Haarefärben: kurze Fragen und Antworten

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
Chimmi

Re: Haarefärben: kurze Fragen und Antworten

#2566 Beitrag von Chimmi »

@Traumelfe, der Tipp war zwar nicht für mich, aber ich bedanke mich trotzdem. Meine Haare sind nämlich trocken und spröde, da bin ich für jeden Hinweis dankbar. Ich werde das mal ausprobieren mit dem Kräutertee. Mir geht's dabei nicht um die Farbe, sondern nur um Glanz. Vielleicht hilft auch Kamille? Was meint Ihr?
Traumelfe

#2567 Beitrag von Traumelfe »

Hallo Chimmi,

ich helfe doch gerne, egal wem ;)

Kamille soll glaube ich gut sein bei böser Kopfhaut. Und gut für Glanz, vor allem auch für blondes Haar geeignet. Generell bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass so ziemlich jeder Tee irgendeine gute Wirkung auf die Haare hat B) Schau doch mal in den Kräuterrinsen-Thread ;)

Liebe Grüße,
Traumelfe
2a/bMii
Kreuzbein+ mit viel Neuwuchs auf Nackenlänge - auf dem Weg zurück zum Klassiker
NHF dunkelblond/hellbraun
Gentiana-Violett

#2568 Beitrag von Gentiana-Violett »

Ich bräuchte mal eine Meinung :)

Ich habe meine Haare gestern zum ersten Mal seit Anfang 2010 wieder gefärbt.
Ja, richtig, ich hatte 85cm NHF und nu nicht mehr.
Ich bereue es nicht, ich habe in 4 Jahren meine NHF gesucht, gefunden und ich habe sie gern.
Aber da ich nun weiß, dass ich das mit dem Rauswachsen-lassen kann, freue ich mich auf was Neues :wink:

Lange Rede, kurzer Sinn; ich habe sie gestern mit Santa Chestnut Brown behandelt. Soweit heute zu sehen, hat die Farbe genau gehalten, was die Packung versprochen hat (habe auch früher immer mit Sante gefärbt), meine Haarlis sind
von kühlem Braun NHF zu braun-bronze-evtl.-irgendwie-am-Rot-vorbei-gelaufen geworden. O:)

Aber: Ich will mehr rot!
2009/2010 hatte ich durch viele Farbversuche eine richtig rote Farbe und da will ich wieder hin.
Man Plan ist also, evtl. Sante Naturrot oder Mahagoni bzw. Tol Rot Extra Stark zu benutzen. (Und ungeduldig wie ich bin, besser schon gestern als heute. :roll: )

Soll ich es direkt drauf machen und mich (wie immer) überraschen lassen :mrgreen: , oder noch ein paar Tage bzw. eine Wäsche warten, bis sich die jetzige Farbe gesetzt hat?
1b F ii//85cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (11.01.14)
laurie3030

#2569 Beitrag von laurie3030 »

Hallo, passt die Frage? Weiß jemand, ob sich Colour B4 auf die Nhf auswirkt?
Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon
undine11
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8

#2570 Beitrag von undine11 »

Stimmt es das Rharbarberwurzelpulver blond färbt?
Wohl zu kriegen in der Apotheke,müßte in großer Menge gekauft(verwendet) werden-Apotheker streikt,da Pulver auch zum Abführen verwendet wird????
Würde von Grau zu blond färben? :nixweiss:
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
Jemma

#2571 Beitrag von Jemma »

Ich weiß nicht, wie Rhabarberpulver färbt (ganz davon abgesehen dass es schweineteuer ist), aber grau zu blond färben klappt oft nur mit Chemie.
Gentiana-Violett hat geschrieben:Soll ich es direkt drauf machen und mich (wie immer) überraschen lassen :mrgreen: , oder noch ein paar Tage bzw. eine Wäsche warten, bis sich die jetzige Farbe gesetzt hat?
Letzteres, würde ich sagen. Jedenfalls wenn du halbwegs einschätzen willst, was für ein Ergebnis da hinterher rauskommt.

