Niffindors Tagebuch: Züchten bis es nicht mehr geht

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
honzhonz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c
ZU: 9

Re: Niffindors Tagebuch: Züchten bis es nicht mehr geht

#541 Beitrag von honzhonz »

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! :D Ich finde man schläft immer so gut nach Prüfungen, wenn endlich die Anspannung der letzten Wochen vorbei ist...
Sehr schöne Belohnungsficcare. Ist das ne Border Jade oder sowas?

Ich bin immernoch begeistert von Seifenhaaren. Frisuren halten plötzlich! Ich hab gerade nen Kelten aufm Kopf. :) Also vielen vielen Dank für den letzten Anfixschubs. Ohne dich hätte das sicher noch Monate gedauert, bis ich das endlich ausprobiere. :knuddel:
Niffindor

#542 Beitrag von Niffindor »

:knuddel: Danke, honzhonz! Naja, ich hab mich nicht mir Ruhm bekleckert, aber dafür, dass ich die "Pflicht" jetzt hinter mir hab und mich auf das konzentrieren kann, was ich wirklich machen will, ist das ganz gut.

Schlafen: Jaa!! Jetzt!! Falls ich das kann, denn eigentlich kann ich doch bei dem tollen Sonnenschein nicht schlafen! Aber dafür, dass die letzte Nacht (wie jede vor einer Prüfung) ziemlich kurz und schlaflos ausgefallen ist, hab ich definitiv was nachzuholen.

Ja, Border Jade. Eine liebe Userin hat mein Genörgel im Ficcare-Thread erhört und mir eine von hier vermittelt :)

Seifenhaare: Meine letzte Wäsche war ja mit Shampoo, ich warte aber nur drauf, dass ich wieder waschen kann: Mit Seifäää! :D Ich freu mich, dass das bei dir offenbar genau so gut funktioniert :) Sollte ich gleich nicht schlafen können, stell ich mich auch hin und rühre mal wieder ein bisschen :)
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Ghoul

#543 Beitrag von Ghoul »

hallo Niffindor! :winke: *lesezeichensetz*...der ficcare-thread hat mich hergelockt.
ich bin auch ein fan deiner haare, sooo schön :anbet:
und was auch immer geht, ist grüner haarschmuck, da hab ich auch eine vorliebe für.
Niffindor

#544 Beitrag von Niffindor »

Dankeschön, Ghoul,
grüner Haarschmuck scheint echt nen ganz eigenes Thema zu sein... ich liiiebe grünen Haarschmuck noch mehr als andersfarbigen, wunderschönen. Über grün geht mir nix! :mrgreen:

Ich hab ja die letzten Tage ordentlich Seife gebastelt, dabei ist auch eine Reihe für die Haare entstanden. Naja, mehr eine, die zum Testen gedacht ist:

Bild

Die beiden hellen sind (von oben nach unten) Kokos - Sonnenblume und Babassu - Sonnenblume. Die beiden grünen sind (auch von oben nach unten) Kokos - Olive und Babassu - Olive. Bei den sehr unkreativ gebauten Seifen geht es darum, dass Chacha, die noch nie mit Seife gewaschen hat, konsequent austesten kann, was sie für Fette in Seifen verträgt und was eher nicht. - Ich persönlich habe meinen Haarwasch-Gral ja, bzw. bin nah dran und mag das deswegen nicht mehr ausprobieren. Vielleicht bringts ja wirklich was, strukturiert da ran zu gehen...

Alle 4 sind als Microcharge (100g GFM) in der Mikrowelle heißverseift.

Körperseifen hab ich auch noch zwei gebaut, die von gestern hab ich heute geschnitten, gestempelt und fotographiert:

Bild

Die find ich persönlich super und was bisher schon auf die Hände gewandert ist (Randkrümel) hat sich guuut angefühlt. Diese Seife darf aber noch ordentlich reifen, nicht dass das schöne Stückchen sich schneller verwäscht als mir lieb ist [-X
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
honzhonz

#545 Beitrag von honzhonz »

Oh, die Körperseifen sehen ja toll aus! So ne schöne Maserung! Ist das Farbe, oder sind das verschiedene Öle? Du Anfixerin, jetzt hab ich auch Lust bekommen, ich glaube ich siede morgen auch wieder. :)
:knuddel:
Niffindor

#546 Beitrag von Niffindor »

