Kommentare von Außenstehenden

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Miama

Re: Kommentare von Außenstehenden

#14131 Beitrag von Miama »

Es gibt solche und solche.
Immer und bei jeder Zunft.
Bei vielen Friseurinnen und ihren Kunden trifft diese Aussage wohl zu, vor allem erscheint es uns hier so, da sich negative Berichte einfach häufen.
Vor allem bei der zuletzt beschriebenen stimme ich auch voll und ganz zu, dass ihre Aussagen völlig unhöflich und unangemessen sind.

Trotzdem, wie gesagt, mich stört so eine sehr böse Verallgemeinerung einfach sehr!
beCAREful

#14132 Beitrag von beCAREful »

Ich habe leider NUR solche kennengelernt. Deshalb kann ich dazu auch nix anderes schreiben, ist eben meine persönliche Erfahrung.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Bernstein

#14133 Beitrag von Bernstein »

beCAREful hat geschrieben:Ich habe leider NUR solche kennengelernt. Deshalb kann ich dazu auch nix anderes schreiben, ist eben meine persönliche Erfahrung.
Ich möchte keinesfalls verallgemeinern!
Aber leider habe ich auch immer nur Mist beim Friseur erlebt; all die Jahre...
was ich sehr schade und gleichzeitig traurig finde -> deshalb macht mich das, was Rabenschwarz erlebt hat, wieder traurig und auch ärgerlich, weil es bei mir so oft so ähnlich war :(
Wie gern hätte ich mich beim Friseur verwöhnen lassen - es kam immer nur Mist raus :(
Wirklich eingegangen auf mich als Kundin ist kaum jemand.
Die Kommentare zu mir, meinen Haaren und meinem Aussehen reichten von:
zu hässlich, dünne Flusen, zottelig, furchtbar bis hin zu Pferdegesicht....
Ich war wohl leider bei den falschen Friseuren - oder bin ich zu empfindlich?
Hier auf dem Land gibt's diesbezüglich auch nicht allzu viel Auswahl, vielleicht liegt's daran?
Aufgrund solcher doofen Kommentare zu meinem Aussehen und meiner Person und mehrfachem Einfach-so-richtig-viel-Abschneiden (obwohl ich deutlich am Haar gezeigt hatte, was ab soll!) bin ich halt den Friseuren fern geblieben.
Ich kann beCAREful da auch schon etwas verstehen.

Ich find's übrigens sehr erschreckend, dass so viele solche Erfahrungen beim Friseur gemacht haben!

Gehört aber eher in den "Bevormundung durch Friseure"-Thread; sorry.
BlackElve

#14134 Beitrag von BlackElve »

Ich bin auf dem Land aufgewachsen und unser Dorffrisör hat als ich ein Kind war wirklich immer nur so viel geschnitten wie ich wollte, also z.B. wirklich nur die Spitzen. Dafür hab ich dann von meinem Vater nen dummen Kommentar geerntet a la "Was hat er denn gemacht, durchgekämmt?". :roll:
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
Goldhaar

#14135 Beitrag von Goldhaar »

Ich bin auch ein Landmensch und meine Friseurin kenne ich aus einer 3000-Seelengemeinde, war auch die einzige. Vielleicht hattest Du echt Pech oder es gibt bei vielen Friseuren allgemein einen Irrglauben, dass eher feines Haar lang nicht schön und gesund sein kann. Ich kann aber verstehen, dass man danach keinen Friseur mehr aufsucht. Insbesondere Äußerungen über die Gesichtsform oder sonstwas in die Richtung sind beim Friseur völlig Fehl am Platze. Echt schade, dass es so gelaufen ist. :knuddel: Für alle Friseurgeschädigten.

BlackElve, Du hast ja genau wie ich ein Stück mehr ZU, vielleicht ist das ein Mitgrund oder wir hatten einfach Glück mit den richtigen Friseuren.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
lisachen

#14136 Beitrag von lisachen »

Ich habe gestern mit einer Freundin Mädelsabend gemacht. Irgendwann habe ich die Haare aufgemacht und sie: " :shock: Sind die lang geworden!" Und dann hat sie die ganze Zeit drin rumgefummelt und gestreichelt (sie darf das ;) ) und ständig gemeint wie schön sie sind. Hach... ♥
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU Bild
Instagram
nur-ich

#14137 Beitrag von nur-ich »

