"Nicht Rauchen" Club

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Euryale
gesperrt
Beiträge: 5777
Registriert: 04.10.2010, 01:23

Re: "Nicht Rauchen" Club

#256 Beitrag von Euryale »

Bernstein absoluten :respekt:
das ist wahnsinn...
wie hast du das während der arbeit gemacht?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man soviel rauchen kann... :shock: krass
Bernstein

Re: "Nicht Rauchen" Club

#257 Beitrag von Bernstein »

Euryale
danke :D
Ich habe morgens schon vor der Arbeit "vorgeraucht" :oops:
Bevor ich morgens aus dem Haus ging, hatte ich schon mindestens 8 Zigaretten.
Auf dem Weg zur Arbeit im Auto dann eine nach der anderen angesteckt, beim Umziehen eine durchgezogen, dann in der Frühstückspause meist 2 Zigaretten, Mittagspause dann wieder 4-5, zwischendurch mal auf's Klo und dort geraucht, wenn ich es gar nicht mehr aushielt: heimlich hinterm Gewächshaus oder hinterm Komposthaufen (ich habe damals in einer Gärtnerei gearbeitet),
abends beim Umziehen wieder eine, auf der Fahrt nach Hause dann das Gleiche wie morgens, abends zuhause dann "vor lauter Erleichterung", endlich "befreit rauchen zu dürfen", den Rest :ugly:
So in etwa lief das ab.

Wenn Party war, dann rauchte ich noch mehr; vor allem, um meine Unsicherheit zu überspielen und etwas darzustellen, was ich nicht bin...

Heute kann ich über das alles nur noch mit dem Kopf schütteln - wie konnte ich nur so blöd sein! #-o

Heute bin ich froh, dass ich befreit atmen kann, statt mir diesen Dreck in die Lungen zu ziehen und mich langsam selbst zu vergiften! :gut:
Benutzeravatar
tm-107
Beiträge: 304
Registriert: 27.06.2013, 13:24
SSS in cm: 0
Haartyp: 1b M ii
Wohnort: Panketal

Re: "Nicht Rauchen" Club

#258 Beitrag von tm-107 »

@Bernstein:
Alle Achtung! Von 70-100 auf null ist schon ordentlich. Vor allem wenn es scheinbar keinen expliziten Auslöser gab (zumindest hast Du nix erwähnt).
Wobei ich aber glaube, dass es bei mir egal gewesen wäre wie viel ich vorher geraucht habe. Dieses Erlebnis (Spannungspneu -> Thoraxdrainage legen) und vor allem die damit verbunden Schmerzen, welche bis heute zeitweise vorhanden sind, wollte ich definitiv nie wieder durchmachen.

@schnappstasse:
Natürlich gibt es im freien Handel genügend schädliche(re)s zu kaufen, aber ich muss mich doch nicht immer nach dem Schlechteren orientieren. Zusammen mit dem Rauch-stop hat sich bei mir ja auch einiges anderes verändert bzw. in vielen Bereichen ein Umdenken stattgefunden:
- Kaffee gibt es nur noch am Wochenende zum Frühstück (und auch da trinke ich schon teilweise lieber Kakao)
- Gewaschen wird fast komplett Tensidfrei (Haare sowie Körper)
- Getränke werden soweit es möglich ist in Glasflaschen gekauft (Stichwort BPA)
- Schokolade liegt meistens so lange rum bis sie schlecht wird (war aber schon vorher so)
- Alkohol gab es vorher auch schon kaum (auf Familienfeiern 1-2 Bier [Schwarzer Abt] und wenn wir mal ins Restaurant gehen, dann 2 Diesel ... Abends gibt es Apfel-, Trauben- oder Kirschschorle aus selbst gemachtem Saft und tagsüber Tee ...)
- Fertiggerichte mag ich sowieso nicht, da bin ich von der Hausmannskost meiner Mutter zu sehr verwöhnt (wenn es nicht anders geht, dann esse ich höchstens mal nen guten Döner)
- ...

Auch hier gilt wieder: Jeder soll so leben wie er mag. Aber etwas schädliches mit dem Vergleich zu etwas anderem schädlichen zu legitimieren ist Augenwischerei.

Aber ich denke wir müssen das hier nicht weiter vertiefen, das schweift wohl zu sehr vom eigentlichen Thema ab.