@Chimmi:
Thymiantee hat bei mir positive Auswirkungen sowohl auf die Kopfhaut als auch auf den Glanz.
Susis_Föhn

#2572 Beitrag von Susis_Föhn »

Kurze Frage:

Ich habe aschblonde Haare (natur) und würde gerne meinen eigenen Rotstich fördern.
Klingt komisch, da die meisten ja einen Rotstich wegbekommen wollen, aber ich hätte gerne einen natürlichen Rotstich wieder in meinen Haaren drin... :wink:
hat jemand eine Ahnung wie ich das hinkriege?
komplett färben möchte ich nicht, es soll ja nur dezent sein...

verlange ich da zu viel, oder ist sowas machbar, wenn ja: mit welchen Produkten? :(
2c/3a F ii
Gelegenheitslocke
Dori

#2573 Beitrag von Dori »

Eine ganz kleine Menge direktziehende Tönung in deine normale Haarkur mischen (bzw. wenn du nur Öle benutzt, mal was substanziellerers anmischen)? Das wäre dann auch auswaschbar falls es zu viel wurde :D Und regelmäig wiederholbar wenns verblasst
1c Mii 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 8,0cm ZU - mittelaschblond mit Colorations-Hintergrund
Ziele: Chemieleichen ab: 100% complete :) - Hüftlänge mit gesunden Spitzen: Bild please wait ...
Valetia

#2574 Beitrag von Valetia »

Hallo!
Ich möchte meine Haare ein paar Nuancen dunkler färben. Momentan habe ich braune NHF, die ich mit schwarzen Auswaschtönungen von Poly Brillance dunkel töne. Da ich sehr fettige Haut habe (rauszögern geht nicht, bitte keine Tipps zu dem Thema) muss ich meine Haare jeden oder jeden zweiten zweiten Tag waschen, dementsprechend schlecht klappt das mit den Tönungen.
Könnt ihr mir eine permanente Färbung empfehlen, mit denen ich ein kühles fast-schwarz hinbekomme?
Außerdem wäre es natürlich super wenn ihr mir ein Produkt empfehlen könntet dessen Farbe möglichst lange hält. Am besten wäre wenn ich nur den Ansatz nachfärben müsste, ich will ja auch nur ein bisschen dunkler werden.
Ich bin auch bereit en bisschen mehr Geld auszugeben, wenn die Farbe so hübsch wird wie die der Tönung und wenn sie die Haare nicht allzu sehr kaputt macht. Ich würde auch zum Friseur gehen, wenn ihr meint dass das am besten wäre obwohl ich dort schon seit 4-5 Jahren nicht mehr war.
Ich will meine Haare bis ungefähr Hosenbundlänge wachsen lassen und denke das die die Färbung vertragen würden wenn ich mir Mühe gebe es möglichst schonend zu machen.
Typ: 2c M ii (ZU 6,5 cm) BSL
Marron

#2575 Beitrag von Marron »

Eine Frage zum Abfärben:

Von Directions-Tönungen weiß ich, dass die getönten Haare unfassbar stark abfärben auf Kissen, Kämme und - Haarschmuck.

Inzwischen töne ich mit einer schwarzen Tönung von Schwarzkopf.

Nun ist es so, dass ich eine Holly-Forke bekomme und nicht weiß, ob ich die mir ruiniere, wenn ich sie in getöntes Haar stecke? Ich möchte es ungern auf einen Versuch ankommen lassen :?
Zwar habe ich mit der Schwarzen Tönung nicht die Erfahrung gemacht, dass Bettwäsche und Kämme eingesfärbt werden, bin mir aber nicht 100% sicher.

Kann jemand Entwarnung geben?
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
LarissaLuna

#2576 Beitrag von LarissaLuna »

Valetia hat geschrieben:Hallo!
Ich möchte meine Haare ein paar Nuancen dunkler färben. Momentan habe ich braune NHF, die ich mit schwarzen Auswaschtönungen von Poly Brillance dunkel töne. Da ich sehr fettige Haut habe (rauszögern geht nicht, bitte keine Tipps zu dem Thema) muss ich meine Haare jeden oder jeden zweiten zweiten Tag waschen, dementsprechend schlecht klappt das mit den Tönungen.
Könnt ihr mir eine permanente Färbung empfehlen, mit denen ich ein kühles fast-schwarz hinbekomme?
Außerdem wäre es natürlich super wenn ihr mir ein Produkt empfehlen könntet dessen Farbe möglichst lange hält. Am besten wäre wenn ich nur den Ansatz nachfärben müsste, ich will ja auch nur ein bisschen dunkler werden.
Ich bin auch bereit en bisschen mehr Geld auszugeben, wenn die Farbe so hübsch wird wie die der Tönung und wenn sie die Haare nicht allzu sehr kaputt macht. Ich würde auch zum Friseur gehen, wenn ihr meint dass das am besten wäre obwohl ich dort schon seit 4-5 Jahren nicht mehr war.
Ich will meine Haare bis ungefähr Hosenbundlänge wachsen lassen und denke das die die Färbung vertragen würden wenn ich mir Mühe gebe es möglichst schonend zu machen.
Casting creme closs 200 schwarzbraun. Ist leicht lila-schwarz, ohne Rotstich. Hat sich auch nie rötlich ausgewaschen.
Wenn dus noch kühler willst, dann Casting creme Gloss dunkle schokolade (dunkelbraun-gold).
Aber: lieber Finger weg von 300 dunkelbraun, das wäscht sich sehr rötlich aus.
Die Farbe hatte ich jahrelang und war immer voll zufrieden. Ist zwar ne Intensivtönung, aber wird spätestens beim 2. Mal überfärben nie mehr rausgehen. Ich hatte auch nie Probleme mit Spliss oder Haarbruch. Wenn du was gegen Silikone hast, dann solltest du hinterher ne andere Kur nehmen, ansonsten Top.
engelchenx3

