Maluca - neuer Versuch: über die Schultern und nach Süden

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Vivimed

Re: Maluca - neuer Versuch: über die Schultern und nach Süde

#46 Beitrag von Vivimed »

Das mit den unterschiedlichen Enden kenne ich auch, ist aber glaub normal =)
Ist übel was einem auf einmal für Sachen auffallen wenn man mal auf seine Haare achtet oder?

So Basics an Klammern hab ich ausm DM ;)
Vieles gibts sonst auch bei z.B. www.basler.de aber ob das wirklich besser ist kann ich dir nicht sagen.

1b/c M ii ZU 6cm

PP: Die Schwarz-Lila Zucht
Maluca

#47 Beitrag von Maluca »

Ja, ganz schlimm! So viel habe ich mich, glaube ich, noch nie um meine Haare gesorgt. Und sie sind noch im Winterschlaf! Wie soll das erst werden, wenn sie wachsen?

Ich freu mich so drauf!!

:helmut:
2b M/C i (M/C deshalb, weil ich sehr feine blonde und sehr dicke schwarze Haare gemischt habe)
Mein Projekt
Maluca

#48 Beitrag von Maluca »

*grins* Der Link führt übrigens zu einer Versicherung - willst du mir was damit sagen?
2b M/C i (M/C deshalb, weil ich sehr feine blonde und sehr dicke schwarze Haare gemischt habe)
Mein Projekt
Vivimed

#49 Beitrag von Vivimed »

*räusper* ehm ja das war noch nicht ganz vollständig der Link http://www.basler-haarkosmetik.de/?wt_m ... wwodiCwAXA
Sorry dachte das sei nur basler.de ^^
Und nein ich hab mit der Versicherung nichts zu tun und wollte auch nichts in der Art andeuten ^^

1b/c M ii ZU 6cm

PP: Die Schwarz-Lila Zucht
BlackElve

#50 Beitrag von BlackElve »

Hallo :winke:, ich setz mich auch mal hier dazu. *Hängesitz aufhäng und reinflez*

Du hast ja ganz schön was mitgemacht in der Vergangenheit, kein Wunder, dass die Haare da Nebensache waren.

Das mit der letzten misslungenen Ölkur könnte daran liegen, dass Deine Haare kein Kokosöl mögen, das Problem haben glaube ich etliche Lockenträger hier im Forum. Es könnte aber auch am doch nicht grad geringen Alkoholgehalt der Alverde Sachen liegen. Meine Locken mögen die nämlich (leider) auch gar nicht.

Bezüglich Trainieren: Wenn Du nicht seifen willst wie Fischle, dann mach doch einfach nach dem Sport eine CO Wäsche, das ist weit weniger belastend für die Haarlies als immer Shampoo zu verwenden und macht auch sauber.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
Maluca

#51 Beitrag von Maluca »

Hallo BlackElve, herzlich willkommen! Hängematten gibt es bei mir reichlich!

Stimmt, daß das Kokos eine Rolle spielen könnte, ist mir gar nicht eingefallen. Ich habe so oft hier schon gelesen "verträgt kein Kokos", aber das gar nicht mit mir verknüpft. Naja, das Öl landete gestern nach dem Duschen nicht im Haar, sondern auf meinen Beinen, die durch die Heizungsluft auch trocken sind. Die haben nicht gemeckert ;)

Ich glaube, bis ich online was kaufe, dauert es noch. Habe mir die Versicherungsseite angeschaut ;), aber ich muß die Sachen in der Hand halten können, um sie zu beurteilen. Morgen nach der Arbeit suche ich mal Karstadt heim.

Aber Pluspunkt: im Büro ist gerade so wenig los, daß ich den hellen Monitorhintergrund für Spitzenbegutachtung benutzen kann. Hab zwar keine gute Schere hier, aber zumindest weiß ich, wo ich heute abend noch mal schauen muß...
Mein Projekt
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#52 Beitrag von Silberfischchen »

DM und Müller haben Krebse in allen Größen. Musst halt auf Grate achten, es gibt nämlich auch richtig schlechte dort. Aber die Nagelfeile bzw Sandpapier leistet da gute Dienste, ebenso bissle farbloser Nagellack.

Von wegen "Ende auf allen Höhen": das ist normal und wenn's lang ist, gibt es wunderbare Fairies! Wenn Du ne Kante hast, enden prozentual mehr Haare auf einer Länge als auf anderen, aber kürzere Haare hat jeder zwischendrin.

