Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Kalienchen

Re: Bevormundung durch Friseure

#1846 Beitrag von Kalienchen »

4,50 € Bruttolohn, wohlgemerkt :!:
Und vor allem erhöhen Trinkgelder, sowie sonstige steuerfreie Zuschläge zwar das aktuelle BAT ("Bar auf Tatze") aber nicht die Rente, nicht das Arbeitslosengeld, nicht das Krankengeld, nicht das Übergangsgeld.
Was tut so ein Mensch bei längerer Krankheit, Arbeitslosigkeit, Reha?
Friseur - das ist leider ein Billiglohnsektor - Schande!
Der Beruf ist ein Handwerk mit Gesellen- und Meisterprüfung und allem drum und dran, d.h. durchaus anspruchsvoll, wenn man es nun ernsthaft betreibt und die Leute können von dem Lohn kaum leben, geschweige denn eine vernünftige Altersvorsorge davon aufbauen.
Ein Klempner fährt für 4,50 € nicht mal raus.
Bin mal gespannt, wie das nun mit der Mindestlohngeschichte weitergeht.

Und ganz abgesehen davon: Menschen, die einem irgendetwas aufschwatzen gibt es überall und vielen Gewerben.
Oftmals müssen sie das, um irgendwie mit dem eigenen Kopf über Wasser zu bleiben.

Und wenn einem das Aufschwatzen zu blöde wird, kann man ja gehen.
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
Lilly of the Valley
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5

#1847 Beitrag von Lilly of the Valley »

Na also, der Mindestlohn in der Schweiz liegt in den meisten Branchen bei rund 3000.- Schweizer Franken im Monat, das erklärt unsere hohen Preise. Das ist nicht nur beim Friseur so, kommt mal her und guckt euch unsere Lebensmittelpreise an.1 kg Äpfel 4.50, 1 l Milch 1.60, 1kg Rinderhack 25,- usw.
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum
Kalienchen

#1848 Beitrag von Kalienchen »

Jo, aber da gibt es zu den Preisen eben auch das entsprechende Gehalt. :wink:

Edit: Grammatikfehler
Zuletzt geändert von Kalienchen am 31.01.2014, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
rabenschwinge

#1849 Beitrag von rabenschwinge »

Naja, bei den Preisen können wir ja schon fast mithalten...Nur beim gehalt nicht!
Rabenschwarz

#1850 Beitrag von Rabenschwarz »

Ich bin ehrlich und gebe zu, dass ich auch für 10 Minuten Aufwand ungern über 30 € ausgebe, was bei diesen
Ketten aber schon meist der Fall ist. Schon ab Schulterlänge musste ich meist einen Aufpreis für Überlänge
zahlen und das konnte bzw. wollte ich nicht einsehen. Eine gute Freundin bat dann an zu schneiden
und damit war ich sehr zufrieden.

Nachdem ich umgezogen bin, bin ich dann irgendwann aus reiner Bequemlichkeit in so einem billigen Salon
gelandet. Wohne hier dorfähnlich und der Laden ist direkt im Supermarkt um die Ecke. Da ich keinen FS
habe, konnte ich also nicht mal eben die 25-30 Minuten in die Stadt fahren. Zukünftig werde ich dafür aber
vielleicht doch lieber mal eine Mittagspause opfern, denn an meinem Arbeitsstandort gibt es etwas mehr
Auswahl.

Zugegeben, mein Gewissen habe ich auch mit einem höheren Trinkgeld beruhigen wollen.
Aber bei dem Stundenlohn, den die Damen dort erhalten, müsste das Trinkgeld schon sehr sehr sehr gut ausfallen.
Wer jedoch zu einem günstigen Friseur geht, um zu sparen, wird kaum ein hohes Trinkgeld geben. *vermut*
Rabenschwarz - 2a-2b/M/ii
Fornarina
Moderatorin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9

#1851 Beitrag von Fornarina »

AlbaElisabetta hat geschrieben:Ich weiß, dass es einen Friseur-Liebhaberthread gibt, will aber lieber hier posten, um anderen Usern Mut zu machen:
War vorhin beim Friseur und habe absolut genau das bekommen, was ich wollte: Drei Zentimeter weniger, leichte U-Form und ein sanfter Übergang zum herauswachsenden Pony. Dafür habe ich dann 17 € gezahlt plus 3 € Trinkgeld.

