lairja zur Hüfte - seifig, krautig, spaßig

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
hitgirl

Re: lairja zur Hüfte - seifig, krautig, spaßig

#136 Beitrag von hitgirl »

:mrgreen: Gegenbesuch! Aber ich bin leider zu müde um alles zu lesen. Sieht aber sehr vielversprechend aus. Morgen wird dann alles nachgeholt, ich wollte mich nur schon mal niederlassen. :kaffee: Seifen sind schon was tolles! :lol: Die Teilbewertungen der Seifen ist super. Ich glaube das muss ich mir für meine Tests mopsen wenn ich darf :mrgreen:

Edit 1: So jetzt habe ich doch alles gelesen :mrgreen: Ein wirklich tolles PP. Vor allem natürlich Kräuter- und Seifensteckbriefe. Und du hast soooooo viele Seifen die ich noch gerne testen würde.
Zitat von dir: "Ich fange immer total ordentlich mit etwas an. In mir kämpfen ein Ordunungsfanatiker und ein Messie unablässig gegeneinander, meistens hat der Messie am Ende die Nase vorne :lol: " Hier erkenne ich mich 1 zu 1 wieder \:D/
Ich finde deine ist Haarfarbe echt ein Traum. Im allgemeinen beneide ich eh immer die Rothaarigen. :P Leider steht es mir gar nicht und lässt mich nur krank aussehen.

Edit 2: Gibt's eigentlich eine Tastenkombination für die Herzchen und Sternchen?
lairja

#137 Beitrag von lairja »

:mrgreen: Das muss auch erstmal einer verstehen, dass der eigene Ordnungswahn einen in die Unordnung treibt. Ich denke mir viel zu häufig: Ach Mist, das kriege ich eh nicht so ordentlich hin, wie ich möchte, da lasse ich es lieber gleich unordentlich. Mal überspitzt gesagt.
Nach dem Studium gibt's mal ne Wohnung mit ganz viel filigranem Stauraum. :lol:

Ich habe auch immer gedacht, dass mir rot nicht stehen würde, habe das irgendwann nur mal so zum Spaß ausprobiert, mehr um zu sagen: Hey, guckt mal, rot sieht schei*e aus. Hat mir dann aber doch gefallen und ich bin dabei geblieben. :) Mir stehen halt keine knalligen Farben, aber wirklich knallig ist mein rot auch nicht. Und seit ich mit Henna färbe sieht es noch natürlicher aus.

Ich glaube für die Herzchen und Sternchen gibt es keine Tastenkombination. Ich Ordnungfanatiker habe meine Steckbriefe alle blanko auf der Festplatte, da stehen die ganzen Symbole schon drin und ich lösche die überflüssigen nur raus.

:fruechte:

Soooo... ich habe gerade viel um die Ohren, aber da das alles vor allem das Aufbäumen vor dem Sturm ab morgen ist, ist heute vorerst die letzte gute Gelegenheit, um manches noch loszuwerden:

1. Ich fühle mich langsam langhaarig. Die Haare die vorne runter hängen, rufen keine Begeisterungsstürme hervor, sind ja aber auch die kürzesten. Aber inzwischen begeistert mich eine Mehrheit der Bilder von hinten. Sieht man schön auch auf den Vergleichsbildern im Startpost von September (auch das Avatar) und Dezember. Wenige Zentimeter Unterschied, wirkt aber ganz anders.
Heute habe ich nämlich meine Haare hinter mir in einer spiegelnden Fensterscheibe gesehen, war überrascht, wie lang die doch sind. :)

2. Auch wenn ich heute offen getragen habe, ich habe im Frisurenprojekt weiter gemacht und muss die Fotos und Steckbriefe für den Franzosen und den French Pinless nur noch hochladen bzw. fertig machen.

3. Ich habe ein neues "Projekt" begonnen. :lol: Dafür bin ich unter die Bastler gegangen. :rofl:
Ich war ja lange überzeugter Offen-Schläfer, aber zuletzt verknoten sich meine Haare zu gerne und ich bin morgens zu strubbelig. Flechtzopf habe ich hin und wieder gemacht, bin damit aber nicht ganz glücklich und ist mir auch zu nervig, wenn ich hundemüde bin.
Und da habe ich vor kurzem mal eine Idee umgesetzt, die ich schon etwas länger habe ... *mystischeMusikerklingt*

Achja... und gewaschen wird heute auch noch. Hatte überlegt schwimmen zu gehen, aber ich glaube damit fange ich doch erst nächste Woche an.

