lairja zur Hüfte - seifig, krautig, spaßig

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
lairja

Re: lairja zur Hüfte - seifig, krautig, spaßig

#181 Beitrag von lairja »

Nein, keine Sorge. Auf dem Bild sehen meine Spitzen prima aus, deswegen habe ich es ja als Nicht-Schneide-Motivationsbild eingestellt. :D

Aber meine Färbeleichen unten knirschen ganz schön, brechen und haben etwas Spliss, außerdem hat jedes Haar seine individuelle Länge, aber ich bin der Meinung, dass man es offen nicht sieht, ich also nicht unbedingt schneiden muss.
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
Nidawi

#182 Beitrag von Nidawi »

Ah sehr gut, also erstmal nicht schneiden.

Wie weit gehen denn deine Färbeleichen? Diese 10-15cm?
lairja

#183 Beitrag von lairja »

So genau kann ich das nicht sagen. Ist auch so ein bisschen, je weiter unten, desto schlimmer. Habe früher halt intensivgetönt und mir alle 8 Wochen eine neue Tönung über den Kopf geknallt. Die Haare, die eine oder zwei Tönungen abbekommen haben, sollten noch nicht so kaputt sein, aber die untersten Spitzen haben halt einige mitgemacht. Auch wenn Intensivtönungen nicht so viel Wasserstoffperoxid enthalten, das war genug, um sie nachhaltig kaputt zu machen. Optisch bekomme ich sie einigermaßen aufgemotzt, bei genauer kritischer Betrachtung sieht man es ihnen aber an und sie fühlen sich halt nie wirklich gut an.

Meine letzte Färbung war Ende Juni 2012 schätze ich. Gehen wir von 1,2cm Wachstum pro Monat aus, dann sollten ungefähr 23cm komplett rausgewachsen (und nur noch mit Henna gefärbt) sein. Also grob die halbe Länge meiner Haare hat noch Färbungen mitgemacht und je weiter unten sie hängen, desto mehr. Und in den letzten 10 bis 15 Zentimetern merke ich es halt besonders. Und wenn ich richtig schöne Spitzen ohne (oder mit wenig) Taper haben will, muss das Zeug irgendwann weg. Aber ich denke solange es nicht schlimm aussieht, dürfen die Spitzen bleiben. Ich muss mich nur immer mal wieder davon überzeugen, dass sie wirklich nicht schlimm aussehen. :mrgreen:

Ärgerlich ist auch, dass vor allem die vorderen Spitzen sehr stark knirschen, die Spitzen der längsten Haare im U, die gehen sogar. Aber es sind halt genau die Haare, die mir offen auf dem Oberkörper rumhängen und von mir kritisch beäugt werden, die mir Sorgen machen. :lol:
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Nidawi

#184 Beitrag von Nidawi »

Oh, ja das ist dann wohl doch ganz schön viel. Mir ist auch was eingefallen. Ich bin vielleicht kein 100%iger Maßstab, weil ich meine Haare echt voll oft überfärbt hatte und meine Haare nicht so widerstandsfähig sind. Aber ich bin echt 100mal glücklicher, jetzt wo der ganze Chemierest weg ist. Den hab ich mir glaub ich vorletztes Jahr rausschneiden lassen, habe mir die Haare sogar im unteren Bereich ganz leicht Stufen lassen, weil mich das trockene Zeug genervt hat.
Jetzt hab ich nur noch in den Spitzen vom Deckhaar einige überlagerte Henna- und vor allem Indigoreste, die nicht so willig sind. Fühlen sich immer drahtig an und nehmen keine Pflege an. Wenn die dann noch weg sind, bin ich richtig happy und seidiger gehts dann wohl nicht mehr. Aber das hat ja noch Zeit, es ist jedenfalls schon viiiieeeel besser ohne Chemie.

Also damit wollte ich dir jetzt auch nur sagen, dass ich dich verstehe und dass auch ich immer mehr oder weniger ordentlich was geschnitten habe, damit der Käse mal weg ist.

