Lunalesca 1bF - nach Resident Evil wieder auf APL

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
lunalesca
Re: Lunalesca 1bF - Resident Evil - Trimmen zur Taille

#586 Beitrag von lunalesca »

Wenn ich einen Fotografen zur Hand habe, entsteht schon mal ein schönes Bild:
Bild
Die Stäbe sind ein Weihnachtsgeschenk von meinem Schatzi. Handarbeit!

Alleine hab ich leider meine Schwierigkeiten mit der Spiegelreflex. Da würde ich wohl besser einen Selbstauslöser benötigen. Aber die Kamera alleine auf- und einzustellen ist schwierig und zeitaufwendig in der Früh. Also eher keine Bilder.

doofe Haare
Mein bisheriger Imagehoster dieses Tagebuchs war imageshack, der verlangt nach dem Umbau der Seite allerdings Gebühren für die weitere Benutzung. Immerhin kann man die alten Bilder noch ansehen und teilen. Ich bin vorerst zu meinem ersten Anbieter zurück, und habe dabei erst einmal den Fotostream des alten Tagebuchs (hier geht's zum alten TB) durchgesehen. Ein blödes Gefühl kam dabei auf - sahen die Haare in kürzer und mit blonden Strähnen nicht irgendwie viel besser aus? #-o

Mein Eindruck aus dem alten TB (alles mein 1. Jahr LHN):
BildBildBildBild
BildBildBild
BildBild

Und aus dem neuen TB (2. und 3. Jahr LHN):
Ab hier dokumentierte ich plötzlich überall Zombies und Lücken. Es wurde immer schwieriger (zumindest meiner Erinnerung nach), die Haare für einen schönen Längen-shot zu drapieren
BildBildBild
BildBildBildBildBild
BildBild

Mir wird schlecht wenn ich mir die Bildersammlung ansehe. So richtig zufrieden bin ich selten mit einem Bild. Ich kann nicht einmal sagen, welche Frisur jetzt besser funktionieren oder aussehen würde mit der Länge, als mit APL. Nicht mal der Dutt mit der silbernen Leo schaut nun schöner aus als vorher. Na gut, den Spidermoms bun könnte ich nicht machen mit APL, aber das war es auch schon.

Klar, irgend etwas damals beim Umstieg auf das neue Tagebuch hat meinen Haaren sehr zugesetzt. Damals hatte ich sofort die Wildschweinbürste in Verdacht, die ich plötzlich zweimal täglich ordentlich angewendet habe.
Aber kann es sein, dass die Schäden noch immer nicht ausgemerzt sind?? Oder habe ich schon (annähernd) das Maximum an Länge und Dichte aus meinen Haaren herausgeholt? Stehen mir MEINE Haare in Lang überhaupt?? War es früher nicht schöner, lockerer, lebendiger, einfach mehr zu meinem Typ passend??

Die blonden Strähnchen dürften das Haar so aufgeplustert haben, dass viel mehr Volumen vorhanden war. Die Stufen bewirkten, dass die Haare im Alltag ganz ungezwungen und lebendig fielen, da musste nix drapiert werden. Was auch immer, mir ist klar geworden, dass ich meine Haare damals irgendwie viel hübscher fand als jetzt. :(

Vielleicht hab ich aber einfach nur momentan die Krise... den Haar-Blues :-({|=
1bF 6 APL / Dunkelblond gesträhnt / PP
einfach Haferbrei
ooo
SSS in cm: 65
Haartyp: 2cM
ZU: 9
Instagram: @trittbrettfahrerin

#587 Beitrag von ooo »

du findest ja ganz schön harte worte für dich. um ehrlich zu sein, finde ich auch, dass mir apl besonders gut an dir gefällt auf den bildern. einzig die strähnchen fand ich zu hell.
materialfehler

#588 Beitrag von materialfehler »

Ohweh, arme Luni! Du klingst ja echt enorm gefrustet.
Mein Eindruck ist, dass die die Bleichzombies einfach das Gesamtbild versauen. Wer weiß, wie lange auch deine kurzen Haare die Strähnchen ertragen hätten. Du hast nun mal F-Haare und die sind schnell beleidigt. I blame H2O2.

