

Liebe Grüße :winke:
Silberfischchen

#3364 Beitrag von Silberfischchen »

Nu klar, Du bist Schuld, wie immer! :bussi:

Aber sag mal: Tierhaar, das ist doch Speziesspezifisch.... irgendein Viech wird er doch vertragen.... :gruebel:

So, jetzt: POSCHD! Aber flott! :fahrrad:
*PP* *Gral* *YouTube*
Alanna

#3365 Beitrag von Alanna »

Also Matthias ist definitiv gegen Katzenhaare allergisch - und wenn, dann würde ich eine Katze haben wollen :(

Meines Wissens hat er zwar eine Hyposensibilisierung gemacht, aber ich glaube nicht, dass man es ihm gut täte, sich so stark dem Allergen auszusetzen, Hypo hin oder her.
BlackElve

#3366 Beitrag von BlackElve »

Eine entfernte Bekannte von mir behauptet man könne Allergien weghypnotisieren. Da wäre nämlich bei Entstehung der Allergie ein Knoten im Hirn entstanden, den man auflösen müsse und dann gehe auch die Allergie weg. Angeblich hat sie das bei ihrem Freund gemacht, der auch eine Katzenhaarallergie hat (sie hat ne Katze). Er hätte dann zwar als Alternative zur Allergie eine Erkältung gekriegt aber die Allergie soll besser sein.
Mein Freund glaubt da nicht so recht dran.

Ich hab letzt übrigens auch wieder an den Haaren gemerkt, dass der Filter gewechselt gehört. :roll:
Hoffe das Schwimmen war heute auch wieder ohne allzu viel Treibholz.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
Niffindor

#3367 Beitrag von Niffindor »

Wofür macht man denn eine Hypo gegen/für Tierhaare, wenn nicht genau für diesen Fall? Meinste nicht, wenn er eine gemacht hat, dann ggf. echt dafür, sich mal (absichtlich) Katzen nähern zu können? :)
Ich hab schon von so vielen Tierhaltern gehört, dass sie, um eine Katze halten zu können, diesen Weg gegangen sind. Und ich selbst würde das auch tun, bin mir nämlich nicht sicher, ob ich allergisch bin (Katze im Haushalt geht wunderbar und knuddeln auch, solang ich die Katze und meine Katzen-Griffel aus meinem Gesicht fern halte), habe aber einen dringenden Wunsch nach einer bzw. mehreren Katzen. Vielleicht sprecht ihr mal drüber und versucht es einfach? Besuche im Tierheim können schon Aufschluss geben...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Alanna

#3368 Beitrag von Alanna »

Klar hilft eine Hypo, die Allergie in den Griff zu bekommen, man darf aber auch nicht erwarten, sie 100% eliminiert zu haben!
Nach drei Jahren Hypo wegen Wespenallergie ist meine Allergie zwar messbar schwächer geworden und nicht mehr lebensgefährlich, dennoch würde ich einen Stich deutlich merken und habe im Sommer ein Notfallset dabei.

Entsprechend glaube ich, dass es für meinen Freund nicht optimal wäre, tagein tagaus Katzenhaare einzuatmen.
Oder was meinst Du, Fischle?

Edit: Die Hypo hat er wegen seiner Ex gemacht, die hatte Katzen; es ging ihm aber dennoch nicht prickelnd, wenn er bei ihr im Haushalt war. Und ob ein Tierheimbesuch ausreicht, um herauszufinden, wie es heute ist, bezweifle ich; man bleibt da ja nicht fünf Tage oder so, um einen Langzeittest zu machen...
Ich würde es schlicht nicht riskieren wollen, dass es meinem Partner schlecht geht und die Indizien sind gegeben (siehe Ex-Freundin).

@ BlackElve: Knoten im Hirn, my ass. Ich glaub' die Frau hatte eher einen Knoten im Hirn :stupid:
Charisa

#3369 Beitrag von Charisa »

Hallo,

manchmal sind es auch nur einzelne Tiere auf die man reagiert.
Is z.B. bei mir so, hab nur auf die Kätzin reagiert, hatte 3 Kater und die Kätzin.
Und dann gibt es noch Rassen, die nur schwach allergen sein sollen. z.B. die Türkisch Angora
und die (türkische) Wasserkatze, wenn ich mich recht erinnere.

LG Charisa
Alanna

#3370 Beitrag von Alanna »

Also mir ist der Wunsch, eine Katze zu haben, schlichtweg nicht ausgeprägt genug, um das Risiko einzugehen. Da hat man sich dann ein Tier angeschafft und dem Partner geht es schlecht damit - was macht man dann mit dem Tier? Zurück ins Tierheim?
Silberfischchen

#3371 Beitrag von Silberfischchen »

Ähm, also gegen Katzen kann man nicht hyposensibilisieren. Hat mich neulich ein Freund aus der Hautklinik aufgeklärt.... ist ne Fangfrage für die Facharztprüfung Derma. Aber interessanterweise kann sich der Körper selber gegen Katzen hyposensibilisieren. ging meinem Ex-Freund so. Er hat immer rumgeschnieft wenn er bei mir zu Besuch war (wir haben nicht zusammengewohnt), aber seit er meine eine Katze ganz übernommen hat, schnieft nix mehr. Das ist aber natürlich ein Spiel mit dem Feuer. Denn ne Katzenallergie an Augen und Nase kann natürlich auch in ein Asthma übergehen....

