materialfehler 1bM6 - Iron Bob.

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

Re: materialfehler 1bM6 - Iron Bob.

#616 Beitrag von Mai Glöckchen »

Oh, ich habe Fußbodenneid. :)
Und ich finde das ja immer wieder bewundernswert mit welcher Konsequenz, du deine Besitztümer auf das beschränklst, was du wirklich brauchst. Ich kleiner Materiialist ziehe da den Hut.
Ausmisten kann ich auch gut, aber in einer anderen Liga als du. :)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Vivien

#617 Beitrag von Vivien »

*tapst rein*

*flüster*nachdem ich haarausfallsbedingt gerade ernsthaft überlege, meine über-BSL-auf-halbem-Weg-zum-Midback-FUSSELN auf eine Länge, in der sie weniger fusselig und etwas fülliger sind, kappen zu lassen... würd ich gern wissen, was dieses geheimnisvolle MSM ist?

Leider kann ich die Bilder nicht sehen, aber MF'i, ich habe deine Haare als einen Traum, Traum, Traum in Erinnerung. Das Aussehen und der Griff...
Und ich beneide dich wirklich um deinen Minimalismus. Das ist seit ca. 1,5 Jahren mein Ziel - Reduktion und Minimalismus zu entwickeln. Leider geht's immer wieder in die Gegenrichtung, ich bin viel zu schnell für was zu begeistern, und bei Kosmetik gibt's so kleine Größen von einfach ALLEM einfach nicht! *schmoll* Meine Ausprobiersucht wäre befriedigt, und ich würde nicht immer so viele "Reste" (sprich: volle Produkte) herumstehen und missmutig aufzubrauchen haben. Ich denke da allein an meine Lidschattensammlung...
Drum, meine liebe MF'i, wünsch ich dir ein gutes Neues Jahr, ich hoffe, ich hab da mehr Zeit für Treffen etc. (wobei ich wieder sehr viel in Wien sein werden!) - lass es dir gut gehen!
2a/b F i (zuletzt 4,1 cm), seit 06/2015 Kurzhaar.
Trockene Feenhaare, NHF, Naturwelle (je nach Pflege Welle bis Locken)
Tagebuch seborrhoisches Ekzem und Feenhaare
Lenja
ZU: 4 cm
Instagram: Michaela.Lenja

#618 Beitrag von Lenja »

Da du so frech in mein Projekt reingestolpert bist (mitsamt müffelndem Schlachtfeld :mrgreen: ), muss ich dir hier gleich liebe Grüße lassen und einen Guten Rutsch wünschen!

Hab neulich an dich gedacht. Du hast doch mal Stofftaschentücher gesucht. Beim Hofer hab ich die gestern gesehen. Süß kariert in rosa, blau usw.
Früher 1a Feenhaare - jetzt plötzlich 2a Wellen?!
materialfehler

#619 Beitrag von materialfehler »

Frohes neues Jaaaahr! :fruechte:

Also, zuerst brav Kommentare beantworten, danach kommt das Jahresfazit :D

@vivien: Danke für deine Anschmachtung :D zu MSM gibts hier irgendwo einen Thread, das ist ein NEM ;) zur Kosmetik kann ich nur sagen: von allem Flüssigen und lose Pudrigem kannst du dir Proben aus den Testern abfüllen (eigene Doserln mitbringen), einfach lieb fragen und sagen, du hättest Neurodermitis und vertragst nicht alles. Ansonsten schau mal in den nächsten Wochen in unseren Blog, ich schreib ein paar minimalistische Kosmetikideen auf :)

@glöckchen geilo Küchenboden, oder? Original 70er, haben meine Eltern damals verlegt, drunter ist ein Steinboden, den ich noch nie gesehen hab, aber vermutlich toller finden würde, wenngleich vielleicht auch nicht in der Früh, barfuß zum Milchtee machen...
Tja, in der letzten Zeit hab ich schon wieder ausgemistet, einen Ikea-Sack überquellend voll. Hehe. Mit ein bisschen Glück kann das für mich heißen, dass ich einen Kasten raushauen und statt dessen ENDLICH eine Couch reinstellen kann.