Edit:
Und noch was: Meine Ed-Bestellung lässt auf sich warten. :( Ist vermutlich gerade ordentlich beschäftigt der Mann, aber irgendwann stand bei etsy mal, dass sie vermutlich am 3. Januar verschickt werden und seit der durch war, steht nüscht mehr, außer, dass sie noch nicht verschifft wurden.
Und selbst dann dauert's ja wahrscheinlich noch. Dabei bin ich doch so ungeduldig und freue mich auf die Teile. Außerdem bin ich gespannt, ob Ed durch meine verwirrte Bestellung durchgeblickt hat und was für Stäbe ich eigentlich bekomme :lol:
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
Nidawi

#138 Beitrag von Nidawi »

Warte auch auf ED Stäbe! Meine sollten gestern verschickt werden, heute heißt auch immernoch "nicht verschickt". Mal sehen bei wem sie früher ankommen. Sind bei dir auch oversized dabei?
lairja

#139 Beitrag von lairja »

Jipp, einer in Muddy Forest. Ich dachte ich fange mal klein an, wenn der mir gefällt, kann ich immer noch hundertzwanzig andere bestellen. :lol:

:showersmile:

Wäsche 09.01
PreWash: Olivenölkur, 5 Stunden eingewirkt, knappe 2 EL in unteren Längen und Spitzen
Seife: Butter Bar Conditioner von Chagrin Valley
Rinse: Kräuterspülung (3 Teile Katzenminze, 2 Teile Birkenblätter, 1 Teil Brennnessel), größtenteils ausgespült
Leave In: eine halbe Erbse Brustwarzensalbe in den Spitzen, 2-3 Tropfen Ylang-Ylang Massageöl leicht auf das Deckhaar gestrichen

Als die beiden Probestückchen im September bei mir eintrudelten, waren sie sehr weich, neben dem fetten Christmut die weicheste Seife, die ich je in der Hand hatte. Sie schmolzen sogar von der Wärme der Hand ganz leicht an. Nun, dreieinhalb Monate später war das zweite Probestück knüppelhart. :mrgreen: Möglicherweise wollen höher überfettete Seifen etwas länger rumgammeln, bis es an die Arbeit geht?

Mal abgesehen vom LI, was ich mir ja meistens schenke (muss ja auch nicht so dringend), habe ich auch sonst im Trocknungsprozess heute etwas anders gemacht. Ich habe die Haare weder ausgewrungen (nur austropfen lassen) noch handtuchangetrocknet (nur headgebangt) und angekämt habe ich den Scheitel auch nicht. Der ist jetzt leicht schief (aber netterweise noch mittig) und den Wirbel habe ich auch ohne Kamm einigermaßen glatt gestrichen bekommen.

Ich bin gespannt.
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
lairja

#140 Beitrag von lairja »

Woche 2: Französischer Zopf

Konkrete Frisur: Mittiger Franzose

Wie gemacht?
Haare wie zum Half-up genommen, in drei Stränge geteilt, losgeflochten und ab dem dritten Schritt immer Haare von den Seiten dazugenommen, die letzten beiden aufgenommenen Strähnen überkreuzt und geflochten bis dann doch arg viele Haare rausstehen wollten.

Zeitdauer
knapp 5 Minuten

Schwierigkeit und Probleme
Auch wenn holländisch viel schneller ging und ich es bis heute etwas besser kann, inzwischen geht auch Französisch flechten problemlos, er wurde sogar sehr gerade (der Eindruck auf dem Foto täuscht etwas). Theoretisch kann ich es also, aaaaber:
Meine Haare sind da im Moment nicht so für geeignet. Taper und insbesondere mein recht starker U-Schnitt, führen bei der Flechttechnik dazu, dass schon relativ früh Haare "ausbrechen". So hoch mag ich die Quaste aber nicht ansätzen. Geht wohl allenfalls mit geölten Haaren, nachträglich mit Öl die Fremdgänger hinterm Zopf verstecken hat jedenfalls nicht geklappt.