Ad Zuwachs messen. Da würde ich eine Partie Haare nehmen, die nicht so arg strapaziert ist, sonst siehst Du nicht das Wachstum sondern nur den Längengewinn.
Und keine Randbereiche zum Messen nehmen, die wachsen oft ganz anders als die Haare oben auf dem Kopf. Wenn Du einen Wirbel oder einen anderen Fixpunkt hast, kannst Du Dir da eine Strähne als Referenz nehmen, ansonsten "irgendwie oben drauf in der Mitte". Da gibt's die Messfehler dann gratis dazu. :mrgreen:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Maluca

#53 Beitrag von Maluca »

Oh, einen Wirbel habe ich! Hinten links... an manchen Tagen habe ich das Gefühl, das Ding ist so groß wie ein Maelstrom und genauso wenig zu bändigen!

Vielen Dank für die Tips, die sind sehr wertvoll. Vielleicht sollte ich einem meiner Haare einen Faden umbinden und dann schauen, wie weit der Faden in 3 Monaten gewandert ist... ;)
Mein Projekt
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#54 Beitrag von Silberfischchen »

Hihi, wäre nur dumm, wenn dann genau das Haar ausgeht, wo der Faden dran ist.................. :kicher:
Ich hatte mir mal überlegt mein längstes Haar mit Edding anzumalen, damit ich weiß ob's ausfällt und ein anderes aufrückt........... habe dann aber Abstand von der Idee genommen, weil's ja auch eigentlich schnurzpiepegal ist.......
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Maluca

#55 Beitrag von Maluca »

Nachdem es mich gerade total verfroren in die Badewanne gehauen hat und meine Haare ja nicht trocken zu halten sind, hier zwei halbfeuchte, nicht frisierte Conditioner-Only-Bilder. Ich glaube, ich mag den Conditioner nicht, er riecht komisch. Aber die Haare fühlen sich gut an!

Bild Bild

Ich muß mal schauen, daß ich welche ohne Blitz mache, der verfälscht das Ganze schon ziemlich.

Ein bißchen erschreckt hat mich ein Foto, auf dem ich direkt in die Kamera schaue. Ich sehe aus wie meine Mutter. Ich hätte das nie für möglich gehalten, daß ich eine solche Ähnlichkeit mal erkenne (auch wenn sie wenig überraschend ist, aber so wirklich gesehen habe ich es halt noch nie). Allerdings sehe ich auf dem Foto auch hochgradig verschreckt aus und konnte es deshalb vor lauter Lachen nicht bearbeiten ;)
Mein Projekt
Maluca

#56 Beitrag von Maluca »

So, für die geneigte Leserschaft kommt jetzt ein kurzer Ausflug in mein Wohnzimmer, wo ich mich der Wollverarbeitung hingebe :)

Jaja, tausendmal gehört: "Haha, du spinnst, haha!". Ähm, ja. Ist doch nicht meine Schuld, daß im 18. und 19. Jahrhundert Irrenhausinsassen zwangsweise Garne spinnen mußten und deshalb die Assoziationen sich vermischten. Wobei ich persönlich den Verdacht habe, daß der Zusammenhang auch von dem Bild der alten, dementen Frau am Spinnrad kommt, die halt nix mehr kann außer dem, was sie 70, 80 Jahre lang getan hat - verspinnen.

Ich habe vor etwa anderthalb Jahren damit angefangen, erst mit einer klassischen "Anfängerspindel" (nicht zu empfehlen, die Dinger wiegen fast 70 Gramm - aktuell liegt mein Lieblingsgewicht bei Spindeln zwischen 10 und 25 Gramm...) und dann habe ich mir ein gebrauchtes Spinnrad gekauft. Spinnräder werden nicht massengefertigt, so daß man für ein günstiges Modell ladenfrisch 300 Euro aufwärts hinlegt - bei etwa 1500 Euro ist mit den Standardmodellen Schluß, dann kommen die Edelvarianten.

Hier auf jeden Fall ist mein Spinnrad. Es tut alles, was ich will (hauptsächlich "dünn spinnen") und war ein echter Glückstreffer.

Bild

Im Grunde funktionieren Spindel und Spinnrad gleich: die einzelnen Wollfasern werden sehr schnell miteinander verdreht, so daß sie sich gegenseitig halten und nicht auseinanderflusen. Später werden mindestens zwei solche "Single"garne miteinander verzwirnt, und es entsteht ein Garn. Während ich sehr gerne mit der Spindel spinne, ist Verzwirnen bei mir etwas fürs Rad, einfach weil es schneller geht und man mehr auf eine Spindelspule bekommt als auf eine Spindel. Es gibt auch Garne, die nicht verzwirnt sind, aber die werden meistens fürs Filzstricken angewendet - nicht so mein Ding. Man kann dickes Garn spinnen, dünnes, fünffaches, zweifaches, dick-dünnes mit Perlen und Löckchen... wer eine Technik erst mal raus hat, driftet automatisch zur nächsten und experimentiert.

Hier mal drei Bilder von selbstgesponnenem Garn - ich hebe leider Fotos nie lang genug auf, um sie später noch vorzuführen *g* Die beiden ganz links sind aus dem Sommer letzten Jahres, inzwischen kann ich es, wie man rechts erahnen kann, besser und gleichmäßiger. Das Spinnen ist für mich noch immer etwas, wo ich jeden Tag dazulernen kann.

