Hallo Ihr Lieben,
so nun mein erster Seifentest:
Der Butter Bar Conditioner von Chagrin Valley
Ich kopiere mal den Steckbrief aus dem Seifentest-Thread:
Inhaltstoffe: Saponified oils of unrefined cocoa butter, virgin shea butter, sunflower, babassu, coconut, mango butter, castor bean; organic coconut milk; water; rosemary oil extract
Kosten: 6,00€ (für 200gr)
Herkunft: Tauschbörse (Probestück)
Aussehen/Konsistenz der Seife: beige
Geruch der Seife: Seifig, etwas zu chemisch für meinen Geschmack
bleibt der Geruch an den Haaren haften: ja
noch wahrnehmbar nach Tag 3: für mich ja, aber ich bin da sensibel
Wie ist die Schaumbildung der Seife: sehr gut, sehr kompakter Schaum
Wie habt Ihr Sie benutzt: Haare mit normalen Leitungswasser unter der Dusche nass gemacht, zweimal komplett eingeschäumt (mit Seife über Haare gefahren, Schaum sanft einmassiert), Haare mit normalem Leitungswasser ausgewaschen, beim ersten Mal mit Essig-Proteinrinse (boa ey, der Essiggeruch geht gar nicht!), beim zweiten Versuch 3 Tage später mit Zitronensaft/Vitamin-C-Rinse und jeweils 1,5 Litern BRITA-Filter-Wasser, Rinse jedes Mal noch einmal mit kalter Rinse nachgespühlt. Beim ersten Versuch kein LI (wollte sehen, was dabei herauskommt), beim zweiten Mal Pre-Wash mit Macadamianussöl und hinterher LOC mit Macadamianussöl und HM CC-Creme.
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: problemlos
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): Macadmaia Pre-Wash beim zweiten Versuch ging gut raus
Glanz nach dem Waschen: für meinen Geschmack enttäuschend
Anfassgefühl: mmh, war mein erster bzw. zweiter Seifenversuch, gewöhnungsbedürftig, sehr griffig, ein bisschen zu trocken, Haare sehr pflegebedürftig
Kopfhaut (Belag): keiner
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: nein (damit habe ich aber fast nie Probleme)
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: zu trocken, unbedingt Öl und Creme!, danach gut
Schuppen: ja hier ist das größte Problem, ich habe sonst nie Schuppen. Nach dem ersten Mal Waschen kamen am Anfang dritter Tag Schuppen, beim zweiten Versuch bereits am ersten Tag.
Haare fetten ab Tag: 3
Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl. Locken): Ansatz welliger als sonst, besonders an den Schäfen, die Längen dagegen sehr glatt
Fazit erste Wäsche: Der erste Versuch war ein bisschen enttäuschend, wenn man andere Bilder hier im Forum sieht und die Erwartungen hoch steckt. Dafür, dass die Seife so hoch überfettet ist, man also maximale Pflege erwartet, waren die Haare hinterher zu trocken. Glanz ... mmh, so lala ... das kann mein Glanzshampoo von Sante besser. Die Längen sind ein bisschen gepflegter als sonst, aber dafür fassen sich die Haare irgendwie zu griffig an. Das kenne ich mit Shampoo seidiger. Kalkseife kann das nicht sein, da ich keinen Belag auf den Haaren habe. Vor allem fliegen sie tierisch, sind also sehr statisch aufgeladen. Wenn ich kein LOC hinterher mache, sehe ich aus, wie ein explodiertes Sofakissen. Das schlimmste sind allerdings die Schuppen. Ich habe sonst niiiiieeee Schuppen.
Fazit nach mehrfacher Benutzung: Ich probiere noch das neue Stück aus, was unterwegs zu mir ist. Und experimentiere ein bisschen mit den verschiedenen Rinsen (beim nächsten Mal kippe ich mir das nicht über die Kopfhaut).
Hat noch jemand Tipps vor allem hinsichtlich der Schuppen? Kann ich was an der Rinse ändern?
So, da Bilder mehr sagen als tausend Worte:
Erster Versuch direkt nach dem Trocknen (ja stimmt, das sieht ganz gut aus, ist aber geblitzt):
Tag 2, erster Versuch (viel zu trocken, da glänzt in der Sonne nix), deswegen in der Nacht Pre-Wash Macadamianussöl:
Zweiter Versuch noch nicht trocken:
Trocken am Ende des Tages (das ist geblitzt!!! Null Glanz und Schuppen):