Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
gipsie70

Re: Fragen zu Haarseife

#9931 Beitrag von gipsie70 »

Mein Mann und ich putzen jetzt schon seit ca. 2? Wochen mit Zahnseife, finden es beide total angenehm, angenehmer als Zahnpasta. Ich finde das Gefühl im Mundraum ist noch sauberer und glatter. Außerdem wird der Belag auf der Zunge immer weniger... Sparsam ist die ganze Geschichte auch noch. Jetzt werde ich mir gleich mal den Thread durchlesen, danke Jemma!
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
Pixielette

#9932 Beitrag von Pixielette »

Schattentänzerin hat geschrieben:@pixielette: Eine ist vermutlich zu wenig. Wenn das dann eine ist, die deine Haare doof finden, dann ist das ziemlich ernüchternd. Ich hab mir am Anfang 3 verschiedene bei Genuss im Bad bestellt, die unterschiedliche Zusammensetzungen hatten. Dadurch konnte ich zumindest Milchseifen für mich ausschließen. :)
Das ist gut zu wissen. Ich kann dann wahrscheinlich bald einen Seifenladen aufmachen. :wink: Hab schon mehrere Seifen im Bad rumfliegen, die ich regelmäßig für Gesicht- und Körperpflege benutze (Aleppo, Dudu Osun, Salzseife). Aleppo soll man wohl auch zum Haarewaschen nehmen können, aber ich glaube, die ist mir nicht pflegend genug.
"Genuss im Bad" schau ich mir mal an.
Danke Dir.

Wie bewahrt ihr Eure Seifen eigentlich auf? Gerade wenn man ein paar mehr hat. Ich hab aktuell zwei größere Seifenschalen am Badewannenrand stehen, aber wenn da jetzt noch 2-3 Haarseifen dazukommen, muss ich mir was anderes überlegen. Dosen vielleicht? Ich kenn nur so hässlichen Plastikdinger aus'm Drogeriemarkt.
(Sorry, wenn die Frage schon zigmal gestellt wurde)
Cassandra

#9933 Beitrag von Cassandra »

Ich habe immer ein paar Seifen im Wechsel, verwende eine Seife aber schon ein paar Mal. Dann lasse ich sie erst trocknen und dann packe ich sie in der Originalverpackung wieder weg in meine Seifenkiste.

Ich habe ein paar Holzablagen mit Löchern, damit das Wasser ablaufen kann.

Wenn es günstiger sein soll, gibt es im Supermarkt oder evtl. auch im Drogeriemarkt Ablagen aus Plastik mit Löchern und Noppen unten. Das ist so biegsames Plastik, relativ dünn. Die kosten nur 2-3 Euro.
1 b M ii 9
64 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (09.05.2009)
78,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (16.04.2010)
94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (15.12.2013)
97 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 23.11.2014
Jemma

#9934 Beitrag von Jemma »

Pixielette hat geschrieben:Wie bewahrt ihr Eure Seifen eigentlich auf? Gerade wenn man ein paar mehr hat. Ich hab aktuell zwei größere Seifenschalen am Badewannenrand stehen, aber wenn da jetzt noch 2-3 Haarseifen dazukommen, muss ich mir was anderes überlegen. Dosen vielleicht? Ich kenn nur so hässlichen Plastikdinger aus'm Drogeriemarkt.
(Sorry, wenn die Frage schon zigmal gestellt wurde)
Ja, sie kommt hier regelmäßig wieder :wink: - Blätter mal ein paar Seiten zurück, dann findest du noch ein paar Antworten mehr.
Ich habe meine ganzen Seifen im Badschrank gestapelt, meine angeschnittenen bewahre ich in einer Dose auf. In der Dusche habe ich 1-2 Körperseifen und 1-2 Haarseifen, je nachdem, was ich gerade in Gebrauch habe. Am Waschbecken habe ich in einer Seifenschale auch 1-2 liegen (eine zum Händewaschen, eine fürs Gesicht, manchmal ist das auch ein und dieselbe).
Am Waschbecken habe ich eine Trockenwelle aus Ton so eine ähnliche, in der Dusche hängt dieser Duschkorb.
wollmaid

#9935 Beitrag von wollmaid »

Meine Fenchelseife ist keine spezielle Zahnseife, ich habe sie von hier:

http://www.dieseifenkiste.net/4-Seifen.htm

Hatte vorher ein paar ausprobiert, aber diese ist eben sehr mild und angenehm im Mundraum.