Tragekomfort und Haltbarkeit
Ist recht gut, war im letzten Sommer auch meine Joggingfrisur.

Haarschmuck
Braucht keinen Schmuck, würde zur Verzierung auch eher keinen reinmachen.

Wie sieht es aus?
Ähh, die Strähnen, die da rausgucken gehen einfach gar nicht. Sonst ist es okay. Ich mag's an mir nicht so gerne, weil ich immer Angst habe, es könne mich zu kindlich erscheinen lassen, aber sooo schlimm finde ich es auch nicht.

Fotos
Bild

Fazit
Naaja. Bin damit nicht so glücklich. Kann es nochmal versuchen, wie's läuft, wenn ich den mit leicht geölten Haaren mache, aber ich fürchte anderenfalls springt mir da immer was raus. Und so gefällt mir das wirklich nicht mehr so. Damit traue ich mich zwar noch vor die Tür, aber nur für unwichtige Angelegenheiten.
Ich habe ihn tatsächlich am Mittwoch auch kurz ausgeführt, war aber nur eben in der Mensa und Einkaufen.

--- :fruechte: ---

Woche 2: French Pinless

Konkrete Frisur: French Pinless für zu kurze Haare

Wie gemacht?
Wie einen Franzosen, solange Strähnen zum Aufnehmen blieben. Dann die mittlere Strähne halbieren und auf die äußeren aufteilen. Eine der beiden Strähnen kurz fixieren, die andere englisch flechten, das mit der fixierten wiederholen. Eine Forke senkrecht durch den Franzosen stecken und anschließend nacheinander die Engländer (unten überkreuzt) um die Forke legen, das Zopfgummi und die Quaste jeweils unter dem anderen verstecken und das ganze sicher mit Haarnadeln fixieren.

Zeitdauer
höchstens 10 Minuten, wenn man nicht mehr so viel rumkorrigieren muss.

Schwierigkeit und Probleme
Der Taper macht mir hier nicht so viel Sorge, aber das Verstecken der Zopfenden erwies sich als schwierig und ich habe es dann auch gelassen, weil ich ihn eh erstmal nur ausprobieren und nicht ausführen wollte.

Tragekomfort und Haltbarkeit
Fühlt sich beängstigend locker an, sitzt aber fest, allerdings stört mich die Forke so ein bisschen.

Haarschmuck
Am besten mit Forken. Haarstäbe könnten in der Kurzhaar-Variante ungünstig aussehen. Für eine schöne runde Form, könnte ich eigentlich noch eine breitere Forke gebrauchen.
- 2-zinkige Wengeforke von UrsaMinor
- 3-zinkige Dymondwoodforke "Timberland" von UrsaMinor
- 4-zinkige Palisanderholzforke Quattor von ***zensiert***

Wie sieht es aus?
Ich finde der French Pinless ist einer der schönsten Dutts überhaupt, haben mich einige der Bilder hier im Projekt auch wieder drin bestärkt. Allerdings gefällt mir die Kurzhaarvariante deutlich schlechter. An mir finde ich sie okay, wenn denn alles vernünftig versteckt wäre. Außerdem würde ich gerne noch eine etwas rundere Form anstreben.

Fotos
Bild . Bild . Bild

Fazit
War nicht so ganz glücklich damit, habe den diese Woche auch nicht getragen, würde mich aber freuen, wenn der in der zweiten Hälfte nochmal auftauchen würde, dann gebe ich ihm noch eine Chance. Vielleicht auch einfach so mal. Ist eigentlich eine wirklich schöne Frisur, auch nicht übermäßig aufwendig. Allerdings ist es mir dafür, dass ich dann doch immer ein bisschen am hadern bin, doch einen Tick zu aufwendig. Dann doch lieber einen schönen Flechtdutt.
Hmm, nachdem ich die Fotos hochgeladen habe, finde ich es doch gar nicht soo schlecht. Also wird's irgendwann doch nochmal in ordentlicher gemacht. :)
lairja

#141 Beitrag von lairja »

So, ich habe nun hiermit in meinem ersten Seifenstreckbrief das mittelfristige Fazit gezogen, dem Butter Bar Conditioner.
Einen langfristigen Test wird es mit dem BBC auch nicht mehr geben, zum Einen reicht mein Probestück nur noch für maximal zwei Haarwäschen, allerdings bin ich nach dem gestrigen Ergebnis auch nicht mehr gewillt auch nur ein einziges weiteres Mal mit ihm die Haare zu waschen.