Danke! Nee, das ist keine Farbe :D - Natur Pur - Die Maserung ist ein Topf-Swirl und die Farben entstehen dadurch, dass ich zwei Leime gerührt habe, den einen mit grünem (unraffiniertem) Avocadoöl, den anderen mit raffiniertem.
Im grünen Teil ist dann zusätzlich noch Olive und öh... irgendwas noch drin, im hellen hab ich nur helle Fette verwendet. Falls ich das nochmal versuchen sollte (und ich denke, das werde ich), werde ich mir helles Olivenöl besorgen (ich glaube, da gibt es eins von Bertoli, das hell ist)... Dann wirds vmtl. ne reine Olive-Avocado, aber mit 4 versch. Ölen :D
Diese Seife ist ja von Freitag und die erste, die ich selbst "gelungen" nennen möchte. Mein Valentinstagsgeschenk an mich, während mein Freund mit seiner Zweitfreundin (aka Uni) beschäftigt war... Aber mehr als "oh, echt, heute?" ist uns der Tag eh nicht wert...

Aber frag mich mal. Ich hab gestern Abend noch mal "eben schnell" 5 Rezepte zusammengeschmissen, die ich noch bauen möchte, für die ich (fast) alles da habe :oops: Mal schaun, ob ich mein Seifchen von gestern heute Abend ausformen kann, das streikt noch ziemlich.

---------------
Nach erfolgreichem Ausfetten :roll: (zum Glück musste ich gestern nicht unter Menschen) - hab ich heute endlich gewaschen. Da das letzte Mal mit Shampoo war, hatte ich eigentlich erwartet, länger warten zu können, aber nunja... Ist ja auch irgendwie "schon" Tag 4 (das geht ja sonst noch deutlich besser gewesen).

Seifenwäsche die 14.:

Seife: BBC - selfmade

Rinse1: 2l Filterwasser, lauwarm + 2EL Apfelessig
Rinse2: 1,25l Filterwasser, lauwarm

Schaumbildung: Ganz gut, eigentlich schon prima
Haarverlust: Mäßig, ich denke, voll im Normbereich.
Kämmbarkeit: Trage ich nach

Ich hoffe, ich hab alles Fett raus bekommen... Achja und ich muss mir dringend einen neuen Ersatzkamm zulegen. Mein "Hauptkamm" versteckt sich gerade hervirragend vor mir, ich hab die ganze Bude abgesucht und find ihn nicht. Daher musste ich auf den vorsorglich gekauften Ersatzkamm zurückgreifen, dessen Plätzchen nun leer ist und aufgefüllt werden muss. Nie wieder ohne diesen Kamm!!
Ewelina85

#547 Beitrag von Ewelina85 »

sehr schöne Seifen
bin auf Deine Testergebnisse gespannt
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Meerjungfrau

#548 Beitrag von Meerjungfrau »

Ui, das sind aber schöne Seifen! Die laden richtig zum Verwöhnen ein! :) Darf ich fragen, wie lange du ungefähr gebraucht hast, um das Seifen sieden zu beherrschen?
2a/b M/C ii (9,0 cm ZU mit Pony; Stand: 01/2015)
74 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) (Stand: 03/2015)
Niffindor

#549 Beitrag von Niffindor »

@Ewelina: Testergebnisse von den ersten 4en gibts dann hoffentlich bald von Chacha, die sind ja nicht für mich, ich hab "meine" Haarseife ja gefunden, die wird nur noch perfektioniert oder geändert, falls sie irgendwann nicht mehr funktionieren sollte.

@Meerjungfrau: Wie lange ich gebraucht hab? Öh... Seife isses schon beim 1. Mal geworden, die ist aber meiner Meinung nach nicht so super (ich mag sie nicht). Seit dem hab ich öh... 1,2,3,... 17 Seifen insgesamt gesiedet und alle sind Seife. Also kann von "können" eigentlich keine Rede sein, so schwer ist das nicht :D Obs denn dann schön wird... Von 5 auf "Schönheit" ausgelegten Seifen ist mir bisher eine (siehe oben) so gelungen, wie ich sie gern haben wollte... Mit jedem Versuch wird wieder etwas ein Stückchen besser ;)

Haartechnisch gibt es heute zu berichten, dass die Seifenwäsche gestern (mit meinem BBC) ein durchschlagender Erfolg war, sie sind schön flauschig und sauber geworden und sahen gestern suuuper aus. Ich hab mir nen Haufen Kommentare gefangen, weil sie noch nass waren und den ganzen Tag offen trocknen durften:

