Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Elysian-Fields

Re: Haarseife & Seife allgemein

#1201 Beitrag von Elysian-Fields »

Bin gerade etwas stolz, deshalb teil ich es mal mit euch ;)
Elysian-Fields hat geschrieben: Vorhin aus der Form geholt :)

Australian Breakfast ~5% ÜF
- Kokosöl
- Olivenöl
- Traubenkernöl
- Rizinusöl
- Erdnussbutter
- Eukalyptus ÄÖ
- Dark Chocolate PÖ
- Lauge aus Rooibos/Kirsch und Grüner Tee Zitrone

*KLICK*
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
Ewelina85

#1202 Beitrag von Ewelina85 »

schöööööne Rezepte habt ihr zwei da verarbeitet!
und eine schöööööööne Seife liebe Elysian-Fields :)
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Elysian-Fields

#1203 Beitrag von Elysian-Fields »

Danke ewalina! :)
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
Mahakali

#1204 Beitrag von Mahakali »

so, ich wollte mich ja an der Tellus versuchen.
INICs
Avocadoöl >= Rizinusöl > Babassuöl >= Traubenkernöl > Mandelöl >= Tonerde > Rosmarinöl > Ho-Öl >= Patchouli >= Zitronensäure, 4% ÜF

Hier meine 3 Varianten:

Variante 1
Avocadoöl 30%
Rizinusöl 25%
Babassuöl 20%
Traubenkernöl 15%
Mandelöl 10%
Tonerde 5%
äth. Öle 2%
Zitronrnsäure 2%

Variante 2
Avocadoöl 35%
Rizinusöl 25%
Babassuöl 20%
Traubenkernöl 12%
Mandelöl 8%
Tonerde 5%
äth. Öle 2%
Zitronrnsäure 2%

Variante 3
Avocadoöl 38%
Rizinusöl 22%
Babassuöl 20%
Traubenkernöl 12%
Mandelöl 8%
Tonerde 5%
äth. Öle 2%
Zitronrnsäure 2%

Ich geh davon aus, dass ca 20% Babassu drin sind, sonst wären es zu wenig feste Fette.
Traubenkernöl wirn nicht mehr als 15% drin sein, da es ein Schnellranzer ist.
Ich nehm an dass die äth. Öle in den INICs zusammengefasst sind also Tonerde > äth. Öle >= Zitronensäure und nicht von jedem äth. Öl 2-3%.
Bei der Tonerde geh ich von weißer Tonerde aus.
Ich vermute mal dass raffiniertes Avocadoöl benutzt wurde (Seife war ja weiß). Und meine Recherche hat ergeben dass grünes Avocadoöl einen deutlich höheren Anteil an unverseifbarem hat und damit auch mehr Pflegt.
Ich werd daher raf. Avocadoöl nehmen. Weiß jemand ob das bei Babassu auch einen großen Unterschied macht?
Wollte mir eigentlich bei Babassu for You unraffiniertes Babassu kaufen.
Flüssigkeit werd ich vermutlich auf 25% reduzieren.

Hat vielleich noch jemand Tipps oder Anregungen? Gibt es vielleicht noch eine sinnvolle Rezeptvariante?
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Darketernety

#1205 Beitrag von Darketernety »

huhu honzhonz,

ich weiß nicht, ob Du mit 25% Rizinus nicht ziemlich viel Rizi dabei hast? rizinus macht die Seife weich, und es kann sogar sein, dass eine Seife mit viel Rizinus austrocknet.

Außerdem weiß ich nicht, ob die 20% Babassu die weichen Öle komplett auffangen können (ich weiß ja nciht, wie weich die Tellus ist...)

Beim Verseifen von raffinierten und unraffiniertem Babassu habe ich bisher keinen großen Unterschied bemerkt, und auch ansonsten kaum... (hatte beides von behawe, glaube ich...)

Evtl mal so durchrechnen, dass Babassu und Rizinus gleiche Anteile haben?
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Mahakali

#1206 Beitrag von Mahakali »

Ich bin zwar nicht honzhonz, aber trotzdem danke für die Antwort.
Wenn die INICs korrekt angegegeben sind (Prozentualer Anteil, bei gleichem Anteil dann Alphabetisch) dann ist mehr Rizinus als Babassu enthalten. LadyValesca hat noch so eine Seife mit recht viel Rizinus (Die Eisberg besteht nur aus Avocado und Rizinus).
Wenn ich Babassu erhöhen würde müsste ich laut INICs noch mehr Rizinus nehmen... und das kommt mir komisch vor.
Im Seifentreff hab ich von 20-30% (zum Teil auch mehr) Rizinus in Haarseife gelesen.
Aber ne weiter Variante schadet ja nicht...
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012

Niffindor

#1207 Beitrag von Niffindor »

20-30% macht aber irre weiche Seife, wirklich... Ich sprech da aus Erfahrung :lol:
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Mahakali

#1208 Beitrag von Mahakali »

Hm, wenn ich Rizinus reduziere, muss ich (laut INICs) aber auch Babassu reduzieren.
Irgendwie werd ich nicht schlau aus dem Rezept.

Darketernety

#1209 Beitrag von Darketernety »

sorry, Mahakali :oops:

irgendwie muss ich wohl noch ein wenig neben der Spur gewesen sein heute morgen :D

Hm, und wenn Du nur einen minimalen Unterschied nimmst? Bereits 1% würde ja die Auflistung in den INCI ergeben...
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Mein Projekt
Mahakali

#1210 Beitrag von Mahakali »

@Darketernety
macht ja nix, ich bin für jede Hilfe einfach nur dankbar.

so vielleicht?

