Nach nun bald einem Jahr Langhaarnetzwerk habe ich beschlossen von vorne anzufangen (deshalb auch der neue Titel meines Tagebuchs).
Ich weiß nun sehr viel mehr über Haarpflege, über Frisuren und vor allem habe ich mein eigenes Haar in diesem Jahr besser zu pflegen gelernt, ich schätze nun sowohl meine Struktur aus auch meine Naturhaarfarbe und will nicht mehr gegen mein Haar arbeiten, sondern seine natürliche Schönheit zur Geltung bringen.
Ich habe nun auch klarere Ziele als zu Beginn meiner Forenmitgliedschaft. Außerdem weiß ich mittlerweile was meinem Haar gut bekommt und was es absolut nicht leiden kann.
Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, alles was kaputt ist abzuschneiden. Es macht keinen Sinn wie verrückt zu pflegen, aber trotzdem immer kaputte Fussel-Längen zu haben. Außerdem habe ich die vielen verschiedenen Längen und die vom S&D ausgedünnten Spitzen nicht mehr ertragen.
Also zur Ausgangslage: Ich habe nun einen Longbob!
Mehr wollte ich nicht abschneiden, da ich finde, dass obwohl noch ein paar cm Farbreste übrig sind, die Spitzen nun sehr gesund sind. Meine Mama hat mit mir gemeinsam cm für cm abgeschnitten, bis wir der Meinung waren so passt es nun

Das extreme Stroh und der extreme Spliss sind nun weg (ich hoffe es bleibt laaaange so

Ich habe gerade meinen NHF Ansatz gemessen und er liegt bei 17 cm

Die gesamte Länge liegt nun bei 44cm gemessen nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (hinten Mitte) wobei sie vorne ca 2cm länger sind, da schräg geschnittener Longbob.
Hier ein Foto zur Ausgangslage Oktober 2014:

Aktuelles Längenfoto April 2015 (50cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>):

ZIELE
* Meinen Pflege HG finden

* Ein Shampoo finden ohne Kokosprodukte
* Kokosfrei pflegen, und somit Jucken und Beläge vermeiden
* CO Wäsche perfektionieren
* Das perfekte Öl finden
* Zur Gänze zurück zur Naturhaarfarbe
* Spliss vermeiden
* Und wegen der Länge: einfach so lang wie möglich erstmal, Hauptsache gesund, aber Taille zu erreichen wäre doch mein Traum (das wird aber noch lange dauern und ist erstmal unrealistisch

Meine Pflegeprodukte:
Conditioner:
o Alverde Aprikose Zitrone Spülung für CO Wäsche
o Heymountain Vanilla Queen Conditioning Cream *wird nicht nachgekauft*
o Sante Brillant Care *wird nicht mehr nachgekauft*
o Sante Natural Care *durchgefallen*
o Aubrey Organics Honeysuckle Rose *Mein HG Condi* <3
o Aubrey Organics White Camelia *gut als LI oder Prewash*
Öle/Fette:
o Sesamöl <3
o Khadi Amla Öl <3
o Arganöl
o Sheabutter
Fertige Kuren und Leave Ins:
o Heymountain Nights in white satin Conditiioning Cream *auf Dauer nichts für mich*
o Heymountain Woodstock Conditioning Cream *auf Dauer nichts für mich*
o Heymountain Lucky duck Haircream *nicht übel als Prewash*
Sonstiges:
o Proteine: Ich mische gelegentlich Weizenprotein oder Seidenprotein in meinen Conditioner
Haarwerkzeug:
o Jaguar Prestyle Relax Haarschere
o grobzinkiger Holzkamm vom Body Shop
o Flexis in S, M und L
o Weiche Haargummis ohne Metall
o Zwei Ficcares in S
Was ich gerne hätte und probieren möchte/ werde:
o Shea Moisture Raw Shea Butter Moisture Retention Shampoo (da es nur Decyl Glucoside enthält) *noch nicht getestet*
o Honeysuckle Rose Conditioner von Aubrey Organics *für gut befunden*
o Selbstgebasteltes Shampoo aus Rosskastanien *noch nicht getestet*
o Sesamöl *bestes Öl bisher*
o Aprikosenkernöl *noch nicht getestet*
o Ich möchte mir eine Forke und einen Haarstab basteln (wobei das wohl erst Sinn macht, wenn mein Haar länger ist um sie auch benutzen zu können

o so lange wie möglich schnittfrei bleiben

Haarfarbe: braun
Typisierung: 1b/M-C/ii (von mir selbst bestimmt)
Länge in cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 50cm
Zopfumfang: 7,5cm (ohne Pony)
Körpergröße: 175 cm
Neubeginn ab Seite 2: viewtopic.php?f=21&t=22448&start=15