- Mama: "Sind die noch nass? Sehen so aus! Kind, du wirst doch krank!"
Auf die Erwiederung, dass ich in den letzten 5 Jahren vielleicht 5 mal einen Föhn gegen gehalten habe folgte: "Uh ja, ich föhne ungefähr 2 mal am Tag, weil die sonst nicht so schön liegen..." (sie hat ne Kurzhaarfrisur seit ich denken kann).
Meine Erwiderung, dass sie sich doch ne praktischere Frisur anschaffen könnte (abgezielt auf wachsen lassen, aber eh als Witz gemeint, da sie das nie wieder tun wird) ist sie dann übergeschwenkt und über meine Haarfarbe her gefallen (zu knallig, zu rot, steht mir nicht,...)
- was man sich halt beim Wochenendbesuch so für Nettigkeiten von der Familie abholen kann... :roll: (Mein Bruder ist da schlimmer, aber das passt nicht hier her)

- Mama vom Freund: "Oh guck mal, >> Namen vom Papa vom Freund einsetzen <<, Niffindors Haare, soooo lang! Die gehen ja bis zum Po!"
Das freut das Langhaar-Herz :D Nach kurzer Diskussion darüber, dass sie noch ein wenig feucht sind, weil ich ja nicht föhne kam nur "ja, das würd ja auch viel zu lange dauern!" (Ui und das von einer überzeugten Dauerwelle-Trägerin, bei der man das aber zum Glück nicht sieht! Und täglich Haarewaschen steht da auch nicht aufm Programm, das ist mir ganz sympathisch :D )

- Onkel: Beim Blick aus dem Fenster, als ich noch draußen war hat er wild mit den Händen gestikuliert... Als ich rein kam die Frage: "Bist du errötet?" Eigentlich kennt er mich schon ne Weile mit Henna aufm Kopf, aber wir haben uns dann geeinigt, dass ihm das bisher nie aufgefallen ist, weil ich die Haare immer hochgetüdelt hatte, wenn er mich gesehen hat (eigentlich grundsätzlich immer, aber normalerweise wasch ich auch nicht, wenn ich noch raus muss...)

Fazit: Zum Glück fahr ich immer als erstes zu meinen Eltern, da kann der Rest der Verwandschaft dann Aufbauarbeit leisten. Obwohl mein Freund da schon ne ganze Menge direkt abfängt :roll: Hätte ich ihn nicht, wär ich schon durchgedreht, glaub ich... Der macht sogar meine Seifen-Allüren mit. Für den Körper hat er letztens schon Seife probiert (er mag das stoppende Gefühl aber genausowenig wie ich...). Da hab ich doch heute "zufällig" vergessen, ihm Duschgel zu besorgen :pfeif: Pech, ne? :lol: (Ich war eh einkaufen und hab das nicht auf der Liste gehabt, wenn er nicht gerade büffeln würde wie ein bestusster, dann würd er sich das Zeug ja selbst kaufen, aber so musser halt Seife benutzen - :mrgreen: )

Seifen-technisch weiß ich nicht genau, was in Zukunft hier noch so rein kommt, ob ich langweilig bin und immer nur meine Haarseifen herzeige, die vermutlich einfach langweilig bleiben, weil immer die gleiche sein werden... oder ob ich meine zukünftigen Haut-Seifen-Kreationen hier posten werde... mal sehen. Aktuell stehen jedenfalls ne Menge Körperseifen an, da bei mir demnächst die Geburtstags-Saison wieder los geht und da allerhand Leute beschenkt werden wollen :D - Die BESTE Ausrede, um einfach weiter zu seifeln!
Meerjungfrau

#550 Beitrag von Meerjungfrau »

Danke für die Antwort :) . Ich möchte es nämlich auch unbedingt können eben auch wegen der Geschenkartikelfunktion^^.

Aber du und wir alle hier erfreuen uns sehr an deiner "Merida"-Mähne :gut: !
2a/b M/C ii (9,0 cm ZU mit Pony; Stand: 01/2015)
74 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) (Stand: 03/2015)
Niffindor

#551 Beitrag von Niffindor »

:D Jaa, die Geschenkartikel-Geschichte ist so ne Sache: Ich habs heute probiert und glaube, furchtbar gescheitert zu sein. Noch sitzt der Gelhaufen aber in der Form und kühlt ab... Ich weiß noch nicht, ob sie vielleicht doch was geworden ist. So, wie sie geplant war, hats jedenfalls nicht funktioniert (dummes PÖ :evil: )

Zu Merida fehlen mir aber noch haaaaufenweise Kringellöckchen (und eigentlich bin ich ganz froh, dass ich die nicht hab :D )

-----------------------------------------

Ich hab gerad mal den braided beehive fürs Frisurenprojekt ausprobiert und poste den auch mal hier, weil er funktioniert hat :huepf: :

BildBildBild

Die Fotos sind nicht soo super geworden, irgendwie sieht er wenig mittig aus, obwohl er das ist. beim untersten Zopf wei ich nicht genau, ob ich den vielleicht hätte anders flechten sollen, der macht leider unten rechts so eine Beule :( Außerdem trägt er ne Menge zur Asymmetrie-Geschichte bei... übrigens ist das unten rechts kein Kopfhautblitzer, da hab ich beim Färben beim letzten Mal was drunter nicht richtig erwischt, das guckt da durch...