Aber ich hab auch ständig wieder Haarblues :lol: Nach längerer LHN-Abstinenz mag ich meine Haare auf Taillenlänge am liebsten. Vielleicht weils der goldene Schnitt ist. Ich finde, offen sieht das am harmonischten aus. Länger fangen sie dann immer in der Handhabe an zu nerven, kürzer hab ich auch schon öfters überlegt (kinnlangen Bob mit Stirnfransen), aber das Risiko ist mir zu groß und ich glaub, ich bin eher so der feminiere Typ. Wenn ich dann allerdings an meine Duttgröße denke, wären mir längere Haare wiederum lieber, kann aber damit leben.
Aber wehe wenn ich dann ins LHN geh und all die Mähnen seh! Dann will ich unbedingt Steiß! Und werde auf meinen Iron Bob grantig.
Hier im LHN wird dir sicher jeder sagen, Haare dran, Haare dran, abgeschnitten wird nicht! Hier wird nicht drüber diskutiert, ob wirklich allen Menschen jede Haarlänge steht, denn das Credo ist ja, jeder kann lange Haare haben. Wär ja auch schade, wenn Leute unnötig verunsichert werden. Es ist auch absolut eine Geschmacksfrage. Ich hab eine Freundin mit knabenhaftem Körperbau, der stehen lange Haare nicht so, aber ein beatles-ähnlicher Schnitt, ein kurzer Bob ähnlich wie von Agyness Deyn oder wie man die schreibt ist grandios. Das muss aber nicht an ihrem Körperbau liegen, sondern kann auch generell zu ihrem Charakter passen. Und dann noch der persönliche Geschmack. Ich find das also echt schwer mit der Frage, wem steht welche Haarlänge...

Ich bin davon überzeugt, dass dir in erster Linie die Bleichleichen reinpfuschen. Schau mal, alles über BSL hat gleich eine ganz andere Qualität und wird sie vermutlich auch beibehalten, wenn das alles auf Taille runter ist. Wie wäre es, wenn du jetzt einfach mal die Länge haltest und schaust, was passiert? Oder doch einfach mal 5cm (nicht mehr!!!) opferst. Ob dir die kurzen Haare besser gepasst haben, kann ich nicht wirklich sagen. Ja, mir gefällt die APL-BSL-Länge bei dir und der Roßschwanz passt zu deinem sportlichen Typ. Aber ob dir deswegen längere Haare weniger gut passen??? Kurze Haare (also alles unter Schulter) fänd ich nicht so passend, weil du nicht knabenhaft bist, sondern sportlich-feminin.

Ich finde nicht, dass es so schlimm wirkt, wie du es empfindest. Aber wenn du unzufrieden bist, hat die Züchterei natürlich keinen Sinn. Nur überstürztes Handeln, wenn man sich nicht ganz sicher ist, macht dann auch wieder unglücklich. Vielleicht brauchst du aber auch sowas wie ich mal gemacht hab, einen "Radikalschnitt" mit folgender LHN-Pause. Bei dir wär ein Radikalschnitt vielleicht bis BSL, keine Ahnung. Das Züchten lauft dir ja nicht davon. Aber ich war von dem Radikalschnitt (bei mir wars 2009 oder 2010 von 87cm (fast Steiß) auf 65cm zurück, also wirklich sehr radikal, aber über 6 Monate verteilt) absolut überzeugt und habe nichts bereut. Dann war mal 1-1,5 Jahre Pause und dann hab ich wieder Lust aufs Züchten bekommen :D Einen Radikalschnitt, von dem du nicht total überzeugt bist, würd ich aber sein lassen.
Haare wachsen wieder und du bist nicht deren Sklave. Du hast immer Möglichkeiten, aber nix überstürzen :)

Äh, ich hoff das kommt jetzt nicht so rüber, als würd ich dir einen "Radikalschnitt" empfehlen, weil ich selber finde, dass einer gehört. Ich versuch nur, Möglichkeiten zur Seelenfriedenrestauration auszuloten :) Du musst zufrieden mit deinen Haaren sein, sonst niemand. Kein LHN, keine Verwandten oder sonst wer :)
2aM6 | bloggt | twittert
Teleria

#589 Beitrag von Teleria »

:knuddel:
Ich mag mich als ebenfalls Fee hierzu auch mal zu Wort melden.

