Sinn von Spülungen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Silber

#91 Beitrag von Silber »

ich kann mir momentan noch nicht vorstellen, ohne Spülung auszukommen. Allerdings schmiere ich jetzt nicht mehr besonders viel davon auf den ganzen Kopf mit dem Gedanken "viel hilft viel, Spülung pflegt ja ach so toll" ;) sondern wirklich nur in die Längen, zwecks besserer Kämmbarkeit (und die erreiche ich dadurch eindeutig, kämme meine Haare momentan noch nass, hab sonst im trockenen/halbtrockenen Zustand extrem viele Knoten - vielleicht ändert sich das noch).
Jedoch möchte ich für mich nicht ausschliessen, es zu einem späteren Zeitpunkt ohne Spülung zu probieren. :) dachte ja bis vor kurzem auch noch, dass ich meine Haare ohne Silikone niiiiiemals durchkämmen könnte...;)
Cubelixa
#92 Beitrag von Cubelixa »

Hab mal von ner Friseurin gehört, dass man gar nicht immer Spülung benutzen soll weil die Haare sich daran gewöhnen würden.
Ich denke, dass muss wohl jeder für sich entscheiden.

Ich hab ne ganze Zeitlang gar keine Spülung benutzt, nur die saure Rinse und hatte keine Probleme (hab allerdings kurze Haare). Der Apfelessig macht die Haare ja auch leichter kämmbar.

Vor zwei Tagen hab ich mir die Haare mit Babyshampoo gewaschen und noch nicht mal die saure Rinse gemacht. Sie haben sich schon nach dem Ausspülen, in klatschnassem Zustand, angefühlt als hätte ich sie mit Weichspüler gewaschen und waren superleicht zu kämmen.

Es kommt, denke ich, auch auf das Shampoo an, das man benutzt. Bei den Sante und Logona Shampoos steht ja dabei, dass sie die Haare leichter kämmbar machen und ich hab die Erfahrung gemacht, dass das tatsächlich so ist.
Albis
SSS in cm: 93
ZU: 5,5 cm

#93 Beitrag von Albis »

Kann jemand unabhängiges die Meinung von Cubelixas Friseurin bestätigen? Sinnvoll klingt das schon, denn vor vielen Jahren gab es ja noch keine Spülung, aber trotzdem schöne Haare.

Allerdings merke ich schon ein deutlichen Unterschied zwischen Spülung und nicht Spülung, so dass ich mir nicht vorstellen kann, ohne sie auszukommen.
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
13.03.2025: 93 cm
Anjuschka
#94 Beitrag von Anjuschka »

nun sowas hab ich auch schon gehört,allerdings ging es ACHTUNG BISSEL OT damals um nasenspray ( das mit meerwasser -zum schleimhaut anfeuchten und reinigen) und lippenbalsam usw , da wurde auch gesagt das der körper das gern aufnimmt und sich gern an solche sachen gewöhnt ,so das bei absetzen des jeweiligen gegenstandes ,oftmals eine verschlechterung des zustandes im angewandten bereich zeigt.der körper wird quasi "süchtig" nach dem zeugs :wink:
Mandy

#95 Beitrag von Mandy »

Ich glaube nicht, dass sich die Haare an die Spuelung gewoehnen, sondern
der Mensch der seine Haare damit pflegt.
Man moechte dieses schoene seidige Gefuehl der Haare nach einer Spuelung nicht mehr missen.
1aMii,
Länge: Po vollständig verdeckt(100 cm - vom Scheitel bis zur Spitze gemessen)
Farbe: dunkelblond bis hellbraun; nie gefärbt
Ziel: vom Ansatz bis zu den Spitzen gleich dickes Haar
Cubelixa
#96 Beitrag von Cubelixa »

Albis hat geschrieben:Allerdings merke ich schon ein deutlichen Unterschied zwischen Spülung und nicht Spülung, so dass ich mir nicht vorstellen kann, ohne sie auszukommen.
Ich denke, dass ist so wie mit Weichspüler für die Wäsche (ist ja im Prinzip auch nichts anderes). Manche lehnen das kategorisch ab, andere könnten sich niemals vorstellen, ihre Wäsche ohne zu waschen dabei gab's das früher ja auch nicht.
Deine Haare brauchen es nicht, fühlen sich aber besser an. :lol:
Unity

#97 Beitrag von Unity »

Eine Freundin von mir geht in Hamburg zu einem Friseur und die Friseurin meinte auch, dass die Haare keine Spühlung brauchen würden, man soll einfach das Shampoo länger einwirken lassen....
Ich habe nun aber immer wieder mal gelesen, dass man gar nicht soviel Shampoo in die Längen machen soll, sondern am besten nur in den Ansatz, weil das Shampoo ja beim Ausspühlen eh durch die Längen gespühlt wird und das dies zur Reinigung ausreicht. Das macht für mich auch einen Sinn.