Die Friseurin ist auch ohne Meckern darauf eingegangen, dass ich keine Haarwäsche möchte, sondern nur die Haare angefeuchtet werden sollen :gut:

Klar kann man Pech haben und trotz konkreter Vorgaben Murks bekommen, aber ich habe es ganz überwiegend so erlebt, dass es hilft, sehr genau zu wissen, was man will...
Hallo Alba,

hatte letztes Wochenende gesehen, daß Du Dein Etappenziel BSL erreicht hattest. Dann fehlten ein zwei Tage später plötzlich wieder 2,5 cm. Jetzt weiß ich, wieso. Trotzdem nachträglich meinen Glückwunsch zur erreichten BSL. Kann es sein, daß Du bis BSL gewartet hast, um dann zum Friseur zu gehen, um eine Wunschkante zu bekommen? Schön, daß sie gemacht hat, was Du wolltest und Du zufrieden bist. :D

LG
und ein schönes Wochenende
Fornarina
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1852 Beitrag von Alanna »

OT:

Hi Fornarina,

eigentlich wollte ich noch ein, zwei Monate warten, bis ich BSL übertroffen habe, und dann trimmen - es müssen noch Stufen eliminiert werden - doch dann hat es mich am Dienstag plötzlich gepackt :D

Das Ergebnis ist aber auch super, habe ein nun etwas ausgeprägteres U, eine sehr deutliche Kante und kann nun wieder mehrere Monate wuchern lassen.

Habe halt eher dünnes Haar und stehe auf messerscharfe Kanten, daher bin ich da wohl etwas extermer unterwegs als andere bei "Schönheit vor Länge". Oder sind das noch Haarmuggel-Einstellungen? Wer weiß :wink:

OT off.

Thema Trinkgeld: Kann schon sein, dass ich einige der wenigen bin, die beim Billigfriseur ordentlich Trinkgeld gibt...
Fornarina
Moderatorin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9

#1853 Beitrag von Fornarina »

BlackCivic hat geschrieben:Ohhh, hier will ich auch mal schreiben.

Ich hatte mal einen super liebe Frisörin. Die hatte so in etwa meinen Stil und hat daher meine Haare auch immer so geschnitten und mir hat es gefallen.

Dann hat sie ihren Meister gemacht, und als ich eines Tages in den Laden kam sagte mir der Chef von dort, sie sei nicht mehr da. :heulend_weglauf:
Er überredete mich, bei ihm einen Termin zu machen. Eine Kundin, dir dort saß, sagte mir dann noch "Da können Sie nichts falsch machen, er ist der beste Frisör, den ich jemals erlebt habe".

Gut, mir war es eigentlich etwas suspekt, weil er... naja.... nicht so aussah, wie ein Frisör... und irgendwie war er mir nicht sympathisch. Kannte ja auch die Geschichten von meiner Frisörin, die hat ganz schön gelitten unter ihrem Chef. Aber gut... ich habe ja keine Vorurteile und wusste auch nicht, wo sonst hin.

Dann der Tag des Termins:
Ich komme in den Laden, kein Chef da. Aber ein anderer Mann. Ende 40 (?), dunkelhaarig, laut :lol: ... und ... naja also der sah jetzt auch nicht unbedingt wie ein Frisör aus. Hihi.
Jedenfalls meinte er, er macht meine Haare. Gut ok.
Also gut, anfangs war es lustig, am Ende etwas nervig. Er hat nonstopp von seiner Heimat, der Türkei geschwärmt. Was konnte der quasseln! Drei Stunden durchgägnig, hat er nur gequasselt. Teilweise kamen dann so Sprüche "Wie hat die das denn vorher geschnitten" oder "Wer hat denn da die Strähnen gemacht, das geht so nicht".... Am Ende war ich froh, als wir fertig waren.

Dann wurden die Strähnchen ausgespült. Er erzählte was von seinem Wundermittel für die Haare. Keine Ahnung, ob er Spülung oder Silbershampoo meinte.... war mir auch egal, ich wollte nur noch raus da.

Dann der Blick in den Spiegel... also schön war es nicht, ich war etwas verärgert. Wobei mir da das ganze Ausmaß noch gar nicht aufgefallen war. War halt leicht orange. Aber ich wollte nur noch weg. Zudem kam der Chef rein.

"OOOOhh das ist aber toll geworden!" sagte er.
Naja, Wenn er meint... ich hatte in dem moment keine Lust mich mit den zwei Herren anzulegen.
Musste ich aber dann, als es zum bezahlen kam. Ich hatte immer 65 Euro bezahlt, plus Trinkgeld. Immer! Da kam er jetzt an... "Das kostet 85". :shock:
Ich hätte eigentlich gar nichts bezahlen sollen!!! Aber wir haben dann lange diskutiert bis ich mein recht bekam und endlich heim kam.

