McHots heisses McHaar-Tagebuch

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
McHot
Beiträge: 456
Registriert: 19.08.2008, 08:11
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

#136 Beitrag von McHot »

Mugili hat geschrieben:Ich lasse meinen ganzen Kram ja nur noch mit Duschhaube einwirken, dann ist man doch etwas freier. Sehr schick, ich hab eine in Rosa und eine in Schwarz :lol:
Rosa find ich guuuuut! *ggg* Meine sind einfach durchsichtig - und ich krieg jede Woche ne neue mitgebracht. Hat auch Vorteile, wenn der Schatz im Hotel lebt! :?
Aber mit Haube einwirken lasse ich nur Sachen zum Kuren, also Condi+Öl oder Condi+Henna. Oder eben die Katzenminze. Aber so wegen 5 bis 10 Minuten nur-Condi einwirken lassen....ich wasch eh meist Haare, wenn die Kids ausser Haus sind, da hab ich Zeit und kann mir ruhig mal 10 Minuten im Bad mit meinem Buch gönnen - solange mir mein Kreuz das nicht übelnimmt, ist das okay! :wink:
Mugili hat geschrieben:Deine Haare werden schon noch wachsen, warum auch nicht. Bei der Länge hören die doch nicht plötzlich auf. Die machen bestimmt einen Schub im ersten Quartal!
Hach, ich hoffe es! Naja, immerhin bin ich im Moment zufrieden mit ihnen. Sie sind schön satt, glänzen schön, wellen sich ganz toll und ich brauch nur einmal die Woche waschen. Und die Länge.....kommt von allein! Hoff ich! :wink:
LG,
Bianka
Benutzeravatar
McHot
Beiträge: 456
Registriert: 19.08.2008, 08:11
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

#137 Beitrag von McHot »

Ups, schon wieder so viel nachzutragen....meine Tage sind einfach zu kurz, ich komm nicht mehr zum Haartagebuchschreiben! Wann genau wird das geändert, dass der Tag nur 24 Stunden hat? Meiner könnte grade ein paar mehr Stunden brauchen!

Haarwäsche am 09.01.:
Ich hab's nochmal mit der grünen Haarseife aus dem Wanderpaket versucht. Danach kein Condi, gerinst mit Zitronensäurewasser.

Ergebnis:
Also, diese Haarseife hat bei mir nun endgültig abgeloost! Die Haare waren irgendwie doof danach, strohig, klebrig, sonderbar. Mit dem Sorbit-Leave-In war es einigermassen in Griff zu kriegen, aber wirklich schön ist was anderes.

Haarwäsche am 18.01.:
Ich hab mal geschaut, wie lange ich rauszögern kann. Hat gut geklappt. Hatte 9 Tage, dann hat es ich genervt und ich hab dann doch das frischgewaschene Gefühl vermisst. Mit Haare hochgesteckt hätte ich aber noch nicht dringend waschen müssen, sehr fettig sah es nicht aus, sondern wäre noch gegangen. Nur offen tragen sah schon arg aus!
Weil ich Zeit und Muse hatte, hab ich mal wieder KAtzenminzetee ne Stunde einwirken lassen. Und um mal nichts zu experimentieren, hab ich danach mit verdünntem Alverde Z/A gewaschen, keinen Condi drauf, Zitronensäurerinse drüber.

Ergebnis:
Feine, weiche, kuschelige Haare, trotz Weglassen von Condi! Die Katzenminze ist halt einfach ein klasse Zeug! Ist nur doof, dass man so viel Zeit dafür braucht. (Ich werd mal sehen, ob ich vielleicht das nächste Mal meine Henna-Packung mit Katzenminzetee und Condi anrühre. Hoffentlich geht das nicht schief, Katzenminze zu lange einwirken zu lassen war ja bisher immer ne doofe Idee!)