Dann macht ja aber die Theorie der Friseurin überhaupt keinen Sinn mehr, denn wenn ich Shampoo gar nicht in die Längen mache, dann kann ich dies da ja auch nicht einwirken lassen...

Ich nehme schon Spühlungen her, immer, ich habe auch das Gefühl, es macht die Haare kämmbarer und weicher. Wenn mal die Spühlung ausgeht, was sehr selten vorkommt, dann gehts auch ohne - also vielleicht doch nur Gewohnheit?
1bMii - blond
85 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Methode)
Bastet

#98 Beitrag von Bastet »

Ich habe in der letzten Zeit wieder gute Erfahrungen mit Öl gemacht.
Vorher hab ich ne ganze Weile immer Spülung genommen und das war auf den ersten Blick ok, weiche duftige Haare.
Der Nebeneffekt war das ich ne ganze Menge abgebrochene Haare jeden Tag hatte :shock: (es war übrigens die Balea Anti-Haarbruch!!...haha :evil: )

Zur Zeit öle ich meistens vor dem waschen und die Haare wurden super.
Einzige Ausnahme war noch die Rosen-Spülung/Kur von Aubrey,die hab ich vor dem waschen einwirken lassen,das Ergebnis war sehr schön und kein Haarbruch.

Also ich bin erstmal weg von der obligatorischen Spülung nach dem waschen,werd das mal beobachten.
Was ich allerdings immer mache ist die saure Rinse.
2a,Ciii,10cm, 100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Steißlänge in Schwarz :yippee: endlich fühl ich mich langhaarig!!

Einen Menschen lieben heißt,
ihn so zu sehen,
wie Gott ihn gemeint hat.

Fjodor M. Dostojewski
Windfee
SSS in cm: 94
Haartyp: 1bFii
Instagram: @kara_duath

#99 Beitrag von Windfee »

Ich konnte mir auch ewig nicht vorstellen, die Spülung wegzulassen und hab die saure Rinse dann einfach dran angeschlossen. Seit zwei Wochen (das sind bei mir vier Mal Haarewaschen) hab ich jetzt wirklich den Condi weggelassen und nur die Rinse (1L destilliertes Wasser mit zwei Esslöffeln Apfelessig) genommen und die dann auch nicht mehr ausgespült. Bei mir wirkt das toll. Die Haare lassen sich nur minimal schwerer kämmen, glänzen dafür aber um so mehr und sehen auch nicht mehr so angepatscht aus. Ich war ganz erstaunt, welches Volumen mein feines Haar aufbringen kann.
I wander in dark robes and melancholy
dulcet

#100 Beitrag von dulcet »

Also ich kann mich nur wiederholen und es jedem empfehlen: Ich benutze jetzt seit einigen Wochen keine Spülung mehr und rinse nur mit recht kaltem(!) Wasser.
Je kälter das Wasser (also je größer der Temperatur-Unterschied zum Shampoo-Auswaschwasser), desto weicher werden meine Haare. Und das merke ich schon beim Anfassen (also lange vor dem Entwirren/Kämmen).

Aber es ist sehr wichtig, dass man nicht nur einmal kurz alle Haare mit dem kalten Wasser überspült, sondern wirklich gut und länger durchspült (wer sich traut: auch den Ansatz), denn sonst wirkt der Kälte-Effekt natürlich nicht, weil die Haare noch zu warm sind vom vorherigen viel wärmeren Wasser.
[Dass Kälte eine gewisse Zeit zum "Durchdringen" braucht kann man z.B. daran sehen, dass man nach einem Sauna-Gang mitten im Schnee stehen kann ohne zu frieren - aber eben nur für eine begrenzte Zeit, weil dann die Kälte die vorherige Aufheizung des Körpers wieder ausgleicht.]