@ela: Und was mich ärgert, ist dass ich das Weizenwampenbuch als ebook gekauft hab und somit nicht mehr loswerde... Freut mich, dass dir unser Blog gefällt :D jetzt nach der Weihnachtspause gehts fröhlich weiter. Das schöne an einem Blog ist ja, dass man Beiträge dann schreiben kann, wenn man Zeit und Muße hat.

@Lenja, frech ist mein zweiter Vorname
2aM6 | bloggt | twittert
materialfehler

#620 Beitrag von materialfehler »

Jahresabschluss 2013

Hui, schon wieder ein Jahr vorbei! Und ich hab noch nicht mal einen Kalender gekauft... Aber immerhin gibt’s heute ein Jahresfazit als Trost für all jene, die mich ein bisschen vermisst haben. Und für alle anderen auch ;)

Heute schauen meine Haare so aus

Bild

Diesmal geföhnt weil ich stark verkühlt bin, sind aber noch ein bissl feucht. Ist das 1b oder 1c? Jedenfalls sieht man schön die Bob-Kringel und wie er außen nicht recht hinten bleiben möchte. Vorne ist er schon auf APL.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 75,5 cm

Stichwort geföhnt - bei der Gelegenheit wollte ich euch mal meinen Föhn zeigen, der bei Verkühlungen brav seinen Dienst tut. Und das seit mindestens 24 Jahren. Das erste Beweisfoto von ihm, das ich dahab ist von 1989, wo ich mir als 2jährige die Zehen warmföhne. Ich kann davon ausgehen, dass er auch damals nicht neu war. In Zeiten von geplanter Obsoleszenz kaum vorstellbar. Er hat zwei Stufen (warm und kalt) und bläst wie ein sanfter Sommerwind.

Bild

Das Trimmjahr 2013

Ich habs wirklich ernst gemeint mit dem Trimmjahr.

Trimm gesamt: 27cm
Startwert: 82cm / Heute: 75 cm
Monatliches Wachstum: 1,7cm (MSM!)
Differenz IronBob-Kante: von 45 auf 18cm verringert
Iron Bob = ca. 30% meiner Haare / APL

Das Trimmen hat mir extrem gut getan. Die Längen haben mich angekotzt. Ausgedünnt, fliegend, spinnwebig und absolute Kacke im Handling.

Hier die Vergleichsfotos Jänner - ( Juli ) - Dezember - lass ich mal für sich sprechen :kniep:

Bild Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Haarpflege

Bild

Das in der Glasflasche ist Mandelöl. Hab vergessen, den Apfelessig dazuzulegen.
(Ein bisschen Küchenboden extra fürs Glöckchen!)

Haarpflege ist bei mir kein großes Thema mehr. Obwohl ich im Frühjahr viele Produkte getestet hab, bin ich lustigerweise wieder bei meinen jahrelang (tlw. seit 2007) bewährten Produkten zurück. Ich wasche alle 2 (bis 3) Tage, weil Rauszögern eh nix bringt. Glyzerin ist super, aber ich muss auf Buildup aufpassen. Gerüche finde ich nach wie vor zum Speiben, außer Kräuter, Mango und Zitrusfrüchte die einen nicht an Klosteine erinnern – sofern sie dezent und realistisch sind (also NK) und auch da mag es Ausnahmen geben. Das Kokosfett mild ist übrigens desodoriert - welch Wohltat!

Haarschmuck und Frisuren

Bild Bild

Was so herumflattert vs. Was wohl bleiben wird

2013 hab ich ein bissl Haarschmuck gekauft und meine Eulenflexi L in eine M umgetauscht. Alles was ich besitze, gefällt mir außerordentlich gut, aber es hat nicht alles den Praxistest überstanden. Ich trage im Endeffekt ständig meine pinke Stricknadelforke. Wird wohl einiges in die TB wandern und die Twilightforke will ich eeeendlich austauschen. Frisuren hab ich vernachlässigt. Gemacht hab ich alles, was schnell geht: Offen mit Duttwellen, Cinnamon, Brioche. Schräger Holli oder Flechtdutt/Centerheld waren das höchste der Gefühle.
Wenn jemand Interesse an was hat, das im zweiten Bild fehlt, möge sie bitte ganz laut schreien!