So, zu Hause dann der genauere Blick in den Spiegel.
Da war ein Schachbrettmuster auf meinem Kopf :shock: :shock: :shock:
Die Strähnchen waren mit einem 1cm Ansatz gemacht, und dann so dermaßen quadratisch versetzt, dass es aussah, wie ein Schachbrett - und das alles orange. Aber so richtig schön verfärbtes goldorange.

Der Schnitt war auch nicht so die Höhe, aber das war mir ja da schon egal. So konnte ich nicht rum laufen! Ich bin am nächsten Tag direkt zu meiner jetzigen Frisörin um Hilfe rufen gegangen. Den Laden kannte ich noch von früher und die haben einen guten Ruf. Und interessanter weise schafft sie es auch immer, das so zu machen, dass es mir 100% gefällt und manchmal macht sie es so, dass ich selbst gar nicht wusste, dass ich das so gern gehabt hätte 8) :D
Und da bleibe ich auch, so was wie vorher will ich nie wieder erleben!
(edit: und zahle auch gern meine 100 Euro dafür!)

Die Höhe ist dabei eigentlich wirklich noch gewesen, dass man nicht gefragt hatte, ob es mir gefällt. Sondern immer schön drauf los gelobt. Eigentlich hätte der seinem Angestellten - keine Ahnung, ob der jemals Frisör gelernt hatte - eine klatschen müssen für das Ergebnis, anstatt ihn so hoch zu loben. Hammer :?
Hallo BlackCivic,

also ich finde es schon eine Unverschämtheit, daß man Dir einfach einen Friseur vor die Nase setzt, wo Du doch bei jemandem anders einen Termin hattest. Zumal Du ja sowieso schon auf Deine Lieblingsfriseurin verzichtet hast. Eigentlich hätten sie Dich vorher anrufen müssen, so daß Du eine Wahl gehabt hättest, die Zeit anderweitig zu nutzen und ein Kommen erspart geblieben wäre. Aber so war es einfach nur eine dummdreiste Überrumpelung. :evil:

Dann finde ich es auch seltsam, daß sowohl Mitarbeiter als auch später Chef sofort in euphorisches Getue angesichts Deiner Frisur ausgebrochen sind. Hat der Chef das auch früher bei Deiner Lieblingsfriseurin so gemacht? Wenn nicht, dann hat er entweder diesen Friseur besonders lieb oder aber beide haben sich irgendwie abgesprochen, sei es, weil sie ein offensichtliches Mißgeschick vertuschen wollten, oder aber, weil der Chef seinem Mitarbeiter einfach neue Kunden überhelfen wollte, da dieser Kollege, den Du ja offenbar noch gar nicht kanntest, vielleicht noch nicht genügend ausgelastet war. Ich jedenfalls würde mir veralbert vorkommen, wenn der Mensch, bei dem ich eigentlich einen Termin habe, genau zum Ende dieses Termins doch noch erscheint, um dann noch eine schlechte Leistung zu loben. (War er vielleicht die ganze Zeit über doch verborgenerweise anwesend?) :mrgreen:

Aber schön, daß Du wieder eine Friseurin Deines Vertrauen gefunden hast. Ich suche noch.

LG
Fornarina
Aeardis

#1854 Beitrag von Aeardis »

Ich war in meinem Leben nicht sehr oft beim Frisör. Meistens hat meine Mutter mir und meiner Schwester die Haare geschnitten, wir trugen sie auch immer lang. Das erste Mal war ich mit meinen Freundinnen beim Frisör, da war ich glaub ich 14 oder 15. Wir ließen uns so richtig dicke blonde Blocksträhnen mit Alufolie verpassen. Wir haben pro Block bezahlt, ich glaube das waren keine 10 DM. Also richtig günstig. Wir fanden das damals toll!

Nach einiger Zeit waren die Strähnen schon so weit rausgewachsen, dass sie schon Schulterhöhe erreicht hatten. Meine Naturhaarfarbe wurde in dieser Zeit auch immer dunkler, also ging ich zum Frisör um mir wieder diese Strähnen zu blondieren. Ich war bei der gleichen Kette, allerdings einer anderen Filliale. Ich erklärte genau was ich haben wollte, dicke Alufoliensträhnen, nur so 4 Stück und zeigte auch das rauswachsende Blond, man erkannte immernoch, dass das dicke fette Blöcke waren und keine feine, einzelne Strähnchen.