Ich bleibe also dabei: Kokosöl ist scheibe. :mrgreen:

Gestern Abend waren meine Haare grässlich, heute morgen immer noch. Nachdem ich dann heute ganz kreativ einen Wickeldutt zur Uni ausgeführt habe, ist es jetzt nicht mehr ganz so schlimm, allerdings habe ich diese Hypothese noch nicht im Spiegel überprüft. Hatte überlegt tatsächlich mal zwei Tage in Folge zu waschen, wollte morgen eigentlich hübsche Haare offen tragen, jetzt muss ich mal gucken, ob ich die vielleicht auch noch so retten kann??

Achja und Haare gelassen habe ich bei der Farce auch total viele :shock: aber passiert halt, wenn man so einen Frizzkopp mit Kamm und Bürste versucht zu bändigen. :(
falena

#142 Beitrag von falena »

Irgendwie freu ich mich grad etwas über den Post. :ugly: Ich hab immer wieder das Gefühl, das ich die einzige bin, für die der BBC keine Offenbarung ist und da freut man sich doch, wenn andere damit auch nicht so glücklich werden.
Das du so viele Haare verloren hast, ist natürlich mies. Aber umgehen kann man das nicht, wenn man nicht Unmengen Öl verwenden möchte und die Haare auch nicht nochmal waschen möchte.
Das Gute ist: Aus solchen Sachen lernt man und weiß, was man besser vermeiden sollte.
lairja

#143 Beitrag von lairja »

Es sei dir verziehen. :wink:
Aber nur, weil es mir auch oft so geht, dass ich mich über BBC-skeptische Beiträge hier im Forum freue. :ugly: :lol:

Ich hab's mir grade mal angeguckt... ich tendiere zum nochmal waschen... und tendiere zum großen Helmut, ist eine Seife, mit der ich zuverlässig gute Ergebnisse hatte, die aber nicht zu sehr pflegt, damit's nicht noch schlimmer wird.
Oder doch die Reines Gewissen, meine Spitzen brauchen ja Pflege.
Oder vielleicht sogar die Cognac & Ei, die sich bisher nur im Kalkwasser beweisen durfte, das aber mit Bravour gemeistert hat. Oh je, oh je. Immer diese Entscheidungen. :lol:
falena

#144 Beitrag von falena »

*erleichtert aufatme*

Leg die Seifen doch im Kreis um dich herum, halte die mit einer Hand die Augen zu, den anderen Arm austrecken und dann drehen. Die Seife, auf die du dann zeigst, nimmst du. :lol:
Seifenroulette oder so.
hitgirl

#145 Beitrag von hitgirl »

:mrgreen: Wenn ich nicht weiß welche Seife ich nehmen soll schnüffel ich einfach dran. Die die am besten riecht wirds dann :mrgreen:
lairja

#146 Beitrag von lairja »

Ich habe mich am Freitag gegen eine Wäsche entschieden und lieber die Spitzen ordentlich geölt. Inzwischen ist das Öl weggezogen und meine Haare fühlen sich nicht mehr so furchtbar an, sehen aber nicht besonders gut aus. Außerdem hatte ich doch einen kleinen Fettkopf, also habe ich die Wäsche heute nachgeholt und wieder auf Bewährtes zurückgegriffen.

Wäsche 13.01
PreWash: /
Seife: Reines Gewissen 5% von Steffis Hexenküche
Rinse: Kräuterspülung (3 Teile Katzenminze, 1 Teil Rosmarin), größtenteils ausgespült
Leave In: /

Haare trocknen, sahen beim Waschen aber ganz gut aus. Wenn ich das Nicht-Schneiden dieses Jahr durchhalten will, brauche ich mal wieder ein paar gute Tage mit meinen Haaren.
gipsie70

#147 Beitrag von gipsie70 »