Und wie geht's nun weiter:
Nachdem nun diese Haarseife so doof war, bin ich unsicher, mit was ich weiter waschen werde. Ich hab vom Seifenparadies noch die Sheabassu-Haarseife und die Henna&Seide-Haarseife. Alternativ könnte ich mein Indra Ingwer&Orange-Shampoo mal antesten. Oder doch mal wieder ne Weile wieder mit Natron waschen? Ne Flasche Sante Kokos&Orange hab ich auch noch.....
Hmmmmmm............ich muss da mal drüber schlafen! Und auch darüber, ob ich weiterhin hennaen werde. :? Ich mag mein Rotblond sehr gerne, aber ob ich mit taillenlangen Haaren immer noch Hennapampe matschen will.... :?: Ich liebe ja das Gefühl frischgehennter Haare so sehr, aber vielleicht erreicht man das ja auch mit ner Cassia-Kur? *Argh* Sooooo viele Entscheidungen, sooooo viele Möglichkeiten!
LG,
Bianka
Benutzeravatar
wuschelchen
Beiträge: 1056
Registriert: 19.02.2008, 10:40
Wohnort: Niedersachsen am Heide-Südrand

#138 Beitrag von wuschelchen »

Mmmh. Danke für Deine Erfahrungen trotz allen Zeitmangels, dann lasse ich meine Gedanken an Haarseife mal weiter nur Gedanken sein.

Das mit dem "Gefühl frischgewaschener Haare" geht mir eindeutig auch so, aber ein paar Natronwochen werde ich bestimmt dieses Jahr wieder einschieben. Am ehesten im Sommer, das ist dann für mich vom Gefühl her genau so, wie daß man da eher Leichtes als Nahrhaftes ißt . Also leichte Kost für die Haare :roll:. Aber momentan bin ich für mich eindeutig für Condi + (selten) Shampoo wegen Duft, definierter Locken trotz Wintertrockenheit und der fiesen Knotenproblematik. Das entscheide ich momentan aber (auch wegen Zeitmangel) ganz pragmatisch, insofern wäre mir sogar Katzenminze zu aufwendig und nicht alltagstauglich :evil:.

Wenn Du die Cassia-Kur machst: Berichte doch mal, wie die Locken hinterher sind und sich weiterverhalten!
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun
Barbara
Beiträge: 2746
Registriert: 11.12.2008, 17:30
Wohnort: Schweiz

#139 Beitrag von Barbara »

McHot hat geschrieben:Sooooo viele Entscheidungen, sooooo viele Möglichkeiten!
Das Problem habe ich auch immer :(
2aMii, um die 43cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt
Benutzeravatar
McHot
Beiträge: 456
Registriert: 19.08.2008, 08:11
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

#140 Beitrag von McHot »

Also, ich werd das jetzt mal ganz pragmatisch lösen! Das Sante hat die kürzeste Haltbarkeit (Seife wird nicht schlecht :wink: und auf dem Indra steht nix drauf, aber das ist grad erst ganz neu gekauft) und wird daher als erstes verdünnt getestet. Hatte ich ja schonmal und fand das ganz gut, mal sehen, ob's mir wieder gefällt. *g*

Natron werd ich auch eher auf den Sommer verschieben, im Moment hab ich auch lieber etwas mehr Pflege. Nur CO ist aber nix für mich, davon hatte ich letztes Mal starken Haarausfall bekommen, das teste ich lieber nicht nochmal!

Und das mit dem Henna wird genauso pragmatisch gelöst: ich hab noch genug Hennapulver für ein oder zwei Anwendungen (ich nehm ja immer nicht sooooo viel, sondern matsche eher nach Fia's Henna Gloss nur maximal ein halbes Päckchen mit Condi oder Joghurt drauf) und wenn das alle ist, werd ich mir das neutrale Henna von Logona besorgen - oder Cassia irgendwo bestellen.

So! Entscheidungen getroffen! Mal sehen, wie glücklich ich damit bin - und wie lange ich damit glücklich bin! *ggg*
LG,
Bianka
Benutzeravatar
McHot
Beiträge: 456
Registriert: 19.08.2008, 08:11
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

#141 Beitrag von McHot »