#2577 Beitrag von engelchenx3 »

hallo :-)

Ich hätt eine Frage an euch alle!
Habt ihr durch Henna Färben wirklich alle schöneres Haar bekommen?
Hab am 7.03 einen Termin und bin iwie nervös.
CelticDog

#2578 Beitrag von CelticDog »

Kann ich ohne seltsame Effekte befürchten zu müssen blondes Henna auf meinem Fell anwenden? Sie sind im Dez. und im Jan. per Blondierwäschen von schwarz auf jetzt orange-bunt gebracht worden.
Ich würde nur gern die Farbe etwas angleichen zueinander und dem Fell was Gutes tun.
1a F-Mii, ZU=8cm / Aktuell: 62cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> nach Schnitt 05/2016, Farbe: goldblond
Ziel: NHF [done!], MO (110+15cm) [@work]
Bild ...
Dori

#2579 Beitrag von Dori »

engelchenx3 hat geschrieben:hallo :-)

Ich hätt eine Frage an euch alle!
Habt ihr durch Henna Färben wirklich alle schöneres Haar bekommen?
Hab am 7.03 einen Termin und bin iwie nervös.
Ich kann natürlich nicht für ALLE sprechen, die jemals Henna verwendet haben, auch zweifle ich stark daran, dass dir hier ALLE antworten werden :D
Und dann kommts drauf an, was du mit "schöner" meinst.
Es gibt beim Henna schon Einiges, was auch nicht so schön sein kanm.
Das erste ist natürlich der Farbton, es kann vorkommen dass der nicht so wird wie erhofft. Oder er wird wie erhofft aber man findet ihn dann an sich nicht schön.
Die Farbe kann fleckig oder ungleichmäßig werden, vor allem bei Haaren die vorher ungleich waren oder teilweise/ganz gefärbt oder blondiert. Oder die Farbe kann sich stellenweise schneller auswaschen.
Durch die Henna-Behandlung können auch die Haare und Kopfhaut ausgetrocknet werden. Manche bekommen davon strohige Spitzen/Längen, ich hab manchmal einige Zeit nach dem Henna trockene Schuppen gehabt. Dabei kommt es aber sehr drauf an, was in die Henna-Mischung kommt. Beim ersten Mal muss man halt ausprobieren wie Haare und Haut reagieren, und beim Nachfärben entsptrechend mit Ölen, Joghurt etc. in der Mischung gegen die Trockenheit vorgehen. Oder hinterher entsprechende Kuren machen.
Ich denke mal zum Thema "schöner" hast du gehört, dass Henna die Haare voller, vieleicht dicker, und glänzender macht? Das passiert schon, bis zu eine, gewissen Grad. Glänzender werden sie direkt nach dem Henna fast immer, allerdings kann Henna kein total kaputtes Haar reparieren. Auch hält sich der Glanz nicht ewig. Voller, also voluminöser, werden Haare nach dem Henna manchmal als Nebeneffekt der Austrocknung, sprich sie plustern etwas auf. Das ist aber eigentlich keine gute Sache. Dicker werden die einzelnen Haare nach unzähligen Henna-Behandlungen vielleicht durch die vielen Schichten, aber das geht mit einer immer dunkler werdenden Farbe Hand in Hand.
1c Mii 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 8,0cm ZU - mittelaschblond mit Colorations-Hintergrund
Ziele: Chemieleichen ab: 100% complete :) - Hüftlänge mit gesunden Spitzen: Bild please wait ...
Zuma
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#2580 Beitrag von Zuma »

Ich überlege mit in meinen rauswachsenden Ansatz für einen schöneren Übergang schwarze Directions-Strähnchen reinzutönen. (Directions Ebony) Allerdings bin ich nicht sicher, ob sich das wieder rauswäscht? Ich will nicht noch mehr permanentes Schwarz in meinen Haaren haben... ^^ Hat da jemand Erfahrungen mit?
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.
Antworten