Ich hatte mit hartem Wasser das mit dem wachsigen Gefühl auch. Ich habe aber mit einer einfachen Nachrinse immer noch ganz passable Ergebnisse bekommen. Ich musste aber sehr penibel aufpassen, dass die überall hinkommt. Ich hab sie danach dann auch wieder ausgewaschen, das hat meist nochmal ein bisschen was gebracht... Im Langzeittest weiß ich aber nicht, ob das so klappt, weiiiiil.... ich dieses wachsige Gefühl so widerlich finde

Außerdem haben sie so wachsig auch mehr oder minder aneinander geklebt/bzw durch das Rutschmattenartige sind sie halt nicht so nebeneinander hergeglitten und allein die Haare zu händeln bis die Rinse drüber ist fand ich schwer ätzend und ich hatte immer Angst mir was rauszureißen oder abzureißen.
Ich bin jetzt dazu übergegangen nur noch mit Filterwasser und Rinsen zu waschen aka Silberfischchen. Trockene Haare mit Saurer Rinse nass machen; einseifen, dabei Wasser nachnehmen von saurer Rinse; mit Saurer Rinse wieder ausspülen und mit Filterwasser pur nochmal nachspülen. Manchmal mach ich vorher mit Leitungswasser nass, da krieg ich die Haare leichter nass, aber muss wieder aufpassen, dass die Vorrinse auch überall hinkommt....
Ich find die Prozedur immer noch recht ätzend... also das Waschen geht, aber ich mag das Vorbereiten einfach nicht

In den oberen Teil von meinem Filter passt nur nen guter Liter... und dann muss man ein paar Minuten warten, umfüllen, einfüllen, wieder nen paar Minuten warten..... arrrrg... Ich füll zwar nur 3x1,5L ab, aber es nervt mich trotzdem... irgendwann probier ich vielleicht doch nochmal nen Duschfilter aus

Wenn du eine andere Lösung findest, bin ich auf jeden Fall an Berichten interessiert