honzhonz auf dem Weg zum tiefen klassischen U

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
agnomic

Re: honzhonz auf der Suche nach Struktur

#121 Beitrag von agnomic »

Hier muss ich mich niederlassen, wenn ich darf :D

Genauuu solche Haare hätte ich gerne. Genau so.
Ich werde nicht all zu viel beitragen können zu Deinem Projekt, aber zum Haare anschmachten werde ich auf jeden Fall ab und zu reinschauen :D

Achso, ich würde die Inspiration von Mr. Honzhonz mit folgender Bildunterschrift betiteln:

"Nestwärme: Ei des Kolumbus von weicher Unterlage überrascht."
2c M ii (ZU 8,5 cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> =
102 cm (20.12.2013)
104 cm (20.2.2014) / 109 cm bis zur Spitze des längsten Haares (04.01.2015)

TB: Was ich hab', das will ich nicht und was ich will, das krieg ich nicht!
Pikachu

#122 Beitrag von Pikachu »

Tja, honzhonz, nun hast du mit mir und agnomic schon zwei, die genau deine Haare haben wollen :kicher:

Mal wieder sehr hübsche Haare! Die Sockenlocken stehen dir ausgezeichnet!
Und die Seife gefällt mir total gut, die sieht so saftig und sonnig aus. Kokos ist keines drin oder?
Ich bin momentan schwer am hadern, was Seife betrifft, da ich immer nur Klätsch bekomme. Aber ich werde dran bleiben, denn so viele tolle Ergebnisse können ja nicht lügen. Vielleicht vertrage ich kein Kokos in meiner Seife. Mit Kokosöl komme ich beispielsweise nämlich auch nicht klar :nixweiss:

Bin gespannt, was deine neue Seife für Ergebnisse macht!
2aMii Naturbraun, Midback

Pikachu möchte wieder lange Haare :blueten:
honzhonz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c
ZU: 9

#123 Beitrag von honzhonz »

Willkommen agnomic, klar darfst du. Von mir aus können wir die Struktur sofort tauschen. :mrgreen: Aber halt, du hast ja schon mit Raven die Struktur getauscht, noch glatter will ich ja gar nicht. ;)

Pikachu, doch, da ist Kokos drin. Ich vertrage Kokos in Seifen bisher gut und es ist günstig und macht verlässlichen Schaum. In der Seife ist außerdem noch Olive und Sonnenblume drin. Meine Theorie (die sich auf noch sehr wenig Erfahrung beruft) ist ja, dass man das stärker reinigende Kokosöl durch eine höhere Überfettung ausgleichen muss, damit das nix austrocknet. Die Lavendel-Minze-Seife ist jetzt nur mit etwa 6% überfettet, da will ich mal sehen ob das noch reicht und vielleicht weniger schnell klätscht. Damit komm ich auch gleich zum eigentlichen Thema. :evil:

Ich habe heute morgen gewaschen, mit Niffindors Seife, es hat eigentlich auch ganz gut geschäumt. Ich habe mir nicht besonders viel Zeit gelassen, da ich loswollte und habe deshalb wohl am Hinterkopf nicht so richtig gründlich eingeschäumt. Jedenfalls waren die Haare dort noch verklebt, so dass ich gerade nochmal gewaschen habe, diesmal mit meiner MWHP-Seife. (Dazu gleich noch mehr.)
Ich hoffe mal jetzt ist das weg, ich wollte einerseits dass meine Haare morgen ansehnlich sind, da ich eine alte Freundin treffe, und andererseits hat mir die Klätschaktion vorletzte Woche einiges an Haarbruch beschert, das muss ich nicht nochmal haben. Eventuell liegt es auch daran, dass die Seifenwäsche für meine Spitzen strapaziöser ist, da sie bei der Shampoowäsche ja nie was abbekommen haben. Wenn das der Grund ist, wäre das doof. Dann muss ich mir einfallen lassen, wie ich mit Seife Skalpwash hinbekomme, oder ich muss es sein lassen. :evil:
Deshalb hoffe ich jetzt mal, dass das nur am zusammenkleben und trotzdem kämmen und frisieren lag.
Ob der Klätsch übrigens am nachlässigen Einseifen lag, weiß ich nicht sicher, da ich heute morgen versuchsweise ohne Rinse gewaschen habe (einerseits aus Zeitdruck und andererseits weil ich wissen wollte ob es klappt). Jetzt gerade habe ich mit Rinse gewaschen und außerdem die verwendete Seife zuerst in Wasser komplett aufgelöst (natürlich nur so viel, wie ich verwenden wollte). Das gab dann einen schönen Schaum und war sehr komfortabel einzuseifen. Das Problem ist hier vielleicht die Portionierung, aber wenn ich das hinbekomme (und das Ergebnis jetzt gut wird), werde ich das definitiv weiter ausprobieren. Das "über-den-Kopf-streichen" mit der Seife finde ich nämlich nur mäßig angenehm und ich habe es im Verdacht meinen Neuwuchs ziemlich anzufrizzen.
Die Seife, mit der ich gewaschen habe, waren die nachbedufteten Sterne, die ich gerieben, mit Wasser aufgelöst und mit Zitronengrasöl versehen habe. Dann hab ich sie in der Mikrowelle durchgereift (nur um sicher zu gehen) und abkühlen lassen. Oben drauf ist mit vielen Luftblasen versehene Seife gewesen, von der habe ich ein bisschen was in eine 0.5l-Flasche getan und mit vielleicht 100-150ml Wasser durchgeschüttelt, bis alles aufgelöst war. Der Duft ist jetzt deutlich angenehmer, nicht mehr ganz so süß, und soweit ich das bisher beurteilen kann, bleibt er zumindest ein bisschen in den Haaren. Außer dem Nachverduften war mein Ziel, einen Seifenblock zu generieren, weil ich die Sterne dann doch ziemlich unpraktisch fand. Jetzt habe ich lauter Blöcke, die darauf warten, verwaschen zu werden. Um so mehr hoffe ich also, dass meine Spitzen da nicht rumzicken und sich der Haarbruch wieder legt.

