Haar bis 6cm Umfang - Pflege und Umgang

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bernstein

Re: "Feenhaar" - Pflege und Umgang

#3751 Beitrag von Bernstein »

Ja.
Hab ich.
Ich find's trotzdem schön :gut:
Und gefalle mir so! :D

Ich hab am Oberkopf 4,5 cm Zu
im Nacken 4,5 cm
bei APL 3 cm
BSL 2,5
Midback 1,5
Spitzen knapp 1 cm

soweit ich das jetzt noch im Kopf habe.

Und offen gesagt, mit meinen klaren Worten (ich bin so):

es ist mir scheissegal, was meine Umwelt davon hält!

Ich richte mich nicht mehr nach deren und den allgemein gängigen Schönheitsidealen,
sondern nur noch nach meinen eigenen. :gut:
Alma

#3752 Beitrag von Alma »

Och Anna-Mira :keks:

Mein ZU nimmt auch total ab. Sehr schnell.

Guck, ich hab wenig mehr ZU als Du und ich kann berichten - je länger meine feinen dünnen Haare wurden, umso schöner werden sie (bei entsprechender Pflege)! Wenn Du sie kurz schneidest, sind sie eben nur kürzer, also noch weniger. Sie sind halt fein und nicht ankertaudick - und wer sagt, dass sie nicht schön sein können? Was zählt, Qualität oder Quantität?

Wenn Du dich richtig aufbauen willst, schau mal bei Bernstein ins Tagebuch, sie ist der Queen der extrem feinen schönen langen Feenhaare!

Ich hatte ja letztens auch die Krise, weil ich mich noch nicht an meine natürliche Haarstruktur und den Fall im offenen Zustand gewöhnt habe. Sah mir auch alles dürftig aus. Ich glaub wir alle haben mal Phasen, wo es deprimierend erscheint, ich glaube, dass jede Haarlänge bei Feenhaar eine ganz eigene Welt ist, ich gewöhne mich ständig an Neues.

Also meide ungünstige Vergleiche und such lieber, was derzeit bei Deinen Haaren in der jetzigen Länge schön ist und Freude macht. :)
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Bernstein

#3753 Beitrag von Bernstein »

Alma hat geschrieben:Also meide ungünstige Vergleiche und such lieber, was derzeit bei Deinen Haaren in der jetzigen Länge schön ist und Freude macht. :)
Dem kann ich nur zustimmen! :gut:

Meine Haare sind extrem dünn - und je länger sie werden, desto schöner finde ich sie! :D
Ich weiss, viele lachen drüber - sollen sie ruhig.
Nicht mein Problem :mrgreen:

Dass die Genetik irgendwann Grenzen setzt, dessen bin ich mir völlig bewusst!
Spätestens bei Steiss, aber wahrscheinlich schon früher, wird aufgrund meiner Struktur Schluss sein, da bin ich realistisch.

Ups, Alma, danke :oops:
Zuletzt geändert von Bernstein am 03.02.2014, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bernstein

#3754 Beitrag von Bernstein »

Krisen gehören dazu.
Ich hadere auch ab und zu und bin auch manchmal ziemlich genervt - aber dann betrachte und befühle ich meine Haare und fühle sie im Wind wehen und bin wieder glücklich :D
Sie gehören zu mir und meiner Persönlichkeit.
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#3755 Beitrag von MiMUC »

Ich könnte es jetzt gar nicht sagen, da ich noch nie auf APL ZU gemessen habe.
Zudem sind mir ja 6 Monate lang auch noch so einige ausgefallen. Jetzt kommen sie mir zumindest oben immer voluminöser vor. Ich schwör auf Vitamin B12 :wink: und Khadi-Öl.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Jemma

#3756 Beitrag von Jemma »

*reinschleich*
Alma hat geschrieben:Berstein, kann ich echt verstehen. Richtig schön finde ich sie auch nicht, aber der Halt, was damit bei unseren zarten Feenhaaren alles geht :shock: :ohnmacht:

Und so ein dezenter dunkler Riegel ist ganz ok.