Also ich finde, das Problem ist diese doofe Zwischenlänge, die als Feenhaar irgendwie besonders lang ist.
Feenhaar sieht in meinen Augen in "zwei" Längen richtig gut aus.
1. Kürzere Haare: Ich würde das pauschal mal zwischen Kinn und APL ansiedeln. Sprich auch zu Deinem Ursprungszustand passend.
2. Lange Haare: Die dann aber auch erst bei Hosenbund und weiter wieder gut aussehen.

Alles dazwischen wirkt bei feinem Haar irgendwie, ich weiß nicht, unfertig. Ich mag es an mir selber auch nicht.
Demnach hättest Du also die Möglichkeiten zu schneiden oder diesen recht langen Weg auszusitzen. Wenn es Dich zu sehr frustiert und Du Dich tagtäglich damit beschäftigst, würde ich schneiden. Dafür ist Deine Zeit zu schade.

Und Materialfehler hat sicherlich auch recht....Blondierüberreste sind bei feinem Haar grausam gemein.
Bild
3a f 4,8
82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
materialfehler

#590 Beitrag von materialfehler »

Hm. Ich sehe bei mir selber diese Durststrecke nicht (mein Umfang ist knapp 6m). Interessant wie es so unterschiedlich sein kann.
2aM6 | bloggt | twittert
Teleria

#591 Beitrag von Teleria »

Ich hatte während des Schreibens auch darüber nachgedacht, weil ich bei Dir doch was von Rückschnitt auf 65cm gelesen habe und Du glücklich damit warst.
Mh, komisch. Scheint wohl mal wieder ein idivieduelles Problem zu sein.
Bild
3a f 4,8
82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
materialfehler

#592 Beitrag von materialfehler »

Das war nur wegen enormen HA bei mir. Hab aber glaub ich schon öfters von solchen Durststrecken gelesen.
2aM6 | bloggt | twittert
Teleria

#593 Beitrag von Teleria »

Ups, ich hoffe, das war jetzt kein all zu großer Fettnapf. Wenn ja, entschuldige bitte. :oops:

Ich sollte mehr Persönlich Projekte lesen, bevor ich schreibe.
Bild
3a f 4,8
materialfehler

#594 Beitrag von materialfehler »

Aber geh! Gar nicht. Wer liest schon alle PPs!
2aM6 | bloggt | twittert
ooo

#595 Beitrag von ooo »

was mir bei den längeren haaren sehr gut gefällt, sind die twin braids. da wo du das dirndl an hast. weiß nicht, ob das mit kürzeren haaren auch so hübsch wäre.
lunalesca

#596 Beitrag von lunalesca »

Danke ihr Lieben für den Zuspruch :knuddel:

ooo, was ich auch als besonders schön empfinde sind die kleinen Flechtexperimente von damals. Mit APL-Haar ging die Flechterei viel einfacher von der Hand, und die Frisuren gelangen mir besser. Besonders am Kopf entlang flechten gefällt mir sehr gut, wird aber mit zunehmender Länge schwierig. Momentan fällt mir das Handling so schwer, dass ich es eigentlich komplett sein lasse.

Die Twin Braids sahen süß aus, allerdings dürften sie auch nicht länger sein meiner Meinung nach. Mit dem Umfang den ich habe würde es in länger nicht mehr sehr hübsch aussehen. Mit APL bis BSL wären sie bestimmt noch gut machbar.

materialfehler, du kennst die Haderei ja auch :) Letztens kam auch bei mir ein etwas üppigeres Stück ab (es waren um 7 cm glaub ich) und gut war es. Jetzt sind noch 7 cm von damals dran. Das rechnet sich so, dass das noch 7 cm von Vor-LHN sind, vom Scheitel weg. Die Hinterkopfhaare sind also eigentlich schon rausgewachsen. Viel H2O2 ist da also tatsächlich nicht mehr.