Meine Seifen bewahre ich übrigens in grobes altes Leinen eingeschlagen auf, das läßt sie gut abtrocknen und ich kann sie gut in einer Metalldose lagern. An der Wanne habe ich eine selbstgenähte Seifenablage aus Leinen...
Bild
Darketernety

#9936 Beitrag von Darketernety »

Meine Seifen liegen alle schön dunkel und luftig in Schuhkartons gestapelt im Kleiderschrank :D

Bei den Cellophantütchen, in denen die gekauften versendet werden, hätte ich irgendwie Angst, dass es nicht luftig genug für die kleinen Schätze ist...
Meine Olive-Lorbeerseifen werden dadurch seit einem Jahr nur immer besser - und auch der reinen Babassuseife hat es nicht geschadet.
So laufe ich höchstens Gefahr, dass der Duft verduftet und dafür die Kleidung nach Seife riecht (derzeit nicht so schlimm, cih habe in erster Linie kräuterige Seifen im Schrank liegen :D)
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
CelticDog

#9937 Beitrag von CelticDog »

Ich verzweifel langsam wirklich...

Gestern den Vor-Klätsch mit Shampoo-Condi-Shampoo rausgewaschen, anschließend nochmal mit Seife gewaschen (Filterwasser), die gleiche wie letztes Mal.
Vorher gab es eine Aprikosenessig-Rinse.
Nachher auch.
Obwohl ich die letzte Rinse sogar dringelassen hab war das Fell schon sogar noch nass strähnig-klätschig....
Dazu das total Schmierige während dem Rinsen (die Seife hat 5%ÜF)...
Heute, trocken, sind sie nicht gaaaaanz so schlimm wie es gestern noch den Anschein machte, aber immer noch belegt.

Was mache ich nur falsch????
1a F-Mii, ZU=8cm / Aktuell: 62cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> nach Schnitt 05/2016, Farbe: goldblond
Ziel: NHF [done!], MO (110+15cm) [@work]
Bild ...
Jemma

#9938 Beitrag von Jemma »

Waren deine Haare zwischen drin mal un-belegt?
Also, hast du zwischendrin mal nur mit Shampoo gewaschen und die Haare trocknen lasen und sie waren okay?
sumsum

#9939 Beitrag von sumsum »

Wie genau bist du denn vorgegangen bei der Seifenwäsche? Das ist mir aus deinem Post nicht ganz klar :) Also Vorrinse mit Essig und dann? Direkt eingeseift? Die erst nochmal ausgewaschen und wenn ja, womit? Filterwasser? Einseifen und dann? Ich vermute auswaschen mit Filterwasser, ist das richtig? Und dann hast du noch eine Essigrinse gemacht und die drin gelassen? Nur einmal so um den Vorgang zu klären ;) Wann genau waren sie schmierig? Nur bei der letzten Rinse? (Wie machst du eigentlich die Essigrinse?)

Ich glaube, ich würde auch mit Shampoo zwischenwaschen, inklusive trocknen und allem und dann einen neuen Versuch starten. Ich persönlich wasche die Essigrinse auch immer aus, mittlerweile mit Filterwasser, bevor ich einen Filter hatte aber auch mit Leitungswasser. Bei mir haben sich die Haare danach in der Regel nochmal weniger belegt angefühlt. Warum genau, weiß ich nicht. ;) Aber gerade bei den Wäschen mit Leitungswasser konnte ich das so feststellen und habe sie darum auch immer ausgewaschen.
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
CelticDog

#9940 Beitrag von CelticDog »