Avocado 39%
Rizinus 20%
Babassu 19%
Traube 12%
Mandel 10%

Darketernety

#1211 Beitrag von Darketernety »

Das könnte klappen... oder daneben gehen :D

Avocado habe ich noch nie verseift... Babassu gibt allerdings sehr harte Seife.

Ich würde dir empfehlen, eine kleine Menge zu machen (vor allem, da Babassu und Avocadoöl nicht gerade günstig sind...), die Wassermenge bis ans Minimum zu reduzieren (2x NaOH-Menge in g, plus ein bisschen Puffer)
und die Tonerde auf keinen Fall vergessen, ich schätze, die gibt auch noch ein wenig Konsistenz.

Für den Versuch empfehle ich dir, die Erde mit Öl anzurühren, statt mit Wasser, damit Du wirklich so wenig Wasser wie nötig im Leim hast.
Ich hoffe für dich, dass die schöne Eigenschaft des Babassu durchschlägt und die Seife schnell andickt - sonst könntest Du eine Weile stehen :D
Mein Projekt
Mirabellenbaum

#1212 Beitrag von Mirabellenbaum »

Huhu, ich bins mal wieder :wink:

Meine erste Seife hab ich erfolgreich letzte Woche gesiedet, vielen Dank euch nochmal für eure Hilfe!

Morgen ist die nächste dran und diesmal will ich nicht mit OHP sieden sondern kalt. Jetzt stellt sich mir allerdings wieder die Frage mit der Berechnung der Menge des unverseiften Öls.
Ich sag euch mal schnell mein Rezept:
250gr insgesamt

37% Olivenöl (93g)
20% Babassuöl (50g)
20% Mandelöl (50g)
10% Kakaobutter (25g)
8% Arganöl ( 20g)
5% Rizinusöl (13g)

Ich will erstmal nur 250g machen, da das ja relativ teure Öle sind zum Teil und für den Fall das irgendwas schief geht, wärs dann nicht ganz so schlimm...

Überfetten will ich mit 8% und zwar mit dem Arganöl.
Dazu hab ich mir jetzt folgendes berechnet: Ich habe alle Öle außer dem dem Arganöl mit ihrem individuellen "Verseifungswert" berechnet, (so dass sie komplett verseift sind) und addiert, was 33,2053 g NaOH ergibt.
Geht das klar, wenn ich die Öle bis aufs Arganöl verseife, rühre bis zum Puddingstadium und dann das Arganöl einrühre?
Ihr hattet nämlich mal geschrieben, ich sollte als "Sicherheitspuffer" die anderen Öle nicht komplett verseifen sondern da schon eine ÜF von 1-2 % einbauen.
Ich überlege grade, ob das nötig ist, denn ich überfette ja anschließend noch! Und wenn ihr meint, dass man das auf jeden Fall machen sollte, könntet ihr mir vielleicht noch mal eine Hilffestellung geben? Und zwar komm ich nicht drauf, wie ich das NaOH berechnen müsste, damit die anderen Öle nicht komplett verseift werden, sondern nur 98-99%?
Ich hoffe, man konnte meine Frage irgendwie verstehen... :oops:

Liebe Grüße
MiBau
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch
jayjay.

#1213 Beitrag von jayjay. »

Ich habe selbst noch nie eine CP gemacht, aber ich meine, dass man direkt alle Öle zusammen wirft und nicht mit einem speziell überfettet.
Aber korrigiert mich falls ich falsch liege :D
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
Darketernety

#1214 Beitrag von Darketernety »

Huhu Mirabellenbaum,

ich rechne meine Rezepte immer mit dem Seifenrechner durch, schaue da auf die ÜF, die ich möchte und die Natronmenge, die ich benötige, geht am schnellsten und einfachsten :D

Beim Kaltverfahren misst Du genau auf die ÜF, die Du willst, die 1-2% sid beim Heißverfahren wichtiger, damit kein freies Alkalo in der fertigen Seife ist.

Puddingstadium, dann ÜF-Öl dazugeben klappt wunderbar, das betreibe ich auch immer weider gerne. Auch Zusätze wie Kaffeepulver, Heilerde, gemahlene Kräuter, Honig, ... lassen sich super mit dem ÜF-Öl vermischen und im Puddingstadium zur Seife geben.

Den Leim dann in der Form gut isolieren, damit die Gelphase die ganze Seife erreicht - wenn nicht, nicht schlimm, aber man wird einen farblichen Unterschied zwischen der gelierten und der nicht gelierten Seife sehen.

Alternativ für 30Min bei um die 80°C in den Backofen schieben - so schubst man di eGelphase an, verseift aber nicht heiß, und kann davon ausgehen, dass die Gelphase die komplette Seife erreicht.
Mein Projekt
Mirabellenbaum

#1215 Beitrag von Mirabellenbaum »

Danke für eure schnellen Antworten! :)

jayjay, bei der OHP hab ichs so gemacht, aber in dem Fall würde ich gerne speziell mit dem Arganöl überfetten, deswegen möchte ich nicht sofort alle zusammenschmeißen, weil ich so nicht "weiß", welches Öl für die ÜF sorgt...

Danke Darketernety :) Mit dem Seifenrechner mach ich es normalerweise auch, aber der berechnet ja nur die ÜF für alle Öle zusammen, ich möchte ja aber speziell mit dem Arganöl überfetten, deswegen hab ich die anderen von Hand ausgerechnet und geb dazu dann die 8% Arganöl!

Ich hoffe das klappt so, drückt mir die Daumen! :)
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch
Antworten