Ich hab ja noch nie ne echte Ficcare aus der Nähe gesehen. Sind die so schwer, wie sie wirken? Aus Metall?
Also, aus Metall sind sie definitiv :wink:
Und ja, sie sind schwer. Ich hatte mal unterschiedliche M und eine L, mittlerweile alle wieder vertauscht. Ich finde die Ficcarissimos tragen sich besser als die Ficcares. Die M habe ich gerne getragen, so lange sie noch gepasst hat, aber die L war mir am Kopf einfach zu schwer. Mittlerweile habe ich alle wieder vertauscht und ich habe gerade keinen Drang, mir wieder eine zuzulegen.
Bernstein hat geschrieben:Und offen gesagt, mit meinen klaren Worten (ich bin so):

es ist mir scheissegal, was meine Umwelt davon hält!

Ich richte mich nicht mehr nach deren und den allgemein gängigen Schönheitsidealen,
sondern nur noch nach meinen eigenen. :gut:
Recht so! =D>
Was wäre die Welt langweilig, wenn wir alle gleich wären!

*rausschleich*
Anna-Mira

#3757 Beitrag von Anna-Mira »

Danke euch für die lieben Worte :bussi:

Ja Bernstein dein Tagebuch hab ich auch schon des Öfteren aufgesucht und Tipps geholt.

Ist halt schon schwer wenn jeder meint: oh du hast ja feines Haar, der Bob stand dir doch soooo toll
momentan dünne, abgebrochene und stufige Fusseln machen mir nicht so Freude, aber abschneiden will ich ja eigentlich, möchte Langhaar sein. :yess:
Hmpf ich geh mal Schere verstecken
1bFii 5,5; 56 S³

Bernstein

#3758 Beitrag von Bernstein »

@Anna-Mira
Schere zumindest teilweise verstecken und Haare supergut pflegen, dann klappt das! :gut:
Eine sehr große Portion Geduld und langen Atem wirst Du allerdings auch brauchen...
Anna-Mira hat geschrieben:Ist halt schon schwer wenn jeder meint: oh du hast ja feines Haar, der Bob stand dir doch soooo toll
Ja, ich weiss.
(für mich schwingt in solchen Aussagen immer unterschwellig "feines, langes Haar ist häßlich" mit)
Habe mich auch lange "benachteiligt" gefühlt, weil ich absolut nicht dem Bild entspreche,
welches andere von mir haben.
Von solchen Vorstellungen habe ich mich weitestgehend frei gemacht - weil es mich und nur mich allein, unglücklich macht, so zu sein, wie andere es gern hätten.

Dumme, abwertende Kommentare von Aussenstehenden sind mir echt zu blöd und glaub' mir, die kenne ich zur Genüge, bis hin zur offenen Aggression.
Ich habe deswegen mittlerweile keinerlei Lust mehr, mich in irgendeiner Weise damit und mit solchen Leuten zu befassen.
Solchen Leuten kann man aber oft nicht aus dem Weg gehen; Familie, Beruf....
Weshalb ich meine Haare meist nur für mich allein offen trage -> Privatsache.
Ansonsten bleiben meine Haare im Dutt oder unter meiner Basecap, erspart ständiges Generve und ich bin auch um Einiges entspannter!
Die meisten Leute raffen's halt nicht und beharren auf ihrem "dünne Haare sind häßlich und gehören abgeschnitten"-Standpunkt.
Während ich auf meinem Standpunkt bleibe: ich liebe meine Haare und gefalle mir so!

Mag sein, dass einige hier mir jetzt mangelndes Selbstbewusstsein nachsagen - das mag vielleicht auch in Teilen so sein...aber bei wem ist das nicht so?
Wer ist frei von Fehlern und Makeln? -> wer legt das überhaupt fest??
Von Zweifeln?
Von manchmal schlechter Laune und sich selbst mal nicht so mögen?

Dass ich meine Haare meist geschlossen trage, ist für mich insgesamt bedeutend stressfreier, weil ich wie gesagt absolut keinen Bock mehr habe auf ständige bescheuerte Kommentare, ich will einfach in Ruhe gelassen werden und so sein dürfen, wie ich bin.
Mein Langhaargefühl genieße ich nur für mich allein!

(meine Tattoos zB. kriegt auch nicht jeder und zu jeder Gelegenheit zu sehen, ebenso Privatsache!)

Wer stichelt, meckert und lästert und sich abfällig äussert - der kriegt nichts zu sehen.
Eine Art, mich zu distanzieren und "zu" zu machen.