Haarwäsche am 25.01.:
Irgendwie muss ich mal wieder auf meinen Freitag als Waschtag kommen, Sonntags waschen ist doof auf Dauer! Na, mal sehen!
Heute hab ich jedenfalls beim Frühstück gedacht, ich könnte die Haare mal wieder mit ner Kur verwöhnen. Hab dann ein Sachet Basler Aloe-Vera-Condi mit bissl Mandelöl und nem grossen Klecks Balea Kur (diese mit Cocos und milchprotein) zusammengemischt und dann schoss mir durch den Kopf, ich hab noch Henna da, das rürh ich da jetzt auch noch mit runter! Also hab ich das Henna mal ausnahmsweise mit heissem Wasser angerührt, bossl abkühlen lassen, die Condi-Kur-Öl-Mischung drunter gerührt und aufgetragen. Drei Stunden einwirken lassen, dann ausgespült, mit Sante Kokos-Orange verdünnt gewaschen, Alverde Zitronenblüte-Aprikose-Condi einwirken lassen, ausgespült und mit Zitronensäure-Rinse gerinst.

Ergebnis:
Sie glänzen! Sie sind weich! Sie sind kräftig! Sie sind lockig! Sie sind einfach genial! Was bleibt ir mehr zu sagen? Ich liiiiiiiiiiieeeeeeeeeeebe eben einfach das Gefühl frisch gehennter Haare! Und die Farbe (Logona Sahara) lieb ich ja eh! (Und für einmal reicht es noch, dann versuch ich mal die nicht-färbende Pflanzen-Haarkur von Logona - hab ich die Woche schon aus der Stadt mitgebracht.... *ggg*)

Sonstiges:
Nachdem ich nun drei Monate keinen Zuwachs hatte, hab ich überlegt, doch die Bierhefe wieder abzusetzen - seit ich die Bierhefe nehme, hatte ich keinen cm Zuwachs mehr (kann aber auch Zufall sein!). Dann bin ich hier im Forum über den Thread mit den Microtrimms gestolpert und bin nun versucht, mich dem Projekt anzuschliessen. Ich hab auch schon gemerkt, dass ich grad viele kleine abgebrochene Härchen immer am Pulli hängen hab und dass in den Spitzen ohne Ende weisse Pünktchen die Sollbruchstellen im Haar anzeigen..... Hmmmm, irgendwie klingt das ja alles ganz logisch, aber ich kann mich nicht so richtig entscheiden, meine Haare zu schneiden... :( vor allem wird das mit den Locken und den Stufen und den mehr als nur ungleichmässigen Spitzen eh superschlecht gehen, da erwisch ich ja immer nur ein paar wenige Haare....ach, ich weiss auch nicht! *unentschlossenguck*
LG,
Bianka
Benutzeravatar
McHot
Beiträge: 456
Registriert: 19.08.2008, 08:11
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

#142 Beitrag von McHot »

So, ich hab's nun einfach gewagt und gestern mit der Zopfgummi-Methode einen cm von meinen Haaren abgesäbelt. Hab gar nicht auf meine Morocco-Liste geschaut vorher, erst danach, aber gestern war zum Glück weder ein guter noch ein schlechter Tag! *uff*

Viele Haare warn's ja nicht, die ich abgeschnitten hab. Durch die Stufen und das lange Wachsen ohne Geschnittenwerden war es nur eine klitzekleine Strähne, die überhaupt geschnitten wurde. Aber ich finde, das Zopfende fühlt sich ejtzt besser an und ist leichter entwirrbar. Mal sehen, was die Messung ergibt Ende der Woche, gewachsen sind sie ja sicher wieder nicht, nach dem Schnittchen sollte ich also bei knapp unter 60 cm sein!

Vielleicht ist das mit den Microtrimms ja ein guter Kompromiss aus all meinen Zielen, die ich mir vor dem Jahreswechsel durchdacht hab. Ich krieg die Stufen weg, krieg mehr Länge - und die Spitzen werden auch noch dicker! Na, mal sehen, wie sich das Projekt Microtrimms so anlässt!