Dafür dass die Längen dünn sind, muss es noch einen Grund geben. Vielleicht war die WBB damals zu viel. Vielleicht sind mir mal ein paar Haare mehr ausgegangen. Aber mehr Umfang werde ich nicht bekommen. Heute kam ich auf genau 6 cm. Und die Haarstruktur wird auch so bleiben, also werden sich die Längen immer eher wie Spinnweben aufführen.

Dies hier ist ein Langhaarforum, für Menschen mit dem Ziel, ihr Haar mindestens Taillenlang zu züchten, so ist es definiert und deswegen sind wir hier. Deshalb wird die allgemeine Meinung immer sein, einen Weg zu finden sein Haar in extra-lang zu lieben. In meiner Vorstellung sieht es toll aus wenn ich Steißlänge erreicht habe, aber hey das dachte ich auch von Taille. In Wirklichkeit verhält sich meine Mähne wie Spinnweben, sie bleibt einfach nicht schön am Rücken liegen. Ich kann es richten, aber nach zwei Minuten sieht es wieder nach irgendwas aus.

Teleria, genau das hab ich auch gedacht :D In Steiß würde es wieder gut aussehen - in meiner Vorstellung. Ob es wirklich anders wäre, bezweifle ich leider etwas, da meine Haarstruktur verursacht dass sich alles benimmt wie Spinnweben. Sie bleiben irgendwie nicht schön liegen am Rücken. Weißt du was ich meine? Ich habe Angst, das jetzt noch 2-3 Jahre auszusitzen und meine Haare als nicht-schön zu empfinden, und das Endergebnis gefällt mir dann auch nicht. Du hast recht, das Thema darf nicht täglich an mir nagen!!

Bei materialfehler sehe ich diese APL bis Infinity-Durststrecke auch nicht, aber ich denke das kommt auch stark auf die Haarstruktur an. Die erwähnten Spinnenweben. Früher war mein Haar nicht so, da war es nicht so glatt durch Wasserstoff, und schlechtere Pflege.

Handlungsmöglichkeiten
Welche Möglichkeiten habe ich, um mehr Zufriedenheit zu erlangen? In dieser Reihenfolge:

Erstens einmal hab ich eine kleine Befragung im Bekanntenkreis gestartet. Ich interessiere mich dafür, wie mein Umfeld mich optisch wahrnimmt. Dabei geht es hauptsächlich um die offenen Haare bzw. Pferdeschwanz. Den Pferdeschwanz kann ich momentan gar nicht ertragen, es ist nur ein langer Schlauch. Auch wenn ich ihn hoch ansetze, es sieht nur seltsam aus.

Der Zopfumfang wurde heute nochmals gemessen: es sind gerade aus 6 cm. Mehr wird es nicht werden. Damit muss ich arbeiten.

Wenn das Haar nicht brav am Rücken liegt, hab ich die Möglichkeit, es über eine oder beide Schultern nach vorn zu tragen. Das sieht sehr nett aus. Teile ich es über beide Schultern, kommt allerdings die Enttäuschung wenn man mich von hinten sieht: man hatte den Eindruck da würde noch ein guter Teil des Haares herumhängen - ist aber nicht :?

Mit Duttwellen sieht's hinten gut aus. Leider halten sie nicht sehr lange. Ich werde ausprobieren, wie ich Bewegung in die Sturktur bringe, die den ganzen Tag erhalten bleibt. Flechtwellen sehen eher aus wie schlechte Dauerwelle, die fallen schon mal weg.

Ich kann etwas Länge opfern. Um die letzten 10 cm brauche ich nicht zu trauern, die sind nichts was mich mit der Haarzüchterei nach Vorne bringen würde. Also könnte ich mir ein paar Stufen reinschneiden lassen. Dazu muss ich einen Frisör finden, der sich Zeit für ein Gespräch nimmt, der versteht was ich erreichen möchte und das umsetzen kann ohne mich zu rupfen. Nur selbst einen U-Cut zu machen würde es meiner Meinung nach nicht bringen, da mir dann immer noch die Bewegung im Haar fehlt.

