Gawrique hat geschrieben:Ensthaft, was euch alles passiert

In der ersten Situation hätte ich den Kerl zusammengebrüllt

Egal was die anderen Fahrgäste davon halten. Wäre es noch ein kleines Kind gewesen, dass die Mutter nicht im Auge hat, könnte ich das verstehen, aber ein erwachsener Mann?!
Und der dreist guckenden Frau
tatsächlich in den Bob gegriffen. Am besten noch inklusive Frisur-Zerstörung

bei einem Abiball sind doch alle irgendwie aufgebrezelt, selbst die Gäste.
Aber in so einem Moment sind die Meisten vermutlich einfach nur aus der Fassung und können gar nicht reagieren. Die wohlverdiente schallende Ohrfeige bei Grabschern (also Haare oder anderes) bleibt doch meist aus. Da lobe ich mir doch ausnahmsweise mal mein Impulsivitäts-Anpamp-Syndrom, dass die erste Schrecksekunde überbrückt...
Ja, genau das denke ich auch. Ich lese immer wieder hier: "Das hätte ich mir aber nicht gefallen lassen, ich hätte so und so gemacht." Aber Tatsache ist ja: Es sind immer besondere Situationen, wo Täter Unachtsamkeit oder angenommene Duldsamkeit oder Gutmütigkeit ausnutzen und sich dann schnell aus dem Staub machen, bevor man reagieren kann.
Ich hab mal gelesen, daß auch Gewalttäter immer auf die Aufmerksamkeit und die Körperspannung potentieller Opfer achten. Ist beides hoch, lassen sie lieber die Finger von einer Attacke und suchen sich ein leichteres Opfer. Und es ist wohl auch so, daß die Frauen, denen sowas nicht passiert, auch von vornherein ausstrahlen, daß man das nicht mit ihnen machen kann, weil sie sich entweder sofort impulsiv wehren oder aber die Situation gar nicht erst zulassen. Das läuft alles ganz instinktiv und sekundenschnell ab. Das muß man erst mal verdauen und dann ist es meist zu spät, was zu unternehmen, ohne sich selbst lächerlich zu machen. Seit ich meine Haare meist hochstecke, ist mir das aber auch nicht mehr passiert.
LG
Fornarina