Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Ich nehme 10 Löffelchen auf 1,5 Liter ( gefiltert ), spüle das ganze aber dann auch wieder mit gefiltertem Wasser aus.
1 a/b?Fii, ZU 6,5
Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
was sind denn die Vorteile der Vitamin C Rinse?
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
@Ulriki
http://www.kneipp-meilen.ch/ratgeber/vitaminc.htm
(Zitronensaft ganz nach unten scrollen)
Und wer würde so viele Zitronen in seine Rinse drücken wollen?
Von der Zitronensäure ist um ein vielfaches mehr in einer Zitrone enthalten, als vom Vitamin C.
Und 1er der Mini-Meßlöffeln vom Vitamin C Granulat kommt bei mir auf 1,5 Liter Wasser.
@Tiffy-85
Aber da plappere ich gerade etwas nach. Fungiertes Wissen habe ich nicht.
Zu mindestens wird es empfohlen, wenn sich bei bestimmten Blondierungen die Haare nach dem Schwimmbad Besuch einen grünlichen Farbstich zu gezogen haben. Vitamin C soll dies rückgängig machen. Da es die Chlorverbindungen/chemisches Zusammenspiel der Verfärbung im Haar lösen können soll.
Da gehöre ich zu dem Personenkreis der sehr schwach dosiert. 1 Meßlöffel (120mg) von dem Vitamin C entspricht so den künstlich Hergestellten Gegenwert von je nach Größe 4 - 6 Zitronen. Der Saftanteil 1 Zitrone liegt so bei ca. 50-60ml.Nochmal eine Frage zum Rinsen mit Vitamin C Pulver von dm: wieviele Messlöffelchen benutzt ihr auf einen Liter Wasser?
http://www.kneipp-meilen.ch/ratgeber/vitaminc.htm
(Zitronensaft ganz nach unten scrollen)
Und wer würde so viele Zitronen in seine Rinse drücken wollen?
Von der Zitronensäure ist um ein vielfaches mehr in einer Zitrone enthalten, als vom Vitamin C.
Und 1er der Mini-Meßlöffeln vom Vitamin C Granulat kommt bei mir auf 1,5 Liter Wasser.
@Tiffy-85
So richtig genau weiß ich es nicht. Ich habe nur im Zusammenhang vom Chlor/Schwimmbad-Wasser gelesen, das es diese Stoffe besser aus den Haaren heraus spült.Was sind denn die Vorteile der Vitamin C Rinse?
Aber da plappere ich gerade etwas nach. Fungiertes Wissen habe ich nicht.
Zu mindestens wird es empfohlen, wenn sich bei bestimmten Blondierungen die Haare nach dem Schwimmbad Besuch einen grünlichen Farbstich zu gezogen haben. Vitamin C soll dies rückgängig machen. Da es die Chlorverbindungen/chemisches Zusammenspiel der Verfärbung im Haar lösen können soll.
Mit freundlichen Grüßen
Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Hauself
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Das fundierte Wissen könnte sein: Vitamin C ist ein "Radikalfänger", weil es eine C=C-Doppelbindung hat, die durch Oxidationsmittel geknackt wird. (Wobei das Oxidationsmittel verbraucht wird und damit unschädlich ist).
Zitronensäure und Essigsäure haben das nicht. Einschränkung des fundierten Wissen ist: das Chlor hat ja die ganze Badesession Zeit an den Haaren rumzuoxidieren, von daher ist der Effekt der Vitamin-C-Rinse beschränkt auf das Chlor was zum Zeitpunkt der Rinse noch in den Haaren ist (dürfte wenig sein, denn man hat ja gewaschen). Ob das Vitamin C tatsächlich bereits oxidierte Haarstruktur wieder reduzieren kann, weiß ich nicht.
Aus dem Grund des Radikalfangens schmiere ich mir vor dem Schwimmen Weizenkeimöl ins Haar, weil es dasjenige mit dem höchsten Vitamin-E-Anteil aller Öle ist. Vitamin E hat selber auch einen Haufen Doppelbindungen ebenso wie die ungesättigen Fettsäuren im WZKÖ und anderen Pflanzenölen.
Edit: zusätzlich ist das Öl natürlich wasserabweisend, was sicher auch zum Schutz beiträgt. Schließlich kommt das Chlorwasser dann weniger an die Haare und wenn doch, kann es sich an haufenweise Doppelbindungen aus dem Öl austoben. - Scheint zu funktionieren.
Zitronensäure und Essigsäure haben das nicht. Einschränkung des fundierten Wissen ist: das Chlor hat ja die ganze Badesession Zeit an den Haaren rumzuoxidieren, von daher ist der Effekt der Vitamin-C-Rinse beschränkt auf das Chlor was zum Zeitpunkt der Rinse noch in den Haaren ist (dürfte wenig sein, denn man hat ja gewaschen). Ob das Vitamin C tatsächlich bereits oxidierte Haarstruktur wieder reduzieren kann, weiß ich nicht.
Aus dem Grund des Radikalfangens schmiere ich mir vor dem Schwimmen Weizenkeimöl ins Haar, weil es dasjenige mit dem höchsten Vitamin-E-Anteil aller Öle ist. Vitamin E hat selber auch einen Haufen Doppelbindungen ebenso wie die ungesättigen Fettsäuren im WZKÖ und anderen Pflanzenölen.
Edit: zusätzlich ist das Öl natürlich wasserabweisend, was sicher auch zum Schutz beiträgt. Schließlich kommt das Chlorwasser dann weniger an die Haare und wenn doch, kann es sich an haufenweise Doppelbindungen aus dem Öl austoben. - Scheint zu funktionieren.

Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Mal ganz blöd gefragt: Wenn einem Zitronensaft (aus der Plastikzitrone) zu sauer ist, würde es mir mit Vit. C-Pulver auch so ergehen?
Jemand Erfahrungen dazu?
Wäre gut zu wissen, eine Apfelessigflasche möchte ich nicht mit in den Urlaub nehmen müssen
Jemand Erfahrungen dazu?
Wäre gut zu wissen, eine Apfelessigflasche möchte ich nicht mit in den Urlaub nehmen müssen

Gruß,
Melina
Melina
@Melina
Zu mindestens schmeckt Vitamin C nicht sauer, wenn es im Wasser aufgelöst ist.
Daher ist es fraglich, -wenn eine saure Rinse erwünscht ist-, ob es die gleiche Wirkung wie diese hat.
Zitronensäure-Granulat schmeckt auch im Wasser aufgelöst sauer. Ebeso Essige.
@Silberfischchen
An der Schwimmbad-Öl-Geschichte fange ich an zu schrauben, wenn ich mit meinem Seifen-Rinse-Programm fest im Sattel sitze.
Daher ist es fraglich, -wenn eine saure Rinse erwünscht ist-, ob es die gleiche Wirkung wie diese hat.
@Silberfischchen
An der Schwimmbad-Öl-Geschichte fange ich an zu schrauben, wenn ich mit meinem Seifen-Rinse-Programm fest im Sattel sitze.

Mit freundlichen Grüßen
Hauself
Hauself
Oh^^ Ich hatte angenommen, dass man es als Ersazt für eine saure Rinse nehmen kann.Hauself hat geschrieben:@Melina
Aber Vit.C ist ja Ascorbinsäure. Müsste also rein vom Namen her sauer sein.
Gruß,
Melina
Melina
hm, ist denn Vitamin C auch für Leute wie mich sinnvoll, die quasi nie mit Chlor in berührung kommen?
Hat es vielleicht noch andere Vorteile eine Vitamin C Rinse zu machen anstatt mit Apfelessig? so richtig schlau geworden bin ich noch nicht
Hat es vielleicht noch andere Vorteile eine Vitamin C Rinse zu machen anstatt mit Apfelessig? so richtig schlau geworden bin ich noch nicht
1a M ii
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Vit. C auch sauer und bindet auch Kalk. Ob's für Dich, Melina, funktioniert, ist - wie immer - zu testen, manche mögens manche nicht. Und den Essig kannste notfalls auch umfüllen.
Tiffy: der Vorteil ist, es riecht nicht nach Essig, es ist kristallin und damit platzsparend und manche Haare mögen es lieber als andere Säuren. Ich rinse (trotz Chlorwasser) mit Essig in Filterwasser, und brauche dafür so wenig, dass es nicht sauer schmeckt und nicht riecht. (Aber lustigerweise trotzdem die Haare weich und glänzend macht........)
Tiffy: der Vorteil ist, es riecht nicht nach Essig, es ist kristallin und damit platzsparend und manche Haare mögen es lieber als andere Säuren. Ich rinse (trotz Chlorwasser) mit Essig in Filterwasser, und brauche dafür so wenig, dass es nicht sauer schmeckt und nicht riecht. (Aber lustigerweise trotzdem die Haare weich und glänzend macht........)
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Es wurde ja schon erwähnt, dass es ein Radikalfänger ist. Es macht also schon Sinn, auch ohne Chlorkontakt.Tiffy-85 hat geschrieben:hm, ist denn Vitamin C auch für Leute wie mich sinnvoll, die quasi nie mit Chlor in berührung kommen?
Gruß,
Melina
Melina
Silberfischchen:
Wie viel (von der niedrigsten Menge ausgehend) Essig würdest du bei 1,5 Liter Rinse veranschlagen?
Ich weiß, im Endefekt hilft nur Ausprobieren. Aber wenn du mir deine "Eckdaten" flüstern könntest? Vielleicht wage ich dann ja später noch Mal einen Essig-Versuch.
Und das ist ein Punkt über dem ich immer mal gestolpert bin. Wie wenig Essig würde genügen, um noch Rinse Qualitäten zu erzielen?Ich rinse (trotz Chlorwasser) mit Essig in Filterwasser, und brauche dafür so wenig, dass es nicht sauer schmeckt und nicht riecht. (Aber lustigerweise trotzdem die Haare weich und glänzend macht........)
Wie viel (von der niedrigsten Menge ausgehend) Essig würdest du bei 1,5 Liter Rinse veranschlagen?
Ich weiß, im Endefekt hilft nur Ausprobieren. Aber wenn du mir deine "Eckdaten" flüstern könntest? Vielleicht wage ich dann ja später noch Mal einen Essig-Versuch.