Am besten klappt das kalt Rinsen übrigens vornüber gebeugt (das erspart dem Körper den Kaltwasser-Schock - soll ja keiner einen Herzinfarkt bekommen :wink:).

LG,

dulcet
Cubelixa
#101 Beitrag von Cubelixa »

Windfee hat geschrieben:(1L destilliertes Wasser mit zwei Esslöffeln Apfelessig)
Du nimmst destilliertes Wasser. Interessant!
Vielleicht sollte ich das angesichts unseres extrem harten Wassers auch mal versuchen.
Holla die Waldfee
Haartyp: 1b m ii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#102 Beitrag von Holla die Waldfee »

Ich liiiieeebe meine Spülung einfach (Alverde Z/A), benutze sie aber nicht immer. Der einzige erkennbare Unterschied, ob ich jetzt Spülung benutze oder nicht ist die Weichheit der Haare, nichts mit Kämmbarkeit oder so. Manchmal habe ich aber nach einer Wäsche so flutschige Haare, dass ich dann bei der nächsten keinen Condi brauche. Aber ganz darauf verzichten würde ich auch ungerne, da mich die saure Rinse nicht so sehr begeistert hat.

Nur mal kurz:
Bastet hat geschrieben:(es war übrigens die Balea Anti-Haarbruch!!...haha :evil:
Ich glaube, die Anti-Haarbruch-Serie enthält viele Proteine. Davon werden meine Haare auch total brüchig. :roll:
1bMii, nach wiederholtem HA ca. 5 cm ZU (wozu züchte ich noch?), APL
Glühweintassenengelsblond
Windfee
SSS in cm: 94
Haartyp: 1bFii
Instagram: @kara_duath

#103 Beitrag von Windfee »

@ Cubelixa: wir haben hier auch ziemlich hartes Wasser. Anfangs nahm ich es einfach aus dem Hahn. Aus einer spontanen Idee raus hab ich es dann mit destilliertem bzw. Wasser aus dem Wasserfilter versucht und das Ergebnis fand ich doch um einiges besser. Vielleicht ist es bei dir ja auch einen Versuch wert.
I wander in dark robes and melancholy
~Livia~

#104 Beitrag von ~Livia~ »

Mh, also ich hab das vor ca. nem halben Jahr mal ne ganze Weile versucht, ganz ohne Spülungen zu waschen, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass das besser sei. Okay, damals hab ich noch keine saure Rinse gemacht, aber ich muss echt sagen, es war ein Graus und es war mir irgendwann ganz egal, ob Spülung angeblich gut oder schlecht ist, denn meine Haare sahen mit einfach besser aus, waren leichter kämmbar (= weniger Haarverlust und Beschädigung) und fühlten sich besser an.

Vielleicht probiere ich es irgendwann noch mal ohne Spülung und dafür mit jetzt sowieso standardmäßiger saurer Rinse aus, aber im Moment bin ich ziemlich glücklich mit den Spülungen, die ich jetzt benutze und eigentlich hab ich auch in fast jeder Kur oder Leave-In etwas Condi drin.
Gerade so ein Öl-Condi-Honig-Gemisch macht meine Haare wunderbar, deshalb mag ich im Moment noch nicht drauf verzichten.
Aber mal schauen, irgendwann probier ich es sicher noch aus.
Haarfarbe: Natur hellblond
Taille (82 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
1b F ii (9,5 cm Umfang ohne Pony)

~Livia~ - von der Taille nun Richtung Hüfte
eloa

#105 Beitrag von eloa »

hmmmmm... ich wasche nach der CWC-Methode, dabei geht natürlich viel Conditioner drauf. Seidig werden meine Haare davon nie, ich benutz den eher, um meine troooooockenen Längen vor dem shampoo zu schützen und um ihnen diese angeblich feuchtigkeitsbindenden Stoffe zuzuführen. Über den Volumenverlust freue ich mich eher, weil meine Haare sich dann nicht so aufplustern und eher zu gebändigten Wellen führen. Trotzdem hau ich mir immer noch Aloe-Vera-Sprüh und extra Öl in die Haare.

Ich tippe einfach mal, dass wellis und lockis eher condi brauchen oder damit zufrieden sind als glatthaars... oder?
Haartyp: 2bMii/iii (10cm), dunkelblond...
Haarlänge: irgendwo unter Steiß, 101 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Klassiker, ~105 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Antworten