Ja, habe ich immer wieder zwischendurch.
Ich hab schon mit Rinsen, ohne Rinsen, nur vorher, nur nachher, vorher und nachher, drin lassen, auspülen, versch. Mittel (Vit. C, Zitrone frisch&Plastik, Essige), versch. Trocknungen, vorher wuscheln, nicht anfassen, Handtuch ja und nein, nur Filterwasser, nur dest. Wasser, nur Leitungswasser, alles gemsicht, nur 2 Wasserarten gemischt.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Edit sagt: Erst Shampoo/Condi/Shampoo. Alles Leitungswasser. Dann Vorrinse (2l Filterwasser mit einem sehr guten Schluck Aprikosenessig), sofort etwas schmierig, Seife, ausgewaschen mit der vorgenannten Rinse, dann RICHTIG schmierig, gaaaaaaaaaaaaaaaanz lange Leitungswasser drüberlaufen lassen mit und ohne Fingerverteilen, nix gebracht, Schnauze voll gehabt, nochmal mit gut 1l Rinse drüber, ausgedrückt, abgetrocknet.
Ich bekomme auch mit keiner Seife Schaum in den Längen oder in die Längen, daher habe ich das aufgegeben und mache nur Scalpwash. Ist vom Belegten her kein Unterschied.
Ich wasche sonst immer mit Shampoo zwischen, war nur gestern arg ungeduldig. Macht aber auch keinen Unterschied.
1a F-Mii, ZU=8cm / Aktuell: 62cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> nach Schnitt 05/2016, Farbe: goldblond
Bild ...
falena

#9941 Beitrag von falena »

Wenn es erst nach dem Essig schmierig wurde, dann liegt es für mich nahe, dass es an dem Essig liegt.
CelticDog

#9942 Beitrag von CelticDog »

Es wird immer mit der sauren Rinse schmierig, egal was ich dafür nehme.
Bild ...
jayjay.

#9943 Beitrag von jayjay. »

Dann gäbe es noch die Option komplett gefiltert zu waschen
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
CelticDog

#9944 Beitrag von CelticDog »

Kann ich auch, bringt auch keine Veränderung. Ebenso mit dest. Wasser.

Es ist zum Mäusemelken. Aber ich will auch noch nicht aufgeben :evil:
Bild ...
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#9945 Beitrag von Silberfischchen »

hannishka hat geschrieben:
Silberfischchen hat geschrieben:@ Dunklerwerden: ja! sogar bei meiner Farbe sind trockene Haare deutlich heller und wenn sie gut genährt sind werden sie dunkler und satter.
@ Ammoniak: würde ich evtl. zersetztem Protein in die Schuhe schieben. Fette allein sind ja stickstofffrei, aber Protein hat Ammoniumgruppen.
Ich würd sie zurückbringen, das geht ja gar nicht.
Danke dir.
Zurückbringen fiel mir tatsächlich erst ein, nachdem ich die Frage gestellt hatte... der Laden ist aber nicht vor Ort und 150 km Rundfahrt wegen einem Stück Seife finde ich dann auch wieder nicht so vertretbar. :)
Aber was für ein Protein wäre das denn dann - aus dem Weizenkeimöl? Oder dem Avocadoöl ? Ich habe keine Ahnung :gruebel: .
Es scheint sich aber gaanz langsam zu verflüchtigen, also lass ich sie erstmal luftig im unbenutzten kühlen Gästebad hängen und beschnüffel sie in ein paar Wochen. Wenn sie dann noch stinkt und wir mal wieder eh in die Richtung fahren, bringe ich sie zurück.
Hattest Du nicht was von Weizenprotein geschrieben? Mir war als hätte ich das gelesen.
LG

Edit @ Celtic Dog: Wenn Du keinen Schaum in die Längen kriegst, musst Du mehr schäumen, länger, hingebungsvoller :mrgreen:
Schäum so lang (und immer wieder Wasser zugeben), bis es schäumt, früher oder später, kriegen wir jeden Täter!
Zuletzt geändert von Silberfischchen am 01.02.2014, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Antworten