Ansonsten gefällg mir die Frisur ganz gut, sie hat auf jedenfall kein Kopfschmerz-Potential durch lange Tragezeit wie so manches andere. Allerdings wär sie mir (glaub ich) für den Alltag zu "aufgebrezelt" und ich mag auch nicht so viele Haarnadeln am Kopf haben. Zum "mal weggehen" find ich es ganz nett, wenn es denn dann halten würde.

Übrigens ist sie so flach, wie ich die Frisur halt hinbekommen habe, flacher ging nicht. :oops:
Ewelina85

#552 Beitrag von Ewelina85 »

hm ich glaub den Braided Behive mach ich Morgen
sieht bei Dir sehr, sehr hübsch aus!
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Niffindor

#553 Beitrag von Niffindor »

Danke, Ewelina, wobei mir im Frisurenprojekt gesagt wurde, dadurch, dass der mehr knubbelig als flach ist (für meine Verhältnisse ist das flach!!), ist das eher ne andere Frisur... Keine Ahnung welche, aber naja, für mich ist es ein Braided Beehive. :mrgreen:

Dafür ist meine Seife gestern nicht so geworden, wie ich wollte. Fotos gibts noch keine, nur die angesäuerte Aussage "Maiglöckchen PÖ von behawe ist hinterhältig!". Es dickt an, aber erst, wenn man es kurz in Ruhe lässt. Toll. Ich hatte mir das sooo schön gedacht und jetzt siehts irgendwie aus wie grüner Marmor... :roll:

Edit: Heut hab ich den Cinnamon das erste Mal hinbekommen und er hält auch halbwegs (seit ca. 2h). Den ganzen Tag wird er wohl nicht schaffen, da ich das asymmetrische Gefühl nicht ab kann, aber eigentlich ist er ja ganz hübsch:

Bild

Und meine nächste Seife pennt gerad vor sich hin :roll: 2 hab ich dann heute noch vor, mal gucken, ob das was wird... aktuell bin ich bei 8 Seifen in 8 Tagen... Anfalls-Sieder halt... :mrgreen:
honzhonz

#554 Beitrag von honzhonz »

Aber grüner Marmor ist doch schön! :)
Ich hab den Braided Beehive heute morgen mal in ganz flach versucht und das sah nach nix aus, da find ich deine Version deutlich schöner. In flach sieht der aus wie eine Kippa und nicht wie ein Dutt. :)

Der Cinnamon ist toll, der sieht total ordentlich und trotzdem groß aus. Ich glaube da fehlt mir einfach noch ein bisschen Länge, damit der Centerheld richtig klappt...
Niffindor

#555 Beitrag von Niffindor »

Der Cinnamon ist dann nach knapp 3h endgültig runter gekommen, war mir zu wackelig zum sieden. Er hält, aber wirklich "Aktivitäten" kann ich mit ihm nicht machen. So richtig gut gefallen tut er mir auch nicht, muss ich sagen. Da hab ich hübschere Dutts zur Auswahl :D Zum Bleistift den Braided Beehive. Passt natürlich am allerbesten, wenn ich mir ne Haarseife mit Honig und Bienenwachs sowie Bienenwachs-Duft machen sollte :mrgreen: Ich hab aber Angst, dass da dann wirklich welche einziehen könnten. Das muss ich nicht haben.

Ich hab heute früh die 3 Zöpfe von gestern (jaa, ein bisschen zerpflückt, aber nunja) nochmal hochgesteckt und es flacher versucht: Funktioniert einfach nicht.

Jetzt ist die 2. Seife des Tages fertig und darf vor sich hin geelen. Haarseife ist es geworden, dieses Mal mit Grapefruit Duft. Das war ne Spontanentscheidung, weil der noch nicht endgültig verplant war und ich die Lauge schon in den Fetten hatte, als mir einfiel, dass ich den BBC ohne Duftzusatz nicht mag... Diesmal hab ich mit Zitronensäure experimentiert. Jetzt habe ich 3 Versionen, die ich (nach der Reifezeit) durchtesten kann, das muss erstmal reichen...

Fotos mach ich dann vermutlich am Besten von allen gemeinsam, wenn sie nachher ausgeformt sind...
Antworten