Mir war das mit dem Wasser zu riskant bzgl. Verkeimung.

Konservieren hätte ich es dann eh müssen. Und ich glaube nicht, dass es an der Aloe Vera im Aloe Vera Gel liegt sondern an einem der Konservierer. Das kann ich aber so natürlich nicht rauskriegen, es sei denn ich kaufe jetzt reines Aloe Gel, wofür ich eigentlich keinen Grund sehe.
Das Problem ist, dass alles so lange dauert und ich so ungeduldig bin. Eigentlich müsste die Vorgehensweise sein: Alles komplett aufgeben, nur ein komplett allergenfreies Öl benutzen bis die Haut wieder völlig beschwerdefrei ist, und dann wieder die einzelnen Komponenten langsam zuführen. Aber das ist im wahren Leben nicht praktikabel. Man isst ja schließlich auch mal was, fasst andere Menschen an, die vielleicht einen Weichspüler in den Klamotten haben, es fliegen Pollen durch die Luft, Make-up reizt die Haut und und und...
So ist meine Haut nie komplett über mehrere Tage beschwerdefrei. Ich weiß, es ist nichts im Vergleich zu den neurodermitischen Zuständen früher als Jugendliche. Aber ich kann und muss jeden Tag auf meine Hände, Gesicht, Augen, Schleimhäute hören, denn die meckern manchmal aus heiterem Himmel über etwas, das sonst problemlos funktioniert.

Wenn ich aber wirklich richtig allergisch auf was reagiere, merke ich das meist erst über einen längeren Zeitraum, wenn die Probleme sich kumulieren und einfach nicht verschwinden wollen.
Also ist die praktikable Vorgehensweise eine andere: Erstmal so weiter machen wie ich es gerade gemacht habe. Gucken, ob die Haut sich normalisiert. Dann ist alles ok. Wenn nicht, den Verdächtigen rausnehmen oder reduzieren. Dauert ewig...