Ich habe ja oben den Frizz schon erwähnt. Ich habe auf dem ganzen Kopf etwa 20-25cm lange Haare. Die sind alles von fein bis drahtig und teilweise wellig. Mit Shampoo waren die mir nie aufgefallen, aber mit der Seife stehen die anfangs wie eine Mähne ab. :) Das legt sich nach ein paar mal Kämmen und ein bisschen Öl. Ich frage mich nur, woher die kommen. Kürzere sind nämlich kaum dabei. Allerdings habe ich glaube ich etwa vor einem Jahr angefangen, mein Shampoo zu verdünnen etc. Ich kann mich jedenfalls nicht an irgendeinen Haarausfall erinnern und abgebrochen sehen sie auch nicht aus, die Spitzen sind ganz fein. Wenn ich den ganzen Tag Dutt trage, hängen sie abends in einer Strähne gesammelt auf Kinnhöhe. Vielleicht kann ich das demnächst mal einfangen, das gefällt mir eigentlich ganz gut, weil es etwas Strenge aus dem Dutt nimmt.

So, nun mal genug Roman (falls überhaupt jemand bis hierher gekommen ist :P), das Endergebnis der Wäsche füge ich hier später noch hinzu. :)

Edit: Dem Nacken geht es jetzt gut, aber die Längen sind immernoch klätschig. :evil: Ich könnte mir vorstellen, dass es noch wegzieht, vielleicht ist es auch einfach zu viel der Pflege. Vielleicht sollte ich einfach zwischendurch mal eine geringere ÜF verwenden. Andererseits ist am Ansatz alles super. Ich hoffe mal, dass das morgen in Ordnung ist.
Pikachu

#124 Beitrag von Pikachu »

Also ich habs geschafft, mich durch deinen Roman zu "quälen". War gar nicht so schlimm :mrgreen:
Natürlich tut es mir echt leid mti dem Klätsch, aber ich finde es beruhigend, dass es noch jemandem genau so ergeht.
Kann deinen Ärger total verstehen. Ich mag Klätsch auch nicht haben, wenn ich die Haare wegstecke. So locker kann ich das nicht sehen.
Deine Theorie mit dem Kokos ist sehr interessant. Was meinst du denn, wie hoch die ÜF mindestens sein muss, damit es ausgleicht?

honzhonz

#125 Beitrag von honzhonz »

Die Längen sind noch überpflegt-klätschig, aber nicht Kalkseifen-klätschig. Das ist mir jetzt egal, das wird wegziehen und am Ansatz ist ja alles in Ordnung. Vielleicht sollte ich doch mal wieder ne Shampoobarwäsche dazwischenlegen, meine Haare sind vielleicht das ganze Glycerin in der Seife nicht gewöhnt. Wenn an dieser Gewöhnungssache etwas dran ist. Ich glaube ja eher, dass man irgendwann lernt, mit Seife zu waschen. :mrgreen: (Ich hoffe es auch.)