Edit:
menno, laufend fällt mir noch was ein oder ich entdecke Tippfehler! :ugly: :roll:
Zuletzt geändert von Bernstein am 04.02.2014, 09:42, insgesamt 4-mal geändert.
Alma

#3759 Beitrag von Alma »

Huhu Jemma, die gar nicht da ist :mrgreen:

OK, sie sind tatsächlich schwer, dann bleib ich mal bei den Fakes. Man kann die ja auch wunderbar lackieren oder bekleben, hab gestern in dem Thread gestöbert. Macht auch einen immensen Preisunterschied. :roll:
Bernstein

#3760 Beitrag von Bernstein »

Das Gewicht könnte gerade bei mir zum Problem werden.

Und bei den Fakes sind mir leider oft zu viele Pressnähte dran (und mir gefallen die Farben nicht).
Alma

#3761 Beitrag von Alma »

Gewicht ist bei mir auch schnell ein Problem, Bernstein.

Und es gibt wirklich ALLES, schon nur eine Runde bei Kar***** hat ergeben, dass es Fakes mit und ohne Pressnähten gibt, in Plastik, in Metall, mit Zähnen, ohne, mit Bauch, ohne usw.

Aber Umlackieren kann ich selber, die Farbe ist also das geringste Problem... :D
Und meine ist federleicht, hach, bin fast traurig, dass ich grad die Haare gewaschen hab, da bietet sich offen tragen an. Also erst morgen wieder... :roll:
Bernstein

#3762 Beitrag von Bernstein »

Joa, ich gucke auch mal rum.
Eilt ja nicht und vielleicht findet sich was.
Die Dinger kosten ja nicht viel - echte Ficcaren sind mir ehrlich gesagt auch zu teuer.
Vivimed

#3763 Beitrag von Vivimed »

Bernstein das ist richtig schön geschrieben oben =D>
Etwas Motivation tut uns allen gut!

Mal eine allgemeine Frage könnt ihr für Feenhaare eine bestimmte Forken-Einstiegsgröße empfehlen?
Ich weiß es gibt einen Thread wo alles mögliche drin steht aber da steht soooooo viel und nicht so viele Beispiele mit dünnen Haaren...
Noch bin ich da ein Stück entfernt welche tragen zu können, aber ich will welche selbst machen und da wäre ein Anhaltspunkt super...
Falls es doch irgendwo steht dürft ihr mich steinigen ^^

1b/c M ii ZU 6cm

PP: Die Schwarz-Lila Zucht
Knuspertante

#3764 Beitrag von Knuspertante »

Ich würde für den Anfang nicht mehr als 4 oder 4,5 Inch nehmen. Ich selbst habe habe einen ZU von ~7 cm und bin kurz vor APL und komme mit meinen beiden Forken in diesen Größen wunderbar zurecht und werde es wohl auch noch ne Weile. Die 4,5er stiezt mir sogar in manchen Frisuren noch ein bissl zu sehr raus, nur in der Banane ist sie ein bisschen besser als die kürzere. In den allermeisten Fällen trage ich den Disk Bun, manchmal auch nen "geschummelten" Wickeldutt oder LWB (Dutt nur aus den oberen 2/3 der Haare machen, restliches Drittel um die Basis wickeln - gibt Halt und sorgt aufgrund des reduzierten ZU bei noch kurzen Haare dafür, dass die Frisuren früher klappen), und in denen reicht die 4er locker aus. Obwohl ich anfangs als ich sie auspackte dachte, das könne nie was werden - ist so ein zierliches 60th-Street-Förkchen; man denkt, damit kriegt man nix zum Halten.. stimmt aber nicht, hält bombig :gut:
Ich hatte mir von einer lieben Bekannten zum Ausprobieren eine 5-Inch-Forke ausgeliehen, und die finde ich noch deutlich zu groß für mich.
1c/2aFii, 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Januar 2016).
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#3765 Beitrag von Donna Luna »

Mich nervt zur Zeit, dass meine Haare beim Offentragen irgendwann "zusammensacken", also sich so zusammenrotten, dass Fülle und Fluffigkeit flöten geht. Früher vor LHN- Zeiten habe ich deshalb ja auch immer Schaum benutzt. Eine Zeitlang habe ich Leinsamengel versucht, aber das hat bei mir arg ausgetrocknet (wenn ich beim Ausgehen offen und vulominös-lockig haben will, kommt es zum Einsatz). Zur Zeit hilt nur entweder zusammenstecken oder mit dest. Wasser besprühen. Was anderes fällt mir irgendwie nicht mehr ein. Vielleicht fällt das anderen noch nicht mal so auf, mich nervt das. Wird das besser, wenn die Haare länger werden, weil einfach mehr Haare da sind?
Antworten