Liebe lairja!
Jetzt ist es amtlich! Dank Deiner Hilfe bin ich nach sage und schreibe einem! Jahr darauf gekommen, daß meine Haare Avocadoöl lieben! Du hast mich ja durch die Steffi Reines Gewissen darauf gebracht. Jetzt habe ich die anderen Avodaco-Seifen ausprobiert, gleiches Spiel. Heute habe ich mir, damit es die volle Dröhnung wird, auch nach Avocadoöl gekauft, mit Mandelöl gemischt ein wenig auf die Haare und was ist? Die sind wie ausgewechselt! Konnte es am Anfang nicht so ganz glauben, weil ich ja feine Haare habe, aber es ist echt der Hammer. Lange Rede kurzer Sinn: Ich bedanke mich hiermit offiziell bei Dir, wer weiß, ob ich da jemals alleine darauf gekommen wäre. Ich freue mich gerade sehr! :blumen: für Dich!
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
gipsie70

#148 Beitrag von gipsie70 »

Avodaco-Seifen ist ja auch mal geil :ugly: Ich gehe jetzt lieber ins Bett :betzeit:
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
lairja

#149 Beitrag von lairja »

Hey gipsie, freut mich, dass ich dir helfen konnte. :mrgreen: Ich habe dafür allerdings auch ein bisschen gebraucht. Habe mich im Sommer noch gestoppt, mehr Avocadoseifen zu kaufen, weil ich ja schon verhältnismäßig viele davon habe. Naja, aber da ich mit denen dann doch die ganzen guten Erfahrungen gemacht habe, habe ich da jetzt weiter nachbestellt.
Ich dachte ja von meinen fünf Lieblingsseifen sei die Kokos-Seide soft die einzige ohne Avocadoöl, stimmt aber gar nicht. Die enthält auch welches. :lol:

Aktueller Haarzustand:
Nach der gestrigen Wäsche sehen meine Haare heute schon viiiiiel besser auch, wenn auch nicht ganz so unverschämt gut, wie sonst mit der Reines Gewissen. Offensichtlich reicht im Moment die Pflege nicht ganz aus. Umso trauriger, dass Steffi die Überfettung der Seife jetzt endgültig etwas herabgesetzt hat. :heul:
Aber ich kann ja noch zur Genüge an der Rosi, der Cognac & Ei sowie der Iceberg rumtesten. Die sind von den Inhaltsstoffen alle sehr vielversprechend und die Cognac & Ei hat bei mir auch schon ein sehr gutes Ergebnis erzielt. :)

Spitzenproblematik:
Problematisch sind allerdings weiterhin meine Spitzen. Mir scheint als wolle Mr. Murphy mich quälen. Seit ich beschlossen habe, dass ich es schaffe den Rest des Jahres ohne Schneiden auszukommen, zicken meine Spitzen mehr rum denn je. Inzwischen sind sie optisch zwar wieder akzeptabel, aber haptisch immer noch nicht das Wahre.
Wenn ich meine Spitzen bis 2015 retten will, muss ich mir (zumindest für den Winter) eine verbesserte Spitzenpflege überlegen. Da werde ich in nächster Zeit mal rumtesten.
Also noch ein weiteres Zwischenziel 2014: Spitzenpflege verbessern, damit ich das Schneiden auf 2015 verschieben kann.
Dazu möchte ich testen: Insbesondere vernünftige LI, Übernachtkuren, Ölkuren vor der Wäsche, aber vielleicht auch Condi in den Spitzen nach der Seifenwäsche.

Seifen kaufen kaufen kaufen: :rofl:
Und ich möchte sooooo gerne bei Calwer Ur-Seife bestellen. :pfeif: Ich weiß zwar nicht, wie hoch die Seifen überfettet sind (ahh, angeblich alle zwischen 5-10%, klingt leider gut :lol: ), aber sie sind so wundervoll systematisch in den Inhaltsstoffen und ich wollte doch so gerne an der Mischung Olivenöl/Avocadoöl rumtesten. Außerdem reizen mich die Seifenspender mit Flüssigseife.
Ich wollte ja vorm Frühjahr keine Seife mehr kaufen, aber wenn ich da bestelle macht das eigentlich jetzt noch für den Winter Sinn. :gruebel:
lairja

#150 Beitrag von lairja »

:heul:
Ich bin sooo ein Trottel... Ich habe gerade meine Lieblingsforke zerbrochen. Warum, warum? ](*,)
Antworten