Gerade hab ich eine neue Seife gemacht, diesmal mit Zitronensäure. Nach etwas frustrierter Recherche gestern Abend wollte ich das mal ausprobieren. Die gelöste Zitronensäure wird in die Lauge gegeben, da reagiert sie dann zu Natriumcitrat, was ein Wasserenthärter ist. Mal sehen, vielleicht klappts ja. Außerdem hab ich mal eine Seife ohne Kokos gemacht, auch weil ich noch unraffinierte Kakaobutter hier hatte, die letztes Jahr abgelaufen ist. Außer Kakaobutter sind noch Babassu, Sonnenblume und Olive drin. Beduftet mit Vanille und Zitronengras. Riecht sehr lecker. Ich hab mich auch mal im Marmorieren versucht, habe aber wahrscheinlich zu wenig Farbe genommen. Im Leim hat man jedenfalls nichts gesehen. Aber nachdem meine erste Seife ja so dunkel geworden ist, nehme ich lieber zu wenig.

Ich weiß gar nicht, wann ich diese ganze Seife verwaschen soll, aber es macht so Spaß sie zu machen. :mrgreen:

Pikachu: Ja, den Kalkseifenklätsch will ich auch wirklich nicht in den Haaren haben. Zumal ich heute eine Freundin getroffen habe, die ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen habe, und die wollte natürlich sehen, wie lang meine Haare sind. Ich habe sie also nicht mal nur im Dutt verstecken können. Das Überpflegte jetzt war aber ok, ich hab einfach behauptet sie seien noch nass, als ich sie heute vorzeigen musste. Sie fühlen sich auch noch leicht feucht an, das ist dann morgen oder übermorgen richtig gut, aber so lange will ich nach der Wäsche eigentlich nicht warten müssen. :ugly:

Wie hoch die Überfettung sein muss, weiß ich nicht, allerdings würde glaube ich bei jeder anderen Fettkombination eine ÜF von 18 wie beim BBC für übriges Fett sorgen. Der hohe Schaumölanteil (Babassu, Kokos und Kakao) sorgt aber dafür, dass die Waschkraft trotzdem noch hoch genug ist. Die Seife die ich heute gemacht habe hat einen Schaumölanteil von 25%, die ÜF ist 5 oder 6 oder so. Leider muss man ja immer einen Monat warten, sonst ginge diese Untersuchung viel schneller. :mrgreen:
Vielleicht muss ich mir doch mal anlesen, was mit den verschiedenen Ölsäuren bei der Verseifung geschieht und wie stark die Waschkraft ist. Dann müsste man daraus eigentlich auf die nötige ÜF für das gleiche Ergebnis schließen können...

Edit: Ich hab gerade noch geschnitten, mich hat es in den Fingern gejuckt. 1cm ist gefallen. Außerdem hab ich gemessen, bin jetzt bei 88cm. Fotos habe ich gemacht, die reiche ich nach.
gipsie70

#126 Beitrag von gipsie70 »

Hallo honzhonz! Habe über die ShampooBars zu dir gefunden. Würde mich gerne hier dazugesellen. Ich sitze auch gerade mit so einem Henna ( eig.Cassia ) Plastikpferdeschwanz hier, danke für die Inspiration. Bin gespannt, wie es wird.
Und: Deine Haare sind so wunderschön, schaut alles so kuschelig aus. Toll!
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
Pikachu

#127 Beitrag von Pikachu »

oha, das klingt ja wahnsinnig kompliziert mit der Überfettung und so. Ich muss ja gestehen, eine wahre Chemieniete gewesen zu sein (abgewählt nach der 9. *hust* :lol: Dafür mag ich aber Physik :mrgreen: ).

Du hast geschnitten? Aus Lust an der Freude oder war es denn nötig? Von den Photos her sieht man nämlich null Schneidebedarf :lupe:

honzhonz

#128 Beitrag von honzhonz »

Herzlich willkommen gipsie! Gibt es da dann irgendwo Ergebnisbilder? :mrgreen:

Pikachu, ich fand Chemie in der Schule auch nur mäßig interessant. Vielleicht haben wir die falschen Dinge gemacht. :) Heute hab ich aber trotzdem einiges über Fettsäuren und den Verseifungsprozess nachgelesen. So langsam lichtet sich der Dschungel ein bisschen. Aber Physik mag ich doch noch lieber (wär ja auch doof, wenn nicht).

Geschnitten habe ich mehr aus Langeweile und dem Bedürfnis die Stufe rauszutrimmen, damit das von hinten endlich symmetrisch aussieht. Und ich schneide ja weniger als den Zuwachs, sie sind ja irgendwie doch 3cm gewachsen seit November, obwohl ich zweimal nen cm geschnitten habe. Ich werde aber am Sonntag auf dem Stammtisch versuchen daran zu denken, die Länge nochmal messen zu lassen, ich vertraue mir da nicht so ganz.

