@Chepi: Was wäre bei Dir der Grund für den Neuanfang?
Melde Vollzug! Ich hab's getan. *yay*
Die Friseurin war nervöser als ich - eine Friseurin, die ungern lange Haare abschneidet, bei der bleib' ich! Uns beiden hat das Ergebnis am Ende gefallen. Ich hatte es mir sogar noch kürzer vorgestellt, so maximal 3 cm, sie hat mir davon aber eher abgeraten, da es sonst zu "kastig" würde, also sind die längeren Haare am Oberkopf jetzt so geschätzte 5-6 cm und umrahmen schön fransig das Gesicht. Ich musste sie "überreden", so kurz zu schneiden wie möglich, da ich ja möglichst viel Farbe lassen wollte.
Es sind noch einzelne schwarze Spitzen zu sehen, was aber kaum auffällt, da das Haarwachs die Spitzen eh zusammenklebt und sie dadurch dunkler wirken. Der Gesamteindruck ist aktuell dunkelbraun, die durch den Farbabzug rötlichen Ansätze sind mit einer braunen Schaumtönung kaschiert. Ich kann mir gut vorstellen, den Schnitt noch zwei, vielleicht dreimal nachschneiden zu lassen und dann dürfte ich alle Farbreste endgültig los sein.
Um die Spannung ins Unerträgliche zu steigern, gibt es ein Foto erst morgen bei Tageslicht.
Kopfgefühl: Erstaunlich "unnackt". Da ich die Haare eh kaum offen hatte, sondern meistens im Flechtzopf, merke ich manchmal gar keinen Unterschied. Gerade bei den aktuellen Temperaturen hatte ich erwartet, auf dem Kopf zu frieren, aber nee, es ist nicht viel anders als vorher.
Ungewohnt: kein Zopf im Nacken, dafür lustiges Fellgefühl. "Leichter" Kopf, kein sich mitbewegender Zopf, keine kitzelnden Strähnen.
Spiegelbildgefühl: Positiv! Keine Reue bisher. Der fehlende Pony bringt die Augen mehr zur Geltung und ich mag den fransigen Rahmen ums Gesicht. Allgemeineindruck knüpft fast nahtlos an meine früheren Pixiezeiten an, stilecht inklusive unreiner Haut vom Pilleabsetzen (ugh).
Insgesamt: Derzeit glücklich. Obwohl ich ja wieder richtung Langhaar will, kann ich die Vorzüge des Kurzhaar-Daseins gerade durchaus sehen und mich dran freuen. Spätere Reue ist nicht unmöglich, scheint aber aktuell unwahrscheinlich. Mal sehen!
Bis morgen,
GrünerHolunder