Nächste Eskalationsstufe: Highlights im Gesichtsbereich. Nur ein paar kleine, feine, blonde Strähnchen. Fürs Gemüt :mrgreen:

So. Wie viel auch immer ich davon mache, möchte ich dann probieren wie es mit Flechten läuft. Dutt ist Dutt, ob LWB oder Orchid oder Nautilus ist eigentlich egal, meiner Erfahrung nach entscheide ich mich für einen der gut geht. Ich brauche nicht 20 Dutts, mir genügen zwei die funktionieren. Die Dutts sind seit APL-BSL nicht wirklich gewachsen, dafür brauche ich die Länge nicht. Und ich will ja mehr offen tragen.

Und DANN, ja dann werde ich sehen ob ich wieder auf Länge züchte - oder vorerst mal nicht :-s

Nachtrag: Ein bremsender Faktor für Schere könnte auch noch sein, wenn ich die Haare für eine Hochzeitsfrisur nächstes Jahr brauchen täte - wenn ich sie für sowas denn brauchen täte 8-[
einfach Haferbrei
lunalesca

#597 Beitrag von lunalesca »

Mir ist noch was aufgefallen:

Zopfumfang
6,7 cm im Juni 2013
6,0 cm im Feber 2014

Was'n da los?? #-o
einfach Haferbrei
ooo

#598 Beitrag von ooo »

na, aber zwei kürzere flechtzöpfe enden dann nicht so neckisch im dekollete. :mrgreen:

deine handlungsoptionen klingen für mich alle vernünftig.

ich kenne noch einen drang der veränderung. zumindest bei den haaren. das würde ich auch noch einberechnen.
materialfehler

#599 Beitrag von materialfehler »

Ja, der Plan klingt gut.
Es funktioniert nun mal nicht alles an jedem und zu jedem Zeitpunkt (eine Erkenntnis, die hier im LHN ja eher sehr emotional diskutiert wird, wenn das Thema aufkommt :mrgreen: ). Jetzt grade ist BSL vielleicht doch die optimale Länge, damit läuft dir das Züchten ja nicht davon. zB als Neustart nach einer Pause oder einfach langsamer und entspannter.
Auch auf BSL hast du schöne, gesunde Haare, eine schöne und in Österreich seltene Haarfarbe, kannst hübsche Frisuren mit hübschem Schmuck tragen, weißt wie man die Haare gut behandelt usw. :D

EDIT: Nochmal deine Bilder angeschaut. Im Dezember 2013 sind deine Bleichzombies kurz vor APL. Keine Ahnung, wie du auf 7cm kommst, die noch übrig sein sollen. Wenn du zB jetzt auf BSL zurückschneidest, die Länge bis zum Sommer haltest, dann wirst du ja sehen, ob du nicht doch wieder bissl züchten magst :)
Der Umfangsverlust ist komisch übrigens...
2aM6 | bloggt | twittert
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#600 Beitrag von Mai Glöckchen »

:knuddel:
Worüber ich sehr gestolpert bin beim Lesen: ich weiß nicht, wie oft du das Wort "Spinnweben" für deine Haare verwendet hast. Oft auf jeden Fall.
Was finde ich sehr deutlich macht, wie du sie wahrnimmst und wie du von ihnen denkst.
Ich hab meine Haare bis vor dem Schnitt auch immer öfter "Flusen" genannt, ist mir dann auch irgendwann aufgefallen. Fand ich... nicht gut, dass ich so über einen Teil meiner selbst denke. Jetzt sind es für mich wieder Haare. Feine, zarte Haare.

Mir gefällt APL bzw. wie Länge aus dem ersten Jahr an dir so von den Fotos auch deutlich besser.
Mein Urteil ist mit Vorsicht zu genießen, da ich ja selbst gerade erst geschnitten habe und ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich und die meisten anderen auch gern das propagieren, was sie selbst machen, damit bestätigt man sich ja selbst. Vor einem halben Jahr hätte ich dir vielleicht also eine Durchhalteparole hier hin geschrieben.

Aber das mit den Spinnweben würde ich an deiner Stelle mal ein bisschen überdenken. So haben sie ja kaum eine Chance zu Wohlfühlhaaren zu werden.

LG, Mai
:)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Antworten