LG :winke:
lairja

#185 Beitrag von lairja »

Langsam fange ich an am Rad zu drehen :lol: Ist ja inzwischen eine gefühlte Ewigkeit her, dass ich bei Ed bestellt habe und seit heute sind die Stäbe auch schon laaaange drei Wochen her. Ich will sie aber haaaaben. :-|

Also habe ich das gemacht, was jeder vernunftbegabte Mensch tun würde. :mrgreen:
Ich habe eeeerst fünfmal hin und her überlegt welche und wie viele Flexis ich bestellen will, habe das aus Entscheidungsunfähigkeit erstmal verschoben, dann habe ich beschlossen zwei Custom Orders bei UrsaMinor in Auftrag zu geben, ich wusste nur noch nicht genau in welchen Farben und Formen. Das wollte ich nach meiner Klausur entscheiden. Zwischendurch habe ich immer mal wieder ohne Erfolg versucht eine Elymwold-Forke aus der TB zu ergattern (ich muss unbedingt eine haben [-o< ) ...
... Und dann habe ich heute aus einer Laune heraus einfach noch mehr Haarstäbe bestellt. :lol: :pfeif:

Diese beiden Schätzchen kommen bald zu mir: Acrylic Purple and Gold und Acrylic Earth Tones.
Bild Das sind beides Farben, die bestimmt toll zu meiner Haarfarbe passen. Es gibt ja so vielen tollen Haarschmuck in wundervollen Farben. Aber ich finde die kommen in sehr dunklen oder sehr hellen/goldenen Blondtönen meist besser rüber. Und so knallig auf knallig passt nicht zu mir. Und bei diesen halbwegs günstigen (bis auf die Versandkosten) Exemplaren ist die Mischung aus schlicht und raffiniert echt perfekt, insbesondere bei den Earth Tones. :) Jetzt freu ich mich noch noch mehr auf eintrudelnden Schmuck. Die nächsten Monate versuche ich dann aber mal abstinent zu bleiben.
Nidawi

#186 Beitrag von Nidawi »

Immerhin sitzen wir im selben Boot, da meine EDs auch noch nicht kamen. Flexis kann ich nur empfehlen, um die Wartezeit zu versüßen. Wenn man nämlich nur eine bestellt, kann es sein, dass man sie Tage später schon hat!

Wahrscheinlich sind die EDs wieder beim Zoll, was mich echt ärgern würde, da war ich doch erst.

Morgen schau ich mir deine Schätze dann vom PC aus an. Smartphone ist nervig.

Gut n8i!
lairja

#187 Beitrag von lairja »

Ja, meine erste Flexibestellung war in Windeseile da - und das waren sogar drei. Und im Zoll hängen geblieben ist sie auch nicht. Inzwischen wäre ich bei den Eds ja sogar froh, wenn sich der Zoll mal melden würde, auch wenn ich noch nicht so richtig weiß, wie genau das abläuft. Mobil bin ich ja nun schonmal nicht so.

Jetzt bin ich mal gespannt, welche Haarstäbe als erstes da sind. :mrgreen:
fiZi

#188 Beitrag von fiZi »

Huhu lairja :-)
Wollte hier schon ewig was schreiben aber bin irgednwie nicht dazu gekommen, weil ich immer noch in deinem PP weiterlesen wollte ehe ich was schreibe und dann aber wieder unterbrochen wurde ... wies halt so ist ^^
Ich hab schon sehr interessiert in deinen Seifensteckbriefen geschmökert und bin auf weitere gespannt. Dein ausführliches Bewertungssystem ist toll =D>
Auf Päckchen warten is blöd, ich erwarte zur Zeit auch was aus USA, unter anderem einen Eiszapfen von LadyIdun. Ist aber erst seit 1 1/2 Wochen unterwegs.
Der Shop Wo du deine beiden Stäbe bestellt hast ist ja toll. Mal sehen, wie dir deine beiden dann gefallen, vielleicht bestell ich dann da auch mal :mrgreen:
Die Farben kann ich mir jedenfalls total gut in deinen haaren vorstellen. Grün schaut aber bestimmt auch toll aus :-)
Dein Frisurenprojekt is übrigens eine tolle Idee, sowas sollte ich auch mal machen um mich dazu zu zwingen, mehr Frisuren zu machen
Schulter (X) APL (X) BSL (X) Midback (X) Taille (X) Hüfte (87cm) Steiss (93cm)
1c M ii, 84,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
Mein honigblondeseifrisurexperimentailleschmuckes Projekt
lairja

#189 Beitrag von lairja »

Hallo fiZi, willkommen hier! Nimm dir nen :keks:
Freut mich, dass dir das Projekt gefällt. Bei den Frisuren bin ich ja im Moment etwas nachlässig. Sind aber zuletzt auch Frisuren dran, die etwas aufwendig sind und/oder mir nicht so liegen oder gefallen. Habe zuletzt immer mal was ausprobiert, aber nur manches davon fotografiert oder draußen getragen. Zumindest habe ich die Bilder inzwischen mal auf die Platte gezogen, zum Verkleinern und versteckbriefen bin ich noch nicht gekommen.
Ja, grün zu rot passt auch immer gut, ist natürlich aber auch ein fieser Kontrast. Da grün meine Lieblingsfarbe ist, bin ich für grün aber grundsätzlich zu haben. Unter den verkauften Stäben habe ich in dem Shop auch einen gefunden, der aus Holunderholz und grünem Acryl bestand, den fand ich richtig umwerfend.