Mit freundlichen Grüßen
Hauself
Hauself
-
Hm? Also bei mir schmeckt Vitiamin C eindeutig sauer. Ich habe es ja nach Geschmack angerührt, bis es genauso sauer war wie mein TL Zitronensaft, den ich vorher ins Wasser gekippt habe.Hauself hat geschrieben:@Melina
Zum Weich und Flausch-Effekt: Bei mir reicht der TL Zitronensaft auf 1/2 Liter bzw. 120mgVitamin C auf 1/2 Liter völlig aus. Vorher Quietsch, danach Flausch. Aber vermutlich habe ich einfach nur Glück mit der Wasserqualität.
@ Urbane Waldfee
Auch da macht es die Konzentration.
Ich nehme für meine Eisentabletten Einnahme ca. 1/2 kleinen Meßlöffelchen Vitamin C auf 1 Glas Wasser. Da schmeckt nix mehr sauer.
(Oder ich bin am Morgen in dieser Frühe noch zu Müde um es zu bemerken.)
Auch da macht es die Konzentration.
Ich nehme für meine Eisentabletten Einnahme ca. 1/2 kleinen Meßlöffelchen Vitamin C auf 1 Glas Wasser. Da schmeckt nix mehr sauer.
(Oder ich bin am Morgen in dieser Frühe noch zu Müde um es zu bemerken.)
Mit freundlichen Grüßen
Hauself
Hauself
- Painthriller
Ich finde auch, dass auch kleine Mengen also 1 Meßlöffelchen im Glas Wasser aufgelöst sauer schmeckt
Jemand anderes hatte das auch erwähnt, ich finde es riecht zwar nicht so stark wie Essig, aber es hat bei mir einen metallischen Geruch beim Rinsen damit, ob man den nun lieber mag als Essig, muss man wohl probieren
Ich habe zwar eher eine Rinsenfrage, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand: wenn ihr Öl, Proteine o.Ä. benutzt in den Rinsen, macht ihr das direkt in die sauere Rinse, oder macht ihr dann extra Rinsen damit nach der saueren Rinse? -Spült ihr die Protein- oder Ölrinsen dann nochmal aus?

1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Ich rinse mit abgekochtem Wasser und Himbeeressig, da Apfelessig bei mir störrische Haare macht.
Mein Mischverhältnis ist 25 - 30 ml Essig auf 1,5 l Wasser. Spüle es auch hinterher wieder aus. Meine Haare sind dann schön weich und entknotet
Mit dem Öl in der Rinse, würde mich auch mal interessieren. Habe es einmal versucht, mit einem bisschen Öl zu rinsen (in der sauren Rinse) und hatte in der Unterwolle so viele Ölsträhnen, wo es auch nicht weggezogen ist. Vielleicht zu viel Öl?
Mein Mischverhältnis ist 25 - 30 ml Essig auf 1,5 l Wasser. Spüle es auch hinterher wieder aus. Meine Haare sind dann schön weich und entknotet

Mit dem Öl in der Rinse, würde mich auch mal interessieren. Habe es einmal versucht, mit einem bisschen Öl zu rinsen (in der sauren Rinse) und hatte in der Unterwolle so viele Ölsträhnen, wo es auch nicht weggezogen ist. Vielleicht zu viel Öl?
Lieben Gruß
Mirja
1cMii, ZU 7,5 cm, Start bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 46 cm
Ziel: mind. Taille 69,5 Midback 75 80 Taille 85 90 Hüfte
mein Projekt
Mirja
1cMii, ZU 7,5 cm, Start bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 46 cm
Ziel: mind. Taille 69,5 Midback 75 80 Taille 85 90 Hüfte
mein Projekt