Ich wurde sofort auf einen freien Stuhl gesetzt und da fing das grauen an... Sie setzten mir so ein komisches Plastikhäubchen auf den Kopf und fingen an mit einer Häkelnadel gaaaaanz dünne Strähnchen rauszuziehen, auf den ganzen Kopf verteilt. Zu dem Zeitpunkt waren meine Haare auf einer Länge zwischen Taillie und Hüfte, eigentlich vieeeeel zu lang für diese Technik! Es tat so weh als sie die einzelnen Strähnen rauszogen (ich muss dazu sagen, dass ich auch eine seeeeehr empfindliche Kopfhaut habe, allein beim Bürsten vorher kamen mir schon die Tränen). Da ich damals noch jung und schüchtern war, habe ich leider nichts gesagt. Das Ergebnis war furchtbar, ich war fast platinblond. Auch vom Geld her musste ich tief in die Tasche greifen. Der Spaß kostete 70 DM, viel mehr als ich eigentlich verplant hatte (ich hatte auch GsD so viel dabei!). Noch Tage danach musste ich heulen als ich in den Spiegel schaute. Danach habe ich diesen Laden gemieden.

Bei meiner Mutter kam auch mal was komisches bei raus als sie bei genau dem gleichen Frisör war. Sie schneidet sich normalerweise immer die Haare selbst, nur da wollte sie sich mal was "gönnen" und ist zum Frisör. Sie erzählte, dass ihr Pony sie immer nerve und sie ihn gerne aus dem Gesicht haben wolle. Die Frisöse wollte wohl kreativ sein und schnitt meiner Mutter einen ganz dünnen Micropony, der max. 1 cm lang war und die ganze Stirn umrahmte. Sie stylte ihn mit Gel ganz stachelig nach oben, wo er, steinhart durch das Sylingzeug, die restlichen Haare aus dem Gesicht hielt. Als meine Mutter da rausspazierte war sie total durch den Wind. Es sah furchtbar aus! Gesagt hat sie allerdings auch nichts. Ich glaube sie war auch zu perplex. Das war das letzte mal, dass sie beim Frisör war.
2a M ii / ZU 6 cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ? / Rückschnitt auf APL Dez 15
Braun mit Silberfäden
Naturhaarfarbe
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#1855 Beitrag von Squirrel »

An dem Friseur ist auch ein Künstler verloren gegangen... Komisch, auf was für Ideen die Menschen kommen. Hochgegelter Micropony. :mrgreen:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#1856 Beitrag von Silberfischchen »

Wollt ich tatsächlich mal ne Zeitlang haben, dazu einen Bob :ugly: Hat bei mir nie gehalten, war sofort platt.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Karla Kämpferherz

#1857 Beitrag von Karla Kämpferherz »

Squirrel hat geschrieben:An dem Friseur ist auch ein Künstler verloren gegangen... Komisch, auf was für Ideen die Menschen kommen. Hochgegelter Micropony. :mrgreen:
Hahahahahahahahahahahahahaha auweia ich kipp gleich hinten über :pruust:
Bild1a/b M ii - 7cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74cm Färbefrei seit Februar 2014

Mein PP :)
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#1858 Beitrag von Squirrel »

Silberfischchen hat geschrieben:Wollt ich tatsächlich mal ne Zeitlang haben, dazu einen Bob :ugly: Hat bei mir nie gehalten, war sofort platt.
Ich stell mir das nicht so aerodynamisch vor. :ugly:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#1859 Beitrag von Silberfischchen »

Eben. Drum war er ja dauernd platt. Fahrtwind haut die stärkste Geltolle um. :mrgreen:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Odin

#1860 Beitrag von Odin »

Der letzte Friseur bei dem ich war, wurde nur von Frauen geführt. Er war eigentlich ganz gut. Ich war drei mal im Jahr dort. Doch nach ner Zeit hatte ich immer wieder verschiedene Frisösen die mir die Haare schnitten. Diese waren nicht sehr tolerant gegenüber Männern mit langen haaren. Heufig hatte ich das gefühl ausgelacht zu werden. Etwas später fand ich einen Friseur von Männern geführt und eigentlich nur für Männer, bis auf einige Ausnahmen. Bei dem bin ich jetzt noch und fühle mich super gut aufgehoben.
Antworten