PS: Amerikanische Wissenschaftler haben übrigens auch NutraSweet (Aspartam) für unbedenklich erklärt und die Lobothomie als Wundermittel gefeiert. So lange da also nicht mehrere vertrauenswürdige und vor allem unabhängige Studien vorliegen, gebe ich nichts auf solche Ergebnisse.
1b M ii
Bis 18.06.2022: ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (entspricht ungefähr Nr. 19)
Jetzt: 3mm ...
Benutzeravatar
schnappstasse
Beiträge: 21705
Registriert: 14.04.2008, 19:00
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad

Re: "Nicht Rauchen" Club

#259 Beitrag von schnappstasse »

Ja, du schweifst vom Thema ab. Ich wollte von dir wissen, in welcher Form die von mir genannten Stoffe schädlich sind (vergiss das schädlichER). :mrgreen: Diese Studien, die du verlangst, liegen schon seit Jahren vor, man muss sie nur lesen. :wink:

http://www.krankenhaus.ch/e-zigaretten- ... trosaminen

"Propylenglykol ist die Trägersubstanz des Aromaliquids von elektronischen Zigaretten. Der zweiwertige Alkohol Propylenglykol ist eine farblose Flüssigkeit, die bei üblicher Verwendung unbedenklich ist. Die Substanz ist in einer Vielzahl von Lebensmitteln, Kosmetika und Arzneimitteln als Hilfsstoff enthalten und somit allgegenwärtig.

Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz: “Die niederkettigen, mehrwertigen Alkohole sind toxikologisch praktisch unbedenklich. Glyzerin und 1,2-Propylenglykol werden seit Jahren in pharmazeutischen und kosmetischen Präparaten im oralen und dermalen Anwendungsbereich eingesetzt.”"

Edit: Das sollte jetzt kein Beispiel für so eine Studie sein (weil nicht unabhängig), nur ein lesenswerter Artikel von vielen. Unabhängige Studien gibt es auch, kann ich dir raussuchen.

Die hier ist soweit ich das sehe unabhängig: http://www.ecigarette-research.com/web/ ... -cytotoxic
Bild
Bernstein

Re: "Nicht Rauchen" Club

#260 Beitrag von Bernstein »

tm-107 hat geschrieben:Dieses Erlebnis (Spannungspneu -> Thoraxdrainage legen) und vor allem die damit verbunden Schmerzen, welche bis heute zeitweise vorhanden sind, wollte ich definitiv nie wieder durchmachen.
OMG :shock:
Das kann ich mir vorstellen! :shock:


Nein, einen bestimmten Grund hatte ich damals nicht direkt - nur irgendwie machte mich seit längerem mein Körper durch verschiedene Dinge erst sanft, dann mit Nachdruck drauf aufmerksam, dass er diesen Dreck nicht will und ich doch bitte damit aufhören soll.
Benutzeravatar
tm-107
Beiträge: 304
Registriert: 27.06.2013, 13:24
SSS in cm: 0
Haartyp: 1b M ii
Wohnort: Panketal

Re: "Nicht Rauchen" Club

#261 Beitrag von tm-107 »

Ich wollte nix mehr schreiben, aber wir reden jetzt glaube ich aneinander vorbei. Auch die aufgeführten Studien kommen zu dem Schluss, dass E-Zigaretten nach derzeitigem Wissensstand ungefährlicher sind als Tabakzigaretten. Das bedeutet aber trotzdem, dass ein Gefahrenpotenzial vorhanden ist.
Nur weil etwas in geringen Dosen enthalten ist ("unterhalb der Grenzwerte") ist es für mich deshalb nicht ungefährlich.
Sicherlich ist es -nach aktuellem Wissensstand- weniger schädlich eine E-Zigarette zu rauchen, aber der Begriff "gesünder" wird mir dabei viel zu oft und zu leichtfertig verwendet. [-X

Ich will doch gar nichts gegen Eure E-Zigaretten sagen, das ist Eure Sache! Mich stört es nur, wenn die Dinger teilweise als völlig unbedenklich oder sogar gesund dargestellt werden. Denn das sind sie defacto nicht. Von den Folgen diverser selbst zusammen gepanschter Liquids möchte ich gar nicht reden.

Die beiden Studien sind übrigens leider auch nicht unabhängig: Die erste wurde von der red-kiwi GmbH in Auftrag gegeben und die zweite teilweise von der "Greek Association of E-cigarette Business" finanziert. Als ich mit dem Rauchen aufgehört habe (genauer gesagt während ich noch im Krankenhaus lag), habe ich mich auch viel mit dem Thema beschäftigt und keine befriedigenden Antworten gefunden. Alles was im Internet zu finden war, waren Aussagen der Hersteller/Werbeindustrie und diverse Studien, welche die Unbedenklichkeit bestätigen sollten. Leider gab es -zumindest damals- keine Studie, die nicht direkt oder indirekt durch die Hersteller finanziert wurde. Ausführlich mit dem Thema beschäftigt -das muss ich ehrlicherweise zugeben- habe ich mich jedoch schon seit 7 Monaten nicht mehr.
Ich hatte mir damals sogar ein Starter-Set bestellt, dieses jedoch wieder zurück geschickt, weil mir die Risiken noch immer zu hoch waren. Ich war damals froh, seit über 3 Wochen nicht geraucht zu haben und hatte zudem auch bedenken, dass ich über die E-Zigarette früher oder später wieder bei den Richtigen landen würde. Nun bin ich seit 8 Monaten (okay, morgen sind es 8 Monate) rauchfrei und noch immer total stolz auf mich :yess:
Das lief wie so vieles in meinem Leben: Ganz oder gar nicht.