Bild Bild Bild

Es gibt im Prinzip drei verschiedene Sorten Spindeln: Kopfspindeln, bei denen das Gewicht oben am Schaft ist, Fußspindeln mit dem Gewicht unten am Schaft, und supported Spindeln (ich kenne tatsächlich kein vernünftiges deutsches Wort dafür), die nicht frei hängen, sondern in einem Schälchen o.ä. laufen und für sehr dünnes Garn geeignet sind. Falls Interesse besteht, kann ich ja noch ein paar Beispielfotos machen :)

Es ist ein tolles Hobby, und erstaunlich gesellig. In fast jeder halbwegs "Stadt" zu nennenden Stadt gibt es Spinngruppen. Jedes Jahr finden in Deutschland ein gutes Dutzend große Wollfestivals statt, und ebenso viel kleine. Ein wenig Ähnlichkeit besteht mit den Kleingärtnern: die werden auch ausgelacht, weil sie Sachen eigenhändig herstellen, die man deutlich billiger und schneller im Supermarkt kaufen könnte. Aber die pure Lust des Erschaffens, dieser Stolz des Handwerkers, den gibt es nicht im Laden :) Das Spinnen ist neben Jagen und Kochen eines der ältesten Handwerke überhaupt, und es erstaunt mich immer noch sehr, wie viel Spaß es macht!
Zuletzt geändert von Maluca am 31.08.2014, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Projekt
Maluca

#57 Beitrag von Maluca »

Juhu! Der Inhalt meines Kühlschranks hat sich verdoppelt! Statt zwei Joghurts habe ich jetzt zwei Joghurts und zwei Spritzen drin :)

Liebe Vivimed, vielen Dank! Ich werde mich garantiert revanchieren.

Eine Spritze Seidenprotein und eine Spritze Weizenprotein, was praktischerweise auch gleich das Spritzenbeschaffungsproblem gelöst hat! Nur das in-die-Haare-kriegen ist noch nicht mein Fall, ich habe erst mal 10 Tropfen Seide und 10 Spritzer Öl auf anderthalb Liter lauwarmes Wasser getan und mir mehr oder weniger ungezielt über den Kopf gegossen (aber schön langsam, damit alles was abbekommt). Das bleibt bis morgen drin und ich schau, was sich entwickelt. Ich bin hochgradig neugierig! Über die Anwendung von Proteinen wird hier ja viel erzählt, von komplizierten Rezepten, die immer frisch angerührt werden, bis zu simplem Reinsprühen. Ich werde berichten!
Mein Projekt
Maluca

#58 Beitrag von Maluca »

Ist es ein Mäusenest? NEIN!
Ist es ein Unfall? NEIN!
Ist es eine optische Täuschung? NEIN.

Es ist eine Art Mini-Zwirbel-unter-die-anderen-Haare-steck-Frisürchen! Immerhin hält es und die Haare sind gerade eben so lang genug dafür :)

Bild
Mein Projekt
BlackElve

#59 Beitrag von BlackElve »

Die Spinnerei hört sich sehr interessant an. :D
Mir wäre das aber glaube ich zu aufwändig. :oops:

Dein Mini-Zwirbler ist ja echt süß. :D
Das mit der Länge wird ja eh von Monat zu Monat besser werden und schneller als man glaubt ists Ende des Jahres und Du kannst schon richtig schöne Steckfrisuren machen.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
Maluca

#60 Beitrag von Maluca »

So, jetzt habe ich es endlich mal geschafft, ein paar Zahlen zu beschaffen.

Meine Haare sind momentan irgendwas um die 30 cm lang (also, optisch, die einzelnen Schichten sind verschieden) und haben einen Zopfumfang an der dicksten Stelle (man will ja nicht gefrustet werden) von 6,5 cm. Die Länge hätte ich länger eingeschätzt, den ZU dünner, insofern bin ich unterm Strich zufrieden :)

Die Seidenproteine wurden gnädig angenommen und werden heute abend wohl noch mal als LI ausprobiert, ich habe mir dafür destilliertes Wasser und eine kleine Pumpflasche beschafft. Mal sehen, wie ich morgen im Büro aussehe.

Und, oh Wunder, nicht alle meiner alten Haardinger sind über die Zeit verschwunden! Ich habe erstaunlich viele Bobby Pins, ein paar Klemmen, ein paar Klammern, viele Gummis und sogar ein paar Hochsteckhilfen, wenn es dann irgendwann mal wieder so weit ist. Erfreulich! (Auf dem Foto ist nicht alles zu sehen, ich war zu faul, überall alles zusammenzusuchen. Also eher Muster als Komplettsammlung).

Bild
Mein Projekt
Antworten