Leave In: Habe mir gestern (von Schattentänzerin angefixt) Macadamianussöl gekauft und mit gestern mal probehalber in die trockenen Spitzen gestrichen. Das Ergebnis ist ziemlich gut, obwohl meine Haare Öl sonst eigentlich nur mit Wasser annehmen. Vielleicht habe ich endlich ein Leave In für mich gefunden?
Nidawi

#190 Beitrag von Nidawi »

Aha, dann haste ja zufälligerweise die Rot-Grün-Frage hier in deinem TB geklärt. Hab dich gerade in meinem TB danach gefragt
:ugly:

Ich hab auch solche Haare, das Leave In (wenn Fett dabei ist), wollen meine Haare nur auf feuchtes Haar. Aber sie sind außerdem "Emulgator-liebend". Also mit purem Fett komm ich nicht klar, auch nicht auf nassem Haar. Ölkuren mach ich dann aber doch wieder aufs Trockenen, dafür krieg ich die Ölkur dann nur mit Condi raus. Also nur Öl und Seife als Pflege würde niemals gehen bei mir. Aber ich glaube, sie sind auch deswegen so seidig, nur mit Öl wären sie sicher störrisch.

Macadamia hab ich auch sehr gerne als Ölkur übrigens. Macht eher so "genährte" Haare, nicht zu flutschig.

Liebe Grüße
lairja

#191 Beitrag von lairja »

:showersmile:

Wäsche 05.02
PreWash: /
Seife: Iceberg von LadyValesca
Rinse: kalt
Leave In: /

Soo, mal wieder eine neue Seife ausprobiert. Auf die Iceberg war ich ja schon immer gespannt wie ein Flitzebogen. Schön schlicht, nur aus Avocadoöl, Rizinusöl und Duft. Schäumt auch überraschend wenig beschissen. Zum Ergebnis kann ich noch nichts sagen. Steckbrief folgt die Tage.

@Nidawi: Mit Cremes kommen meine Haare irgendwie nicht so zurecht. Auch Ölkuren waren zu Shampoozeiten irgendwie besser. Der Großteil meiner Haare macht ja auch einen recht gesunden Eindruck inzwischen, habe ja ein Jahr lang kaum Länge gewonnen, sondern sie nur aufgepeppelt. Aber die Spitzen sind trocken und knirschig und außer Wäsche (manchmal ein bisschen) hilft scheinbar nichts. Die Wirkung des Macadamianussöls hat über den Tag auch stark nachgelassen, waren vor der Wäsche wieder übelst klettig.
Mal gucken, was das Macadamianussöl auf nassen Haaren oder als Prewash kann. :D
fiZi

#192 Beitrag von fiZi »

Hm, jetzt bin ich noch mehr von dem Macadamiaöl angefixt (falls das geht^^). Aber da ich das wahrscheinlich bestellen muss (hab es bislang in unserem Rewe noch nciht gesehen und auch sonst in keinem Supermarkt in dem ich in letzter Zeit war), muss ich mich noch etwas gedulden, denn im Warenkorb landet aus Erfahrung immer mehr als geplant ;-)
Bin auf die Frisurenbilder gespannt :-)
1c M ii, 84,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
lairja

#193 Beitrag von lairja »

Woche 6: Hauptsache 4er

Konkrete Frisur: gedutter flacher Vierer mit Band (mit und ohne Paranda)

Wie gemacht?
Haare erstmal mit einem Zopfgummi am Hinterkopf zusammengenommen. Am Zopfgummi habe ich das Band befestigt, da es zu kurz war, um es doppelt zu nehmen. Dann habe ich drei etwa gleiche Stränge aufgeteilt und das Band als vierten an "dritte Position" eingereiht. Dann in der flachen Vierertechnik geflochten, sodass das Band immer in der Mitte bleibt. Das Ende habe ich mit einem weiteren Haargummi fixiert. Dann habe den Zopf kreisförmig um die Basis gelegt und mit einem Stab festgesteckt.
Das Paranda habe ich wie das Band am Zopfgummi befestigt und die drei Stränge auf die drei Haarstränge aufgeteilt. Als das Band irgendwann aufhörte, habe ich es durch ein paar Wollfägen eines Strangs ersetzt.