BTT: Ich wurde neulich von einer Bekannten gefragt, ob ich mitkomme in eine Shisha-Bar. O-Ton: "Du rauchst zwar nicht mehr, aber das ist ja nur Wasserpfeife."
Auf meinen Einwand, dass das Nicht-Rauchen für mich eine Grundsatzentscheidung war und ich daher auch keine Shisha rauchen werde schüttelte sie nur den Kopf und meinte "Wie spießig bist Du denn drauf?!?".
Diejenige ist übrigens Krankenschwester und kennt meine Vorgeschichte, also auch die Gründe für meinen Rauch-Stop.
Ich frage mich da manchmal echt, was in solchen Köpfen vorgeht :evil: . Laden die auch einen trockenen Alkoholiker zu einem Mon Cheri ein, weil das ja nur Schokolade ist? :-k

@Bernstein:
Sei froh :) Im Nachhinein hätte ich auch lieber früher ohne Grund aufgehört als so.
Hast Du mal ausgerechnet, wie viel Zeit Du durch das Nicht-Rauchen pro Tag gewonnen hast? Da ich zu Hause nicht im Haus geraucht habe und immer vor die Tür gegangen bin, kommt da bei mir einiges zusammen.
1b M ii
Bis 18.06.2022: ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (entspricht ungefähr Nr. 19)
Jetzt: 3mm ...
Benutzeravatar
Karla Kämpferherz
Beiträge: 2898
Registriert: 22.04.2013, 10:45
Wohnort: Berlin

Re: "Nicht Rauchen" Club

#262 Beitrag von Karla Kämpferherz »

Zumal ich mich auch zu erinnern glaube, das ne Shisha gar nicht mal so ungefährlich ist!
Wenn ich mal Shisha geraucht hab, dann is me am nächsten Morgen fast die Lunge explodiert und gekratzt hats ohne Ende. Und ich rauch ja nun auch schon seit 9 Jahren Zigaretten.
Bild1a/b M ii - 7cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74cm Färbefrei seit Februar 2014

Mein PP :)
Benutzeravatar
schnappstasse
Beiträge: 21705
Registriert: 14.04.2008, 19:00
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad

Re: "Nicht Rauchen" Club

#263 Beitrag von schnappstasse »

Gnah, ich hab gestern eine geraucht. Ungefähr 50 Stunden, bevor ich die drei Monate geschafft hätte.

Es war ok. Tatsächlich (leider) kam mir nicht wirklich der Ekel hoch. Aber ich hab auch (zum Glück) keinen Vorteil gegenüber dem gewohnten Dampf gespürt.

Ich werde den Ticker jetzt nicht zurücksetzen, das wäre mir zu demotivierend. Aber ich kann ihn jetzt auch nicht mehr so stolz angucken wie vorher, weil ich weiß, dass ich es nicht 100% durchgehalten habe. Die Angst ist groß, dass ich jetzt rückfällig werde, da die Hemmschwelle offensichtlich gesunken ist und weiter sinken könnte ("einmal ist keinmal, und zweimal ist auch nicht viel mehr als einmal usw..."). Jetzt muss ich wieder eine Weile ganz besonders stark sein.
Bild
Benutzeravatar
*Kitty*
Beiträge: 6469
Registriert: 30.12.2012, 21:41
SSS in cm: 135
Haartyp: 2b C iii
ZU: 10
Instagram: @_victorian_kitty
Wohnort: Dortmund

Re: "Nicht Rauchen" Club

#264 Beitrag von *Kitty* »

Halt durch, das ist schon vielen passiert!
2b C iii ZU 10 cm, 135 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), YF 66,86 %,Ziel terminal ?
BildKatziges Haartagebuch °°° mein Pinterest
Benutzeravatar
schnappstasse
Beiträge: 21705
Registriert: 14.04.2008, 19:00
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad

Re: "Nicht Rauchen" Club

#265 Beitrag von schnappstasse »

Danke... :oops:
Bild
Benutzeravatar
tm-107
Beiträge: 304
Registriert: 27.06.2013, 13:24
SSS in cm: 0
Haartyp: 1b M ii
Wohnort: Panketal

Re: "Nicht Rauchen" Club

#266 Beitrag von tm-107 »

Das hat die Natur echt blöd gemacht, dass uns meistens in den wichtigen Momenten die Kraft zum Durchhalten fehlt :?

