Ich habe irgendwie versehentlich aufgehört, zu rauchen. War ewig krank (heftige Erkältung), bin in letzter Zeit nicht viel fortgegangen, und saß oft zu Hause rum, wo ich ja ohnehin so gut wie nie geraucht habe... Mir ist es nicht mal aufgefallen, dass ich wochenlang keine Zigaretten im Haus hatte. Jetzt, wo ich wieder allein wohne geht das ganze noch einfacher (mein Freund ist starker Raucher und nicht bereit irgendwelche Kompromisse einzugehen

). Insgesamt habe ich im letzten Monat nicht mal eine Schachtel geraucht, nur an 2 Tagen eben zum Alkohol ein paar Kippen. Ich wollte ja nicht wirklich aufhören, dewegen habe ich auch gar nicht versucht, in der Disco darauf zu verzichten.
Ich mach mir jetzt einfach mal nen kleinen
Steckbrief, den ich mir dann immer durchlesen/ergänzen kann. Etwas Dokumentation ist sicherlich von Vorteil.
Situation bisher:
zu Hause: -
unterwegs und in der Schule: 1-5 am Tag
beim Feiern: viiiiel
Situation jetzt:
zu Hause: -
unterwegs und in der Schule: -
beim Feiern:
? -> In ein paar Tagen werde ich sehen, ob ich stark genug bin, ausnahmsweise nur passiv zu rauchen.

Wenn ich mir vornehme, nur 1-2 Zigaretten zu rauchen, dann wirds eh nix. Also nehme ich mir die große 0 vor.
Beweggründe:
Meine Haut
(und meine Haare). Ich habe schlechte Haut und ohnehin schon Panik davor, zu altern. Das ist zu 90% der Grund dafür, dass ich aufhören will. Irgendwie peinlich.

Die restlichen 10%: finanzielle Gründe und schwaches Immunsystem
Hindernisse:
Ich hab panische Angst davor, zuzunehmen. Für die Zunahme gibt es zwei Gründe, der eine fällt schon mal raus, weil ich ja eh so wenig geraucht habe (Kalorienverbrauch um die Schadstoffe abzubauen fällt weg, durchschnittlich 200kcal am Tag), der andere bleibt:
KLICK Außerdem liebe ich rauchen einfach. Ich mag den Geschmack, ich mag es, den Qualm auszuatmen, ich liebe es, wie die Finger danach riechen, ich bin seit 7 Jahren Raucher mit Leib und Seele. Daher werde ich mir wohl nach dem Aufhören ab und zu (!) ne Zigarre gönnen.
Letzte Zigarette: am 1.1. (es war zu keiner Zeit ein Vorsatz fürs neue Jahr!!!

)
Mal überlegen, ob ich was vergessen habe...