Egal mit was ich meine Haare wasche - ob Shampoo, Seife oder CO - die ersten beiden Tage nach der Wäsche sind die Spitzen kuschelweich und dann werden sie strohig und klettig. Da kann ich dann auch reinschmieren was ich will - habs schon mit verschiedenen Ölen, Cremes, Sheabutter usw versucht - die bleiben strohig.
Weiss jemand woran das liegen kann bzw wie ich das ändern kann?
Ich scheue mich dann auch die Haare zu kämmen, weil ich Angst habe dass die knirschigen Spitzen dabei abbrechen. Will aber auch nicht alle 3 Tage waschen nur damit die Spitzen wieder weich sind
Hilfe
https://hulkster.pp.fi/Gifs/Kahvi/coffeebath.gif Ich trage solange schwarz, bis ich etwas Dunkleres finde
An Anfeuchten habe ich bislang nicht gedacht, weil ich ja den Waschrhythmus rausziehen möchte um das Haar nicht unnötig zu belasten. Ich weiss jetzt nicht in wie weit und ob überhaupt Anfeuchten und danach LOC das Haar strapaziert...wegen Haarstruktur aufquellen usw.?
https://hulkster.pp.fi/Gifs/Kahvi/coffeebath.gif Ich trage solange schwarz, bis ich etwas Dunkleres finde
Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
Ja, auch die hab ich schon angetestet. Genauso wie diverse Haarbuttern, selbstangerührte Sheasahne usw. Erst wenn ich soviel davon reinklatsche, dass es Prewashmengen annimmt, ist das trockene, knirschige weg...dann kann ich aber auch nimmer ausm Haus
TanteKeksi: Machst du vor der Wäsche Ölkuren? Ich mache das seit einer Weile immer vor der Wäsche über Nacht, gut Öl in die Längen (bei mir Aprikose, Avocado oder Babassu) und die KH und dann ein Tuch aufs Kissen. Dann normal waschen und eine Katzenminzerinse, seither hab ich keine Probleme mehr mit trockenen Spitzen!
1a/b M ZU 10 cm 94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆ Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Ja mache ich meistens und auch bei mir fühlen sich die Spitzen danach deutlich besser an, aber auch hier habe ich das Problem, dass das Flauschige nach 2 Tagen einfach weg ist
Ich benutze immer Condis, kann ein Inhaltsstoff für das Knirschige verantwortlich sein?
Mir hat beispielsweise auch eine Mischung aus Öl und Proteinen in Form von LI geholfen. Ich hatte auch einmal das Phänomen, dass meine Haare trotz vieler Ölkuren nur noch trocken waren - das sieht ziemlich komisch aus wenn sie ölig sind, aber trotzdem trocken. Proteinzufuhr zwischendurch hilft bisher ganz gut.
Was benutzt du denn für Condis? Bei vielen hier wirkt Glycerin mit der Zeit austrocknend, oder Alkohol, wenn er weit vorne steht. Was auch sein kann ist, dass du mit kationischen Tensiden nicht gut klarkommst, dazu gibts hier auch einen Thread (z.B. den viewtopic.php?t=14483); das macht die Haare zuerst kämmbarer, kann aber dazu führen dass sie nach ein paar Tagen trockener als zuvor sind. Ich versuche auf alle drei Inhaltsstoffe so gut es geht zu verzichten; auf kationische Tenside ganz und die anderen eben so weit hinten wie möglich in der INCI Liste.
1a/b M ZU 10 cm 94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆ Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Ok auf die Tenside muss ich mal achten...verwende verschiedene Condis, u.a. von Balea oder Alverde.
Danke für den Tip.
@Bratapfel Ich hatte mir mal ein LI aus Wasser und Seidenprotein gemacht, hatte auch den Eindruck, dass es die ersten 3 Male gut getan hat, aber dann hatte es irgendwie keine Wirkung mehr.
Hm, dann könnte es wirklich an einem der Inhaltsstoffe liegen. Da muss ich mich aber leider ausklinken - so die große Ahnung habe ich auch nicht. Ich weiß zwar, dass Alkohol an vorderer Stelle gern austrocknet und Glycerin nicht jeder verträgt und scharfe Tenside auch zu Trockenheit führen können - aber das war's dann auch .
TanteKeksi hat geschrieben:An Anfeuchten habe ich bislang nicht gedacht, weil ich ja den Waschrhythmus rausziehen möchte um das Haar nicht unnötig zu belasten. Ich weiss jetzt nicht in wie weit und ob überhaupt Anfeuchten und danach LOC das Haar strapaziert...wegen Haarstruktur aufquellen usw.?
Also ich glaube nicht dass 10 Sekunden unter dem Wasserhahn deine Haare aufquellen mit lauwarmem Wasser mache ich das immer
Kann täglicher Kontakt mit (viel) Holzstaub den Haaren schaden, sie austrocken, oder sonst irgendwas?
Falls ja: Was könnte man eurer Meinung nach dagegen tun?
Ich habe nämlich den Eindruck, dass meine Haare arbeitsbedingt schlechter geworden sind.