So, ich hatte auch mal wieder Zeit meine Kamera anzuschließen. Zunächst mal die frohe Botschaft: Mein Bad ist zu kurz. :D Jedenfalls ist der Abstand bem Standardort, an dem ich meine Fotos bisher gemacht habe, zu klein. Beweisfoto: :mrgreen:
Bild

Wenn ich die Kamera abenteuerlich auf die Seite kippe und vom Umfallen abhalte, passt es im Hochformat aber wieder. Also wird das jetzt der neue Standard. Auf dem Bild sieht man auch das U ganz gut, die Struktur ist da noch nicht von Dutt- oder anderen Wellen verfälscht. Das unten ist kein Loch, das ist nur eine Strähne, die nicht fotographiert werden wollte und sich deshalb weggedreht hat. ;)
Bild

So, das erstmal für heute.

Ach, nein, eins noch. Ich hab gewaschen, vorhin nach dem Sport. Scalpwash mit Niffindors Seife, anschließend doch nochmal alles nassgemacht und ordentlich durchgespült. Ne Rinse hatte ich natürlich nicht dabei.. :roll: Noch sind sie nass, ich fürchte ein bisschen Klätsch im Nacken ist da, aber der Oberkopf ist super. Das irritiert mich eben. Es kann doch nicht allein am Kalkwasser liegen, dann wär die Kalkseife doch überall und nicht nur dort, wo vielleicht nicht genug Schaum hingekommen ist. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass da der Schaum direkt weggespült wird und nicht noch ein Schaum-Wassergemisch überall ist. Vielleicht muss ich von unten anfangen, auszuspülen?

Vielleicht muss ich meinen Traum von der einfachen rinsenlosen Seifenwäsche einfach aufgeben. :mrgreen:
Das Seifengefühl ist jedenfalls schon wieder schön, ich mochte dieses Condiglitschen vom Sonntag überhaupt nicht. (Da hab ich ja die letzte Seifenwäsche mit Condi aus den Längen gespült, weil es nicht weggehen wollte.) Der Klätsch nach dem Condi war übrigens nach einem Tag weg und bis auf das viel zu weiche Flutschgefühl ging es den Längen gut. Deshalb wollte ich ja eigentlich nen Scalpwash machen heute.. Egal. Ich überlege jetzt nur, wie ich am Wochenende wasche. Am Stammtisch will ich ungern mit Klätsch auftauchen. :D Aber mal abwarten wie die heutige Wäsche so rauskommt.
LiiBelle
Instagram: libelle.noir

#129 Beitrag von LiiBelle »

Dein Wachstum ist ja der Wahnsinn!

Ich freu mich schon sie Sonntag mal wieder live zu sehen :)
Pikachu

#130 Beitrag von Pikachu »

Also wirklich, dein Wachstum ist ja echt unerhört [-X :wink:
Der Schnitt hat sich auf jeden Fall gelohnt, tolle, ebenmäßige Kante!

In Chemie hatte ich ne blöde Lehrerin, die nicht richtig reden konnte und in Physik nen lustigen Lehrer, der nur Praxis gemacht hat. Wahrscheinlich liegts daran :mrgreen: Wenn ich nicht so unfassbar unfähig wäre, hätte ich sicher Physik studiert :irre:

Blondfee

#131 Beitrag von Blondfee »

Deine Haare sind einfach wunderschön, muss es immer wieder sagen!! Und das U hast du toll hingekriegt, sieht total symmetrisch aus. Schneidest du nach Feye?
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
gipsie70

#132 Beitrag von gipsie70 »

Hallo honzhonz!
Also mit Bildern kann ich nicht dienen, da stelle ich mich zu dämlich an :oops: Aber ich kann berichten: War das erste Mal, daß ich Cassia zwei Stunden drauf gelassen habe, habe es vorher nur einmal auf dem ganzen Kopf für 30 Minuten, weil ich Bedenken hatte, daß die grauen Haare grünlich werden. Das ist jetzt nicht passiert. Gott sei Dank. Habe das ganze Gemisch nur mit Wasser ausgewaschen und die Spitzen fühlen sich auf jeden Fall sehr gekräftigt an, ein bißchen hart, aber angenehm( weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll ). So werde ich das öfters machen, mal schnell so zwischendrin die Längen pflegen ist einfacher als gleich den ganzen Kopf einzupampen :wink: Und wieder was dazugelernt!
1 a/b?Fii, ZU 6,5

Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
honzhonz

#133 Beitrag von honzhonz »

Ja, das ist ein Schnitt nach Feye. Ich hab erst einen tiefen Pferdeschwanz (alle Haare nach hinten gekämmt) gemacht, weit nach unten geschaut und geschnitten, dann nen leichten Seitenscheitel, dort wo er natürlich fällt gemacht, die beiden Hälften nach vorne geholt, einen Pferdeschwanz vorne gemacht, nach unten geschaut und geschnitten und dann nochmal alles auf jede Seite gekämmt und geschnitten. Am Ende habe ich hinten nochmal überprüft, war aber alles gut.

Freut mich auch, gipsie, dass die Kur deinen Haaren gefallen hat. Ich finde auch den größten Vorteil, dass man sich beim Einmatschen und ausspülen nicht so anstrengen muss. Vielleicht sollte ich auch mal wieder. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Spitzen ein bisschen heller sind, vielleicht durch die Seife? Zumindest die Directionssträhne ist inzwischen eher grünblond als grün. Vielleicht sollte ich auch einfach nur die färben. Aber dann weiß ich wieder nicht ob turquoise oder tulip. Oder doch plum? Momentan sieht man sie kaum, man muss danach suchen. In Dutts sah die immer ganz hübsch aus. :mrgreen:

Die "Skalpwäsche" ohne Rinse gestern war übrigens erfolgreich, nirgendwo ist Klätsch. Der Ansatz ist jetzt wieder schön seifengriffig, die Längen sind immernoch leicht Condiglitschig. Aber wenn es nicht zu sehr nachfettet, dann könnte ich mich so am Sonntag vorzeigen. :mrgreen: Heute morgen habe ich ein bisschen Arganöl und HM Cocobelle in die Spitzen geschmiert, weil ich mich daran erinnert habe, das Condi bei mir manchmal nach ein paar Tagen trockene Spitzen verursacht hat. Ich weiß aber nicht, ob das für den Alverde Amaranth auch so war, den habe ich eigentlich immer nur in Kuren verwendet. Na mal sehen wie es sich entwickelt.

Heute habe ich nen Chinesen ohne Zopfgummibasis auf dem Kopf, Liibelle hat mir den gezeigt. Sehr schön, er hält gut und da ist kein Zopfgummi, das komisch drückt oder rausschaut oder sonstwas. Ich bin sehr zufrieden. Und tatsächlich mag ich den Chinesen inzwischen ganz gern. Ich hatte den früher schonmal versucht und da hat er schlecht gehalten (jetzt hält er nur mit dem Stab, sonst ist da nix drin) und sah so komisch breit und wenig hoch aus. Beide Probleme haben sich mit mehr Länge einfach erübrigt. 8)
Pikachu

#134 Beitrag von Pikachu »

Ich bin für Plum :mrgreen: Hab ich lange gefärbt und sah auch auf schwarzem Haar toll aus!

honzhonz

#135 Beitrag von honzhonz »

Habe gerade gewaschen, sie haben etwas schneller nachgefettet als gewohnt. Möglicherweise muss ich mit Seife zweimal die Woche waschen. Es wäre auch noch ein bisschen gegangen, da aber morgen Stammtisch ist, sollen sie nicht mehr nass sein. :)

Die Wäsche hat gut geklappt, soweit ich das jetzt schon sagen kann. Ich habe mit 1.5l Leitungswasser mit 10 Messlöffelchen Vitamin C gewaschen. Also mit dem gesäuerten Wasser nassgemacht, dann lange und sorgfältig eingeschäumt (vor allem den Kopf, die Längen aber auch), dabei immer wieder ein bisschen Wasser nachgegeben und dann mit dem restlichen Wasser ausgespült. Einen kleinen Rest habe ich noch in der Flasche behalten. Ich habe nochmal sorgfältig mit Wasser durchgespült, weil ich nicht sicher war, ob alles draußen war und dann am Schluss nochmal den letzten Rinsenrest über die Längen gespült.

Insgesamt hat es ewig gedauert, so richtig praktikabel ist das ohne Zeit nicht, aber immerhin habe ich nicht wirklich viel Wasser verbraucht, wahrscheinlich hätten die 1.5l auch gereicht. :)

Beim Ausspülen hat es sich nicht wachsig angefühlt, ich denke das ist ein gutes Zeichen. :) Jetzt warte ich mal gespannt, ob das Ergebnis so gut wird, wie es sich anfühlt und freue mich auf Seifenhaare.
Antworten