Nächster Schnitttermin ist aber erst Anfang März, denke ich! Am 5./6. laut der Morocco-Tabelle für "Lengthen", das wäre in der Woche nach der (über-)nächsten Messung. Aber vielleicht schneid ich spontan auch Ende Februar nochmal ein Fitzelchen, damit ich die Ende März Supergenial-Haarschneide-Termine nutzen kann!? Ach, entscheid ich - wie immer - spontan! *ggg*
LG,
Bianka
Benutzeravatar
Mugili
Beiträge: 5882
Registriert: 13.06.2008, 22:36
Wohnort: Nordlicht

#143 Beitrag von Mugili »

Sind wir ja mal wieder einer Meinung :lol: :wink:
Irgendwie komme ich so all meinen Wünschen näher...müsste doch also das richtige für mich sein.
Ich versuchs ja auch nach Morocco. Ich hab die Termine schon alle in meinen Kalender eingetragen, damit ich nicht immer erst online muss.
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
Benutzeravatar
McHot
Beiträge: 456
Registriert: 19.08.2008, 08:11
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

#144 Beitrag von McHot »

Mugili hat geschrieben:Sind wir ja mal wieder einer Meinung :lol: :wink:
Irgendwie komme ich so all meinen Wünschen näher...müsste doch also das richtige für mich sein.
Ich versuchs ja auch nach Morocco. Ich hab die Termine schon alle in meinen Kalender eingetragen, damit ich nicht immer erst online muss.
Ja, ich hoffe auch, dass ich damit mal wieder bissl Wachstum hab - obwohl es ja erstmal völlig bescheuert klingt, wenn man schneidet, um sie länger zu bekommen! :stupid: Naja.....

:wink: Ich hab mir vorhin das pdf mit den guten Tagen zum Schneiden ausgedruckt und werde mir die in den Kalender schreiben. Und auch die schlechten - dann kann ich an denen epilieren! :kicher:

Und im übrigen hab ich das Gefühl, mein Zopfende ist JETZT SCHON nicht mehr so fisselig, nur durch den einen cm weniger. Es fühlt sich irgendwie besser an...weiss auch nicht, ob das nun nur Einbildung ist oder ob halt wirklich einfach die fiesesten Fisselspitzen halt nun weg sind....egal! Hauptsache ist, es geht mir gut damit! (Nur zum Friseur werd ich nicht mehr gehen, das ist mir einfach zu gefährlich! Und was mir dazu grad noch einfällt: mein Sohn verweigert auch den Gang zum Friseur! Er hat da neulich nur durch die Tür geschaut und meinte, die sind alle nicht hübsch, da geht er net hin! :shock: Und das, obwohl ihn seine Haare inzwischen ziemlich nerven, weil sie in die Augen hängen - kein Wunder inzwischen sieht er nämlich so aus und seine Mitschüler nennen ihn schon Michel! Armer Tropf! Trotzdem will er nicht zu den "nicht hübschen" Friseurinnen! :kicher:)
LG,
Bianka
Benutzeravatar
Mugili
Beiträge: 5882
Registriert: 13.06.2008, 22:36
Wohnort: Nordlicht

#145 Beitrag von Mugili »

Naja, wenn er den Übergang überwunden hat, wird er einfach irgendwann Frauenschwarm. Die Gene dazu hat er ja.

Mit dem Epilieren sagst du was...das muss ich mir auch mal notieren 8)
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
Benutzeravatar
McHot
Beiträge: 456
Registriert: 19.08.2008, 08:11
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

#146 Beitrag von McHot »

Mugili hat geschrieben:Naja, wenn er den Übergang überwunden hat, wird er einfach irgendwann Frauenschwarm. Die Gene dazu hat er ja.
Ja, da hast Du recht! Ich sollte ihm das mal sagen, vielleicht ist das gut für sein angeknackstes Selbstvertrauen! :?
LG,
Bianka
Benutzeravatar
eloa
Beiträge: 1596
Registriert: 01.07.2008, 11:59
Wohnort: Kiel

#147 Beitrag von eloa »

hi mchot (*kurzmalreinhüpf*), anfangs hatte ich mit der Seife ähnliche probleme wie du... mir ist der Klebkram bloß auf halber Strecke in den Haaren hängengeblieben, hatte also saubere Ansätze, kleb auf Schulterhöhe und den Rest dann wieder sauber.
Bei mir hat es eine wesentlich kräftigere Rinse zwischen dem Seifen und dem Condi gebracht. Also Seife-Rinse-Condi.
Statt einem EL Essig (Balsamico Bianco) auf nen halben Liter Rinse nehm ich bei Seifen jetzt 3 EL auf 0,5. Also wirklich wesentlich stärker als deine Rinse, mein Wasser hier kann aber auch vor lauter Kalk von alleine stehen...
Bin jetzt aber sehr zufrieden mit der Seife, es fettet nicht so schnell nach.

