Woche 2: Französischer Zopf
Konkrete Frisur: Mittiger Franzose
Wie gemacht?
Haare wie zum Half-up genommen, in drei Stränge geteilt, losgeflochten und ab dem dritten Schritt immer Haare von den Seiten dazugenommen, die letzten beiden aufgenommenen Strähnen überkreuzt und geflochten bis dann doch arg viele Haare rausstehen wollten.
Zeitdauer
knapp 5 Minuten
Schwierigkeit und Probleme
Auch wenn holländisch viel schneller ging und ich es bis heute etwas besser kann, inzwischen geht auch Französisch flechten problemlos, er wurde sogar sehr gerade (der Eindruck auf dem Foto täuscht etwas). Theoretisch kann ich es also, aaaaber:
Meine Haare sind da im Moment nicht so für geeignet. Taper und insbesondere mein recht starker U-Schnitt, führen bei der Flechttechnik dazu, dass schon relativ früh Haare "ausbrechen". So hoch mag ich die Quaste aber nicht ansätzen. Geht wohl allenfalls mit geölten Haaren, nachträglich mit Öl die Fremdgänger hinterm Zopf verstecken hat jedenfalls nicht geklappt.
Tragekomfort und Haltbarkeit
Ist recht gut, war im letzten Sommer auch meine Joggingfrisur.
Haarschmuck
Braucht keinen Schmuck, würde zur Verzierung auch eher keinen reinmachen.
Wie sieht es aus?
Ähh, die Strähnen, die da rausgucken gehen einfach gar nicht. Sonst ist es okay. Ich mag's an mir nicht so gerne, weil ich immer Angst habe, es könne mich zu kindlich erscheinen lassen, aber sooo schlimm finde ich es auch nicht.
Fotos
Fazit
Naaja. Bin damit nicht so glücklich. Kann es nochmal versuchen, wie's läuft, wenn ich den mit leicht geölten Haaren mache, aber ich fürchte anderenfalls springt mir da immer was raus. Und so gefällt mir das wirklich nicht mehr so. Damit traue ich mich zwar noch vor die Tür, aber nur für unwichtige Angelegenheiten.
Ich habe ihn tatsächlich am Mittwoch auch kurz ausgeführt, war aber nur eben in der Mensa und Einkaufen.
---

---
Woche 2: French Pinless
Konkrete Frisur: French Pinless für zu kurze Haare
Wie gemacht?
Wie einen Franzosen, solange Strähnen zum Aufnehmen blieben. Dann die mittlere Strähne halbieren und auf die äußeren aufteilen. Eine der beiden Strähnen kurz fixieren, die andere englisch flechten, das mit der fixierten wiederholen. Eine Forke senkrecht durch den Franzosen stecken und anschließend nacheinander die Engländer (unten überkreuzt) um die Forke legen, das Zopfgummi und die Quaste jeweils unter dem anderen verstecken und das ganze sicher mit Haarnadeln fixieren.
Zeitdauer
höchstens 10 Minuten, wenn man nicht mehr so viel rumkorrigieren muss.
Schwierigkeit und Probleme
Der Taper macht mir hier nicht so viel Sorge, aber das Verstecken der Zopfenden erwies sich als schwierig und ich habe es dann auch gelassen, weil ich ihn eh erstmal nur ausprobieren und nicht ausführen wollte.
Tragekomfort und Haltbarkeit
Fühlt sich beängstigend locker an, sitzt aber fest, allerdings stört mich die Forke so ein bisschen.
Haarschmuck
Am besten mit Forken. Haarstäbe könnten in der Kurzhaar-Variante ungünstig aussehen. Für eine schöne runde Form, könnte ich eigentlich noch eine breitere Forke gebrauchen.
-
2-zinkige Wengeforke von UrsaMinor
- 3-zinkige Dymondwoodforke "Timberland" von UrsaMinor
-
4-zinkige Palisanderholzforke Quattor von ***zensiert***
Wie sieht es aus?
Ich finde der French Pinless ist einer der schönsten Dutts überhaupt, haben mich einige der Bilder hier im Projekt auch wieder drin bestärkt. Allerdings gefällt mir die Kurzhaarvariante deutlich schlechter. An mir finde ich sie okay, wenn denn alles vernünftig versteckt wäre. Außerdem würde ich gerne noch eine etwas rundere Form anstreben.
Fotos

.

.
Fazit
War nicht so ganz glücklich damit, habe den diese Woche auch nicht getragen, würde mich aber freuen, wenn der in der zweiten Hälfte nochmal auftauchen würde, dann gebe ich ihm noch eine Chance. Vielleicht auch einfach so mal. Ist eigentlich eine wirklich schöne Frisur, auch nicht übermäßig aufwendig. Allerdings ist es mir dafür, dass ich dann doch immer ein bisschen am hadern bin, doch einen Tick zu aufwendig. Dann doch lieber einen schönen Flechtdutt.
Hmm, nachdem ich die Fotos hochgeladen habe, finde ich es doch gar nicht soo schlecht. Also wird's irgendwann doch nochmal in ordentlicher gemacht.