Und bei einem anderen Freund ist es so, dass er auf unterschiedliche Katzen unterschiedlich stark reagiert.

Und: es gibt hypoallergene Katzen :mrgreen: sind sauteuer, aber man hat ihnen das allergene Speichelprotein weggezüchtet. (weswegen im übrigen Nacktkatzen nicht hypoallergen sind, weil die Allergie mit den Haaren nix zu tun hat sondern mit den Speichelproteinen, die an Haaren, aber auch an Hautschüppchen und Krallen hängen). Der andere Freund kriegt z.B. immer Quaddeln an den Stellen, wo ihn eine Katze beim Spielen mit ner Kralle geschrammt hat. Denn die Katzen putzen natürlich auch die Pfötchen inkl. Krallen.

Das Notfallset nach Hypo ist ne Sicherheitsmaßnahme, weil die Wespenhypo zu 98% erfolgreich ist, aber man die restlichen 2% nicht sicher identifizieren kann, aber klar merkt man einen Stich, das was wehtut ist ja nicht die Allergie, sondern die Giftbestandteile selber. Nur der wahnsinnige Juckreiz danach ist schwächer unter Cortison/Antihistaminika bzw nach Hypo.

Grundsätzlich ist aber die Erfolgsquote bei inhalativen oder Nahrungsmittelallergenen niedriger als beim Wespen- oder Bienengift.

Insofern könnte man pragmatischerweise so vorgehen: man sucht sich ne hypoallergene Katze oder eine, wo der Allergiker nicht beim ersten Kontakt aus den Latschen kippt und vereinbart mit der abgebenden Stelle eine Rücknahme im Fall der Unverträglichkeit. Das macht sowieso jeder verantwortungsvolle Züchter und auch jede Notfallstelle, dass sie die Rücknahme im Fall irgendwelcher Probleme zusichern. Alles andere wäre nicht tierschutzgemäß.

Der Knoten im Hirn ist echt geil.... :kicher:
Da fällt mit der Blondinenwitz ein.....
Blondine kommt vom Frauenarzt, trifft ihre blonde Freundin...
blonde Freundin: "Und, was hat er gesagt?"
Blondine: "er hat gesagt, ich hab einen Knoten in der Brust!"
blonde Freundin: (erschrocken) "wer macht denn SOWAS?!?"

*PP* *Gral* *YouTube*
Ommel

#3372 Beitrag von Ommel »

Ja Alba, da stimme ich dir zu. Das ist nämlich dann der blanke Horror, das Tier was man lieb gewonnen hat, wieder abzugeben. Außerdem wen man keine Tiere hat, ist auch ein Vorteil, immer unabhängig und kein Dreck. Ich selber liebe meinen dicken Labrador und unsere Katze, aber ohne den ganzen Dreck wäre es mir auch wohler, zumal es ja seit Wochen regnet und alles matschig ist und was ein waschechter Labbi ist, der will MATSCH :shock:
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Ommel

#3373 Beitrag von Ommel »

Silberfischchen hat geschrieben: Der Knoten im Hirn ist echt geil.... :kicher:
Da fällt mit der Blondinenwitz ein.....
Blondine kommt vom Frauenarzt, trifft ihre blonde Freundin...
blonde Freundin: "Und, was hat er gesagt?"
Blondine: "er hat gesagt, ich hab einen Knoten in der Brust!"
blonde Freundin: (erschrocken) "wer macht denn SOWAS?!?"

Bild
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Bernstein

#3374 Beitrag von Bernstein »

Sehr interessant!
Silberfischchen hat geschrieben:Aber interessanterweise kann sich der Körper selber gegen Katzen hyposensibilisieren. ging meinem Ex-Freund so.
Gegen Hunde offenbar auch!
Anfangs, als der Dicke aus dem Tierheim zu mir gekommen war, hatte ich ständig rote, schlimmst juckende Quaddeln, wie starke Nesselsucht; dort, wo er mich berührt hatte.
Ich war echt schon am verzweifeln, weil ich das vorher nie hatte (wir hatten schon immer Hunde!) und ich wahnsinnige Angst hatte, den armen Kerl wieder ins Tierheim bringen zu müssen - aber von Woche zu Woche wurden die Symptome dann besser, bis sie schliesslich nach 6-8 Wochen ganz verschwunden waren!
Höchst seltsam, das Ganze...
Und was das war, weiss ich bis heute nicht, es ist seitdem auch nie wieder aufgetreten.

Der Knoten im Hirn :bauchweh_vor_lachen:
Alanna

#3375 Beitrag von Alanna »

Oha, es gibt hypoallergene Katzen :shock:

Na ja, gegenwärtig ist das auch deswegen kein Thema, da ich für eine Katze mehr Platz und Auslauf hätte - zudem steht dieses Jahr ein Umzug an. Da sind zu viele Unbekannte in der Gleichung.
Antworten