Aber vielleicht erinnerst Du Dich beim nächsten Mal daran, wie sehr Du Dich darüber geärgert hast, letztes Mal nicht durchgehalten zu haben :wink:
1b M ii
Bis 18.06.2022: ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (entspricht ungefähr Nr. 19)
Jetzt: 3mm ...
Benutzeravatar
schnappstasse
Beiträge: 21705
Registriert: 14.04.2008, 19:00
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad

Re: "Nicht Rauchen" Club

#267 Beitrag von schnappstasse »

Und dann kommt ein Tag, an dem du dir abends die Frage stellst "Mensch, sag mal, wann hast du eigentlich zum letzten mal gedampft?" und nach reiflicher Überlegung auf Samstag Abend kommst, also fünf Tage. So ist das dann, nur gemütlich zu Hause oder bei der Familie und nicht einen Gedanken daran verschwendet, mal das Gerät zur Hand zu nehmen. Klar war ich täglich in den Foren um zu gucken, ob es Neuigkeiten gibt, aber wirklich das Dampfen ist mir nicht in den Sinn gekommen.

Aber seit mir das vor einer Stunde oder so eingefallen ist, kreisen meine Gedanken zunehmend darum, sprich es baut sich so ein kleiner nicht ignorierbarer Jieper auf. Aber nicht genug, dass ich deswegen jetzt die Umstände auf mich nehmen würde, den weiten Weg in den Flur zu gehen bis zur Handtasche, mich zu bücken, dann Balkontür auf, raus in die Kälte, für ein paar Züge? Viel zu umständlich...

Fazit: Von irgendwelchen Suchterscheinungen scheine ich weitestgehend befreit zu sein. Soziale Situationen ohne die Beschäftigung der Hände und des Mundes sind immer noch unvorstellbar, aber körperlich brauche ich da jetzt gar nichts mehr. Und es ist gut zu wissen, sobald ich rausgehe unter Leute, kann ich wieder dampfen und muss nicht mehr den ollen Tabakrauch durchziehen. :D
Bild
Venna
Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2012, 21:24
Wohnort: Niedersachsen :)

Re: "Nicht Rauchen" Club

#268 Beitrag von Venna »

Hey ihr Lieben!

Ich rauche seit dem 7. September nicht mehr. Ich hab mich dazu entschlossen, weil es einfach ungesund und teuer ist. Ich kenne viele in meiner Umgebung, die unter Raucherhusten usw leiden und ach, rauchen ist einfach doof :D

Das Aufhören fiel mir nach 8 Jahren komischerweise nicht wirklich schwer, aber in letzter Zeit hab ich wieder vermehrt Schmacht. Wenn ich andere Raucher sehe, und gerade wenn ich auf na Party bin, kommt mir immer wieder in den Sinn: Ach Mensch, jetzt eine zu rauchen wäre toll. Hab auch viel Lernstress momentan...

Ich werde mir jetzt keine anstecken, auch wenn der Schmacht noch so groß ist... Aber sagt mir mal bitte wie man diese ständigen Gedanken los wird :motz:
Ich hab wirklich keine Lust, mich mein ganzes Leben ständig mit dem s***** Rauchen oder eher gesagt Nichtrauchen zu beschäftigem :-(

Wird das noch besser?

Liebe Grüße :)
1cFii, goldblond
Aktuell: 95 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Hüfte erreicht -----> weiter gehts!
Ziel ist erstmal der Meter (Steiß) ???
Râa

Re: "Nicht Rauchen" Club

#269 Beitrag von Râa »

Anfangs war das bei mir genauso, aber mittlerweile denke ich nicht im Entferntesten mehr dran.
Ich glaube, das gibt sich einfach.
Vielleicht hilft es ja, wenn du, sobald du wieder daran denkst dir eine anzustecken, ganz bewusst an was anderes denkst, bzw. an die Vorteile des Nichtrauchen?
Benutzeravatar
schnappstasse
Beiträge: 21705
Registriert: 14.04.2008, 19:00
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad

Re: "Nicht Rauchen" Club

#270 Beitrag von schnappstasse »

Ach, der Drei-Monats-Schmacht. Der schlägt halt manchmal auch erst nach vier Monaten zu. Ich konnte auch nicht widerstehen. Acht Zigaretten in vier Monaten klingt nicht so schlimm, aber sieben davon in einer Woche... :oops: Montag drei, Dienstag eine, gestern nochmal drei. Es gibt einfach noch eine bestimmte Situation, da hab ich mich nicht unter Kontrolle. Diese eine Situation muss ich auch noch in den Griff kriegen. Die Angst ist, dass die Hemmschwelle weiter sinkt. Da muss ich halt wieder nach den Nachlässigkeiten des Jahreswechsels etwas disziplinierter werden.
Bild
Antworten