Klar, wenn man die Lösung so übersättigt, dass aller Kalk gebunden ist, dann kann ich mir den o.g. Effekt vorstellen, aber nicht, solang man nur soviel Zitrone nimmt, bis das Wasser enthärtet ist.............
Moderatoren: Anja, Moderatoren
da stimmt was nicht.und somit direkt mit freiem Na reagieren kann, wodurch sich Calziumcitrat bildet.
BBC ist sehr reichhaltig. Das verträgt nicht jedes Haar/jede Kopfhaut ohne Eingewöhnung.>xLuLu_Tailx< hat geschrieben:ich hab mir gestern mit der BBC die Haare gewaschen und hab heute wie einen Fettansatz
obwohl ich ne Rinse gemacht hat
hab ich vllt nicht genug ausgewaschen oder zu wenig Seife genommen?
vllt könnt ihr mir ja helfen
LG LuLu
cookie hat geschrieben:Seifen funktionieren nur im basischen Bereich. Wenn du den pH-Wert der Seifenlösung sauer einstellst, werden Fettsäuren ausgefällt. Das zugeben von Zitronensaft setzt bestenfalls nur die Waschwirkung herab (wenn die Lösung noch immer basisch ist), kann aber auch total schmierige und sehr schwer abwaschbare Rückstände im Haar verursachen (wenn du einen sauren pH einstellst).Cadeau hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
ich möchte mal ganz doof reinfragen..
Wenn ich Seife in Wasser auflöse, um sie als Flüssigseife zu nutzen, kann ich dann gleich Zitronensaft hinzugeben, um den ph Wert zu verändern?
Also quasi so, dass ich keine saure Rinse mehr machen muss.
Wenn du die Rinse mit in der Seife haben willst, muss Zitronensäure mit verseift werden. Die Seife enthält dann Natriumcitrat (bei Schmierseife Kaliumcitrat) als Wasserenthärter.
Zu wenig Seife kann es auch sein oder einfach zu wenig aufgeschäumt? Ist bei mir eine generelle Erfahrung bei allen Seifen. Ich muss mit Seife viel mehr einschäumen als mit Shampoo. Also wenn Du schon den Verdacht hast, würde ich dem BBC noch eine Chance geben. Ansonsten ist er vielleicht wirklich zu reichhaltig für Dein Haar.>xLuLu_Tailx< hat geschrieben:ich hab mir gestern mit der BBC die Haare gewaschen und hab heute wie einen Fettansatz
obwohl ich ne Rinse gemacht hat
hab ich vllt nicht genug ausgewaschen oder zu wenig Seife genommen?
vllt könnt ihr mir ja helfen
LG LuLu