Was ist 2013 sonst so passiert?

Ich hab endlich gelernt, ergebnisorientierter/pragmatischer zu denken und weniger theoriegeleitet. Gut ist, was funktioniert.
Manches hab ich endlich eingesehen. Dass ich Naturholz in meinen Haaren nicht mag, dass ich teuren bzw. schönen aber heiklen Haarschmuck ja doch nie trage – meine Kriterien für Haarschmuck sind Farbe (intensiv bunt oder Silber) und Stabilität (Kann ein Panzer drüberfahren? Überlebt er die Apokalypse?). Was mir bei der Wahl meines Haarschmucks enorm geholfen hat, war das Herausfinden meines Farbtyps (Cool Deep Winter) im Mai.
Alternative Waschmethoden sind für mich abgehakt, sie überleben einfach den Praxistest nicht und Rauszögern bringt bei mir auch nix.
In der zweiten Jahreshälfte hat dann mein Haarmojo eine Verschnaufpause eingelegt. Ich züchte seit 10 Jahren und in all dieser Zeit war es durchgehend Rauszüchten. Tatsache. Bleichschäden, Farben, Haarausfall und Haarbruch haben sich die Klinke in die Hand gedrückt. Immer abwägen, ständig Kompromisse. Meine längste Länge waren hart erkämpfte 87cm, fast Steiß. Es ist einfach öd und mir ist daher erstmal die Lust vergangen.

Was wird 2014 los sein?

Außer Länge halten nicht viel - ich brauch fürs erste eine Haarpause. Meine Interessen haben sich auch ohne schlafendes Haarmojo verlagert und in meinem RL gibts viel zu tun. Wer Sehnsucht nach mir bekommt, kann mich ja in unserem Blog besuchen oder zu den Wientreffen kommen ;)

Ich wünsch euch ein flauschiges Jahr 2014!
Zuletzt geändert von materialfehler am 01.01.2014, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
2aM6 | bloggt | twittert
Ginrin-Asagi
ZU: 5

#621 Beitrag von Ginrin-Asagi »

ja, ich hab dich vermisst!
deine trimmerfolge sind wirklich wunderschön! Kompliment!!!
deine Kriterien kann ich sehr gut verstehen für Haarschmuck. ein weiteres für mich wäre "es sollte schnell auffindbar sein" :lol: ich verbasel immer alles.
ich wünsche dir alles gute für das neue Jahr. wenn du wieder ein trimmjahr voll ziehst, wirst du den iron Bob fast los sein :)
1cF 5 ZU
Neustart ab CBL
fräulein_von_c
SSS in cm: 60
Haartyp: 2 b/c?
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#622 Beitrag von fräulein_von_c »

Ein Lebenszeichen :helmut:
Deine Haare sehen jetzt wirklich gut aus und die Länge steht dir auch gut :gut: Ich glaub auch ich hab gerade deine Haare zum ersten Mal offen gesehen, kann das sein? :oops:
What she tackles, she conquers
2b/c Fii
Mit Seife zurück zum goldenen Schnitt
APL [X] BSL [] Midback [] Taille []
Tender Poison
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich

#623 Beitrag von Tender Poison »

Wow, echt schön geworden - das Trimmen war ein voller Erfolg!
Frohes Neues!
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.
Vivien

#624 Beitrag von Vivien »

Ein gutes Neues!
Wenn ich mir deine Trimmerfolge so ansehe, komme ich glatt in Versuchung, mich doch wieder auf dem Weg Richtung Schulterlänge aufzumachen... rückwärts sozusagen, abschneidenderweise. Na, mal sehen!
2a/b F i (zuletzt 4,1 cm), seit 06/2015 Kurzhaar.
Trockene Feenhaare, NHF, Naturwelle (je nach Pflege Welle bis Locken)
Tagebuch seborrhoisches Ekzem und Feenhaare
Juls