schicke Farbe und Wellen, übrigens^^
Haartyp: 2bMii/iii (10cm), dunkelblond...
Haarlänge: irgendwo unter Steiß, 101 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Klassiker, ~105 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Benutzeravatar
McHot
Beiträge: 456
Registriert: 19.08.2008, 08:11
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

#148 Beitrag von McHot »

eloa hat geschrieben:hi mchot (*kurzmalreinhüpf*), anfangs hatte ich mit der Seife ähnliche probleme wie du... mir ist der Klebkram bloß auf halber Strecke in den Haaren hängengeblieben, hatte also saubere Ansätze, kleb auf Schulterhöhe und den Rest dann wieder sauber.
Bei mir hat es eine wesentlich kräftigere Rinse zwischen dem Seifen und dem Condi gebracht. Also Seife-Rinse-Condi.
Statt einem EL Essig (Balsamico Bianco) auf nen halben Liter Rinse nehm ich bei Seifen jetzt 3 EL auf 0,5. Also wirklich wesentlich stärker als deine Rinse, mein Wasser hier kann aber auch vor lauter Kalk von alleine stehen...
Bin jetzt aber sehr zufrieden mit der Seife, es fettet nicht so schnell nach.

schicke Farbe und Wellen, übrigens^^
Hallo Eloa, danke für's Reinhüpfen! :wink:
Das mit der Rinse ist ne gute Idee. Meine Rinse ist schon recht stark, find ich. Ich nehm einen TL von dieser kristallisierten Zitronensäure auf 1,5 l Wasser - da 1 TL davon ungefähr 20 TL Zitronensaft entspricht, bin ich so grob bei *rechne* 3 bis 4 EL Zitronensaft auf 500 ml Wasser, also 10 EL auf meine 1,5 Liter. Hmmmmm, aber vielleicht sollte ich wirklich direkt nach dem Seifen erstmal rinsen und dann Condi drauf....nur, dann ist ja die Schuppenschicht schon zu, dann wirkt der Condi doch gar nicht mehr so gut. Oder ich rinse zweimal? Weil der Condi die Schuppenschicht ja wieder öffnet? Hmmmm, na, bissl Zeit mir das zu überlegen hab ich ja noch, im Moemnt mach ich ja erstmal mein Sante Kokos-Orange leer! Aber trotzdem schonmal Danke für den Tipp!
LG,
Bianka
Benutzeravatar
McHot
Beiträge: 456
Registriert: 19.08.2008, 08:11
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

#149 Beitrag von McHot »

Theoretisch, sehr theoretisch müsste ich morgen wieder waschen, um endlich wieder mal den Freitag als Waschtag zu haben. Morgen ist der fünfte Tag nach der letzten Wäsche, aber die Haare waren heute noch so klasse, dass ich sie noch offen getragen hab. Ich werd also defintiv nicht morgen schon waschen müssen - die Frage ist nur, ob ich es dann bis zum darauffolgenden Freitag rauszögern kann? Das wären dann *rechne* 12 Tage ohne Waschen....

Ach, und meine Älteste hab ich nun auch zu Microtrimms verdonnert. Hab ihr gestern (ein Beautifying-Termin laut Morrocco) etwa 2 cm abgeschnitten (wollte sie aber eh gerne so haben, weil ihre Haare unten immer so verkletteten) und ihr dann erklärt, dass die etwa 1 cm im Monat wachsen und wir jetzt jeden Monat a bissi was davon abschnibbeln. Fand sie gut, die Maus! *seufz* Hach, ich werd mal ein Haarfoto von ihr machen müssen - und auch mal eines mit Flechtzopf, da wird man auf das dicke Ende glatt neidisch!
LG,
Bianka
Benutzeravatar
McHot
Beiträge: 456
Registriert: 19.08.2008, 08:11
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

#150 Beitrag von McHot »

Heute hat mein Mann wieder mal gemessen und - siehe da, sie sind gewachsen! Sie sind jetzt bei 60 cm - und das, wo ich doch etwa nen cm unten abgeschnitten hab diese Woche!!!! Endlich tut sich da mal wieder was!

:yippee:
LG,
Bianka
Antworten