Ich frag mich wirklich, was ihr macht / für Friseure habt.
Wenn ich zum Frisör gehe, reden die eigentlich nie mit mir. Hier in der Stadt hatte ich schon gutes und weniger gutes und hab jetzt gewechselt, weil eine Frisörin "nicht frisch gewaschen" mit "hängt immer platt und braucht massig stufen" verwechselt hatte. Sonst ist nie katastrophal was anderes rausgekommen als ich wollte.
Auf dem Land hab ich früher gelegentlich zu hören bekommen, dass ich schöne Haare habe und die manchmal entsetzte Frage, ob ich mir sicher bin, dass so viel absoll. Ich war phasenweise 1x im Jahr und hab dann den Jahreszuwachs absäbeln lassen :lol:

Zum Topic:
Letzter Kommentar vom Bruder meines Freundes. Ich habe die Haare zusammen, mein Freund offen. Bruder: "Stört es dich nicht, dass er längere Haare hat als du?" :heul:
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#
Rabenschwarz

#14138 Beitrag von Rabenschwarz »

nur-ich hat geschrieben:Ich frag mich wirklich, was ihr macht / für Friseure habt.
Wenn ich zum Frisör gehe, reden die eigentlich nie mit mir.
Sei froh.
Lustigerweise heißt es ja immer "Das kannst du deinem Friseur erzählen...", aber bisher wurde immer ICH
beim Friseurbesuch vollgequasselt. Finde ich jetzt nicht so schlimm, obwohl ich auch gerne mal
meine Ruhe gehabt hätte, aber generell habe halt bisher noch nie einen stillen Friseur erlebt. :mrgreen:

Glaube auch nicht, dass man sie allesamt schlecht machen muss, aber es ist schon etwas
erschreckend, dass hier doch sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Rabenschwarz - 2a-2b/M/ii
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#14139 Beitrag von Silberfischchen »

beCAREful hat geschrieben:Ich habe leider NUR solche kennengelernt. Deshalb kann ich dazu auch nix anderes schreiben, ist eben meine persönliche Erfahrung.
Na gut, aber wenn Du in 30 Jahren nur 2x zum Friseur gehst ist die Chance einen repräsentativen Querschnitt zu bekommen gering. Ich mein, wenn ich genau einen was-weiß-ich... z.B. Müllmann persönlich kenne und der ein A*Loch ist, geh ich doch nicht her und sag: alle Müllmänner sind A*löcher, ist ja auch kein Wunder, den ganzen Tag in dem Gestank und die Sonne hat ihnen ihr Hirn verschmort.... oder so. Und dann gleich noch ne Breitseite gegen die Frauen, die beim Friseur sitzen "Hausfrauenzeitschriften lesend" und die Gesichter der Friseure. Ich find da biste deutlich über's Ziel hinausgeschossen.

Und so einen Schwachsinn, wie Rabenschwarz gesagt wurde, hab ich noch nicht erlebt. Mal was von "Haarfarbe langweilig" oder Spitzen kaputt oder "dünne Haare" (wobei wohl "fein" gemeint war und nicht "wenig"), aber sonst normales Verhalten, normale Unterhaltungen, normale Gesichter. Nur die Haare waren fast immer außergewöhnlich kaputt.

Edit: und wenn ich still war haben sie auch nicht gequatscht.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
beCAREful

#14140 Beitrag von beCAREful »

In den letzten 30 Jahren - das heißt doch nicht, dass ich in meinem ganzen Leben nur 2mal da war. Vorher musste ich nämlich gezwungenermaßen regelmäßig und habe zudem auch meine Mutter und meine Oma des öfteren begleitet. Ich bilde mir also mein Urteil nicht nur aus 2 Ausnahmeereignissen :wink:

Über die Gesichter habe ich nicht geurteilt und die anwesenden Frauen dort haben allesamt die ausliegenden Frauenzeitschriften (was anderes lag dort definitiv nicht, es sei denn, ich erinnere mich komplett falsch) gelesen (was will man da sonst auch machen, wenn man auf seinen Termin wartet?).