#625 Beitrag von Juls »

Tolle Trimmerfolge! :) Freut mich für dich. So kann es weitergehen.
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew

Bild Instagram

herauswachsender Pixie/ 2a M
materialfehler

#626 Beitrag von materialfehler »

Danke für eure lieben Antworten! :D

Gin: Haarstäbe, die blinken, piepsen und vibrieren wenn man pfeift? :lol: Ja, ein Trimmjahr allein wird nicht reichen, weil die untersten 10cm von meinem Bob wegen der schlechten Haarqualität sehr zerfressen sind... ausnahmslos jedes Haar hat einen weißen Punkt, aber wegschneiden tu ich immer nur die gesplissten, sonst werd ich wahnsinnig. Beim Kämmen bleib ich oft auf der Bob-Höhe hängen, aer es wird, ganz definitiv! :D

C: Dooooch, auf unserem Mafiatreffen, spätestens beim Längenfoto. Aber war ja voll finster dort. Ich kann mich auch nur noch an die Billardstecken-Aktion erinnern :lol:

Vivien: Aber Schulterlänge ist dann wieder blöd, weil die Spitzen dann auf der Schulter aufstupfen und pfutsch-baba gehn. (Zu viel Zeit mit 2-9jährigen verbracht.)

Juls: Weitergehen aber nicht im Sinne von Länge. Ich bleib jetzt erstmal auf Taille plusminus.

Hat denn niemand bemerkt, was für ein schönes UUUUUUUUUUUU ich zusammengebracht hab?? Natürlich hat niemand riechen können, dass ich das noch nie so schön und stark gehabt hab :mrgreen: Deswegen sag ichs jetzt:
Ich bin so stolz auf das U das ich mir geschnitten hab, weil ich habs in zwei verschiedenen Steigungen geschnitten (in der Mitte flacher, am Rand steiler) und es schaut nicht nur sehr gut aus, es ist auch ein super Übergang zum Iron Bob.
So, und jetzt will ich Begeisterung und Bewunderung hören! :blumen: (Sonst beiß ich!)
:mrgreen:
2aM6 | bloggt | twittert
Juls

#627 Beitrag von Juls »

materialfehler hat geschrieben: Juls: Weitergehen aber nicht im Sinne von Länge. Ich bleib jetzt erstmal auf Taille plusminus.
Ja, das wird bei mir ähnlich sein. Ich finde deine Zopfvergleichsbilder echt toll. Vielleicht sollte ich das auch mal machen.

Achso und hier Begeisterung und Bewunderung: WOW!!!! :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
:mrgreen: Es sieht wiirklich gut aus!
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew

Bild Instagram

herauswachsender Pixie/ 2a M
BlackElve

#628 Beitrag von BlackElve »

Hast da wirklich ein sehr ansehnliches U zurechtgeschnitten. :anbet: :D

Und der Iron Bob wandert brav stetig weiter nach unten.
Klar und verständlich, dass Du wegen dem dauernden Trimmen müssen, weil immer irgendwas grad rauswächst ein bisserl frustriert bis. Wäre jeder, ist ja schon ne recht lange Zeit mittlerweile. Finds aber super, dass Du das Züchten deswegen noch lang nicht aufgibst. =D>
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
Ginrin-Asagi
ZU: 5

#629 Beitrag von Ginrin-Asagi »

Begeisterung und Bewunderung für das UUUUUUUUUU!!!!!!!! :lol:
1cF 5 ZU
Neustart ab CBL
maunz

#630 Beitrag von maunz »

Deine Haare sehen wirklich toll aus, und sind super geworden! was man nicht so alles in einem Jahr erreichen kann.. Du gehörst definitiv zu einem meiner Motiovationsvorbildern ;)
ZU 6,4
Ziele:---->Schulter(geschafft im Mai 2013)---->BSL (möchte ich spätestens im Juni 2015 erreichen)---->Taille
Gesperrt