Zeitdauer
Ohne Paranda: < 10min
Mit Paranda: > 15min

Schwierigkeit und Probleme
Mein flacher Vierer wird ums Verrecken nicht flach, sondern so rund, dass der runde Vierer richtig neidisch würde, wenn er das sehen würde. Aber weiter unten geht's dann plötzlich doch. :stupid: Beim Dutten sieht man aber nichts mehr davon.
Mit Paranda hat man plötzlich extrem viel Nicht-Haar im Haar, das macht's unübersichtlich, ist aber eigentlich auch händelbar.

Tragekomfort und Haltbarkeit
Hab's nur mal kurz ausprobiert, schien aber haltbar und komfortabel. Ohne Paranda hielt es sogar nur mit Ketylo.

Haarschmuck
Entweder nur mit Haarnadeln befestigen oder einen Stab oder ein Stabpaar. Forke oder Flexi wäre meines Erachtens schnell etwas zu viel des Guten. Die Variante mit Paranda braucht aber auch etwas mehr Länge.
- Ketylo Dymondwood "Charcoal Ruby" S
- Ketylo Acryl "Blue Gold Red" M
- Olivenholzstab mit Ginkgoblatt von Alentejoazul

Wie sieht es aus?
Angesichts der Tatsache, dass der Vierer mir komplett misslingt, sieht's richtig spitze aus. Die Version mit Paranda sah von der Seite etwas unorthodox aus, wäre mit ein bisschen mehr Mühe beim Legen aber sicher auch besser gewesen.
Das Zopfgummi hängt etwas durch, deswegen muss ich aufpassen, dass das Deckhaar keinen Quatsch macht und meinen Wirbel nicht freilegt. (Auf dem dritten Bild sieht man das Problem, war aber auch heute besonders schlimm, weil Haare schon etwas fettig)

Fotos
Bild . Bild . Bild
Erstes ohne Paranda, die anderen beiden mit.

Fazit
Ohne Paranda ist das gar nicht soo aufwendig, sieht aber echt schick aus. Und bald habe ich hoffentlich sogar einen Ed-Stab, der farblich gut zum lilanen Band passt. Ich glaube die Frisur sollte ich im Hinterkopf behalten.
fiZi

#194 Beitrag von fiZi »

Wow sieht das toll aus :shock:
Violett ist in deinen Haaren ja auch genial!
Danke für die ausführliche Anleitung, das muss ich unbedingt auch mal probieren <3
lairja

#195 Beitrag von lairja »

Seifensteckbrief: Iceberg

Hersteller/ Bezugsquelle: LadyValesca
Inhaltsstoffe: Avocadoöl, Rizinusöl, ätherisches Rosenöl
Überfettung: 4%
Preis: 3,90 Euro für 100g

[Bild]

Allgemeine Eigenschaften:
Aussehen/ Farbe: sehr hell, weiß
weich oder fest: fest, man könnte auch sagen knüppelhart. :mrgreen: Habe sie kaum geschnitten bekommen, wenn man die in Baseballschlägerform siedet, kann man Menschen damit bestimmt weh tun
Geruch: angenehm nach Rose
Geruch in den Haaren: hält sich leicht, am Tag nach der Wäsche ist er noch dezent wahrzunehmen
Schaum: Hatte schlimmes befürchtet, so ganz ohne Schaumfett, schäumte aber akzeptabel und da der Schaum recht stabil war gab's noch ne kleine Schaumparty.

Wie wurde sie genutzt:
- pur

Eindruck erste Wäsche:
Macht einen echt guten Eindruck. Meine oberen Längen sind nicht ganz so schön weich wie manchmal nach der Seifenwäsche, dafür geht's meinen Spitzen ungewöhnlich gut. Alles prima. Die Seife hat den hohen Erwartungen, die ich an sie gestellt habe, entsprechen können. Vielleicht ein Angriff auf die Reines Gewissen?

Eindruck nach drei bis fünf Wäschen:
###

Fazit nach längerer Nutzung:
###

Teilwertungen (x/5):
Reinigung (Ölkuren): ★★★★
Glanz: ★★★★★
Griffigkeit: ★★★★★
Flauschigkeit: ★★★☆☆
Kopfhaut: ★★★★
Spitzen: ★★★★★

Gesamtwertung (x/5):
♥♥♥♥♥
Antworten