Willkommen agnomic, klar darfst du. Von mir aus können wir die Struktur sofort tauschen.

Aber halt, du hast ja schon mit Raven die Struktur getauscht, noch glatter will ich ja gar nicht.
Pikachu, doch, da ist Kokos drin. Ich vertrage Kokos in Seifen bisher gut und es ist günstig und macht verlässlichen Schaum. In der Seife ist außerdem noch Olive und Sonnenblume drin. Meine Theorie (die sich auf noch sehr wenig Erfahrung beruft) ist ja, dass man das stärker reinigende Kokosöl durch eine höhere Überfettung ausgleichen muss, damit das nix austrocknet. Die Lavendel-Minze-Seife ist jetzt nur mit etwa 6% überfettet, da will ich mal sehen ob das noch reicht und vielleicht weniger schnell klätscht. Damit komm ich auch gleich zum eigentlichen Thema.
Ich habe heute morgen gewaschen, mit Niffindors Seife, es hat eigentlich auch ganz gut geschäumt. Ich habe mir nicht besonders viel Zeit gelassen, da ich loswollte und habe deshalb wohl am Hinterkopf nicht so richtig gründlich eingeschäumt. Jedenfalls waren die Haare dort noch verklebt, so dass ich gerade nochmal gewaschen habe, diesmal mit meiner MWHP-Seife. (Dazu gleich noch mehr.)
Ich hoffe mal jetzt ist das weg, ich wollte einerseits dass meine Haare morgen ansehnlich sind, da ich eine alte Freundin treffe, und andererseits hat mir die Klätschaktion vorletzte Woche einiges an Haarbruch beschert, das muss ich nicht nochmal haben. Eventuell liegt es auch daran, dass die Seifenwäsche für meine Spitzen strapaziöser ist, da sie bei der Shampoowäsche ja nie was abbekommen haben. Wenn das der Grund ist, wäre das doof. Dann muss ich mir einfallen lassen, wie ich mit Seife Skalpwash hinbekomme, oder ich muss es sein lassen.
Deshalb hoffe ich jetzt mal, dass das nur am zusammenkleben und trotzdem kämmen und frisieren lag.
Ob der Klätsch übrigens am nachlässigen Einseifen lag, weiß ich nicht sicher, da ich heute morgen versuchsweise ohne Rinse gewaschen habe (einerseits aus Zeitdruck und andererseits weil ich wissen wollte ob es klappt). Jetzt gerade habe ich mit Rinse gewaschen und außerdem die verwendete Seife zuerst in Wasser komplett aufgelöst (natürlich nur so viel, wie ich verwenden wollte). Das gab dann einen schönen Schaum und war sehr komfortabel einzuseifen. Das Problem ist hier vielleicht die Portionierung, aber wenn ich das hinbekomme (und das Ergebnis jetzt gut wird), werde ich das definitiv weiter ausprobieren. Das "über-den-Kopf-streichen" mit der Seife finde ich nämlich nur mäßig angenehm und ich habe es im Verdacht meinen Neuwuchs ziemlich anzufrizzen.
Die Seife, mit der ich gewaschen habe, waren die nachbedufteten Sterne, die ich gerieben, mit Wasser aufgelöst und mit Zitronengrasöl versehen habe. Dann hab ich sie in der Mikrowelle durchgereift (nur um sicher zu gehen) und abkühlen lassen. Oben drauf ist mit vielen Luftblasen versehene Seife gewesen, von der habe ich ein bisschen was in eine 0.5l-Flasche getan und mit vielleicht 100-150ml Wasser durchgeschüttelt, bis alles aufgelöst war. Der Duft ist jetzt deutlich angenehmer, nicht mehr ganz so süß, und soweit ich das bisher beurteilen kann, bleibt er zumindest ein bisschen in den Haaren. Außer dem Nachverduften war mein Ziel, einen Seifenblock zu generieren, weil ich die Sterne dann doch ziemlich unpraktisch fand. Jetzt habe ich lauter Blöcke, die darauf warten, verwaschen zu werden. Um so mehr hoffe ich also, dass meine Spitzen da nicht rumzicken und sich der Haarbruch wieder legt.
Ich habe ja oben den Frizz schon erwähnt. Ich habe auf dem ganzen Kopf etwa 20-25cm lange Haare. Die sind alles von fein bis drahtig und teilweise wellig. Mit Shampoo waren die mir nie aufgefallen, aber mit der Seife stehen die anfangs wie eine Mähne ab.

Das legt sich nach ein paar mal Kämmen und ein bisschen Öl. Ich frage mich nur, woher die kommen. Kürzere sind nämlich kaum dabei. Allerdings habe ich glaube ich etwa vor einem Jahr angefangen, mein Shampoo zu verdünnen etc. Ich kann mich jedenfalls nicht an irgendeinen Haarausfall erinnern und abgebrochen sehen sie auch nicht aus, die Spitzen sind ganz fein. Wenn ich den ganzen Tag Dutt trage, hängen sie abends in einer Strähne gesammelt auf Kinnhöhe. Vielleicht kann ich das demnächst mal einfangen, das gefällt mir eigentlich ganz gut, weil es etwas Strenge aus dem Dutt nimmt.
So, nun mal genug Roman (falls überhaupt jemand bis hierher gekommen ist

), das Endergebnis der Wäsche füge ich hier später noch hinzu.
Edit: Dem Nacken geht es jetzt gut, aber die Längen sind immernoch klätschig.

Ich könnte mir vorstellen, dass es noch wegzieht, vielleicht ist es auch einfach zu viel der Pflege. Vielleicht sollte ich einfach zwischendurch mal eine geringere ÜF verwenden. Andererseits ist am Ansatz alles super. Ich hoffe mal, dass das morgen in Ordnung ist.