Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Kurze Frage, CelticDog: Wieso genau möchtest du mit Seife waschen, wenn Shampoowäsche bei dir doch offenbar weit problemloser zu funktionieren scheint?
Haartyp: 1bMii
Haarlänge: 135cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
Ziel: MO mit dichteren Spitzen [ ]
Haarlänge: 135cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
Ich hab es mir in den Kopf gesetzt

Eigentlich war es wirklich nur ein Test, aber ich bin total begeistert aus diesem eigentlich simplen Vorgang "Haare waschen" ein Experiment zu machen.
Ich habe allerdings auch schon überlegt, dass die Probleme sich vielleicht nicht lösen lassen, da es an den Chemieleichen liegen könnte und ich in 5 Jahren es nochmal mit "nur Naturhaaren" versuche. Aber diesen Monat gebe ich mir noch, bevor ich entscheide.

Eigentlich war es wirklich nur ein Test, aber ich bin total begeistert aus diesem eigentlich simplen Vorgang "Haare waschen" ein Experiment zu machen.
Ich habe allerdings auch schon überlegt, dass die Probleme sich vielleicht nicht lösen lassen, da es an den Chemieleichen liegen könnte und ich in 5 Jahren es nochmal mit "nur Naturhaaren" versuche. Aber diesen Monat gebe ich mir noch, bevor ich entscheide.
- Sarahbazinga
Ich würde jetzt erst mal eine Shampoowäsche einlegen. Danach würde ich auf Öl Leave ins oder Kuren mal testhalber verzichten.CelticDog hat geschrieben:Kann ich auch, bringt auch keine Veränderung. Ebenso mit dest. Wasser.
Es ist zum Mäusemelken. Aber ich will auch noch nicht aufgeben
Wenn du dann wäschst, spül mal extra extra extra gründlich aus - heisst, richtig mit den Fingern das Wasser im Haar verteilen, immer wieder, bis das Anfassgefühl sich deutlich verändert. Ich spül meine Rinse (zwei Spritzer Plastikzitrone auf ca. 2L Wasser) nach einer Minute Einwirkzeit mittlerweile nochmal aus, auch seeeehr gründlich. Da kommt nochmal einiges aus den Haaren. Vielleicht kannst du testen, wie es mit einer weniger starken Rinse geht?
Ich hatte übrigens das gleiche Problem wie du. Vielleicht hilfts bei dir auch?
Wasche übrigens ungefiltert, direkt aus der Leitung.
Edith sagt: Hab auch noch Chemieleichen. Das geht schon. Leider neigen sie, durch ihre aufgerauhte Haaroberfläche dazu, Kalkseife einzulagern. Probiers mal mit kurzem einwirken lassen einer schwächeren Rinse.
LG Sarah
1a/bmii 7,5-8 PHF schwarzrot (Chemie, Henna Esthertol)
Nach Kahlschlag (Bob) zufrieden
Nach Kahlschlag (Bob) zufrieden
CelticDog: Darf ich Dir noch Matas Glanzspülung ans Herz legen, oder hattest Du es damit auch schon probiert? Bei mir hat's nämlich mit normaler saurer Rinse auch nie funktioniert. Jetzt kann ich mit ganz normalem Leitungswasser waschen (gute Schaumbildung ist bei mir auch noch sehr wichtig) und nach dem Ausspülen tunke ich die Haare in die Glanzspülung, solange bis ich den Eindruck habe dass alles sauber ist und dann spüle ich wieder mit warmen Wasser aus. Ich versuche es zwischendurch immer mal anders, aber es klappt bei mir nur damit.
Danke, doch definiere bitte "extra extra extra gründlich" ausspülen in Zeit... Ich brauche normal zum Duschen 15 Minuten, mit Seife werden das auch mal locker 40....
Edit: Das habe ich noch nicht versucht, danke. Ich werde die Anleitung raussuchen und das dann probieren.
Edit: Das habe ich noch nicht versucht, danke. Ich werde die Anleitung raussuchen und das dann probieren.
-
@eleanor: und mit der Glanzspülung als "Rinse" klappt das dann? Hast du anstatt der Zitrone es auch mal mit Apfelessig versucht? klappt das dann genauso gut?
Habt ihr hartes Wasser?
Das wäre ja wirklich ein Wunder
Habt ihr hartes Wasser?
Das wäre ja wirklich ein Wunder

1cMii
Ich nehme immer Apfelessig. Ich habe hier ne Wasserhärte von 18.
-
jap gleichfalls. im Norden ist das echt heftig.
Na dann probier ich mal das als nächstes aus!
Na dann probier ich mal das als nächstes aus!
1cMii
Hier dito - mitten im Ruhrgebiet.
CelticDog: Ich hab jetzt beim Schnelldurchguck nix diesbezüglich gefunden: Machst du vorher Ölkuren? Die bekomm ich mit Seife auch nicht weg...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Nein, die lasse ich immer weg. Habe ich bisher aber auch nur 2x überhaupt gemacht.
CeltigDog, wenn ich es richtig verstanden habe, wirds immer erst mit der sauren Rinse schmierig. Du könntest die ja weglassen. Manche machen stattdessen mit Condi gute Erfahrung.
Und saure Rinse ist nicht gleich saure Rinse, Dosierung und womit man säuert machen bei manchen extreme Unterschiede. Sorry, wenn Du das alles schon ausprobiert hast, hab vielleicht was übersehen.
Und saure Rinse ist nicht gleich saure Rinse, Dosierung und womit man säuert machen bei manchen extreme Unterschiede. Sorry, wenn Du das alles schon ausprobiert hast, hab vielleicht was übersehen.
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Ich hab schon so vieles durch - ohne Erfolg.
Wenn ich die Rinse weglasse wird's total kalkig, Condi bringt Kalkseife nicht zum verschwinden, überpflegt jedoch zusätzlich total.
Wenn ich die Rinse weglasse wird's total kalkig, Condi bringt Kalkseife nicht zum verschwinden, überpflegt jedoch zusätzlich total.
Hast du auch schon Vitamin-C-Pulver durch...? Das bringt bei so manche hier ja auch bessere Ergebnisse als Essig/Zitrone.
Haartyp: 1bMii
Jap, ebenfalls. Ohne Verbesserung.