Wie auch immer - für mich sind halt Friseure eine Berufsgruppe, deren Dienstleistung ich nicht in Anspruch nehmen möchte. Ich denke, das ist legitim :)
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Rabenschwarz

#14141 Beitrag von Rabenschwarz »

Silberfischchen hat geschrieben:
Und so einen Schwachsinn, wie Rabenschwarz gesagt wurde, hab ich noch nicht erlebt. .
Ich zum Glück zuvor auch nicht. Bisher hat es sich aufs Frisuren-aufdrängen-wollen beschränkt, aber da hat man
ja noch immer ein Wörtchen mitzureden und kann auch ganz klar nein sagen.

Wie gesagt sie alle zu verteufeln, halte ich auch für übertrieben. Ob man nun wegen negativer Erfahrungen
nicht mehr hingeht, ist wohl auch eine sehr subjektive Entscheidung. Meine Mutter hat mal bei einem Friseurbesuch
eine zu starke Blondierung bekommen und ihr langes Haar verloren - aber nicht mehr zum Friseur gehen kommt für sie
eben nicht in Frage, weil sie halt nicht alles selbst machen kann. Und das ist auch der Grund, warum ich trotz
negativer Erfahrung irgendwann wieder hingehen werde. Definitiv in einen anderen Laden, das ist klar, aber ich
habe wirklich zwei linke Hände und würde es mich nicht trauen selbst die Schere anzulegen. :oops:
Rabenschwarz - 2a-2b/M/ii
Mensch

#14142 Beitrag von Mensch »

Okay Care, das heißt deine Meinung über Frisöre fundiert auf Erfahrungen, die du überwiegend vor mehr als 30 Jahren gemacht hast?
Ich wage mal zu behaupten, dass sich in den 30 Jahren einiges verändert hat. Denk doch allein mal an den Pflegeberuf, wie sehr hat sich da das Bild allein in den letzten 10 Jahren verändert?

Bei meinem Frisör liegt neben Klatschblättchen und Wohnzeitschriften auch der Geo aus. Und wenn ich da alle paar Wochen zum Augenbrauen zupfen hingehe, bekomme ich keinerlei blöde Geschichten zu hören. Ich wurde auch noch nie auf meinen Dutt angesprochen udn selbst als ich 1x mit offenen Haaren da war, hat man nicht versucht, mir irgendwas aufzuschwatzen.

Zum Thema:
In den letzten Wochen werde ich dauernd nach Pflegetipps gefragt. Egal ob von der Putzfrau, Kolleginnen, Nachbarinnen, ...
Aber ein wenig unangenehm ist es mir ja schon, dann keine wirklichen Tipps geben zu können. Ich mag denen bei dem kalkhaltigen Wasser hier nicht Seife ans Herz legen...
Aber einer habe ich mal eine Essigklärung ans Herz gelegt. Letzte Woche hat sie mir dann erzählt, dass sie das bei ihrer Tochter ausprobiert hat und die Haare danach ja soooooo weich waren!
Kolga

#14143 Beitrag von Kolga »

Ich hatte auch noch nie solche Probleme mit Friseuren, auch wenn ich nur selten einen zum Spitzenschneiden konsultiert habe. Beim letzten Mal musste ich bloß beim Schneiden stehen und die Hälfte weniger zahlen, als auf der Preistafel steht, weil: hat ja nur 10 min gedauert. Auch gut 8)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 116cm, MO, 1aFii, ZU 7,5 cm
Dunkelblond, flüchtiger Rotstich
Neues Ziel: Mehr Dichte in den Längen
Pinterest
bleutje
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7

#14144 Beitrag von bleutje »

Letzte Woche war ich bei meiner lieben Freundin (Friseurin). Beim Wimpernfärben meinte Sie: "Soll ich Dir nicht mal die Spitzen schneiden? Mach mal Deinen Dutt auf." Haarstab raus, Haare runter, Freundin guckt intensiv die letzten Fissel an: "Da ist ja gar kein Spliss drin! Und weich sind sie auch. Wie machst Du das bloss? Schneiden muss ich da nix." Ich grins nur und denke: DAAANKE LHN!
aktuell nur Leser
Clanherrin

#14145 Beitrag von Clanherrin »

War heut mit Muttern unterwegs. Zwischenzeitlich hatte sich eine Strähne aus meinem Chinesen gelöst, so dass ich den Dutt neu gemacht habe. Kommentar: "Ach, das Haar wird gewickelt?"

Ähhh, jaaaaaa?! Ich habe noch nicht begriffen wie man einen Dutt ohne Haare einwickeln machen kann. :irre:
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Antworten